Beiträge von Kajjo

    Interessant, Aldi kann doch mit seiner Ware machen was sie wollen, das liegt doch nicht bei Medion.


    Selbstverständlich richtig. Das widerspricht ja aber auch nicht dem, was ich in dem von Dir zitierten Absatz geschrieben habe.


    Nichtsdestotrotz ist doch bekannt, dass Medion und Aldi sehr eng verbandelt sind.


    Zitat

    Allerdings, wenn jemand noch ein S3857 sucht, dem würde ich dann den Aldi in HAL empfehlen, günstiger wird er es wohl nirgends bekommen.


    Dem wird wohl niemand widersprechen wollen.

    Ja, danke, wir sind wirklich alle froh, dass die Software zum S3857 weiterentwickelt wird. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt und finde gerade die vorigen Änderungen (alle Caches sichtbar) sehr gut.


    Ich schätze mal, dass unsere Wiki-Wunschliste (die ich erst kürzlich wieder erweitert und aktualisiert habe) schon ganz gut die wichtigsten Wünsche abbildet. Wäre toll, wenn davon zumindest etliche Features umgesetzt werden würden. Die Ideen sind realistisch, konstruktiv und eigentlich auch bezüglich des Umfangs harmlos.


    Zur Bereitstellung der Updates:


    + Ich würde mir wirklich einen zusätzlichen Downloadlink wünschen.
    + Ich würde mir zudem wünschen, dass der Medion-Support eine kurze Liste mitliefert, was geändert wurde.


    Ihr habt schon recht, dass gewiss viele Anwender gerne einen Assistant verwenden. Allerdings muss eben auch gesehen werden, dass der Assistant bei ganz vielen Nutzern ernsthafte Probleme bereitet. Ich bin nun wirklich versiert, aber der Assistant macht definitiv nicht das, was er soll. Er funktioniert einfach nicht mit dem S3857. Er müsste erstens korrekt die installierte Version erkennen, zweitens korrekt nur neuere Updates vorschlagen und drittens ältere Versionen dennoch vorrätig halten. Nichts von dem klappt.


    Das Auspacken einer neuen ZIP-Datei ist dagegen ein Kinderspiel... Es wäre schon gut, wenn sowohl versierte Anwender als auch Normalanwender jeweils auf ihre Kosten kämen.


    Ach ja, wäre wirklich gut, wenn mein Vorschlag mit dem Downloadlink auf aktuelle OSM-Karten realisiert werden würde.

    brummi: Richtig, Kartenfehler sind Sache der Karten-Provider. Aber die generelle graphische Kartenqualität (Pixeligkeit, Lesbarkeit) sowie die softwareseitige Verarbeitung (Verkleinerung) sind Sache von Medion.


    Wie auch immer, die beworbenen Kompasskarten sehen erstklassig aus und die Topo25 sieht regelrecht übel aus. Das muss schon klar gesagt werden. Das ist wirklich nicht in Ordnung.

    Ich finde es auch schade, dass das Gerät drei Monate später so verramscht wird. Da fühlt man sich als Kunde, der Euro 149,00 bezahlt hat, schon irgendwie veräppelt.


    Das Gerät ist hardwaretechnisch nicht schlecht und selbst die Software ist ja "befriedigend" -- wir haben definitiv sehr viel Spaß in den letzten drei Monaten gehabt und lieben Geocaching inzwischen. Also so schlecht ist das S3857 nicht!


    Schade ist aber wirklich, dass die Softwaremängel den Gesamteindruck zu herabsetzen. Mit ein wenig mehr Liebe zum Detail, etwas mehr Performance (in der Software, nicht Hardware!) und vorallem der flotten Berücksichtigung unser wirklich sinnvoll priorisierten Wunschliste hätte das Gerät echt Potential zu mehr (gehabt).


    Wenn ich unterwegs Cache mit dicken Garmin-Geräten für Euro 460,00 treffe, dann denke ich mir schon manchmal, "Mensch, so einen dicken Klotz möchte ich nicht in der Hand haben", selbst wenn die Software und die Karten so viel besser sind. Das S3857 ist klein, leicht, handlich und eigentlich erfüllt es seine Aufgaben. Es sind eher die kleinen Haken und Kanten, die das Gesamterlebnis letztlich so viel schlechter erscheinen lassen als möglich wäre.


    Ich hoffe sehr, dass Medion dennoch die Software noch pflegen wird und einige Verbesserungen einbauen wird. Denn Euro 149,00 verpflichten schon zu etwas mehr, als drei Monate später das Gerät zu verramschen und die Entwicklung einzustellen. Das passiert hoffentlich nicht!

