Beiträge von AndreasF

    Hallo zusammen,


    bisher nutze ich einen MDA III und eine kabelgebundene Maus von GNS in Kombi mit dem MN 6 und bin auch sehr zufrieden. Nun steht aber eine Neukauf an und ich bin mir nicht sicher, wie das dann mit dem TMC funktionieren soll.


    Hat es irgend jemand schon mal geschafft, ein TMC Signal in Kombination mit dem integrierten GPS Empfänger am ameo mit Navigon zum laufen zu bringen?


    Könnte es mit dem USB Anschluß von gns funktionieren? Siehe hier: http://www.gns-gmbh.com/catalog/index.php?cPath=28


    Oder mit dem neuen System aus Aachen von Avanteq: Klick hier: http://www.avanteq.de/ Soll ja angeblich mit allen möglichen Systemen funktionieren.


    Das Ganze möchte ich dann mit einem der neuen Pioneer Radios kombinieren, die A2DP unterstützen, damit habe ich eine perfekte Freisprech - Navi - Kombi, die auch noch MP3 in ordentlicher Qualität spielt.


    Also wie gesagt, die TMC Unterstützung ist ein wichtiges Kriterium, sonst kann ich gleich bei meinem MDA III mit kabelgebundener TMC Maus von Navigon bleiben.


    Gruß Andreas

    Hallo 900SS-97,


    dann bin ich der zweite :)
    Es scheint sich hier um ein spezielles Problem des MDA IIÍ zu handeln. Man muß aber ehrlicherweise zugeben, dass das Energiehandling speziell beim MDA III ohnehin sehr mäßig ist. Ich experimentieren seit fast einem Jahr mit den diversen Softwarepaketen von T-Mobile und den XDA-developers, ohne zu einer wirklich zufriedenstellenden Version zu kommen. Wennn es nur eine echte Alternative zum MDA III gäbe (großes Display, Tatstaur, WiFi und Bluetooth sind für ich unverzichtbar).
    @ freak1001: Ich kann Dein Beobachtungen bestätigen. Noch ein anderer Effekt, evtl. auch MDA III spezifisch: Solange MN6 auf der SD Karte installiert ist, brauche ich min. 5 Minuten bis zum SAT Fix, wenn ich im Parkhaus geparkt habe. Wenn MN6 im RAM ist (Optimizr sei Dank), geht es innerhalb weniger Sekunden.


    Gruß Andreas

    Hallo Hendrik, Hallo Pikko,


    Ihr seid meine Helden :sonne


    Genau das, was ich gesucht habe! Ich habs mit meinem alten Kartenstyle (ala TomTom) kombiniert, jetzt ist optisch schon fast alles umgesetzt, was ich brauche, Super und vielen Dank!


    Gruß Andreas


    Hallo zusammen,


    wer ab und zu seinen PDA neu aufsetzt, muß auch MN neu installieren. Das Eingeben der Seriennummer ist nervig. Unter 5.X konnte man dazu die device.bin sichern und hinterher wieder einspielen. Unter 6.X geht das auch, die Datei, die die Seriennummer enthält, ist die device.xml. Einfach vor dem Reset sichern und danach wieder in das MN6 Verzeichnis kopieren.


    Gruß Andreas


    PS: Toller Tipp mit der Uhrzeit Syncro!

    Hi Penet,


    freut mich, dass es geklappt hat. Nach nur 3 Monaten des Testens und ungefähr 25 Neuinstallationen (leider keine Übertreibung) in allen möglichen Varianten habe ich dann diese Lösung gefunden. Welche Versionen hast Du denn jetzt installiert? Nur November oder einen "Mix"?


    Ich überlege, ob ich mich mal an t-mobile wenden soll, um evtl. noch ein anderes Upgrade zu bekommen. Die Upgrades für den MDA III von den anderen Netzanbietern hatte ich in meine Experimente nämlich noch nicht einbezogen.


    Gruß und viel Erfolg beim navigieren,


    Andreas

    Hi Dinan,


    der Hersteller ist HTC, das Gerät heißt QTek 9090 und wurde bei uns bei den verschiedenen Providern unter deren Markennamen verkauft. Meiner ist von T-Mobile und heißt MDAIII, bei Vodaphone hieß er AFAIR VPA III, wie er bei O2 oder e-Plus heißt, kann ich nicht sagen, zumindest bei "ohDu" :D gab es ihn ebenfalls,


    Gruß Andreas

    Hi Dinan,


    die Handyfunktion ist in Ordnung, nachdem die Telefonsoftware mehrfach nachgebessert wurde, ist mittlerweile ein ordentlicher Stand erreicht. Empfang ist ebenfalls i.O.
    Wenn während der Navigation ein Anruf kommt, sehe ich so eine kleine "Sprechblase", die mir die Nummer und den Namen des Anrufers zeigt. Wenn ich den Anruf annehme, kann ich auf die Navigation zurückschalten, die ganz normal weiter läuft, nur die Sprachausgabe geht dann nicht :P, wäre ja auch lästig, wenn während des Telefonats dauern eine Ansage käme.


