Beiträge von Top_Gun

    Zitat

    Original von RMZahn


    wo bitte ist die denn? ?(


    Die kommt beim Onlineupdate auf's Display des PDA. Es wäre natürlich schön, wenn sie auch beim manuellen Installieren angezeigt würde - aber das können die Entwickler ja bei der 2.96 noch nachlegen...


    Ciao,


    Detlev

    Bei den bisherigen Updates war ich ziemlich gefrustet, weil keine history.txt mitkam - ich bin in der IT-Branche und für das Sicherheitsmanagement einer Behörde verantwortlich. Da erwartet man es einfach, daß die Veränderungen durch ein Update dokumentiert werden - sei es wegen nötiger Konfigurationsänderungen, sei es wegen Auswirkungen auf andere Installationen.


    Jetzt wo eine history mitkommt, erfüllt der POI-Warner endlich eine der Voraussetzungen für professionelle Softwareprodukte.


    Ciao,


    Detlev

    Hi,


    eben hatte ich folgenden Effekt:


    Beim Update zur 2.94 habe ich alle Einstellungen zurücksetzen lassen.


    Deshalb habe ich zunächst alle interessanten Overlays neu ausgewählt und synchronisiert, danach stand im Display:


    Overlays aktiviert: 25
    POIs überwacht: 0
    POIs in Anzeige: 21.997


    Dann habe ich die Warnungen konfiguriert, die Anzeige wechselte auf


    Overlays aktiviert: 25
    POIs überwacht: 11.xxx (hab die Zahl nicht mehr im Kopf)
    POIs in Anzeige: 21.997


    dann habe ich den PDA an's USB-Kabel gehängt, und es startete eine Synchronisierung. Danach wieder:


    Overlays aktiviert: 25
    POIs überwacht: 0
    POIs in Anzeige: 21.997


    Sprich: Wenn man nach dem Konfigurieren der Warnungen einen automatischen Synch hat, gehen die Überwachungs/Warneinstellungen verloren.


    Ob das bei der 2.93 auch schon so war, weiß ich nicht mehr. Aber ich finde es störend.


    Ciao,


    Detlev

    Zitat

    Original von Mumi
    dito...schlechter scherz...


    Für schlechte Scherze zu solchen Themen ist mein Community-Sinn zu ausgeprägt.


    Ich bin einfach den Produktlinks für POI-Warner für MN5 mit PDA gefolgt und bekam die 2.94.


    Ciao,


    Detlev

    Ist es denn eine Zumutung, einfach 20m vom Grundstück runterzufahren, und dann erstmals auf "Route berechnen" zu tippen? Normalerweise kann man in einem Industriegebiet durchaus mal kurz rechts anhalten.


    Alternativ kannst Du auch deinen GPS-Empfänger erst einschalten, wenn Du auf die Straße gekommen bist. Bis dahin wartet das Programm ja mit der Meldung, daß noch kein GPS-Fix erfolgt sei.


    Ciao,


    Detlev

    Habe eben die 2.94 beim Downloadversuch erhalten.


    Übrigens wäre es echt schön, wenn die Version a) auf der Downloadseite korrekt angegeben wäre, b) im Setupprogramm erschiene.


    So fragt man sich, ob das Update wohl eine gute Idee ist, wenn man die Meldung "Soll ich die Einstellungen zurücksetzen" mit ja beantwortet. Hat man blind die alte Version heruntergeladen, ist das erneute Einstellen der Optionen überflüssige Arbeit.


    Übrigens wäre es schön, wenn beim Rücksetzen der Einstellungen auch der Synchronisationsordner gelöscht würde. Sonst kann man leicht Dateileichen sammeln.

    Hi,


    zu den Bulverde- und PXA 27X-Prozessoren gibt es eine ziemliche Verwirrung.


    - Bulverde ist der PXA 27x-Prozessor, also alles was mit 27 anfängt ist ein Bulverde.


    - Der PXA270 ist nicht langsamer als ein 272, der 272 ist eine Sonderbauform, die weniger Zusatzchips braucht, u.a. ist schon Speicher eingebaut.


