Beiträge von Tandarei

    Hallo, hier habe ich den Fund folgender Rezession OT veröffentlicht.
    Den Auftrag, selber zu forschen, habe ich nach der Erkenntnis, dass Dateien auf meinem PC vom Medion-Assistenten trotz Abwesenheit meiner Hardware S3857 vorhanden sein muss, übernommen.


    Es geht also um Micromaps. Wenn ich richtig geforscht habe, ist die Endung *. ebmd.


    Auf meinem PC unter User-Dokumente- Medion usw findet sich genau Übersichtskarten mit dieser Endung wie @WoWe schon schrieb, allerdings weitere Karten nicht in *.umap sondern im *.smd-Format. Zu diesem Format habe ich nicht viel gefunden.


    Wenn man im Web weiterforscht, stößt man auf folgende Aussage:

    Zitat

    ...Karten der gesamten Welt im EBDM-Format herunterladen und dann ins Verzeichnis /map/osm des S3857 speichern


    Direkt kann ich das im Moment nicht überprüfen, da meine Hardware unterwegs ist. Erscheint mir aber schlüssig, wenn das Medion Übersichtskarten im *.ebdm lesen kann, eben auch andere Karten in diesem Format.


    Insgesamt also eher "Eulen nach Athen tragen" da als micromap wohl nur OSM-Karen vorligen, die das Medion ja eh bekommt. Außer jemand weiß ein Tool, das freie Karten ind EbDM konvertiert. :icon_mrgreen:

    Danke für das Angebot wie gesagt, im Moment kein Medion, und ich bin mehr Wanderer.
    Aber der Winter kommt, vieleicht Versuch macht kluch :icon_mrgreen:
    Obiges Thema ist ja OT und ich lagere das mal aus.

    Wie gesagt, mein Medion ist im Moment (dauerhaft :017:) verliehen und kreist im Moment glaube ich in die Alpen.


    Wenn ich wüsste, sowas geht, ist ein Medion über Gebrauchtbörse sofort gekauft.
    Ansonsten warte ich auf Neuheiten aus dem Hause.


    Das in der Rezession benannte "Micromap-Format" sagen mir auch nichts, das MOBAC-Tool sehr wohl.
    Grüße

    Ich will ja nicht nerven :icon_mrgreen:
    aber was ist von folgender Rezession zu halten:

    Zitat

    Und wenn man die entsprechenden OSM-Karten (micromap-Format) von Navdroyd oder Mapdroyd (Android-app) in das entsprechende Verzeichnis des Medion S3867 kopiert, hat man sogar weltweite Kartendaten!


    Immerhin von 12.04.15

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :Respekt:


    Schlage vor, dass der Artikel im Wiki entsprechend abgeändert wird.
    Schade, zusätzliche Rasterkarten hat sich so schön angehört. :icon_mrgreen:


    Ansonsten bin ich mit GoPal zufrieden, irgendwie andere Software brauche ich da nicht, trotzdem danke.

    Und was ist das: Wiki ?


    Ok, ganz klar ist mir das nicht. :017:


    Die Überschrift des Wiki-Eintrages ist "Outdoor Karten am PC (CompeGPSLand)" und ich habe auf die beiden Navis im Forum geschlossen. Nach dem Eintrag " Das Kartenmaterial ist ausschließlich für die Nutzung auf einem Medion Outdoor Gerät" Kommt dann die Einschränkung " (z.B. S3647 und S3747)"
    Habe meinen S3647 gerade verliehen und kann nichts selber nachprüfen.


    Die Frage ist jetzt:
    Gilt das jetzt auch für S3867 oder S3857?
    Wenn ja welches Dateiformat, in welchen Ordnern?


    Grüße

    Sorry, TOP50-Viewer aus dem Jahre 2000 ist wohl nicht Stand der Dinge, das ist im Moment der TOUR Explorer V 8.0.
    Wenn du keine Topos (als Radfahrer?) brauchst ist das ja ok. Gibt aber noch Menschen, die gerne mit Topos arbeiten. :icon_mrgreen:

    Hmm, in der Sopftware CGPS-Land kann ich die Open-Sea-Map als Layer öffnen. Den Layer über eine andere Kartel legen. Karte für Medion erstellen. Dann müsste der Medion doch eine selbst erstellte Karte mit Open-Sea-Map verwenden könne?

