Beiträge von Dagonaut

    Wer den PPC aus dem Aldi-Bundle (= Yakumo delta 200 ) vor einer Kaufentscheidung näher kennen lernen will, findet einen ausführlichen Testbericht
    hier!


    Zu schade, dass wohl keine Upgrade-Möglichkeit auf WM2003 von Yakumo oder Medion angeboten wird....
    Damit würde der XScale-Prozessor optimal unterstützt.
    Der Yakumo delta 400 wird serienmäßig mit WM 2003 ausgeliefert.

    Ließe sich diese Funktion - Antippen eines Punkts in der Karte und Abspeichern des POIs - nicht auch für MN verwirklichen? Das wäre wirklich eine Erleichterung! :tup


    Ein kurzes Antippen der Karte schaltet zwar zwischen Tag- und Nachtdarstellung hin und her, aber ein längeres Antippen mit dem Stift sollte sich doch eigentlich programmieren lassen?!


    Ich kenne noch einige POIs, die ich in nächster Zeit nicht mit dem Auto erreiche, dennoch gern eingeben würde.

    microphoneshow:
    Die Ansage von Ortsangaben fände ich zwar toll, würde aber sicher den Speicherbedarf des MN für Audiofiles gigantisch erhöhen.


    qmgrant61:
    Die Anregung, nur die 4 Himmelsrichtungen zusätzlich zu nutzen, klingt gut, ist aber nur praktikabel, wenn man die genordete Kartenansicht nutzt - die ich zumindest ganz selten einsetze.


    Meine Erfahrung mit MN ist, dass auch dort die Mehrspurigkeit im Bereich von Kreuzen und Abfahrten zumindest grafisch dargestellt ist. Und wenn man im Ausfahrtsbereich von Kreuzen nicht gleich die erste, sondern die zweite Abfahrt nehmen muss, wird zumindest angesagt, dass man sich (im Bereich der ersten Abfahrt) links halten soll (um nicht auf die erste Abbiegespur zu geraten).

    Zitat

    Original von gamblerjens
    1.) Wenn ich es geschaft habe mir auf die neue Karte D-Nord aufzuspielen, brauche ich zur Anwendung dann nur jeweils die Karte zu wechseln oder gibt es da sonst noch ein Geheimnis ??
    Gamblerjens


    Eventuell kann es noch nötig sein, dass du in der Routenplanung noch vorhandene Routenpunkte löschst, da sonst die neue Karte nicht anwählbar ist (bleibt dunkel, wird in der Auswahl nicht weiß dargestellt).


    Ich hab's übrigens genau so gemacht, D-Nord und D-Süd auf jeweils einer 256er Karte. Ganz praktisch, wenn man im Köln-Bonner Raum wohnt, denn dieser ist in beiden Kartenteilen enthalten! :]


    Noch ein Tipp: auf den MMC- oder SD-Karten verbleibt noch etwas Platz, wenn D-Süd bzw. D-Nord installiert ist. Hier kann man gut einen häufig benutzten kleineren Kartenausschnitt speichern (mit MapExport vom PC auf den PPC übertragen), in meinem Fall also den Köln/Bonner-Raum, oder kürzlich - im Urlaub - Nordfriesland. Die Zieleingabe und damit auch die Routenplanung geht mit solch kleinen Kartenausschnitten einfach fixer.

    Zitat

    Original von Icebeer
    Über so viel Feedback wie Navigon derzeit bekommt würden sich andere Softwarefirmen sicher freuen. Schade nur, daß Navigon diese einmalige Chance nicht nützt.
    ...
    Da setz ich einen Mitarbeiter für ne halbe Stunde hin und laß ihn zumindest ein Dankeschön schreiben und vielleicht ein paar Kommentare dazu.


    Ist ja völlig richtig. Ich habe vor Urzeiten auch mal programmiert und weiß, wie wichtig der Kontakt zum Kunden ist.


    Wenn ich das richtig sehe, ist DrDiste in diesem Forum der Kontakt zu Navigon. Und dieser ist wohl noch im Urlaub. Also keine Panik, ich bin mir sicher, dass wir bald eine Reaktion erhalten.

    rogebel:


    Die Speicherressourcen werden automatisch verteilt, ein manuelles Verschieben des Reglers ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll und wirkt auch nur kurzzeitig.


    Viel wichtiger für die Navigation ist, möglichst viel Speicher freizuschaufeln, z.B. durch Löschen temporärer Dateien und Verschieben insbesondere von Daten in den Flash-Speicher oder auf die Speicherkarte.


    In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es schon jemand gelungen ist, die MN-Audiodateien auf die Speicherkarte zu verschieben und irgendwo (.ini-Datei?) entsprechend zu verlinken.

    Schaut auch mal in diesen Thread zur gleichen Thematik!


    Offenbar wird das Bundle nicht überall im Süden angeboten. Vielleicht hat man die unterschiedliche Resonanz nach dem ersten Angebot im Juli berücksichtigt.


    Bei uns (Umkreis Bonn) wird es jedenfalls im aktuellen Prospekt kräftig beworben.

    Zitat

    Original von GNK


    Die frisch formatierte Karte, eingeschoben = 0.
    Es wird noch nicht mal der freie Speicher angezeigt.


    Ich muss doch noch mal nachfragen: Hast du die Karte mit dem PPC formatiert? Falls nein, könnte es m.W. Schwierigkeiten geben.

    Zitat

    Original von SupervisionCam
    Die zwei letzten Belegungen funktionieren aber nur, wenn man auch die "1*kurz drücken" Funktion belegt hat.


    Das war ein guter Hinweis! Hatte mich schon über die teilweise nicht funktionierende Zweit- und Dritt-Belegung von Tasten gewundert, deren Erstbelegung ich frei gelassen hatte....