Beiträge von weinschaum

    Habe am Sonntag auf einer Wanderung mal meinen PDA mit Ozi den Track erfasst, wie hier beschrieben mit NH-TopTrans konvertiert und mit GPS-Track-Analyse ausgewertet. Ich bin begeistert, was man so (ohne große EDV-Erfahrung) machen kann dank der Hilfe netter Leute wie sie hier im Forum sind.


    Eine kleine Anmerkung zur den aufsaldierten Höhenmetern:
    Auch bei mir kommt ein vermutlich zu hoher Wert heraus. Dies dürfte daran liegen, dass die erfassten Werte wegen der Messungenauigkeit "zittern" und diese kleinen Abweichungen (im Meter-Bereich) alle mit erfasst werden.
    Vielleicht wäre es möglich, ein Programm zu schreiben, was dies herausrechnet?
    Ich stelle mir das so vor, dass ein "Anstieg" von z.B. 1 Meter oder weniger, der unmittelbar von einem "Abstieg" von 1 Meter gefolgt wird, dann unter dem Strich vernachlässigt wird, und nur kräftigere Anstiege in die Rechnung eingehen. Dies ist zwar auch nicht ideal, dürfte aber in der Praxis bessere Ergebnisse bringen.


    Leider verstehe ich nicht genug vom Programmieren :(


    Ansonsten nochmal vielen Dank für die guten Tippas hier im Forum


    Uli.

    Hab's eben wohl hingekriegt: Mit dem Ozi am PC die Kalibrierung überprüft. Dabei festgestellt, dass die eingegebenen Daten der Kalibrierungspunkte z.T. mit geringen Abweichungen (hinter dem Komma) aufgeführt wurden. Hier korrigiert, mit Komma am Beginn des Dezimalfensters (!) und die Zahl der Stellen hinten mit Nullen bis auf sechs aufgefüllt. Jetzt bekomme ich plausible Anzeigen.
    Keine Ahnung, warum vorher die Werte total daneben lagen.
    Anscheinend flippt Ozi total aus, wenn die kleinste "Unkorrektheit" vorkommt.
    Hier gibt es programmiertechnisch noch einiges zu verbessern.
    Wie z.B. die Forderung, die Kalibrierungspunkte auf der Karte "im Uhrzeigersinn" anzulegen.
    Naja, für mich scheint wenigstens die Navigation im Pfingsturlaub gesichert zu sein!

    Hallo Anton,


    Italien liegt in der Zone 32 und 33.

    Zitat

    was bedeuten die Positionsangaben über der Karte?


    Was ist denn eine "Zone"? Links oben bekomme ich sonst immer die WGS-Koordinaten angezeigt, hier müsste das statt 32,991...Grad Nord etwas um die 42,65 Grad Nord sein. Übrigens stimmt auch der Maßstab nicht.
    Vielleicht sagt die MAP-Datei etwas aus, die ich hier (verkürzt) wiedergebe:


    OziExplorer Map Data File Version 2.2
    Bolsenasee.tif
    D:\Eigene Dateien\Uli\Dokumentationen\PDA\Maps12-05\Bolsenasee.tif
    1 ,Map Code,
    WGS 84,WGS 84, 0.0000, 0.0000,WGS 84
    Reserved 1
    Reserved 2
    Magnetic Variation,,,E
    Map Projection,Latitude/Longitude,PolyCal,No,AutoCalOnly,No,BSBUseWPX,No
    Point01,xy, 543, 577,in, deg, 42, 659,N, 11, 909,E, grid, , , ,N
    Point02,xy, 993, 706,in, deg, 42, 644,N, 11, 986,E, grid, , , ,N
    Point03,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,E, grid, , , ,N
    ....
    Point30,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Projection Setup,,,,,,,,,,
    Map Feature = MF ; Map Comment = MC These follow if they exist
    Track File = TF These follow if they exist
    Moving Map Parameters = MM? These follow if they exist
    MM0,Yes
    MMPNUM,4
    MMPXY,1,0,0
    MMPXY,2,1323,0
    MMPXY,3,1323,1890
    MMPXY,4,0,1890
    MMPLL,1, 24.601444, 54.101550
    MMPLL,2, 28.374444, 54.101550
    MMPLL,3, 28.374444, 50.438760
    MMPLL,4, 24.601444, 50.438760
    MM1B,194.599865
    MOP,Map Open Position,0,0
    IWH,Map Image Width/Height,1323,1890


    Danke fürs Durchsehen!

    Ich werd grade verrückt: Ich versuche für den Urlaub eine Karte vom Bolsenasee zu kalibrieren (schon dutzende mal gemacht).
    Gebe die Gradzahlen von zwei oder mehr Orten ein, aber wenn ich nachher mit der Maus über die Karte fahre, wird eine ganz andere Position angezeigt.
    Alles ist auf WGS84 eingestellt.
    Was mach ich nur falsch?
    [Blockierte Grafik: http://www.sulz-info.de/Ozi-Karte.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.sulz-info.de/Ozi-Kalibrierung.jpg]


    Danke für Eure Tipps!!!

    Die Landesvermessungsämter haben ab sofort eine Software für den PDA zur direkten Nutzung der TOP50 (u.ä.) Karten. Kostet 25 Euro.
    Link: www.geobasis.nrw.de Klick auf Analoge Produkte, klick Karten auf CD/DVD.
    Was haltet Ihr davon, lohnt sich das?
    Ich hab bislang die Karten per Screenshot nach Ozi exportiert - Mords-Arbeit!


    Ich hoffe, ich hab die Meldung in der richtigen Rubrik, bitte ggf. dorthin verschieben, wo sie auch von Interessenten gelesen wird!

    Ich war letzten Winter 2004/5 mit einem 5er BMW und BMW-Navi Professional in der Schweiz und hatte auch Probleme: Ich bin zwei Tage (laut Anzeige) etwa 150 km südwestlich vom wirklichen Standort über Berge und Seen gefahren. Zuhause war es dann wieder in Ordnung. Ich hab es damals auf die Kälte geschoben (-20C). Vielleicht war es dasselbe Problem wie hier beschrieben? Leider fahr ich den Wagen nicht mehr, daher ists nicht mehr überprüfbar.

    Du meinst

    Zitat

    Hier kann man das von Navteq nachlesen. Und dort ist in der Tat für Griechenland nachzulesen, dass "detailed" 21% vorliegt in Q2/2005. Und as ist nicht viel.


    diese Quelle gilt für die Aldi-Karte?
    Nö, der Peloponnese ist dort mit
    "Inter-town: Alle Autobahnen, Bundes- / Landes- & Kreisstrassen von NAVTECH vor Ort validiert und voll attributiert."
    markiert, in Wirklichkeit ist aber nur die eine Autobahn ganz im Norden erfasst.

    Hab mit den 96710 besort, da ich im Sommer einen Griechenlandurlaub plane und Griechenland bei den Europakarten dabei sein sollte.


    Nach dem Installieren von Europe C stellt sich heraus, dass von ganz Griechenland nur die Autobahn Patras - Athen und der Stadtplan Athen erfasst ist. Alles andere ist graue Fläche!!!


    Für mich ist das ein dicker Etikettenschwindel!