Beiträge von Verfahrenstechniker

    Wie kann das sein, wenn Du oben schreibst: "Ich vermisse mein altes Navi (4425)." :dontknow: Hat's Dir Dein Chef "weggenommen"? :icon_mrgreen: Gibt's keinen Weg, zurück zu tauschen?


    :top_002: Der war gut!
    Nee, ich hab mir ein Neues zugelegt weil ich mit GoPal 4.1 und altem Kartenmaterial unterwegs war, und ich will ja nicht ständig mit zwei Geräten rumgurken. Ich ging auch davon aus, dass ich das Alte aussondere.
    GPS-Empfang ist doch eher Hardwareproblem, oder?
    Vielleicht versuche ich dann mal die Software zu tauschen. Läuft GoPal 6 wohl auf dem 4425, weiß das einer?

    Hallo zusammen,
    ich bin nun wieder öfter unterwegs, und habe leider feststellen müssen: Ich vermisse mein altes Navi (4425).
    Mit dem kürzlich erworbenen 4460 habe ich echte Navigationsprobleme.
    So zeigt mir das Gerät oft zwar die korrekte Entfernung bis zur nächsten Ausfahrt an, aber die innere Stimme sagt mir eine viel höhere Entfernung.
    Beispiel auf der Autobahn:
    Angezeigt wurde mir, nach 50 Metern rechts abbiegen,
    angesagt dagegen, nach 300 Metern rechts auf die B XXX abbiegen.
    Das Kreuz schon längst passiert, sagt mir die Stimme: Jetzt rechts abbiegen, dann gleich links halten.
    Morgens im dunklen und bei Regen höre ich mehr auf die Stimme. Deshalb habe ich auch die kurz dahinter liegende Ausfahrt natürlich verpasst.
    Oft kommt auch bei einer Entfernung zum nächsten Manöver von 50 Metern die Ansage "in 300 Metern" und " in 50 Metern" direkt hintereinander.
    Aufgefallen ist mir dies bei Verwendung mit einem Skin. Daraufhin einen Tag in einer von Grund auf neu installierter Originalfassung gefahren -- kein Unterschied.
    Dann wieder neu Skin drauf, altes Navi auch noch daneben geschnallt und wieder los.
    Das 4460 zeigt grundsätzlich 3 bis 4 Satelliten weniger an als das 4425, und ist demnach natürlich nicht in der Spur. Die aufgezeichnete GPS-Spur besteht oft nur aus ZickZack-Linien.


    Kennt jemand eine Lösung?

    die Skin Dateien gibt so gut wie kein Skinner mehr raus , es steckt halt zuviel Arbeit drin .


    :icon_redface:Ach so! Ich wusste nicht das das eine "heilige Schrift" ist. Verstehe ich aber.
    Ich dachte die PFSkn wäre mit in den entsprechenden Ordnern, damit beim Installieren alle Button und Schriften usw. richtig sitzen. Da war ich was die Skin-Versionen angeht wohl auf dem Holzweg.
    Von dem Eingemachten habe ich auch gar keinen Plan.
    Ich würde mir nie erlauben an so einer Schrift rumzufuhrwerkeln, ich habe da viel zuviel:Respekt: vor der Arbeit der Anderen.
    Ich bin in dieser Welt auch nur ein kleiner Tüftler und Tester.

    Zitat von Pumuckel


    Teste es doch erst einmal am Orginalskin aus ...


    Ich habe den PoiWarner schon bei der Orginalinstalltion ignoriert, ich kann es nicht sagen ob er funktioniert. Wenn gewünscht kann ich den Warner mal installieren und dann nach deinen Vorstellungen austesten.
    Aber wenn der nur vor Blitzern warnt und nicht wie der poi-observer vor wichtigeren Stellen, kann der ganz geschmeidig auf der DVD bleiben.

    Hallo Manni,
    ich weiß dass der Skin schon durchklickt, ich hätte es nur gerne etwas schneller wenn es geht.

    Wenn Du kein POI-Warner benutzt kannst Du die StVO und POI-Warner Meldung in der PFSkin durchklicken lassen , dafür musst Du aber die richtige PFSkin.skn von Pumuckel haben .


    Ich habe schon einmal in skn's reingeschaut, aber finde mich nicht wirklich zurecht. Selbst nach dem Wiki http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_6.x_Skin_FAQ
    habe ich nicht einmal einen 'STVO-Eintrag' gefunden.
    Wo finde ich denn die richtige PFSkin.skn für den Pumuckel-Skin ?

