Beiträge von #egnos--

    leider hat das rauswerfen noch nicht geklappt, hab ich mir leichter vorgestellt. Meine Versuche mit find&replace funktionierten nicht. Klar einzelne gingen auch mit Platzhalter aber an der kompletten Liste haben sich meine Programme immer gestört. OpenOffice, LibrOffice und ein Linux XML-Editor :wand: Wo bekommt man egrep.exe her, hab ich nirgendwo zu download gefunden?
    Ja der ADFC hat sich auch gemeldet aber noch keine Lösung- arbeiten noch dran.
    Danke
    LGH

    Danke für den Tipp, dies werde ich mal probieren. Ich habe eben auch noch den ADFC kontaktiert, mal sehen was die berichten. Wäre ja seltsam wenn ich der Einzige bin der die Kombination aus GPX-Editor und BettundBike.gpx benutzt. Schließlich weisen sie selbst in Ihrer Web-Seite darauf hin, das die Anzahl der POI reduziert werden muß um auf das Navi geladen werden zu können.


    Ich werde zu beiden Punkten noch mal berichten ob Erfolg oder Misserfolg.


    LGH

    ja, jeder kann die File bekommen, ich bin auch nicht im ADFC aber mit GPXTrackEditor habe ich keine Möglichkeit die File zu laden, ich kommen über den Fehler nicht hinweg. Evtl liegts an meiner Verison (1.15.141 aber noch mit Kartendarstellung, Tracks sind kein Problem, nur die Wegepunkte.
    Mit dem GPX-Editor gibts beim bearbeiten ja auch keine Probleme, nur nach dem notwendigen speichern tritt das Problem auf. Der String 'amp;' fehlt danach und dann läßt sich die File nicht mehr laden. Wie Rolf25 schon ausführt,e macht das fehlende 'amp' nichts aber durch das fehlende Semikolon ist es keine gültige GPX-Datei mehr --> mein Screenshot vom 25.1. Erster Fehler in der File in Zeile 11 der Datei, dann bei jedem weiter Wegepunkt= Unterkunft.
    Hier mal die Darstellung aller Wegepunkte der BUB-2018 File in DE: Diese wir mit dem Werkzeug DeleteInsideBox auf die benötigte Region/Strecke zurechtgeschnitten.


    Letztes Jahr ging das ja noch, da sah es so aus - nach Bearbeitung: dies kleine Menge Wegepunkte kann man Super auf das Navi laden
    und in der Kartendastellung vom GPX-Editor (Werra-Fulda-Weser:



    LGH

    Moin,
    das Problem an sich besteht ja darin, das alles bis zum letzten Jahr wie gewünscht funktioniert hat und sich zwischenzeitig irgend etwas geändert haben muß. Durch div. Test konnte PC und Windows ausgeschlossen werden. Jetzt habe ich die Antwort gefunden, weil ich noch eine unbearbeitet BettundBike.gpx von 2016 gefunden habe und diese läßt sich noch wie gewohnt mit dem GPS-Editor fehlerfrei bearbeiten. Die Kollegen voM ADFC haben an der Syntax einiges geändert, obwohl es immer noch GPS Version 1.1 ist. Es fehlen dieser File natürlich alle POI Änderung von zwischen 2016 bis 2018.
    Zu den Anregungen: GPS-Track-Editor geht bei mir wegen diesem Fehler nicht:
    Die Bettund Bikeaus 2018 sieht im Txt-Editor so:
    <link href="https://www.bettundbike.de?index.php&amp;cid=1010514">
    nach speichern ohne ändern kommt dieser Fehlerhiinweis im GPX-Editor:


    im Txt-Editor so:
    <link href="https://www.bettundbike.de?index.php&cid=1010514">
    Bei speichern der File ändert sich auch der Kopf, dies war auch in der Vergangenheit so, hatte aber keinen Einfluß.
    Falls die Sytax in der GPX jemanden was und warum 'amp;' verloren geht bitte Info.


    Betr. manuellen ändern der BettundBike.gpx ist sicherlich theretisch möglich aber praktisch nicht, da der zu fahrende Track und die Tagesetappen jetzt noch nicht bekannt sind und somit weder die benötigten Unterkunftnamen und -orte ermittelt werden können. Im Sinne der Leistung vom S3857 war es immer besser die Datenmengen möglichst klein zu halten.