    Geholfen wohl nicht, aber wie man sieht kann man nicht alles Medion anlasten.


    Na ja, das sehe ich anders. Natürlich bewirbt Medion mit extrem viel besser aussehenden Kompass-Karten das Gerät -- auf dem Karton, im pdf, im Web. Und natürlich darf man zurecht davon ausgehen, dass die mitgelieferte und zukaufbaren Topo25-Karten zumindest eine ähnliche Qualität haben. Dies ist jedoch nicht einmal ansatzweise der Fall. Die Topo25 ist deutlich unterhalb der beworbenen Qualität und eigentlich auch unterhalb der sinnvollen Nutzbarkeitsschwelle.


    ich mag das S3857 inzwischen recht gerne und es bereitet uns viel Spaß. Aber die Kritik an der Kartenqualität darf nicht schöngeredet werden: Medion wirbt damit, also muss Medion auch liefern.


    Wie man an den Screenshots der Konkurrenz sieht, kann man offensichtlich exakt die gleiche Topo25 auch besser darstellen. Ich glaube, dass hier nicht nur die Topo25 zu grob gerastert wurde, sondern auch der Verkleinerungsalgorithmus verdammt schlecht ist.


    Oder eine andere Perspektive: In jedem Navi-Vergleichstest wird betont, dass es nicht nur auf die Hardware ankommt, sondern ein Gerät mit dem Kartenmaterial steht oder fällt. Natürlich darf und muss man daher auch die Kartenqualität als Maßstab hernehmen -- sie ist es, die im Alltag das Nutzungsgefühl maßgeblich beeinflusst.

    Für mich wäre es am einfachsten, wenn es einfach einen Download-Link auf das Update gäbe und fertig. Es wäre auch toll, wenn es einen Download-Link auf die aktuellen OSM-Karten gäbe.


    Der Assistant kostet einfach nur Zeit und Nerven. Bei mir hat er noch kein einziges Update problemlos hinbekommen.

    Ich habe auch bemerkt, dass mein Start-Wegpunkt bei der letzten Wanderung nicht angezeigt wurde. Scheint also tatsächlich ein Fehler zu sein.


    Leider sind Wegpunkte für mich nicht so wichtig, daher kann ich keine genauen Angaben machen.


    Ich sehe in 2198 den Hauptvorteil, dass alle Caches auf der Karte angezeigt werden. Das ist wirklich genial für alle Geocacher. Außerdem wurde der Bug gefixt, dass die Gesamtdauer von Touren über eine 1 h statt in HH:MM als HH:SS angezeigt wurde. Weitere Vorteile sehe ich nicht.

    Na ja, die gefundenen müssen schon sichtbar bleiben, schließlich orientiert man sich ja auch daran im Gelände.


    Die Smileys sind aber eine gute Idee, denn das macht ja geocaching.com auch so. Wäre dann also stimmig.

    Ich habe festgestellt, dass das S3857 beim Import von Pocket Queries die Beschreibung unvollständig importiert.


    In den GPX-Dateien gibt es immer zwei Sektionen:


    <groundspeak:short_description html="True">
    <groundspeak:long_description html="True">


    Leider wird nur die "long description" als "Beschreibung" angezeigt. Gestern habe ich dadurch essentielle, wirklich wichtige Hinweistexte verpasst. Extrem ärgerlich!


    Das S3857 sollten DRINGEND beide Beschreibungstexte importieren und unter "Beschreibung" zusammenfassen.



    PS
    Außerdem sei auch hier noch einmal erwähnt, dass die Pocket Queries auch die letzten Log-Texte enthalten und daher DRINGEND auch die Sektion "Logs" ergänzt werden sollte, so dass man schnell mal schauen kann, ob die Vorgänger den Cache gefunden haben oder nicht.


    Diese Ergänzung sollte ja auch programmiertechnisch sehr schnell durchführbar sein. Das wäre wirklich wünschenswert!


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Bezüglich der Menüstruktur habe ich folgenden zusätzlichen Vorschlag, um Scrollaufwand zu minimieren und Zeit zu sparen:


    Menue > Ziele und Wege > Geocaches > einen Cache auswählen


    dann derzeit:


    Code
    [COLOR=#0000ff][B]* Text "Detailinfo" mit halber Leerzeile
    * In Karte zeigen
    * Geocaching Helfer
    * Beschreibung
    * Hinweis[/B][/COLOR]
    * Schwierigkeit: 2.5
    * Untergrund: 3
    * Cache-Größe: Micro
    * Index
    * Höhe


    Von diesen Zeilen sind nur die fettgedruckten Zeilen ohne Scrollen sichtbar.


