Beiträge von Kajjo

    Kurzbericht nach dem Wochenende:


    1) Die neue Cache-Anzeige ist extrem nützlich und genau so wie erhofft. Sehr gut!


    2) Static Navigation klappt immer noch nicht. Ich musste das gerät mal reseten und im Cleanup.Menu Änderungen vornehmen, weil das Gerät eben nicht permanent die Koordinaten updatete. Mir ist absolut unverständlich, warum man diese Option nicht ganz einfach in die Einstellungen übernimmt und ein/aus (ggf. auto) zulässt. Ich habe die Einstellungen zu Fußgänger nie geändert und dennoch klappt es mal und mal nicht.


    Positiv ist immerhin, dass die Software weiterentwickelt wird und mit Punkt 1 wurde ja auch der wichtigste Wunsch umgesetzt.


    Ich hoffe sehr, dass in Kürze weitere Updates unsere anderen Wiki-Wünsche berücksichtigen.

    Die Funktion hinter die Profile zu packen macht ausserdem Sinn! Welcher Wanderer / Spaziergänger hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 6km/h?


    Wir wandern fast immer mit etwa 6.5, teilweise auch mal eine halbe Stunde um 7 km/h.


    Die automatische Umschaltung funktioniert bei mir nicht. Dazu später mehr. Es ist echt nervig, dass Medion dieses Problem einfach nicht stringent löst: SN ein/aus/auto. Das wäre die Lösung und das in den normalen Einstellungen.


    Zitat

    Davon ab - gerade mal geguckt Direktdownload ist möglich...
    http://www.medion.com/de/servi…are_details.php?did=10480


    Danke!

    Automatische Umschaltung Static Navigation (Fussgänger/Fahrrad)


    Was soll das denn genau bedeuten?


    Der ausdrückliche Wunsch aller mir bekannten User aus diesem Forum war doch, dass sich Static Navigation ENDLICH NICHT MEHR automatisch umstellt -- um Gottes Willen nicht noch mehr automatische Umstellungen!


    Wir haben uns gewünscht, dass diese Einstellung
    a) sich nicht von alleine unbemerkt verstellt, und
    b) man diese Option in den Einstellungen ohne Neustart setzen kann.


    Ich befürchte, hier wurde nichts von beiden erfüllt.


    Zitat

    Das Update sollte über den GoPal Assistant angeboten werden.


    Es wäre gut, wenn solche Updates immer auch sofort als Direktdownload angeboten werden würden. Mit dem Assistant stehen hier viele auf dem Kriegsfuß und wenn man selbst Änderungen an den Konfigurationsdateien vorgenommen hat, dann möchte man auch nicht das Auto-Update einspielen, sondern per Hand.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Wenn Medion oder der Programmierer schon so sehr an der automatischen Static Navigation hängen, dann könnte man ja die drei Einstellungen "on", "off" und "auto" in den Einstellungen verfügbar machen. Ich bin mir jedoch sicher, dass die allermeisten User die für Geocaching nötige Einstellung mit fließender Anpassung wünschen.


    Mir ist auch unverständlich, warum sich sonst nichts an der Software getan hatm bis auf die paar Bugfixes. Weder ist der Maßstabsbalken auf sinnvolle 1 cm angepasst worden noch andere unsere Prio1 oder Prio2 Wünsche umgesetzt worden.


    Ich bin immerhin sehr gespannt, wie die Funktion mit den permanenten Caches umgesetzt wurde. Das werde ich morgen ausprobieren. Ich habe in den Einstellungen aber keine Funktion zum Ein- oder Ausschalten der Anzeige-Funktion gefunden, wie ich vorgeschlagen hatte.


    Auch werden bei den Caches immer noch nicht die letzten Log-Texte angezeigt, obwohl sich in den Geocaching.com Pocket Queries exportiert werden. Auch das hätte man doch wohl leicht ergänzen können. Ist auch nicht schwieriger, als aus der gpx-Datei die Hinweistexte und Beschreibungen auszulesen.

    Der Assistant ist definitiv für das S3857 derzeit nicht brauchbar.


    Mir gelingen auch bei wiederholten Versuchen keine Updates auf 2134. Immer wieder versucht der Assistant eine der beiden alten Vorversionen aufzuspielen, obwohl er korrekt anzeigt, dass 2134 auf dem Gerät ist. Selbst das Original-Backup lässt sich nicht auf 2134 updaten.


    Ich spiele zukünftig alle Updates definitiv manuell auf. Da weiß man, was man tut, und es klappt in einem Bruchteil der Zeit.


    Der Assistant ist schon ein echtes Ärgernis und nur technikaffine User werden alles gerne manuell erledigen. Man muss die Sache schon beim Namen nennen: Der Assistant ist bezogen auf das S3857 eine Katastrophe.


    FRAGE:
    1) Wer hat denn jemals mit dem Assistant ein Update auf 2134 durchführen können?
    2) Wer hat nach einem manuellen Update auf 2134 den Assistant noch sinnvoll einsetzen können?

    Yep, geos.med kann man einfach löschen und alle Tracks, Wegpunkte und Geocaches sind dann endgültig weg. Die Datei wird beim nächsten Start automatisch wieder aufgebaut.

    @Wowe: Naja, die Topo100 kann man völlig vergessen, die Topo25 ist mittelmäßig. Das Gerät ist insgesamt aber nicht schlecht. Im Vergleich zu manch anderen, beträchtlich teureren Geräten ist es erstaunlich leicht und mobil und gut in der hand zu tragen. Ich habe damit schon etliche Geocache gefunden, lange Tracks in guter Qualität aufgezeichnet und wirklich Freude an dem Gerät -- wenn es auch klar einige frappierende Schwächen in der Software hat.


