Beiträge von hhopf

    Hallo Klaus,


    komme gerade von der Tour zurück. Stimmt natürlich, dass man die 320 km gut schaffen kann. Aber ich bin ein gebranntes Kind von der Anfahrt zum Treffen letztes Jahr. Allerdings war nicht mein Roller der Grund für Verzögerungen und Pannen, sondern andere. Aber wenn man in einer (kleinen) Gruppe fährt, dann hält das immer auf. Letztes Jahr waren wir zwei Tage unterwegs mit jeweils 10 - 12 Stunden. Die Tagesetappen waren zwar etwas länger als 320 km (je ca. 360 km), aber man weiss ja nie. Auch bei einem Oldtimer, der Top in Schuss ist, kann immer mal was passieren. Diesmal hatten wir keine Pannen unterwegs.
    332 km hin, 291 km zurück ohne Probleme.
    Auch das mit dem Navi hat einigermaßen geklappt. Ich muss nur noch dahinter kommen, warum es ab und zu mal abschält. Das ist etwas doof, wenn man nur nach Gehör fährt und die Dame dann einfach ein paar Kilometer nichts sagt.


    Ich freue mich schon auf das Treffen im nächsten Jahr, das vermutlich im Chiemgau stattfinden wird.


    Gruß
    hhopf

    Ihr habt natürlich recht. Die große Leidenschaft ist das Fahren auf zwei Rädern. Ist mir nur aufgefallen beim Lesen der Signatur. :D


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Fahrt, auch wenn es über so lange Strecken immer ein kleines Abenteuer ist (ja mit diesem Fahrzeug sind 320 km eine lange Strecke ;D).


    Gruß


    hhopf

    Danke, da bin ich ja beruhigt, dass es nicht an mir liegt ;)
    In diesem Fall kann ich den Bug auch umgehen, indem ich einen anderen Weg wähle. Muss ja nicht unbedingt da durch. Aber seltsam ist das auf jeden Fall. Ich hätte eben gerne gewusst, warum das so ist, denn dann kann ich mich bei anderen Routen darauf einstellen.
    Vielleicht kommt ja noch jemand auf die Lösung.


    Trotzdem vielen Dank. Der Screenshot zeigt ziemlich eindeutig das Problem.


    sturkel:
    Hallo Alfred,


    dachte schon, wir haben die selbe Leidenschaft. In Deiner Signatur steht:
    Immer Luft zwischen Asphalt und Lacksatz eurer Bella.
    Ich fahre nämlich tatsächlich eine Bella: Zündapp Bella BJ 1957 (älter als ich) ;D
    Die Route ist die Anfahrt zum diesjährigen Bella-Treffen in Maria Bildhausen (Münnerstadt).


    Gruß
    hhopf

    Hallo,


    ich bin beim Planen einer größeren Motorrad-Tour (Oldtimer-Motorroller) zur Anreise eines Oldtimertreffens.
    Da das Fahrzeug nicht so schnell ist wie ein modernes Motorrad, fahren wir hauptsächlich Landstraßen und evtl. kleinere Bundesstraßen.


    Nun habe ich einen Streckenabschnitt, bei dem der Routenverlauf sehr seltsam ist.


    von 97215 Auernhofen nach 97258 Geisslingen


    Profil Motorrad kurz (mit schnell ist es aber auch nicht anders).


    kurz nach Auernhofen auf der NEA47 wird auf die NEA48 abgebogen. Die beiden Straßen führen ein oder zwei Kilometer später wieder zusammen, es ist aber ein ordentlicher Haken, der da geschlagen wird.
    Kurios: Setze ich noch einen Routenpunkt auf die NEA47, so wird zuerst dieser Routenpunkt angefahren, anschliessend zurück bis zur Kreuzung und abgebogen auf die NEA48. Setze ich einen zweiten, dann wird zuerst der erste Routenpunkt angefahren, dann zurück zur Kreuzung, auf die NEA48, dann nach der Zusammenführung von NEA48 + NEA47 zurück bis zum zweiten Routenpunkt und dann erst weiter Richtung Geisslingen. ?(
    Ich habe leider keinen Screenshot von der Route.


