Beiträge von altkanonist

    Habe auf einem E5455 Gopal und Becker ohne SD-Karte nur auf MFD. Dafür habe ich das schlanke XX-Startmenu-GoPal_6_0 genommen und einen Becker-Button dazugebastelt. Im MFD/programme/Windows 7/desktop.ini habe ich folgendes hinzugebracht:
    ...
    # Becker Button #
    ICONXPBUTTON
    x = 104
    y = 4
    Command = \My Flash Disk\navigator\navigator.exe
    SizeNormal = 70
    SizePushed = 50
    IconNormal = Icons\becker_5.ico
    IconPushed = Icons\becker_5p.ico
    QuitOnExecute = no


    TEXT
    x = 122
    y = 76
    Text = Becker
    Color = FFFFFF
    FrameColor = 1F1F1F
    Size = 13
    Weight = 700
    CreateFont
    ...
    Klappt sehr gut, bis auf eins: Wenn man Becker Transit schließt blitzt das XX-Startmenü nur kurz auf, es folgt automatisch ein Reset und dann erst kommt das XX-Startmenü richtig. Ich nehme an, beim Beenden-Button (rechts unten) des Becker-Transit-Menüs ist die Pfadangabe für das Betreiben auf SD-Karte vorgegeben. Hier habe ich aber alles auf MFD, da diese groß genug ist und der SD-Karten-Schacht defekt ist.
    Hat jemand eine Idee, wie ich beim Beenden von Becker sofort wieder richtig im xx-Startmenü lande?

    XXMrHyde
    wunderbar, habe jetzt das Windows-Menü. Aber von einer Anleitung konnte ich nirgendwo etwas sehen. Der Button für die Taskleiste funktioniert im Moment nicht (?)
    Ich hoffe, dass ich nach der oben in #8 beschriebenen Weise einen Menüpunkt für ein weiteres Programm hinzufügen kann.
    Gruß
    altkanonist

    Hallo,
    zum Installieren soll es in My Flash Disk kopiert werden. Nimmt das, falls man ein anderes Nav-Prg. laufen lässt mehr evtl. benötigten Speicher weg als die Menüs (Skins) die über Ordner z.B.28 installiert werden? Oder ist das gleich?
    Gruß
    altkanonist

    Hallo,
    es ist klar, auch wenn Gopal die Ankunftszeit immer gleichbleibend falsch rechnet, wird sie am Schluss bei Ankunft stimmen. Am Anfang bei größter Fahrstrecke ist die Abweichung zur richtigen Ankunftszeit am größten. (Also mit Vorsicht zu genießen) Bei kleiner werdenden Restfahrstrecke wird die Abweichung kleiner. Am Ende bei Fahrzeit = 0 ist auch die Abweichung = 0. Das heißt, auch wenn GoPal gleichbleibend mit der falschen Geschwindigkeit rechnet, ist bei Fahrtende die Ankunftszeit ganz genau. Das ist kein Verdienst von GoPal sondern ergibt sich mathematisch. :smt019
    Gruß
    altkanonist

    @ Pumuckel


    wollte aus Deinem Skin einmal die PFSkin.skn einsehen. Aber wie kann ich die aus der cab-Datei ansehen ohne den Skin zu installieren? Winrar zeigt keine brauchbaren Dateien.
    Gruß
    altkanonist

    Danke Pumuckel,
    aber dieser Spurassi ist in der oberen Leiste für die nächste Straße. Diese Lösung habe ich bereits. (nur BitmapLaneInformation geändert) Ich wollte ein separates Fenster darunter mit größerem Spurassi.
    Gruß
    altkanonist

    Hallo,
    ich stelle fest, dass mir trotz Wiki hin- und herlesen völlig die Grundbegriffe für gewisse Änderungen fehlen. Habe schon kleinere Änderungen selbst gemacht, wie z.B. Geschw. + Durchschnittsgeschwindigkeit entfernt dafür Entfernung doppelt so groß nach links und Restzeit auch doppelt so groß und Ankunftszeit etwas größer. Entfernung zum nächsten Manöver heller (fast weiß) für bessere Lesbarkeit.
    Aber den Spurassi größer im separaten Fenster darzustellen gelingt mir nicht. Im Wiki ist ein Hinweis. Ich habe also die fehlenden png-Bitmaps hinzugefügt. Dann die vorhandene BitmapLaneInformation, da sie im oberen Nächste-Straße-Feld erscheint, gelöscht. Dann hinter der SF_Map_sign_post aus dem Wiki die SF_splitscreen_lane_guidance eingefügt. Der neu eingefügte Spurassi wird aber nicht erkannt. :smt010 Es erscheint zwar keine Fehlermeldung, aber es werden keine Pfeile angezeigt. Habe dazu folgende Fragen:
    Wie ist es mit den aus einer anderen PFSkin.skn eingefügten Elementen wie
    ID:...; ...INT#DP:...; ...#DP.. Müssen die woanders noch deklariert werden? :smt017 Wer kann helfen? Gruß altkanonist