    Ich habe auch ein paar topografische Karten erworben. Gibt es eine Möglichkeit sie irgendwie zu konvertieren und weiterzuverwenden? Ist schließlich mein Besitz.
    Grüße

    Hallo Tandarei,
    das gleiche Problem hatte ich ebenfalls, daß irgenwann nicht mehr alle mit dem Plugin geladenen Cache im Navi angezeigt wurden. Bin dann mangles einer Lösung auf GCTour umgestiegen um Caches zu laden. Das ist für mich die beste Alternative, wiel damit auch Listen erstellt werden können. Und, was am wichtigsten ist, alle Cache angezeigt werden. Probier's aus. Lg


    Nachtrag:
    http://www.gopal-navigator.de/…it-Import-von-GPX-Dateien


    OK, ich habe das Script "GCTour" für "das Firefoxplugin "Greasemonkey" installiert. Nach aufrufen und einloggen bei "geocaching.com" gibt es auf einmal neue Schaltknöpfe :icon_mrgreen:
    Das Script ist auch so sinnvoll, für meinen Zweck wird nach Anwählen verschiedener Caches (das geht über die Karte oder "Hinzufügen" bei den einzelnen Caches) eine einzelne GPX-Datei mit den Caches erstellt (im GCTour Route genannt) die speicherbar ist. Diese GPX-Datei wird vom Mediongerät installiert, nachher sind die einzelnen Geocaches aufgelistet. Eine Route allerdings, die die Geocaches verbindet, wird nicht importiert.


    Vielen Dank @Max StCool

    Habt ihr mal versucht auf geocaching.com unter Account Details -> Deine Einstellungen die GPX Version von 1.0 auf 1.0.1 umzustellen?
    Damit könnte es dann funktionieren.


    Habe ich gemacht, funktioniert trotzdem nicht.
    Heißt das, jetzt zukünftig alle Geocaches erst mit einem Editor bearbeiten muss um sie einlesen zu können? Zahlendes Mitglied will ich bei Geocaching.com jetzt bei meinen sporadischen Suchen nicht werden.


    Grüße

    Hallo, wenn ich über das Firefox-Plugin Geocaching.com GPX Downloader 1.130522 Geocaches von Geocache.com herunterlade, bekomme ich GPX-Dateien in Version 1.0.
    Diese kopiere ich auf das S3857 in den Geocache-Import-Ordner. Starte das gerät und bestätige den Import mit Ja.
    Mir wird der Import der Dateien mit der richtigen Anzahl bestätigt. Es ist aber immer nur eine Datei importiert. Der Rest nicht.


    Ich habe alle Routen, Wegpunkte und Geocaches gelöscht. Ich habe noch 3,36 GB Speicherplatz zur Verfügung.
    Auf dem Gerät ist die Software Version 3.02766 installiert.
    An was liegt es?


    Grüße

    Gibt's die überhaupt, werden sie unter 'Alle Sonderziele' gefunden?


    Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe, bei OSM gibt es natürlich Sonderziele Zeltplätze, Campingplätze. Wie gesagt in Medion fehlt genau diese Kategorie. Unter der Suche "Alle Sonderziele" werden die Campingplätze auch nicht aufgeführt, da sie vermutlich in die OSM-Karte des S3857 nicht übernommen wurden. Die OSM-Karte des Gerätes ist ja keine original mit allen Daten.


    Nochmal mein Wunsch: Zeltplätze/Campingplätze sollten unter Sonderziele aufgenommen werden. Der nächste Schritt ist dann die Sortierung, Als erster Oberbegriff taucht '"Hotel & Gastronomie" auf. Würde ich aufteilen in "Gastronomie" und "Unterkünfte". Für den Punkt "Landschaftsmerkmale" mit z. B. Berggipfel usw muss ich komplett herunterscrollen. Als erstes Ziel tauch auch "Schutzbunker" auf :icon_mrgreen:gefolgt von "Dock" und "Zaun". "Aussichtspunkt" und "Berggipfel" sind wieder ganz unten.
    Vermutlich hat da jeder seine eigenen Prioritäten, die Sortierung jetzt ist meiner Meinung nach für ein Ouddoorgerät etwas gewöhnungsbedürftig.


    Grüße