    Beide Straßen sind zumindest laut Karte gleichwertig. Mein Motorrad-Tourenplaner am PC routet auch korrekt einfach geradeaus auf der NEA47.


    Vielleicht kann das jemand prüfen und mir einen Tipp geben.
    Ich habe gerade auch noch andere Profil-Einstellungen ausprobiert. Auch der 2er vor dem Profileintrag hat nichts gebracht.


    Vielen Dank im Voraus


    hhopf

    Muss mal ein großes Lob loswerden:


    Am Mittwoch vor Ostern bestellt, online überwiesen, am Donnerstag früh kam schon die Bestätigung von Powerspeicher über den Zahlungseingang und am Samstag war die Ware da.
    Noch besser:
    Ich hatte vergessen, die PDA-Modelle bei der Bestellung anzugeben (leider wurde da auf dem Bestellformular nicht mehr darauf hingewiesen).
    Kurze Mail und Powerspeicher schickt die Folien kostenlos (!) nach.
    Das nenne ich Service.
    Auf meine Mails wurde immer innerhalb kürzester Zeit geantwortet. :tup


    Gruß
    hhopf

    Danke,


    4.00 Uhr war etwas spät, da habe ich nicht mehr reingeschaut ;D
    Ich hatte nur gehofft, dass es von der S-Bahn direkt einen Durchgang zum Garnisonskirchplatz gibt. Aber anscheinend ist das nicht der Fall.


    Nochmal vielen Dank für eure Bemühungen.
    Meine Eltern sind unterwegs.


    Gruß
    hhopf

    Hallo,


    danke für den Link.
    Habe ich gleich mal ausprobiert. Immerhin ist bei denen der Garnisonskirchplatz ordentlich drin. Aber leider ist da auch nicht ersichtlich, wie der beste Fußweg geht.


    Der Startpunkt ist die S-Bahn-Haltestelle. Da ist eigentlich kein Fußweg ersichtlich, außer ganz außen rum.


    Trotzdem hilft das vielleicht schon weiter.


    Nochmal Danke.


    Gruß
    hhopf

    Hallo,


    ich habe meinen PDA mit MN5 übers Wochenende an einen Kollegen verliehen, der sich die Sache mal ansehen wollte.
    Ausgerechnet heute kamen meine Eltern und fragten nach einem Weg in Berlin.
    Leider geben die Online-Stadtpläne das nicht her, deshalb frage ich mal hier. Vielleicht kann mir ja jemand kurzfristig helfen:


    Es ist wohl keine weite Strecke, nur ist der Zielort in kaum einer Karte richtig verzeichnet.


    Start
    Berlin, S-Bahn-Haltestelle Hackescher Markt


    Ziel
    Berlin, Garnisonskirchplatz 2


    als Fußweg.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.


    Ach so: Meine Eltern reisen morgen ;D
    d.h. ich bräuchte die Strecke möglichst schnell.


    Gruß
    hhopf

    Danke, das ging ja schnell.


    Schon installiert und funktioniert bestens. Musste aber doch noch mal die Suche im Forum bemühen, um das Programm auf eine Taste zu legen ;)
    Funktionierte nämlich nicht so, wie in der DisplayOff-Doku beschrieben.
    Aber jetzt tuts.


    Gruß
    hhopf

    Hallo u4,


    vielen Dank für den Tipp mit dem Freeware-Tool und der Taste. Dann werde ich mal nach dem Tool suchen.


    Hoffen wir mal, dass noch jemand eine Lösung zu unserem Abschalt-Problem hat. Bei mir sind es immer ziemlich genau 30 Minuten nach der letzten Berührung des Touch/der letzten Bedien-Aktion.


    Ich habe keine Ahnung, wie das der Navigator macht, dass normalerweise nicht abgeschaltet wird. Bei OZIExplorer habe ich so eine Einstellung gesehen, die alle paar Minuten (einstellbar) einen Tastendruck simuliert und damit das Abschalten verhindert.