    Ich werde mich noch mal an der ADFC wenden um zu erfahren welches Programm dort empfohlen wird. Auf der Web-Seite ist nur allgemein von Kartenbearbeitungssoftware die Rede.
    LGH

    Hallo, ich muß diesen Faden noch mal aufnehmen:
    bis zur Planung der Radreise 2018 habe ich erfolgreich den GPX-Editor genutzt um die Anzahl der Wegpunkte = Unterkünfte BettundBike.gpx auf ca. 250 zu reduzieren. Nun funktioniert diese nicht mehr, da gpx-editor fehlerhaft abspeichert. Es fehlt bei jedem Wegepunkt der String: 'amp;' Ich habe dies zuerst auf die aktuelle Version 1.7.9_beta geschoben, das diese auch wieder die Karte richtig einbindet, dann auf mein Win 10, weil der Fehler zeitlich zusammenpasste. Ich habe dann verschiedene Test mit XP,W7 sowie den alten GPX-Editoren 1.6.16 bis 1.6.21 gemacht, jedoch immer das gleiche negative Ergebnis erhalten. Leider funktionieren auch meine Programmalternativen wie GPS Track Editor nicht, da ich hiermit diese GPX File nicht öffnen kann. Fehlerhinweis: keine Track!! Wer kann helfen oder eine ggf. ein brauchbares Programm mit Kartendarstellung empfehlen.
    Danke
    LGH

    Seit dem letzten Update im Juli 2014 zeigt mir mein Gerät, Medion S 3867, die Kompass-Karten 1:25.000 nicht mehr an. Die Outdoor-Software 3.0.3544 ist jetzt auf meinem Gerät.


    Hallo, schon über 'Systeminfo' geprüft, ob die Karten noch drauf sind? Bei meinem Gerät ( S3857) hatte ich das gleichen Problem. Ich könnte die Karten also nicht mehr aufwählen- weil sie nicht mehr drauf waren! - bewußt hatte ich diese jedoch nicht gelöscht. Aufgefallen ist mir diese erst beim Neuinstallation nach Flash Format. Dieses habe ich auf Empfehlung hier aus dem Forum gemacht, weil es auf meiner Radreise immer wieder zu merkwürdigem SW-Verhalten beim Nachfahren von Tracks mit Auszeichnungsfunktion gekommen ist. Problem scheint nun erledigt zu sein.
    Gruß

    @ #egnos--
    Vlt. hätte man mal lieber ins Handbuch schauen sollen? :icon_mrgreen: Hätte Dir in diesem Falle viel Ärger & Arbeit erspart, uns übrigens auch ;)


    Hallo Leute, das Bild war also Beispiel gedacht, professioneller Aufbau, nur mit
    Navigation
    und Settings anstatt der abgebildeten Button. Ich mußte das Beispielbild verwenden, da ich keinen Screenshot machen konnte( soll ja über Active Sync irgentwie gehen). Jedenfalls ist das Bild nicht im Handbuch abgebildet, aber WoWe hat die richtigen Buttons nun abgebildet.
    Dank an alle

    So, das Problem ist erledigt:happy_011:. Nach Neuaufspielen der SW von der CD und Update über den Assistenten scheint das Gerät wieder normal zu funktionieren. Warum das nicht direkt nach Bereinigung über das CleanUP Menu funtionierte, ist ebenso seltsam, woher der merkwürdige Option-Screen kam. Das Einfügen in meinem vorletzten Beitrag hat nicht funktioniert, darum hier nochmal http://www.gopal-navigator.de/wiki/S_3857 durch Dali bearbeitet.

    das es sich um Dateifragmente handelt, die dort nicht hingehören, habe ich auch schon vermutet, allerdings habe ich bewusst nichts installiert außer V3.0.2076 und nach ging das Gerät noch richtig, bis nach mehrmaligem Einschalten dieses Problem auftrat.
    Leider konnte ich weder über USB-Anschluß noch über Actice Sync verdächtige Dateien identifizieren. Der beschrieben und nicht funktinierende Auswahlbildschirm sieht etwa so aus: ( Bild geliehen) links blauer Nordpfeil mit N und Text Navigation, rechts gekreuzter Gabelschlüssel mit Schraubendreher und Text settings.
    Vielleicht kennt das jemand.
    Weiteres Problem: löschen von Flashspeicher Werkseinstellungen etc hat nicht geholfen -- es erscheint immer noch >> bitte installieren Sie die Software auf My Flash Disk<< , evtl. hängt dies nun im Win-CE
    Hat noch jemand eine Idee wie die falsche Datei identifiziert werden kann?
    Danke

    Hallo,
    gestern zeigte das Navi beim einschalten einen Textbildschirm:
    >>Medion GoPal
    Bitte installieren Sie die Software auf My Flash Disk (die 6 Sprachen)
    als Auswahl gibt es in der Fußzeile den GRÜNEN Haken und ROTES Kreuz.<<