    1) Es wäre sehr gut (und eigentlich unverzichtbar), wenn der Name des Caches statt des blöden Wortes "Detailinfo" erscheinen würde. Das Wort hat Null Wert, der Name des Caches wäre die passende Überschrift.


    2) Es wäre gut, wenn man die Infos Schwierigkeit, Terrain und Cache-Größe ohne Scrollen erreichen würde.


    Optimal fände ich es als Kompromiss für Einsteiger und Experten, wenn diese Infos einfach zusätzlich oben in der Titelzeile WIEDERHOLT werden würden, und zwar in der halben Leerzeile unterhalb des Wortes "Detailinfo" (bzw. dann hoffentlich des Cache-Namens), und zwar in der etablierten Geocache-Kurzfrom "D2.5 T3 Micro". Diese Infos hätten immer lässig Platz dort und würden allen erfahrenen Cachern alle nötigen Informationen auf einen Blick bieten: Name, Schwierigkeit, Terrain, Größe. Kein Scrollen mehr nötig.


    3) Die Zeile Geocache-Helfer sollte zudem nach ganz unten verschoben werden. So oft braucht man die nicht und wenn man sie mal braucht, ist einmal scrollen nicht schlimm. Dafür hat dann der nächste Eintrag noch Platz ohne Scrollen.


    4) Wie bereits an anderer Stelle vorgeschlagen, sollten dringend de Logs der Vorgänger verfügbar sein (sind in Pocket Queries vorhanden).


    5) Zusätzlich sollte angezeigt werden, ob es sich um einen Traditional, Multi, Mystery und so weiter handelt. Die Info ist in den Pocket Queries enthalten.


    Das ganze sieht dann so aus:



    Damit würde man ohne Scrollen an alle wichtigen Infos kommen. Der Aufwand für den Programmierer sollte begrenzt sein und der Nutzen ist ganz erheblich!

    Die wichtigste Neuerung des 2298-Updates ist die Anzeige aller Caches auf der aktuellen Karte. Dies funktioniert hervorragend und ist eine enorme Hilfe. Man kann nicht dankbar genug sein, dass dieses essentielle Feature ergänzt wurde.


    Ich habe aber noch folgenden Verbesserungsvorschlag, den ich zur Diskussion stellen möchte:


    Es wäre hilfreich und bestimmt einfach umzusetzen, dass bereits gefundene Caches in dunkel(grün) statt hellgrau und nicht gefundene Cache mit einem diagonalen Kreuz (innerhalb des Symbols; nicht noch größer als das Icon) angezeigt werden. Dann könnte man sich auf der Karte noch besser orientieren und den nächsten passenden Cache aussuchen und keine übersehen.


    (Kreuz statt rot, damit auch bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung hellgrau, dunkelgrün und gestrichen leicht unterschieden werden können, während rot und grün dann bestimmt ähnlich aussähen).

    Richtig, das Gerät ist an sich nicht schlecht. Ich habe viel Spaß beim Geocaching und finde das kleine, leichte, handliche Gerät eigentlich richtig gut.


    Es ist echt schade, dass die Software solche Mängel hat und noch viel trauriger, dass es letztlich an den zugekauften Topo-Karten oder der schlecht aufbereiteten OSM liegt, dass man immer wieder negative Gefühle hat. Die OSM und ihre abwesenden Wege hat mich in unbekannten Gebieten schon oft in den Wahnsinn getrieben. Manche Wege sind eingezeichnet, manche nicht, völlig willkürlich. Die Hersteller der etablierten Markengeräte machen daher ja auch gerade mit ihren Karten besondere Werbung: Egal wie gut Hardware und ggf. sogar Software ist, ohne gutes Kartenmaterial ist Outdoor-Navigation einfach Murks.


    Die Software des S3857 ist an sich nicht schlecht. Auch das muss gesagt werden. Die Menustruktur ist eingängig, viele Sachen klappen gut und mit wenigen Clicks.