    Gruß
    hhopf

    Hallo,


    habe den Dell Axim x50v mit BT-Triceiver und Navigator MN 5.1 drauf.
    Ich habe das Problem, dass das Gerät während der Navigation nach 30 Minuten ohne Bedienung abschält (im Akku-Betrieb, aber unabhängig vom Ladezustand des Akkus. Mit Ladekabel habe ich es noch nicht probiert, da ich noch keines habe).
    Ein Tipp im Forum, die BT-Maus vom Navigator erkennen zu lassen und nicht vorher zu verbinden, hat auch nichts gebracht. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
    Da ich das Gerät auch auf dem Motorrad und nur mit Headset benutzen möchte, darf es sich nicht nach 30 Minuten abschalten.


    Ich hoffe, jemand hat einen guten Tipp für mich.


    Noch eine weitere Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Display-Beleuchtung komplett abzuschalten (ohne den Navigationsbetrieb zu beeinträchtigen) ?
    Der Zusatzakku mit 2200 mAh hält zwar einige Stunden, aber für eine Tagestour reicht es nicht. Mit dem Abschalten der Displaybeleuchtung dürfte sich die Reichweite vermutlich erheblich erhöhen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    hhopf

    Das heisst dann aber, dass ich zwei Software-Pakete kaufen muss ?
    Falk SC für die Bedienung und Falk 2 damit ich alle Karten bekomme.
    Ich habe ja bis jetzt kein Navi und müsste dann diese doppelte "Grundausstattung" erst mal anschaffen.
    Vermutlich würden mir das Jahr über in 95% der Zeit die DACH-Karten reichen. Wenn ich dann aber in Urlaub fahre in eine Gegend, wo ich mich nicht gut auskenne und vielleicht noch Probleme mit den Straßenschildern habe, also dann, wenn ich ein Navi am dringendsten benötige, kann ich es nur eingeschränkt nutzen.
    Es bleiben also nur die Alternativen:
    auf Navi verzichten, den guten alten Atlas weiterhin benutzen
    eine Hardware wählen, bei der die gewünschte Software dabei ist
    oder mit Einschränkungen in der Software leben.
    Einen getrennten Kauf von Hard- und Software schliesse ich mal aus Kostengründen aus. Ausser ich finde noch eine günstige Lösung in Traumausstattung, mit der ich preislich nicht wesentlich über die Bundle-Lösungen komme.


    Bei der Soft- und Hardware-Auswahl spielt für mich eine große Rolle, ob das System auch für Motorrad nutzbar ist. Und zwar langsames Motorrad (Oldtimer) mit dem ich keine Autobahnen fahre.

    Gruß
    hhopf

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl noch etwas warten. Vielleicht wird ja auch mal in der SC-Version das vollständige Europa-Kartenmaterial mitgeliefert. Die Autobahnen finde ich auch so ;)
    Die andere Alternative wäre, das Gerät mit Version 2 zu nehmen und dann evtl. einige Bugs oder schlechteres Bedienkonzept in Kauf zu nehmen.
    Muss ich nochmal drüber schlafen und hier ne Menge Beiträge dazu studieren ;D
    Gruß
    hhopf

    Hallo,


    bin neu hier im Forum und interessiere mich auch für den Typhoon 7000 XL mit Falk Navigator SC.
    Kann irgend jemand detailierte Angaben über das Kartenmaterial machen ?
    Bei einem Angebot allerdings mit Falk Navigator 2 waren eine Menge Länder aufgeführt, die auf CD mitgeliefert werden. Bei der SC-Version habe ich bisher keine Angaben gefunden, ausser DACH und die wichtigen Straßen in Mitteleuropa. Aber was nützen mir die Autobahnen z.B. bei einem Urlaub in Schottland ?
    Mich interessiert, wie detailiert welche Europäischen Länder enthalten sind.


    Gruß
    hhopf


    PS: Ich habe noch kein Navi, für mich geht es um eine Kaufentscheidung.