    Haken: Gerät rebootet wieder auf den Textschirm
    Kreuz: Grafikbildschirm erscheint mit 2 Auswahlfenstern:
    Fenster 1: Navigation
    Fenster 2: Settings


    beide Fenster führen wieder zum schon oben beschriebenen reboot.
    Es scheint hier eine falsche SW zu agieren, allerdings habe ich seit 5.2.14 nichts mehr installiert. Am 5.2 habe ich nur von 3.0.2876 auf 3.0.3076 gewechselt.
    Über Massenspeichermodus geprüft ist keine Datei jünger als 5.2. und auch sonst für mich keine auffällige Datei sichtbar. Das Gerät hat auch nach der Installation von 3.0.3076 noch richtig funktioniert ( bis gestern).
    Ich kann jetzt natürlich neu installieren oder nur den Flash löschen aber es interssiert mich schon, wo das Problem plötzlich herkommt und ob jemand schon ähnliches hatte.
    Danke ud Gruß

    Moin Moin,
    das Problem hat wohl etwas mit der Sommerzeit zu tun. Ich habe die Testweise die Sommerzeit eingestellt, dies hatte natürlich einfluß auf die aktuelle Uhrzeit aber nicht auf die Zeit vom Sonnenaufgang/-untergang. Dannach habe ich die Sommerzeit wieder auf AUS gestellt und gebootet ---> immer noch falsch.
    Dann Gerät an den PC angeschlossen und bekomme ein Update angeboten 3.0.3076 3076 was im am 3.2 noch nicht angeboten bekommen habe. Installiert und nach booten war u.a. wieder Sommerzeit EIN, korrigiert nun stimmt Uhrzeit und die Zeit vom Sonnenaufgang und -untergang- lag also am SW-Fix

    Hallo,
    ich habe gestern 2.2.14 festgestellt, das die Zeit von Sonnenaufgang und -untergang um 1h zu spät angezeigt wird. D.h. das Gerät zeigt aktuell zu 8:59 Sonnenaufgang und 18:36 Untergang.
    Die Uhrzeit wird jedoch korrekt angezeigt, d.h. es ist GMT + 1 sowie 'keine Sommerzeit' (Winterzeit). Ich konnte kein Menue finden wo noch etwas bezüglich Zeit eingestellt werden kann. Da das Navi die richtige Uhrzeit anzeigt und auch der Sonnenstand auf die jeweiligen GPS Koordnaten ermittelt wird, müßten doch diese Zeiten eigentlich stimmen. Übersehe ich etwas oder ist es ein genereller Fehler.
    Danke
    #egnos..

    ich hatte heute gegen 17:30 eine komplett erläuternde Antwort auf brummi 1844 geschrieben, leider gab es beim absenden ein Problem mit der Netzseite und die Mail war weg. Kurze Zeit später habe ich die Problemlösung gefunden. POIbase erstellt für das Gopal Outdoor nur Wegepunkte, also Daten vom Typ .GPX, die aber auf vorher immer als POI bezeichnet werden. D.h. für die Outdoor Version gibt es wohl keine SW die echte POI erzeugt, obwohl es auf dem Gerät echte POI vorhanden sind. Als Daten sind aber nur Daten vom Type .svg, dies sind aber nur die POI Logos, also Tankstelle ( Aral, BP etc.), Supermarkt ( Aldi, Rewe.etc) usw.
    So hier die ensprechende Beschreibung zu POIbase:
    "Kompatibilität mit MEDION GoPal Outdoor 2.x und 3.x z.B. für MEDION S3867"
    damit bewirbt POIbase etwas, was es nicht halten kann, weil de wichtige Satz kommt es ganz am Ende der Beschreibung.
    Erklärung für mein Problem, was ich leider erst nach meinem Test gelesen habe:
    "POIbase erstellt automatisch eine passende GPX-Datei und lädt diese automatisch in das Import-Verzeichnis der MEDION Outdoor Software. Nach dem Import stehen die Daten als Wegpunkte im Navi zur Verfügung."
    Damit bin ich wieder am Anfang, falls nicht doch noch jemand eine Idee hat:dontknow:

    hmm, dann funktionieren die POI wohl nicht für GoPal Outdoor, die in der .zip enthaltenen Dateiendungen habe ich bei meinem Gerät auch nicht gefunden. Ich habe mir jetzt POIbase installiert (diese soll Outdoor kompatibel sein) und darüber die BettundBike aufs Gerät runtergeladen. Nach booten des Navi war auch eine neue GPX-Datei zum Import vorhanden. Der Import hat auch lange gedauert, kann also mit über 5500 POI hinhauen, allerdings finde ich die BettundBike POI nicht auf dem Navi, jedenfalls nicht unter Hotels und auch bei Suche an einem Ort bin ich noch nicht fündig geworden. Dafür zeigt das Gerät jetzt ein sehr instabiles Verhalten. Irgenwie kommt es mit den neuen Daten nicht zurecht:wand: