Beiträge von Kajjo

    Klar, kann ich probieren. ich wollte eigentlich wissen, ob es dann Probleme gibt oder nicht... ich habe wenig Lust, dass es erst einmal scheinbar geht und dann bei der nächsten Caching-Tour doch ein Fehelr auffällt, der die Nutzung einschränkt. Hätte ja sein können, dass es jemand schon ausprobiert hat.


    Ich verknüpfe damit die Hoffnung, dass das Gerät schneller wird, wennmehr Platz frei ist und weniger Dateien geladen werden müssen.

    Ich habe leider auch keine jungfräuliche Datei mehr. Ich habe das erste Backup nach einigen Tagen Verwendung gemacht, geos.med ist dann 75 KB groß (also relativ klein).


    Meine aktuelle geos.med ist 913 KB groß. Alle jemals vorhandenen Geocaches werden beim Export als unbrauchbare leere Dateien exportiert, auch wenn sie schon lange gelöscht sind.


    Es ist durchaus sinnvoll, die Datei geos.med regelmäßig durch eine Backup-Datei zu ersetzen. Jungfräulich, aber mit eigenen Settings wäre dazu gewiss optimal.


    Vielleicht kann der Medion-Support hier eine geeignete Datei offiziell posten?


    Vielleicht gibt es ja aber auch bald ein Update, dass eine derartige Reset-Funktion im Gerät "Hauptmenu > Einstellungen > Zurücksetzen" beherrscht oder Caches und andere Daten korrekt löscht? Wäre klasse.

    ich habe vor einiger Zeit mal ein manuelles Update der Softwareversion vorgenommen, und zwar von 2116 auf 2134. Das hat auch alles prima geklappt.


    Der GoPal Assistent schlägt jetzt aber immer wieder ein Update auf 2134 vor -- ziemlich nervig, wo es doch schon vorhanden ist.


    Unter "Mein Gerät" erkennt der Assistant korrekt, dass ich 2134 installiert habe, jedoch zeigt er in meiner "Bibliothek" immer noch 2116 an. Was muss man tun, damit der GoPal nicht nur 2134 anzeigt, sondern auch erkennt?


    Außerdem verstehe ich das Prinzip der Bibliothek auch noch nicht vollständig. Ich habe auf meinem Gerät z.B. OSM-Karten vom Stand 2011.11, in er Bibliothek waren (meiner Erinnerung nach) die gleichen Daten. Heute zeigt er in der Bibliothek nun 2012.01 an, auf dem Gerät korrekt 2011.11. Bedeutet das nun, dass ein Update erhältlich ist? Wie ist es in die Bibliothek gekommen? Oder würde das dann erst heruntergeladen werden? ist die Bibliothek nun meine lokale Kopie oder irgendwie virtuell die angebotenen Updates? Warum enthält die Bibliothek dann nicht auch 2134?


    Ich habe es einfach nicht verstanden... *seufz*


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Konkreter Fall:



    Bibliothek enthält 2116
    Gerät enthält 2134


    Click auf "Synchronisieren" ergibt die Frage "Möchten Sie wirklich die Version 2134 löschen?". Man kann offensichtlich nicht andersherum synchronisieren. Echt ärgerlich, wenn man bedenkt, dass das Gerät die neue Version durchaus korrekt anzeigt.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ich habe jetzt testweise die Synchronisierung durchlaufen lassen, einfach um zu schauen, ob sich die Software danach fängt. Es wird immer schlimmer... also der Programmierer dürfte mir nicht in die Hände fallen!



    Nach der Synchronisierung enthält das Gerät die ältere Version 2.2.2116 (was zu erwarten war) und die Bibliothek erstaunlicherweise plötzlich die Version 2069 -- woher auch immer diese alte Version plötzlich stammt.


    Der Update-Assistant schlägt ein Update auf 2134 vor, weil 2069 "installiert sei" (was ja falsch ist, 2069 ist in der Binliothek, 2116 auf dem Gerät installiert). Wenn man dann auf Update clickt, hängt sich das Programm wohl auf. Es passiert zumindest rein gar nichts mehr, Update-Fortschritt bleibt minutenlang bei 0%. Ich warte mal ab...


    Die grobe und pixelige Topo100 Karte, also die Datei dtk100.country mit 1.6 GB bietet mir keinerlei Nutzen. Darf man die Datei einfach löschen? Muss man irgendwas anderes einstellen, damit alles einwandfrei auch ohne diese Datei funktioniert?

    Auf dem Gerät ist die Datei "Höhendaten Deutschland" in der Größe von 105 MB vorhanden. Dennoch zeigen meine OSM-Karten niemals Höhenlinien oder andere Höheninformationen an. Mache ich etwas falsch? Gibt es eine Möglichkeit, Höhenlinien zu aktivieren?


    Das Hauptmanko an den OSM-Karten ist für mich nämlich das Fehlen der Höhenlinien und Konturinformationen. Da sind Topo-Karten einfach weit überlegen.

    Medion Support: Super, dass Ihr hier mal antwortet. Toll wäre diesbezüglich eine Stellungnahme zu unserer Wunschliste im Wiki. Einige der Wünsche sind ja zu recht sehr hoch priorisiert und wirklich mehr als nur wünschenswert. Im welchem Rhythmus sind Updates für die das S3857 zu erwarten? Werden einige der Wpnsche in absehbarer Zeit umgesetzt weden?