    Nur leider sind eben viele Detailsfunktionen nicht ausgereift. Keine einblendbaren Tracks, keine Geocache-Log-Nachrichten, keine Peilungsfunktion, die bei langen Listen nervige, fast unbrauchbare Scrollfunktion, kein Höhenprofil des aktuellen Tracks, und so weiter -- und die Grundträgheit des Geräts, die sich durch Entfernen der überflüssigen ausländischen OSM-Karten immerhin spürbar bessern ließ.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Da gebe ich Dir Recht. Dies war auch in der vorherigen "umgelabelten" bzw. adaptierten Version (Outdoor Navigator 1 -> TwoNav/CompeGPS) so gewesen (auch Kacheln aus GoogleMaps/Earth konnten konvertiert werden), doch leider ist dies mit dieser Neuentwicklung bisher unter den Tisch gefallen.


    Konvertierung von Google-Earth-Kacheln mit Sat-Bild und eingeblendeten Wegen wäre natürlich ultra-geil. Muss man so sagen.


    Kovertierung von OSM mit eigenen Farbschemata und Layern wäre aber auch gut.

    Die Werbung verwendet die Kompasskarten, die wohl wirklich entsprechende graphische Qualität aufweisen. Die mitgelieferte Gutschein-Topo von Deutschland sowie die OSM-Karten sehen qualitativ natürlich drastisch schlechter aus.


    Ich fühle mich bezüglich der Qualität der Topo-Deutschland auch ver*****t. Da hatte ich mir mehr versprochen. Inzwischen verwende ich nur noch die OSM-Karten, da die Topo einfach dermaßen scheußlich aussieht. Ich finde es auch wahrlich nicht in Ordnung, dass Medion hier mit Kompass-Karten Reklame macht, die überhaupt nicht mitgeliefert werden geschweige denn für Deutschland überhaupt verfügbar sind. Das ist schon nicht in Ordnung. Hätten sie mal lieber fair die OSM-Karten abbilden sollen.


    Bezüglich der inhaltlichen Qualität geben sich Topo und OSM auch nicht viel, je nach Einzelfall und Gebiet enthält mal die eine, mal die andere mehr Wege. Die Topo stimmt aber schone xakt in den Koordinaten überein, während die OSM-Wege doch oft etwas danebenliegen oder die Weg-Gattung irreführend oder schlecht erkennbar ist. OSM wirkt leider wie selbst gemacht -- und ist es ja auch. Das kann manchmal sogar gut sein, ist manchmal aber eben auch suboptimal.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Glück gehabt, dann daran kannst Du - im Gegensatz zu den anderen Komponenten - selber was ändern!


    Auch da wissen wir bisher nicht, wie das gehen sollte. Wenn ich da heute was ändere, damit die Gruppentour am nächsten Wochenende bessere Karten hat, bringt das gar nichts.


    Man kann nämlich leider nicht OSM-Karten downloaden und selbst installieren, sondern ist auf die Medion-Updates angewiesen, die selten oder nie kommen.


    Eine Konvertiermöglichkeit von OSM zu S3857 wäre das Allermindeste, das Medion bieten müsste, damit man die OSM-Karten nutzen kann. Dann würde es sich auch lohnen, bei OSM mitzuarbeiten und den eigenen Home-Bereich oder bekannte Gebiete aufzumöbeln.


    Auch wäre es gut, wenn man die Farben und Linienarten der OSM-Karten beeinflussen könnte, denn so ist es schon ziemlich arg manchmal.

    Kajjo
    hast du die komplett rausgeschmissen oder sind die als erledigt eingetragen ? Zweites hätte den Vorteil, das man später sehen kann was schon passiert ist......


    Ich habe natürlich unten eine Sektion "erledigt" ergänzt. Falls jemanden weitere nennenswerte Dinge einfallen, die bezüglich unserer Wiki-Liste ergänzt oder gefixt wurden, einfach bescheid sagen.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    D.h., Du weißt, was insgesamt alles gefixt wurde? :017:


    Mal unerheblich, was ReWi gesagt hat, aber wir können uns hier ja nur danach richten, was der Support angibt, was gemacht wurde, oder was wir ggf. selbst zusätzlich feststellen.


    Gemessen an unserer Wiki-Liste mit überwiegend moderaten und wirklich wichtigen Wünschen in Prio 1 und 2 ist tatsächlich sehr wenig passiert.


    Ich finde es klasse, dass jetzt alle Caches angezeigt werden und das alleine rechtfertigt das Update. Das haben wir ja auch an mehreren Stellen bereits gelobt.


    Viele andere wichtige Wünsche sind aber nicht umgesetzt worden und gerade bzgl. SN bin ich auch wirklich enttäuscht. Es wäre so einfach gewesen, die Option direkt einstellbar zu machen. Schade!


    Hoffentlich kommt bald noch ein Update, bevor der Somme herum ist!