    Hallo,
    danke an Navirunner. Habe die fehlenden Bitmaps eingefügt und versucht, das Ganze sinngemäß in meine PFSkin.skn einzufügen. Habe mich für die 50er large entschieden. Aber irgendetwas habe ich falsch gemacht. Von den Pfeilen ist nur der obere Teil im oben vorhandenen Bereich für Anzeige der nächsten Straße zu sehen. :smt022 Wie bekomme ich die ganzen Pfeile in einer separaten Box dargestellt?
    Kann jemand helfen?
    Gruß
    altkanonist

    Hallo,
    kann man irgendwo nachlesen, wie bei GoPal 5 die Spurassi-Anzeige vergrößert wird.
    Ich möchte dies im Splitscreen versuchen. In PFSkin.skn habe ich unter Bitmaps folgende gefunden.
    315: PPSkin\480x272\PPSkin\laneguidance_arrows_in.pgn
    und 316:.....out.pgn
    Ich nehme an, dass sind die Bitmaps für die Anzeige. Sind die in Splitscreen und den anderen Anzeigen gleich? Dann sieht man weiter unten unter
    BitmapLaneInformation
    die Zeilen
    InlineArrowBitmap: 315,0,0,25,25,0,0;
    OutlineArrowBitmap: 316,0,0,25,25,0,0;
    Diese würde ich ändern in:
    InlineArrowBitmap: 315,0,0,30,30,0,0;
    OutlineArrowBitmap: 316,0,0,30,30,0,0;
    Kann jemand einen Tipp geben, was man sonst noch beachten muss?
    Gruß
    altkanonist

    Hallo,
    habe über Klappmenü mit den Darstellungsoptionen Split-/NurKarte-Screen, 3D/2D herumgespielt. (hin- und hergeschaltet)
    Irgendwann erschienen Telefon- und Gyro-Sim-Button dann richtig, wie längere Zeit vorher in Karten Elemente eingestellt. Ich weiß nicht warum.
    Aber jetzt sind die Buttons so, wie ich sie haben will. Telefon-Button aus und Gyro-Sim-Button an.
    Gruß
    altkanonist :))

    Hallo,
    1. Telefon- und Gyro-Sim-Button
    Bin dem Tipp von BärBär gefolgt und habe zwischendurch mal im Easy-Modus gestartet. Ohne Erfolg.
    Auch habe im im Skin-Builder jeden Punkt nochmals beantwortet und Skin neu erstellen lassen und auch im Menu Karten Elemente nochmals jede Abfragezeile beantwortet und Menü anschließend mit Cancel verlassen. Habe nicht nur die Navigation neu begonnen sondern auch vorher einen Softreset gemacht. Ohne Erfolg.
    Der Telefon-Button, den ich schon mal mit viel Mühe entfernt hatte, ist jetzt wieder ungewollt da und der Gyro-Sim-Button fehlt immer noch ungewollt. Die Karten-Elemente-Wahl geht bei mir nicht. Wie bekommt man das in den Griff?


    2. LKW-Button im tollen Klappmenü
    Hierzu habe ich folgende Fragen:
    a) Was bewirkt die Anwahl dieses LKW-Profils?
    b) Woran sieht man, dass dieses LKW-Profil angewählt ist?
    c) Wie wird dieses LKW-Profil wieder ausgeschaltet?


    Trotz der noch offenen Fragen finde ich das V4-Menü natürlich Klasse.
    Gruß
    altkanonist

    Hallo,
    da ich einen PNA 465T habe, vesuchte ich mindestens 5-mal bis es mir endlich gelang, den Telefon-Button wegzuschalten. Danach war aber der Gyro-Button weg, den ich eigentlich behalten wollte.
    gehe ich recht in der Annahme, dass nach Anwahl von "Karten-Elemente" in der angezeigten Auswahlliste mit Status in Klammern z.B. (AUS) oder (AN) angezeigt werden?
    Dies stimmte bis eben bei mir bei Telefon nicht. Obwohl Telefon (Aus) angezeigt wurde, war der Telefon-Button im Menü. Auch wenn im folgenden Bild "Telefonbutton nicht in der Karte" angewählt wurde. Dann endlich gings. Ich weiß nicht warum. Das gleiche habe ich jetzt mit dem GyroButton.
    Ist verlassen der Einstellung mit Cancel richtig oder macht das die Einstellungen wieder rückgängig? Aber wie sollte man sonst dieses Bild verlassen.
    Gruß
    altkanonist