Beiträge von merlin12

    @ PeDeAe


    naja gewöhnt ist nicht der richtige ausdruck. ich box mich eher durch.
    der track wird mitgezeichnet ja......aber habe doch orientierungsschwierigkeiten
    was das ablesen der karte angeht.
    bin halt etwas blöde ;)


    @ hopi
    werde mir die seite mal durchlesen. danke für den link

    hmmm...schade das das nicht geht.
    habe deinen link gelesen und das ist genau das was ich meinte. das sich die karte immer genau in marschrichtung ausrichtet.
    habe mit dem drehen und dann orientieren leider probs.
    müsste für mich so sein als ob ich mit dem auto fahre, da habe ich das gerät immer grade und die karte dreht sich entsprechend meiner richtung.



    kompasseinrichtung: hmmmm wie soll ich das erklären........
    war mit jemandem cachen der einen kompass abgebildet hatte. hat die koordinaten eingegeben zb lagen die im westen. wir wusten nun das wir uns eben mehr nach link bewegen sollten....
    hoffentlich habe ich das jetzt verständlich geschrieben
    anders gesagt. kann ich einen kompass in ozi abbilden lassen und nicht die karte?

    hallo leute


    bin ja jetzt in das geocachen eingestiegen und nutze den ozi auf meinem PPC.
    dabei habe ich festgestellt das ich generell das gerät drehen muß (was mir erhebliche probleme beim lesen der karte dann macht)
    kann man den ozi auch so einstellen das sich automatisch die karte dreht???
    und hat ozi vielleicht auch eine kompasseinstellung???



    bis dahin ersteinmal sylvia

    hallo wastl


    also nach laden einer WP-datei. klappt alles.
    ich denke ich weiß meinen fehler bin mir noch nicht ganz sicher. aber ich denke das ich das lehrzeichen bzw.den punkt zwischen den zahlen vergessen habe.
    werde es morgen sofort mal richtig probieren


    werde dann berichten

    hmmm....
    werde ich mal ausprobieren.als datei habe ich sie noch nicht eingegeben sondern mir die daten aufgeschrieben und dann eingegeben.
    mal sehen was dabei rauskommt.


    aber wenn es dann richtig ist...wo liegt dann der fehler. die daten muß ich doch manuell beim caching eingeben


    na mal schauen

    hallo leute


    ich möchte gerne in das geocaching einsteigen. ich stand auch vor dem problem "wo gebe ich die koordinaten ein" aber hier habe ich ja eine antwort gefunden.
    ABER ich habe dennoch ein problem.


    nur um die sache mal zu prüfen ob ich sie richtig verstanden habe, habe ich mir koordinatenpunkte (ozi pc) aus meiner unmittelbaren umgebung geholt und in meinen ppc eingegeben.( genau wie ihr es beschrieben habt) aber aktiviere ich dann goto, zeigt er mir definitiv eine falsche richtung an.
    oziPC und oziCE stehen beide auf deg.min. wie kann das sein was mache ich denn nur falsch????


    beispiel: meine homekoordinaten=WP0. WP1 liegt definitiv rechts von WP0 (oziPC).
    aber mein ppc sagt mir WP1 liegt links von WP0.
    habe es probiert aber ich bin nie da angekommen wo ich hin wollte.


    so kann ich mich ja nicht drauf verlassen

    ich möchte wanderreiten absolwieren :D
    meine ersten versuche sind leider in die hose gegengen. aus diesem grund möchte ich mich jetzt mit dem kompass beschäftigen. nun gut habe ja auch noch einen ppc mit ozi drauf, da der allerdings desöfteren abstürzt, möchte ich den kompass und karte zusätzlich in notfällen gebrauchen.


    direkt ins gebirge wohl nicht, zu hoch :D eher so bei uns in der gegend. sauerland, emsland, münsterland ect ect. also eher im flachland.


    welche habt ihr oder könnt ihr mir empfehlen?
    was ist mit dem


    oder der


    oder einen von silva???

    ich habe noch keinen!
    aber ich weiß das es einer sein muß mit spiegel, kimme und korn. und die nadel aus extra starkem stahl sein sollte. damit eventuelle wackelungen oder vibrationen nichts anhaben können.
    das ein kompass ne beschreibung hat wußte ich nicht. sorry ;)
    ich geh mal dann auf die seite um mich schon mal vorab etwas zu informieren

    huhu leute


    ich bin ja offen für was neues aber erst in einer woche wenn ich wieder zurück bin ;D


    Wastl dann mußt mir aber helfen denn solche sachen sind für mich beim ersten mal eher unverständlich, denn ich verstehe so manche beschreibung dann nicht. eben durch wörter die mir nix sagen ect ect.



    mein problem habe ich übrigens beheben können, allerdings habe ich keinen schimmer woran es gelegen hat. habe ozi deinstaliert und wieder draufgezogen. ozf3 habe ich komplett geschmissen und wieder ozf2 installiert und danach ging es ohne probleme. keine schwarzen "ansichten" bei der kalibrierung sondern die komplette karte!


    abgesehen davon habe ich mich wohl auch falsch ausgedrückt. denn das karten erstellen ging ja ohne probleme (konnte sie ja mit einem bilbearbeitungsprogramm ansehen) das problem kam ja erst beim kalibrieren, und dies mußte ich als erstes bei ozi da ozf3 dieses eben erst haben wollte und dann die umwandlung.


    na ja habs ja hinbekommen, und warum ist eh egal, hauptsache es funzt wieder und ich habe alle nötigen karten auf dem ppc :]

    alle ihr



    ich brauche ganz dringend eure hilfe. brauche bis spätestens morgen abend meine karten auf dem ppc aber irgendwas läuft schon im vorfeld schief.


    also ich arbeite mit top50 und dem geogrid 1.1. stelle auf koordinatengitter (utm, wgs84 und 1km ein) dann makiere ich den bereich den ich kalibrieren will, lege es in die zwischenablage, gehe auf drucken, seitenansicht und warte. suche dann die 0815datei benenne sie um, schiebe sie in meinen ordner.
    dann öffne ich ozipc, dann datei/lade und kalibriere kartenbild (habe ne neuere version von imgozf, deshalb erst zu ozi dann umwandeln.


    so nur ich bekomme immer nur die hälfte von dem was ich eigentlich haben will.
    mache gleich mel nen screenshot zum ansehen

    ich weiß nicht mehr weiter.


    ich habe mir magic maps besorgt um diese mit fugawi nutzen zu können.
    ich habe nur leider folgendes problem.


    magic maps liegt bei mir nur auf dem rechner. fugawi/importieren/wanderkarten/passenden ordner gewählt/schlüssel eingegeben/ beide dateien markiert und auf ok.
    dann öffnen/wanderkarte/norm-datei. bis hierhin kein problem.
    fugawi öffnet sie zwar (recht langsam) aber dann geht nix mehr.!!!!! kein vergrößern, kein scrollbalken ect ect.


    habe fugawi schon auf version 3.1.4.88.1 gesetzt aber dennoch fehlanzeige.


    weiß einer woran es liegen kann, das fugawi nicht reagiert?????