    Gruß Andreas

    Hi Dinan,


    ich verwende seit 1,5 Jahren den MDA III von T-Mobile. Das Gerät gibt es allerdings nicht mehr neu. Es kann alles, was Du brauchst und hat sogar ein recht großes Display (zumindest verglichen mit den neueren MDA Geräten, die ich gesehen habe). Du solltest nur nicht das neuste ROM Update von T-Mobile drauf spielen, wenn Du ohne GPS Pausen navigieren möchtest, siehe hier: Beitrag im TomTom Bereich
    Wenn es noch etwas Zeit hat, lohnt es sich vielleicht, auf diese "eierlegende Wollmilchsau" zu warten: Neues HTC Gerät. Erscheint mir jedenfalls ziemlich interessant.


    Gruß Andreas

    Hi Penet,


    das wäre natürlich viel zu einfach, wenn Du einfach die November Version "drüberklatschen" könntest :-D).
    Ich habe mir eine eigene Version gebastelt, die die oben genannten ROM Stände mit der Telefon-SW 1.13 aus dem März Update kombiniert, da dort große Verbesserungen bei der Verständlichkeit erreicht wurden. Die alten ROM Versionen findest Du hier gesammelt: ROM Versionen bei den XDA Developers.
    Zum "Zahnstocher-Problem" kann ich nur vermuten, dass beim Abschalten des LS und Einschalten des Headsets normalerweise einmal ganz kurz die Sprachausgabe angestoßen wird. Zum POI Observer kann ich leider mangels Nutzung nix sagen.
    Bei Fragen einfach melden,


    Gruß Andreas


    PS: Schönes Motorad!

    Hi Penet,


    Gott Sei Dank, ich bin nicht alleine ...., siehe hier: Beitrag im Navigon Forum


    Laß mich raten: Du warst so "unvorsichtig", das ROM Update von T-Mobile vom März 2006 für den MDA III aufzuspielen?
    Ich habe nach vielen Versuchen festgestellt, dass es an diesem Update liegt. Die letzte Version, die bei mir anstandslos funktioniert hat, war die ROM version 1.2201 mit dem extRom 1.22.195 und Radio 1.06.
    Ich kann den Effekt des verloren gegangenen SAT Fix mit TomTom und Mobile Navigator 5 nachvollziehen. Ob Du das Headset einsteckst oder nicht spielt, keine Rolle, der Effekt kommt nach eine Sprachansage (das Einstecken des Headsets löst wohl die gleiche Funktion aus) zustande. Probier doch bitte mal folgendes aus: Stell in der Navi-SW die Sprachausgabe ab und Du wirst merken, dass der SAT Fix nach einer Abbiegung nicht verloren geht.
    Ich habe letztendlich die alte ROM Version wieder "drübergebraten" und seither ist Ruhe.
    Falls weitere Frage sind, kannst Du mich auch gerne unter meiner Mailadresse per PN kontaktieren,


    Gruß Andreas

    Hi Bogi,


    es scheint es so, dass der Effekt nur auftritt, wenn TomTom ohne GPS connect gestartet wird (z.B. im Haus). Im Auto bei meiner heutigen Fahrt hatte ich den Effekt nicht. Also Entwarnung,


    Danke und Gruß,


    Andreas

    Hi Bogi,


    Danke für Deine schnelle Hilfe.


    Zu Deinen Punkten
    1. Sowieso nur im Bedarfsfall an
    2. Version 5.210 (5431) wurde ausgeliefert
    3. Tool installiert
    4. Einstellungen wie angegeben gemacht


    und was soll ich sagen: Das schwarz - gelbe Rädchen dreht :respekt


    Nur ca. 30 Minuten von der Problembeschreibung bis zur Lösung, Danke!!


    Gruß Andreas


    PS: TomTom scheint manchmal kurzfristig einzuschlafen, dann tut sich für 10 bis 20 Sekunden nix, wenn man sich in den Menüs bewegt. Normal oder auch noch ein heißer Tipp vorhanden?

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar die Suche bemüht, aber leider keinen Hinweis gefunden, wie ich folgendes Problem löse:
    Auf meinem MDA III habe ich bisher problemlos mit MN5 und der GNS 9810 Maus (erster TMC Empfänger von Navigon) navigiert. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines TTN 5 in der neusten Version und bekomme keinen connect zwischen der Software und dem GPS Empfänger. Eingestellt habe ich "andere NMEA GPS" (sieht übrigens bei TTN genauso aus, wie mein GNS Mäuschen), die verschiedenen Baudraten habe ich durchprobiert. Verbindung ist "Serielles Kabel an Com1:"
    So weit ich die Beiträge aus der Suche verstanden habe, muß evtl. etwas abgeschaltet werden, aber was??
    Ihr seht mich etwas ratlos, dabei möchte ich doch sooo gerne mein neues Spielzeug ausprobieren. Irgendwelche Vorschläge?


    Danke


    Andreas