    .... denn nur mit solchen Infos können wir Skinner unsere Skins verbessern (wir haben halt auch nur begrenzte Hardware :002:)


    LG ... Pumuckel


    Hallo Pumuckel,
    gibt es schon neue Erkenntnisse mit dem 4460 und GoPal-Starter und deinem Skin, ich habe nichts mehr gefunden?


    bei mir mit
    E4460
    GoPal ME6
    Pumuckel-Skin
    kein POI-Warner


    Ich kriege das irgendwie nicht hin, oder ich bin zu dusselig.
    - Installiert ist der Starter in "Programme" mit der exe,der ini und dem pdf
    - in der init.d ist die lua
    - in install die xml
    - tut sich aber nichts von alleine, heißt: die Oberfläche wie in der PDF gezeigt erscheint nicht
    - als ich über den Explorer/MFD/.../AutoHotkey die ..exe anklickte, startete die Navigationsoftware, die Warnung wurde jedoch nicht durchgeklickt, und es entstand eine lua in programme/autohotkey
    --- selbiges passiert bei aktuellen Versuchen auch nicht mehr ---
    -bei Navigationstart über das Startmenü klickt die Warnung nach ca. 6-7 Sekunden durch


    Ich möchte die Warnung noch gerne verkürzen. Wenn es nicht funktioniert, dann über die PFSkin, aber da finde ich mich nicht zurecht.

    Gibt es nicht?:017:
    Mhm, dann hab ich irgend etwas versemmelt. Beim Aufruf von Auto/Pfeil Wechsel hat der Tauscher gemeckert: die ini nicht gefunden.
    Mache sowieso gerade einen Format Flash, viell. ist der Fehler dann ja auch wieder behoben.


    Danke Dir
    Bis zum nächsten Mal


    Ich will's mal anders erklären: 34 ist der ASCII-Code für ein " (Taste <Alt> gedrückt halten und 34 auf der Zahlentastatur(!) tippen -> "). Ein einzelnes Anführungszeichen in einer mit Anführungszeichen umschlossenen Zeichenkette zu übergeben geht nur per Code oder auch "maskiert" wie \"". ;)


    Ich bin raus :bahnhof:


    Hat denn jemand für mich die
    Menue_1.ini für den Objekttauscher? Oder den ganzen Ordner Menues wenn da noch mehr drinstecken sollte?

    Hallo Manni,
    :happy_011:es funktioniert genauso wie ich es mir vorstelle. Super Danke.
    Und wenn die Idee für die Aufnahme in einen Skin reicht oder als Skinunabhängige Version erscheint, schön, freut mich.
    Ich war recht nah dran, mir fehlte eigentlich nur noch
    der "parameter="&#34" in der Mitte. Dazu fehlt's mir halt. ('&' für Verknüpfung, aber '#34' für was?)


    Danke für eure Unterstützung:top_002:

    link not found, und im Wiki ist der Link auch nicht brauchbar, hier ist einer



    -callscript, so dachte ich wäre der Hinweis von der xml zur mscr
    -"width ..." ist an anderen xml's orientiert und
    irgendwoher muss er doch wissen wo der Button auf dem Desktop hin soll


    ich probiere es weiter

    Hallo Ralf

    Doku zu MortScript


    wo ist denn die, ich glaube die ist mir noch nicht begegnet.



    Pack's als Arbeit.mscr in den MortScript-Ordner (dort wirst Du dann noch mehr Dateien als Vorlage vorfinden) und ruf diese auf aus Deiner ...\Desktop\Arbeit.xml



    dann bin ich auf dem richtigen Weg
    -Arbeit.mscr gibt's schon für das Startmenue
    -habe eine zur Arbeit.mscr angelegt
    Inhalt:


    -eine zur Arbeit.xml im Desktopordner erstellt
    Inhalt (am Beispiel einer anderen xml-Datei erstellt):


    Kein sichtbares Ergebnis auf dem Desktop,
    ich muss doch irgendwie den Button positionieren.

    So, da bin ich wieder. Danke schon mal für Deine Antwort
    Habe mich zwischendurch mit Anderem auseinander gesetzt und dabei festgestellt dass ich für den Objekttauscher keine Menue_1.ini habe. mir fehlt der Ordner Menues. Der ist nicht mal in der Kopie die ich direkt nach der Skininstallation erstellt habe. Hat den jemand?


    Nun wieder zurück zum Desktop


    1. Die Aufrufsyntax lautet komplett aber anders: <Execute command=.../> Musst mal woanders spicken.


    Heißt sie auch, mit width und height

    2. ich würde aber die Aufruflogik komplett auslagern in ein *.mscr-Script, was bspw. so aussehen könnte:
    If (FileExists ("\My Flash Disk\programme\arbeit.3na"))
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe" , "window=0 KoordServ=1 SendKey=\fGopal Navigator\0x71\ goto=\My Flash Disk\programme\arbeit.3na")
    EndIf


    dafür reicht dann mein Wissen noch nicht. Run und goto kann ich nachvollziehen, aber der Teil dazwischen, k.A.
    Wie würde ich das anfangen? Wird das auch so verschachtelt wie beim Startmenue?
    In welchen Ordner müsste jetzt diese Beispieldatei?