Beiträge von ReZwi

    Das unterschiedliche höhen Angezeigt werden kenne ich auch von meinem Bikecomputer der auch ein barometrischen Höhenmesser hat. Im Handbuch wird dort ausdrücklich darauf hingewiesen das man die Höhenmessung vor dem Start (einmal im Tag) kalibrieren muss. Da sich der Druck druch die Wetterlage immer ändert, natürlich ergibt sich daraus auch eine andere errechnete Höhe. Beim Bikecomputer kann man schnell abgleichen da man drei Starthöhen speichern kann die man dann als aktuelle Höhe abrufen kann und so auf diese eingestellt. Wie das abgleichen mit den SRTM-Daten weiss ich auch nicht genau aber ich kann mir vorstellen das dort auch ein gewisser Spielraum besteht da ja auch die Höhenmessung mit GPS nicht ganz genau ist. Ich denke mir dass das Systembedingt ist und kein Bug ist.


    Gruss Renato

    Guter Test :023:, Zeigt genau die Stärken auf und die Mängel die von den Nutzern des Geräts beklagt werden. Ich hoffe das bis zur kommenden MTB-Saison die Softwaremägel behoben sind. Bin sonst zufrieden guter Preis fürs Gerät, güstigen Karten (habe die 1:25 000 Topo CH) und die eigentlich gute Software wenn diese nur die Bugs nicht hätte.


    Gruss ReZwi

    Hab das Problem auch schon einigemale gehabt wenn die Karte von Hand verschobenhabe habe, zum Beispiel wollte mal schauen wie weit die Karte über die Schweizergrenze hinaus geht. Kenne aber bis jetzt auch keine Lösung :dontknow:.


    Gruss ReZwi


    Dieser Satz hat meine Erwartungen etwas höher geschraubt :icon_confused:.


    Neben allgemeinegm Bugfixin gibt es noch folgende Änderungen:


    Für mich sind die gemeldeten Fehler allgemein Bugs und nicht irgendwelche Ergänzungen.
    Bin aber immer noch überzeugt dass das Gerät Potenzial hat.


    Gruss ReZwi

    War gestern mit der Verrsion 2.2.2198 auf einer Tour und musste feststellen die grössten Bug sind immer noch da :icon_sad:.


    - Keine Weiterführung des Positionsanzeiger nach betätigung des Touchscreen.
    - Nach dem beenden des Tracks und neu aufstarten wurde wieder die Karten Ausrichtung von Fahrrichtung auf Nord verstellt.
    - Neu noch nie bis jetzt gehabt statt Rasterkarte wurden plötzlich nur noch verschiedene graue Felder angezeigt und das Gerät zeigt plötzlich nur noch
    den Startbildschirm. Nach Reste lief alles wieder normal.
    Ich hätte mehr erwartet vom Update:wand:.


    Gruss ReZwi

    Hallo tribaer


    Also wenn Du an einer anderen Stelle wieder auf deine Track zurückkehrst sollte das Gerät eigentlich damit aufhören. Wenn Du aber nicht mehr auf deine Track zurück kommst auf deine neuen Weg, versucht das Gerät Dich immer wieder auf den nächsten Trackpunkt zu führen (via Luflinie). Ist eigentlich eine gute Sache wenn man in unbekannten Gebiet unterwegs ist.


    Gruss ReZwi

    Sali Peter


    Ist mir auch klar, aber meine Idee könnte weitergeleitet werden an die Entscheidungsträger. Geschweige denn, fragen kostet nichts und wer nicht fragt weiss auch nicht was möglich ist und was nicht.


    Gruss ReZwi

    Hallo Medion Support


    Danke für direkte Stellungnahme im Forum, ich finde es gut wenn direkt von Medion eine Rückmeldung kommt:023:. So wissen wir nun alle das unser Probleme bekannt sind und es halt einfach etwas Zeit braucht dies zu beheben, was uns Benutzern sicher nicht immer leicht fällt.


    Ich möcht mal folgenden Vorschlag einbringen.
    Ich hatte vorher ein anders GPS-Gerät und das Forum wurde durch ein Mitarbeiter der Dutschland-Niederlassung geführt. Nun hatten die Forumsmitglieder die möglichkeit Vorabversionen von Updates zu Testen. Natürlich auf eigenes Risiko, wobei man ja einfach die alte Version wieder auf's GPs laden konnte und dann gings wieder.
    Ich denke wir haben auch hier einige Mitglieder die sich bis jetzt sehr eingesetzt haben und vieleicht auch bereit sind mal etwas zu Testen mit dem Wissen das es noch fehler haben kann. Ich kenne die Entscheidungswege bei Medion nicht, aber ich denke es wäre ein Weg den man vieleicht versuche könnte:dontknow:.


