Beiträge von guardiadimori

    frank334
    Ich habe jetzt Irfanview installiert, und gleich einmal einen Kompressionsversuch mit Grad 9 versucht.
    Die vorliegende *.jpg hat eine Größe von 145 Mb. Ausgang war eine mit tif eingescannte 1:25000 Karte von einer Mittelmeerinsel mit 450 Mb.


    Nach der Kompression hatte ich eine Png mit 220 Mb. Eine gleichzeitige Komprimierung mit OziExplorer ergab eine *.ozfx3 mit 54 Mb.
    Kann das angehen?


    Ist es eigentlich möglich aus der vorliegenden Karte (Größe etwa 8 x 10 km) mit dem GlopusMapManager in Kacheln aufzuteilen. Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden. Wenn ja, gibt es einen workaround.


    Gruß Heinz

    Frage zu PNGOut.


    Auf Grund dieser Beiträge habe ich mir auch einmal das Programm heruntergeladen.


    Kleinere Dateien lassen sich einwandfrei weiter komprimieren.


    Nehme ich aber größere PNG-Files (hier ca. 19 - 21 Mb) bricht das Programm nach kurzer Zeit ab. Ist das normal, oder liegt es an der Art der Datei.
    Ich habe nichts im Internet hierüber gefunden.


    Gruß Heinz

    Die gleiche mit der dieses Thema begonnen wurde.


    "top50 viewer - fenster konnte nicht gefunden werden"


    Ich glaube nicht das ich die Version 2.0 des GeoGrid Viewer habe. Schau Dir doch mal das Datum der Installation-Dateien an.


    Ich habe 3 CD's der Kartenversion 2.0. Der GeoGrid Viewer 1.0 wurde mit der Vers. 3.0 ausgeliefert.


    Allerdings kann ich mit meiner Version größere Kartenbereiche in sehr guter Qualität über die Druckvorschau und Umbenennung der *.tmp in *.bmp Datei herstellen.
    Dieses Verfahren nutze ich bei Ozi.
    Ich möchte aber Glopus weiterverwenden.


    Gruß Heinz

    Hallo Willibär und nova2005!


    Ich habe bisher noch kein Forum gesehen mit so vielen täglichen Beiträgen und Zugriffen wie dieses von Pocket-Navigation.


    Ganz besonders Neulinge sind bei dem Angebot an Themen überfordert, zumal auch wichtige Beiträge innerhalb von Tagen 5 bis 6 Seiten nach hinten rutschen. Ganz zu schweigen, das Viele nichtssagende Themenbeschreibungen haben.


    Konstruktiv wäre ein Hinweis auf die Suchoption mit 1 oder 2 Links zu schon behandelten Themen gewesen.
    "Wow! Der zweite Beitrag und gleich so große Geschütze???
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"
    finde ich ist eine "tolle" Begrüßung.


    Gruß Heinz

    Hallo!
    Ich habe diesen Forumsbeitrag noch einmal nach vorn geholt, weil ich die gleiche Fehlermeldung wie "kieberer0" habe (top50 viewer - fenster konnte nicht gefunden werden).


    Bei mir steht in der oberen blauen Startleiste: Top50 - [Top.Karte 1:50000 Hessen]. Auch die Eingabe "GeoGrid" brachte keine Lösung.
    Bei den Karten handelt es sich vom Top50 Version 2.0; also relativ alt.


    Um Karten zu exportieren, habe ich mich bisher, nach Bestimmung der Größe durch die Koordinateneingabe -Links oben- und -rechts unten-, der anschließenden Druckvorschau bedient. Unter Windows wurde eine Temp Datei erzeugt, die ich in *.bmp umbenannt habe. Hiermit konnte ich weiter arbeiten.


    Meine ersten Versuche habe ich mit Ozi unternommen.


    Da ich aber schon seit Jahren registrierter User von Glopus bin, wollte ich das Programm auch zur Rasterkarten Navigation nutzen.


    Hoffentlich hat noch jemand eine Idee.


    Gruß Heinz

    Ich hab mich gestern noch einmal mit der ganzen Problematik beschäftigt.


    Alle bisherigen Dateien gelöscht. Die Grundeinstellungen überprüft bzw. ergänzt. 3 Kalibrierungspunkte gesetzt. Die neuen Ozf Dateien auf den PDA überspielt.
    Siehe da, alles funktioniert einwandfrei.


    Ich kann leider nicht sagen, wo das Problem lag. Irritiert hatte mich die Fehlfunktion bei 3 Versuchen exakt an der gleichen Stelle.


    Nochmals herzlichen Dank und einen guten Rutsch.


    Heinz

    Nachdem ich mir den PNA 470 (Aldi) für die Staßennavigation geleistet habe, komme ich endlich dazu meinen Toshiba e830 (VGA) für andere Navigationaufgaben zu nutzen.


    Das Programm "Glopus" nutze ich schon seit Jahren in Verbindung mit dem Mobile Navigator. Im Forum habe ich so ganz nebenbei auch die Beiträge bezüglich der Nutzung von Top50 CD's mitverfolgt.


    Ich habe jetzt die ersten Versuche mit dem OziExplorer unternommen. Top50 Karten habe ich mir mal vor einiger Zeit ersteigert, aber leider wohl so alt, das noch nicht einmal das Programm "Top50-Viewer" beilag.


    Die geöffnete Karte habe ich deshalb mit FinePrint in DIN A 3 als Datei gedruckt.
    Funktioniert eigentlich recht gut.
    Die im OziExplorer geladene Datei habe ich auf allen möglichen Wegen kalibriert und in das Ozf Format gewandelt.
    Die Kalibrierung erfolgte wechselweise mit der Projektion UTM oder Latitude/Logitude. Die GPS Daten habe ich aus Google Earth entnommen. Verwendet wurden 3 oder 5 Kalibrierungspunkte, immer im Uhrzeigersinn entsprechend den Empfehlungen.


    Anschließend auf den PDA kopiert, Maus angeschlossen und OziExplorer CE gestartet. Da die Karte (ca. 20 x 30 km) meinen Wohnort einschloß hatte ich sofort eine Anzeige, je nach Einstellung einen Pfeil oder Zielkreis.


    Alle, wirklich auch alle zeigten eine Abweichung von ca. 200 m. Die GPS-Position lag immer ca. 200 m Nord nordwestlich die tatsächlichen Kartenposition.


    Jetzt meine Fragen:
    Gibt es eine einfache Lösung, weil ja bei allen Versuchen der gleiche Fehler auftrat.
    Wenn der Fehler immer die gleiche Richtung und Distanz aufweist, brauchte man ja nur eine Korrektur eingeben (Etwa wie der Höhenausgleich von 48 m bei einigen GPS Empfänger). Gibt es eine Möglichkeit beim OziExplorer.


    Vielen Dank
    Heinz

    @pnanavi


    Vielen Dank für Dein Programm.


    Wieder eine Hilfe mehr, die den Gebrauch des PNA 470 erleichtert.
    Könntest Du nicht auf der ersten Seite als Drittes Dein "File ohne Fonts" zum Download anbieten.
    Ich nutze auch den Poi Observer (wie BroadwayLamb).


    Gruß Heinz