    - Der PXA 270 ist nicht die langsamste Variante der Baureihe, das ist der 271. Es gibt die folgenden Versionen:


    PXA 270: 312-624 MHz
    PXA 271: 312-416 MHz
    PXA 272: 312-520 MHz.


    Der PXA 270 ist also nicht das "alte langsame Modell". Wenn man einen Prozessor mit gleicher Taktfrequenz hat, ist ein 270, 271 oder 272 gleich schnell. Zugleich ist das Übertaktungspotential des Prozessors sehr hoch: Ein 312er läuft sehr problemlos mit 416 oder 520 MHz. Einziger Haken: Beim Einsatz von Pocket Hack Master greifen einige Energiesparmethoden nicht mehr, und der Akku ist schneller leer. Im Auto ist das zur Navigation aber kein Problem.


    Ciao,


    Top Gun

    Bei meinem iPaq 2110 z.B. ist die Latenz in Treiber oder Hardware etwa eine Sekunde, d.h. wenn die Software "jetzt" abspielt, dauert es noch eine Sekunde, bis der Ton tatsächlich kommt.


    Man kann das sehr gut mit dem Pocketplayer nachvollziehen: Nach dem Drücken auf "Titel weiter" springt die Anzeige um und die Sekunden zählen sofort hoch, aber es kommt noch ca. 1s lang der alte Titel aus den Lautsprechern.


    Um das zu kompensieren, muß MN 5.1 halt ca. 1s früher die Ansage auslösen, damit sie punktgenau kommt.


    Hat der verwendete PDA nur eine sehr geringe Latenz, kommt die Ansage dann halt sehr früh. Bei meinem iPaq mit der langen Latenz paßt es immer recht gut, die Ansage kommt vielleicht 1s bevor ich tatsächlich abbiegen muß.


    Das hat nichts mit der Geschwindigkeit der CPU zu tun, sondern mit Soundhardware und Treibern. Wenn ich den 2110 von 308 auf 516 MHz hochtakte, bleibt die Latenz in Pocketmusic bestehen. Die CPU füllt einen Speicherbereich auf Vorrat mit Daten, und der Soundchip liest den mit konstanter Geschwindigkeit aus. Ein großer Puffer ist dabei gut für Multitasking, hat aber halt die Verzögerung dabei. Man könnte theoretisch mitten in den Puffer schreiben, riskiert dabei aber Knackser.


    Bei PCs gibt's deshalb für Musiker Soundkarten mit sehr geringer Latenzzeit, die haben spezielle Treiber mit optimierter Pufferansteuerung und sehr optimiertem Preis ;)


    In meiner ollen Notebooklösung - Falk Navibook - gab's einen Schieberegler, mit dem man den Vorlauf der Sprachausgabe stufenlos verstellen konnte.


    Ciao,


    Detlev

    Ich meine, daß das technisch nicht drin ist, weil sowohl TMC als auch GPS über eine serielle Schnittstelle arbeiten, die aber nicht mehrfach aus dem Gerät herausgeführt wird. Interne Empfänger haben oder BT-Empfänger haben eigene interne serielle Schnittstellen bzw. emulieren softwaremäßig eine solche, so daß die hardwareseitige Schnittstelle nicht belegt wird.


    Ciao,


    Detlev

    Zitat

    Original von HSVMichi


    Außerdem verstehe ich nicht, wozu man ständig sämtliche Geldautomaten beim Navigieren braucht - dafür gibt es im POI-Warner doch die Profilfunktion (Geldautomaten jedes Mal synchen, aber nicht anzeigen lassen).