    Gruss ReZwi

    Sali Zusammen


    Das Problem von Poco kenne ich auch ist mir auch schon einige male passiert. Letztens musste ich das Gerät neu starten hat sich wieder einmal aufgehängt :wand: und danach war die Einstellung auch weg. Ich fahre grundsätzlich mit der Einstellung "in Fahrrichtung" ausrichten und der Topo25 (Schweiz).


    Gruss ReZwi

    Sali Markus


    GPS Export anklicken im geöffneten Fenster die GPX-Datei links anklicken, dann "Ziel speichern unter...." anwählen. Dort kannst Du dann wie schon von Kajjo beschrieben das gewünschte Zielverzeichnis auswählen (Gerät als Massenspeicher angeschlossen). Beim nächsten Start des S3857 werden die GPX-Daten importiert.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter, Gruss
    ReZwi

    Nein, ich gehe davon aus dass wenn das Gerät mit dem Halter am Lenker befestigt ist keine Bildschirmsperre nötig ist. Meiner Meinung braucht man diese nur wenn man das Gerät in eine Hüllesteckt oder in einer Jackentasche steckt. Damit keine Fehlbedinung durch ungewolten Druck auf den Bildschrim geschehen.


    Gruss ReZwi

    + Ich habe es eben mit Tastensperre probiert und dann wird richtig nachgeführt.


    + Ich habe es noch einmal ohne Tastensperre probiert und dann stoppt die Nachführung, auch wenn man nur die Taten "Tripcomputer > Höhenprofil > Karte" verwendet. Irgendeine Interaktion nach dem letten Zentrieren und er stoppt die Nachführung. Für mich bleibt das ein Fehler.


    Der Fehler ist allerdings weniger weitreichend als gedacht, wenn man (1) mittels der Tastensperre das Problem sicher vermeiden kann, und (2) sich bewusst ist, das man ansonsten immer noch einmal den Zentrierbutton tippen muss, damit er in den Nachführmodus geht.


    War heute mit dem Mountainbike unterwegs und hatte wieder einige mal das die Karte nicht nach geführt wird :wand:. Das mit dem dem Powerbutton finde ich auch nicht so das ware. Drückt man zu lange, das passiert einem noch schnell wenn man wärend der fahrt den Knopf drückt, dann geht das Menu mit den Buttons zurück/auschalten/restart auf. Ich bin nach wie vor der Meinung die Belechtung muss mit dem berühren des Bildschims möglich sein. Sonst kann man einen normalen Bildschrim verbauen und dann einige Bendienknöpfe unten tran. Also da muss noch was geändert werden.


    Gruss ReZwi

    Habe die Version 2.2.2134 auf das Gerät kopiert konnte danach nicht mehr unter 50m Zoomen. Ist das nur ein Bug bewi mir oder geht dass auch bei Euch nicht mehr?
    Habe wieder die 2.2.2069 instaliert und es ging wieder.


    Gruss ReZwi

    FEHLER 1: fehlende Nachführung der Karte beim Tracking


    Also ich komme mir ja schon blöde vor, weil es eigentlich ein fundamentale Grundfunktion ist, aber bei mir hat das Gerät jetzt auf beiden kurzen Testwanderungen versagt: Ich starte das Tracking, stecke das Gerät in die Hosentasche und wandere. Bildschirmabdunklung nach 10 sec, Tracking auch alle 10 sec, Bedienelemente automatisch ausblenden ist aktiviert. Soweit funktioniert alles. Wenn ich das Gerät dann nach z.B. 15 min aus der Tasche nehme, dann zeigt es den exakt gleichen Kartenausschnitt an wie beim Versenken in der Tasche -- ohne Nachführung der aktuellen Position, d.h. ich bin aus dem sichtbaren Gebiet hinausgewandert. Selten dämlich und völlig untypisch für Navigationsgeräte, oder? Der Zentrier-Button ist auch nicht verfügbar. Also Karte etwas verschieben, dann den dadurch verfügbaren Zentrierbutton tippen, dann sieht man sich wieder an gewohnter Stelle in der Mitte.


    Geht das anderen auch so? Kann doch nicht richtig sein...


    Das kenn ich auch aber das Navi war am MTB-Lenker festgemacht (am Rucksack kann's nicht Liegen:002:), Treckaufzeichnung gestartet und Positon wurde auch nach geführt. Nach einiger Zeit auf den Bildschirm getippt um die Beleuchtung ein zu schalten dann den Kartenauschnitt vergrössert um ewas nach zu sehen und wieder verkleinert. Beim nächsten mal als ich die Beleuchtung wieder einschaltete musste ich feststellen das wie Kjjo die Position nicht mehr nachgeführt wurde. Nach der gleichen Prozedur wie bei Kajjo ging alles wieder.
    Danke für dein Beitrag dachte hätte eine fehler beim Bediene gemacht:wand:.


    Gruss ReZwi