    Der Akku reicht für etwa 8 Stunden Trackaufzeichnung inkl. Geocaching, wenn man die Hintergrundbeleuchtung abschaltet. Das ist kein schlechtere Wert für ein so leichtes, handliches Gerät.

    Das Umstellen ist irgendwie wirklich zufällig. Mal fahre ich Auto damit und es bleibt "on", mal ändert es sich auf "off". Mal mach ich einen Soft-Reset und es ist verändert, mal nicht. Also ich weiß wirklich nicht, was sich die Programmierer dabei gedacht haben.


    So oder so muss man vor jeder Wanderung überprüfen, ob Static Navigation korrekt gesetzt ist, denn sonst taugen die Tracks nicht und Geocaching ist unmöglich.


    Also am Parkplatz vor der Tour:


    a) Static Navigation prüfen
    b) Trackaufzeichnung starten
    c) Wegpunkt setzen


    Es wäre übrigens ziemlich toll, wenn das Gerät automatisch zum ersten Punkt eines Tracks navigieren könnten, so dass diese manuelle Wegpunktsetzung am Start entfallen könnte (vorallem falls man letzteres mal vergisst).

    Drückt die Daumen, dass das nächste Update diese irrsinnige Umstellung von Static Navigation nicht nur löst, sondern die Option auch in die Einstellungen verlagert.

    Die falsche Nordausrichtung liegt am ziemlich bescheidenen Kompass. Der funktioniert einfach bei dem Gerät nicht richtig zuverlässig.


    Hauptmenü > Einstellungen > Kalibrieren > Kompass


    Ich muss den Kompass quasi jedes Mal neu kalibrieren, damit er einen Tag lang halbwegs genau arbeitet. Sobald der Kompass nicht arbeitet, funktioniert auch die Nordausrichtung nicht, denn die wird vom Kompass gesteuert und nicht vom GPS. Das erklärt auch, warum die Trackaufzeichnung trotzdem gut klappt.


    Alternativ könntest Du die Nordausrichtung abschalten und die Karte einfach wie eine normale Karte lesen. Da dreht sich dann nicht hakelig mit, sondern liegt gut ablesbar fest vor Dir und die Richtugn umdenken kann man doch recht einfach. Ich selbst habe das Gerät immer in fester Nordausrichtung wie eine echte Karte.


    Für Geocaching braucht man natürlich dennoch die Kompassfunktion; daher auch das Kalibrieren.



    PS


    Brauchbare Tracks erziele ich nur, wenn ich im Cleanup-Menü die Anzeige "Static Navigation: on" stehen habe. Zudem sollte man "Hauptmenü > Einstellungen > Navigation > Positionskorrektur = AUS" wählen, damit die wahre GPS-Position verwendet wird.

    Ich habe den Assistant im Moment auch beiseite gelegt. Er funktioniert einfach nicht.


    Ich habe auch manuell 2134 installiert, aber der Assistant will immer auf Vorversionen updaten. Er rafft es einfach nicht.


    Alles in allem absolut unbrauchbar für Updates. Echt traurig eigentlich.

    Danke für den Tipp.


    Ich habe mit dem Abschalten der Hintergrundbeleuchtung sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei sonnigem oder moderat wolkigem Wetter kann man das transflektive Display dennoch exzellent ablesen und trotz Trackaufzeichnung und intensivem Geocaching mit Routing und Verkleiner/Vergrößern hält der Akku dann etwa 8 Stunden durch. Ich schätze, dass das auch bei Fahrradtouren helfen könnte.


    Einstellungen > Energieoptionen > Helligkeit > AUS


    Gegen Ende der Batterie (<20%) leidet leider die Trackaufzeichnung und die Punkte werden ungenauer, eine Geschwindigkeitsbestimmung wird unmöglich. Das war einige Mal so etwa ab 7 Stunden Verwendung schon der Fall. Zur Navigation hat es aber noch gereicht.


    Wenn man nur den Track aufzeichnet und nicht viel weiter mit dem Gerät arbeitet, sind etwa 8 Stunden gute Trackaufzeichnung drin.


    Zu Deiner Frage: Ich könnte mit vorstellen, dass ein USB-Lader, der von Akkus gespeist ist, bessere Ergebnisse liefert. Die Akkus kann man dann ja abends wieder laden. Das würde den niedrigen Ladestrom und den Dynamo ersparen.

    Mir haben folgende Einstellungen zu besseren Tracks verholfen:


    + Hauptmenü > Einstellungen > Navigation > Positionskorrektur = AUS (wichtig: sonst versucht das Gerät, den gemessenen Punkt zwangsweise auf eine nahe Straße zu legen und genau das führt zu so blöden Ausrutschern!) (dabei dann auch Hauptmenü > Einstellungen > Navigation > Fortbewegungart = Fußgänger)


    + Cleanup-Menu: "Static Navigaton: On" in der Anzeige -- sonst werden kleine Änderungen ignoriert und Sprünge kommen zustande. Die Trackqualität von Fußmärschen ist ohne Static Navigation absolut unbrauchbar und gekennzeichnet von Zacken. (siehe auch hier: Static Navigation)


    + Trackaufzeichnung alle 10 sec ist für mich der beste Kompromiss aus Trackgenauigkeit und Länge der Datei. Mehr braucht mal auch als schneller Wanderer eigentlich nicht.


    Mit diesen Einstellungen habe ich schon viele 6-8-Stunden Wanderungen erfolgreich aufgezeichnet und in Google Earth toll visualisieren können. Die Trackgenauigkeit passt gut zu den Wegen auf den Satellitenbilden und ist glatt genug für schönes, brauchbares Aussehen.