    Nein, so wie Du es beschreibst, habe ich das Problem noch nicht gehabt. Ich zoome und verschiebe sehr oft und die Nordausrichtung bleibt (eigentlich).


    Allerdings habe ich auch schon beobachtet, dass sich manche Einstellungen einfach so aus unbekanntem Grund ändern, u.a. auch die Nordausrichtung. Bisher habe ich gemutmaßt, dass dies mit meinen gelegentlichen manuell ausgelösten Resets zu tun hat oder ich doch aus Versehen auf die entsprechenden tasten gekommen bin (z.b. wegen vergessener Tastensperre). Das Problem tritt aber sehr selten auf.


    Die Einstellung "Static Navigation" ändert sich von alleine, wenn das Gerät sich schnell bewegt (Autofahrt). Sehr blöde, muss man dann aufwendig über das Cleanup-Menü zurückstellen. Also immer ausschalten, bevor man Auto fährt.

    Der elektronische Kompass funktioniert auch bei meinem Gerät nur sehr bedingt. Die grobe Richtung stimmt, genau ist er aber nicht -- schon gar nicht genau genug, um sich danach zu orientieren. Das ist schade, aber für mich persönlich jetzt nicht das Schlimmste.


    Neukalibrieren hilft immer wieder ein wenig, zumindest bilde ich mir das ein. Aber besser als plus-minus 30 Grad wird er einfach nicht. Eigentlich wirklich nur Spielzeugniveau.


    Ich teile die Hoffnung Tripods nicht, dass sich diese Lage mit einem Softwareupdate signifikant verbessern wird, aber ich drücke die Daumen, dass er recht hat!


    Im übrigen gibt es an der Software demaßen viele Dinge DRINGEND zu verbessern, dass man nur hoffen kann, dass es überhaupt zu einem baldigen Update für das S3867 kommt. Siehe unser Wiki dazu.

    Die SW kann im Laufe der Zeit verbessert werden, also schon mal ein pos. Aspekt.


    Umso mehr hoffe ich, dass unsere Wiki-Wunschliste auch beachtet wird und zumindest paperless caching und sinnvolles tracking realisiert werden. So sind die Schwächen wirklich noch zu groß. Auch die gesamte Grundgeschwindigkeit lässt doch arg zu wünschen übrig.


    Nichtsdestotrotz haben wir mit dem S3857 schon viel Spaß beim Geocaching gehabt. Auch was wert.


    Ist denn absehbar, wann Medion das nächste Update herausbringen wird?

    Der_Mic: Ja, ich habe auch solche schwankenden Werte beobachtet. Wenn man dann länger stehenbleibt, wird der Wert auch wieder besser, dann wieder schlechter und so weiter. Er ist einfach nicht stabil.


    Die Stabilität ist umso schlechter, je höher und dichter die Bäume sind und mir scheint auch, dass bei stark bewölktem Himmel die Stabilität noch weiter abnimmt.


    Auf freiem Feld ist die Genauigkeit und die Schwankung etwa 3-5 m, in dichtem Wald sinkt die Genauigkeit und Schwankung auf 5-10 m, teils auf bis zu 15 m. Damit muss man wohl leben.


    Wenn man das Gerät waagerecht hält und nicht abschirmt, erzielt es die besten Werte. Liegend auf einer flachen Oberfläche ist es optimal -- leider kann man dann kaum cachen...

    Das Gerät zeichnet den Track zunächst intern auf. Um den Track extern verwenden zu können, musst Du ihn als GPX-Datei exportieren.


    Hauptmenu > Extras > GPX Export


    Du findest die Dateien dann unter /GPX/Export/Tracks auf dem Gerät, wenn Du es als Massenspeichergerät (wie einen USB-Stick) anschließt. Kopiere dann einfach die benötigten GPX-Dateien manuell auf Deinen Rechner. Den Assistant würde ich dafür nicht empfehlen.


    Die so exportierten GPX-Tracks kann man dann zum Beispiel einfach in Google Earth per Drag-and-Drop hereinziehen und visualisieren lassen. Klappt sehr gut.


    Auf die gleiche Art kannst Du umgekehrt auch Tracks oder Geocache-Dateien auf das S3857 kopieren und dort importieren. Einfach die Dateien passend nach /GPX/Import/Tracks bzw. GPX/Import/Geocaches kopieren. Das S3857 schlägt dann nach dem Trennen der Verbindung vor, diese gefundenen Dateien zu importieren. Falls das nicht klappt, unter Hauptmenu > Extras > GPX-Import den Import manuell anstoßen.



    Nachtrag: Für gute Tracks von Wanderungen ist es nötig, "Static Navigation: on" im Clearup-Menu einzustellen. Außerdem sollte das Intervall für die Trackaufzeichnung auf 10 sec gestellt werden.

    Hast Du "Static Navigation: on" in der Anzeige des Clean-up-Menues?


    Ich habe heute mehrfach nach Koordinaten navigiert und keinerlei Probleme gehabt. Das S3857 hat sich genauso verhalten wie bei der Navigation zu einem Geocache-Punkt.