Beiträge von Kajjo

    Leider habe ich dazu auch keine Idee. Bei mir hat die Aufzeichnung sowohl zu Fuß unter freiem Himmel als auch im Auto funktioniert.


    Vielleicht hat der GPS-Empfang nicht geklappt und er hat den Ort verloren und erst am Ziel wieder empfangen? Vielleicht lag das Geröt unter zuviel Metall, Wasser oder sonstwie abschirmenden Material?

    Ich habe schon mehrere 6- bis 8-Stunden-Wanderungen mit Trackaufzeichnung durchgeführt und keinerlei Probleme gehabt. Trackaufzeichnung alle 10 sec, nebenbei noch Geocaching mit Routing und häufigen Maßstabsänderungen der Karte. Die Karte reagioert grob etwa immer gleich schnell, was heißt, dass sie oft recht normal ist, manchmal etwas zögert, aber nie drastisch.


    Ich habe ebenfalls nur noch OSM Deutschland drauf und die Topo100 gelöscht, aber eine Kachel der Topo25 drauf.


    Ich habe die Datenbankdatei geos.med zwischendurch mal komplett entfernt. Das Gerät baut sie dann neu und leer auf. Das hat zumindest das Problem mit den nicht korrekt gelöschten Caches und Wegpunkten gelöst, subjektiv aber auch das Gerät wieder etwas schneller gemacht. Ich lösche die Datenbankdatei jetzt regelmäßig, wenn ich den Import vorbereite.


    Zu Deinem konkreten Problem habe ich keine Idee, da ich es selbst noch nicht erlebt habe. Wenn die Trackaufzeichnung gut funktioniert hat, kann es ja wohl auch nicht am GPS-Empfang oder dergleichen liegen.


    Schon sehr seltsam.

    oder mit Gutschein für alle deutschen Kacheln ebenfalls für 149,-. Pech für alle von uns, die schon eins haben, alle anderen können sich freuen.


    Ja, das ist ärgerlich. Alle deutschen Kacheln inklusive wäre schon recht klase gewesen. Vielleicht mag Medion ja einigen engagierten Usern hier im Forum einen Gutschein zukommen lassen? Wäre doch ein nettes Zeichen...? Also ich würde mich freuen.

    Nach Auskunft eines Users, der mit dem Medionsupport telefonischen Kontakt hatte, soll das Up noch in diesem Monat kommen.


    Hoffen wir, dass dann auch Static Navigation sich erstens nicht mehr automatisch ändert und zweitens sich in den Einstellungen ohne Reset setzen lässt.


    Ich bin wirklich gespannt auf das Update -- und wieviele unserer Wiki-Wünsche damit in Erfüllung gehen oder weiter unerfüllt bleiben. Mal schauen...

    Die Premium-Mitgliedschaft hat schon zahlreiche Vorteile, sobald man gerne Geocaching betreibt. Pocket-Queries, Premium-Caches, Statistics, GPX-Download, Google Maps als Karte und so weiter. Also ich finde Euro 24,00 pro Jahr dafür wirklich günstig und bin gerne Mitglied geworden. Immerhin müssen die Website und die dahinterstehenden Programme ja auch entwickelt und bezahlt werden.


    Gleichwohl finde ich es in Ordnung, dem Fragesteller bescheidene zwei Caches zur Verfügung zu stellen, um auszuprobieren, ob es ihm Spaß bringt und alles funktioniert.

    Ich kann den Fehler ebenfalls bestätigen. Die Anzeige springt ab einer Stunde von MM:SS um auf HH:SS. Ein klarer Programmierfehler, der wohl einfach behoben werden kann.


    Ich habe den Fehler jetzt in dem Wiki ergänzt (Prio 2 / Fehler).

    Also entwder bin ich zu doof oder bekomme es immer wieder nicht hin. Wenn ich ins CleanUp Menu will, brauche ich meistens 5 bis x Versuche. Wie mache ich es richtig....?


    Ja, das kann man passieren.


    Ich habe festgestellt, dass es mit einem Zahnstocher einfacher und zuverlässiger geht. Aber auch ein beherzter Druck mit der Fingerkuppe reicht fast immer. Unmittelbar nach dem Piepen muss es erfolgen.


    Zitat

    Es wäre angebracht (m.M.), das das Aufrufen des Menues einfacher wäre.


    Allerdings. Das kann man nur ganz dick unterstreichen.


    Angebracht wäre auch, wenn Medion dringend die automatische Umstellung von Static Navigation deaktiviert und zumindest diesen Menüpunkt direkt in die Hauptmenü > Einstellungen verlagern würde.

    Die Einstellung muss für Geocaching in der Menuansicht auf "Static Navigation: on" stehen. Anders ist Geocaching nicht sinnvoll möglich.


    Die Einstellung ändert sich willkürlich, ohne dass wir bisher genau sagen können, wodurch das passiert. Ich habe den Verdacht, dass es oft passiert, wenn sich das Gerät schnell bewegt (im Auto gefahren wird), selbst dann, wenn es aus ist. Bei vielen Gelegenheiten bleibt die Einstellung aber auch erhalten. Man kann es also wirklich nicht sagen.


    Wenn ich eine Tour beginne, dann gehe ich nach dem GPS-Fix jetzt jedesmal ein paar Meter und beobachte die Koordinaten. Nur wenn sie sich sanft und zügig ändern, ist alles in Ordnung, anderenfalls muss Static Navigation wieder gesetzt werden.


    Medion sollte dringend diese Einstellung...


    a) auf eine ganz normale Option im Einstellungsmenü legen, so dass man wenigstens nicht Reset und Cleanup-Menü benötigt.


    b) die automatische Änderung deaktivieren. Das nervt gewaltig.

    Versucht doch einfach mal, wenn die Outdoor-Soft nicht aktiv ist, diese Datei zu löschen - damit diese dann bei einem Neustart jungfräulich wieder neu angelegt wird.


    Die genialsten Tipps sind ja oft die, von denen man hinterher denkt: Wow, da hätte ich mal selbst drauf kommen sollen. Genau so ist es in diesem Falle. Es klappt.


    Dafür ein großes DANKE.


    Man kann die geos.med wirklich einfach löschen und das Gerät legt dann automatisch eine neue, leere Datei an (23 KB). Super. Ich habe den Tipp in der Wiki-Wunschliste als Work-around ergänzt.

    Ich habe die Datei jetzt unbenannt und es scheint alles zu gehen. Dank Arbeit und Schlechtwetter werde ich wohl erst am Wochenende zum Testen kommen. Ich werde berichten.


    Das Löschen zahlreicher unnötiger OSM-Gebiete hat definitiv zu einer erheblichen Beschleunigung beigetragen. Ich habe nur noch die deutschen Karten auf dem Gerät und es verhält sich spürbar schneller. Dieser Tipp stammt von den Moderatoren hier und wirkt wirklich.

    Ah, danke für die Antwort. Schade...


    Gibt es denn eine andere Möglichkeit, ein OSM-Overlay oder so, um Höhenlinien zu bekommen? Oder sieht OSM generell keine Höhenlinien vor?