    Wie oft brauchst Du denn einen Geldautomaten? Wenn Du einen brauchst, einfach von der Navigation zum POI-arner wechseln, Geldautomaten anklicken und zurück zum Navi - 15 Sekunden. :)


    Irgendwie muß ich Dich mißverstehen, denn:


    a) Den PUnkt "nie anzeigen" gibt es nur für die Textbeschreibung, das Icon läßt sich aber nicht wirklich ausblenden. (2.93)
    b) Der Overhead für das Programm scheint sich durch die Anzeige auch nicht beeinflussen zu lassen,
    c) Die Synchronisation wird durch das Ändern der Anzeigestufen nicht schneller.
    d) Selbst wenn man die Anzeige ausschalten könnte, würde der Speicherverbrauch des POI-Warners wohl nicht kleiner werden, da die Daten ja im Ram vorhanden sind.


    Ciao,


    Detlev

    Hi,


    der POI-Warner verursacht ja eine höhere Systemlast bzw. reagiert träger, je mehr POIs eingetragen sind.


    Bei mir wird der Löwenanteil der POIs durch die Rubrik "Business: Sparkassengeldautomaten" gestellt - da jede Sparkasse diverse Automaten besitzt, ist die Updatedatei ca. 500KB groß und enthält ein paar tausend POIs. Am Verarbeiten dieses Bereiches kaut mein iPaq immer eine ganze Weile.


    Wäre es nicht möglich, diese und ähnlich große Dateien regional aufzusplitten?


    Das müßte nicht komplex konfiguriert werden, wenn sie einfach nur nach Nord- und Süddeutschland getrennt bestellbar wäre, würde das schon die Datenmenge halbieren. Die meisten sind sicherlich nicht ständig in Nord- und Süddeutschland unterwegs, und wer das doch tut, kann ja einfach beide Bereiche abonnieren, ohne dadurch einen Nachteil zu haben.


    Ciao,


    Detlev

    Zitat

    ich habe nach der POI-Warner Version gefragt, weil erst ab 2.92 die Skin-Geschichte unterstützt wird. Ich selber habe 2.93 installiert, damit funktioniert es einwandfrei.



    Gruß
    SkatAs


    Verstehe ich nicht - ich habe bis vor wenigen Tagen die 2.82 gehabt (Bundleversion von Navigon), und da war der Skinsupport auch schon enthalten.


    Oder war die Aussage ganz anders gemeint?


    Ciao,


    Detlev


    Ich habe dazu gestern abend einmal ein wenig gespielt und eine Strecke errechnen lassen, die ca. 1 Minute zum Ausrechnen benötigte.


    Solange nur MN 5.1 lief, war der Unterschied zwischen 312, 416 und 520 MHz nur sehr gering, alle brauchten 50-60 Sekunden. Sobald aber im Hintergrund noch der Pocket Music lief, war der Unterschied sehr viel größer: Bei 520 MHz war er nach knapp 70s fertig, während es mit 312 MHz glaube ich 97s waren.


    Meine Vermutung dazu: Die Routenberechnung scheint mehr vom langsamen SD- oder CF-Interface als von der reinen Rechenleistung abzuhängen, jedenfalls ist der Flaschenhals im iPaq nicht der Prozessor sondern das SD-Interface. Erst wenn der Prozessor unter hoher Last durch Zweitprozesse läuft, wird die Prozessorleistung zum Thema.


    Die 416 MHz als Speed mit MN 5.1 machen für mich trotzdem Sinn, weil ich vor dem Losfahren schon den Pocketplayer anmache, auch wenn der Fix noch nicht da ist. So spare ich das Herumgetippe während der Fahrt.


    Ciao,


    Detlev

    Zitat

    Original von RMZahn
    auf dieser Seite steht zwar nur 2.8


    ...ist aber tatsächlich die 2.93 ;)


    Habe ich gestern abend beim "Einfach probieren" auch herausgefunden. :)


    Mit der Version funktioniert es jetzt einwandfrei.


    Worüber ich noch stolperte: Die neue Version installierte sich in ein anderes Verzeichnis, und ein sauberes Deinstallieren der 2.82 (ich habe die Bundleversion aus dem Paket mit MN 5 und iPaq2110) funktionierte danach nicht mehr. Ich mußte stattdessen meinen PDA zurücksichern, die 2.82 deinstallieren und die 2.93 draufbringen.


    Ciao,


    Top Gun