Beiträge von Nawi

    Richtig, aber die Sprache "Deutsch-mit Straßennamen" tauchte bei mir erst auf als ich unter Navigation / Internet auf Online umstellte.


    Jetzt ist mir was anderes aufgefallen: Wenn ich einmal eine Adresse eingebe und die Navigation starte, wird diese Adresse doch normalerweise im Verlauf gespeichert.So war es zumindest mit der alten Software. Bei 3.03 wurden nur die Adressen der alten Software, die sich im Verlauf befanden, übernommen, es werden aber keine neuen Adressen mehr dort gespeichert. ?(

    TTS :?:
    Also ich habe auch das neue kostenlose Nokia Maps 3.03 auf meinem Nokia 6710 Navigator aber TTS konnte ich bisher noch nicht feststellen. Es werden doch normalerweise dann auch Straßennamen angesagt. Aber weder dies noch Schilder oder Fernstraßenbezeichnungen sagt es an.Muß denn noch irgendwas in den Einstellungen verändert werden, damit TTS läuft?


    Erledigt, hinbekommen

    Zitat von »User Guide« Nokia Maps Updater also updates the maps and other services in your device, if needed
    Ich kann mich erinnern, dass er mir mal ein update von 1.9xx,xx MB angeboten hat . Da habe ich dann doch die komplette Europakarte per "Map Loader" installiert .


    Danke für die Info

    Meiner Meinung nach kann man mit dem Nokia Maps Updater aber nur schauen, ob die Software "Nokia Maps" aktuell ist, und nicht die Karten. Zur Überprüfung neuer Karten braucht man den "Nokia Map Loader". Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

    So, ich habe nun einfach nochmal meinen Nokia 6710 Navigator an den Pc gestöpselt und den Nokia-Maploader angeschmissen, und siehe da, es wird doch tatsächlich nach der Synchronisation mit meinem Gerät angezeigt, das neue Kartendaten für mich zum Download bereit liegen. :thumbsup:
    Also ob es nun an meiner E-Mail an Nokia lag, oder die Verbesserung schon bei denen in der Schublade lag (was ich eher glaube), egal.


    Allein die Daten für Europa sind jetzt von 1,9 GB auf 2,2 GB gewachsen, also da scheint sich einiges getan zu haben.

    Habe heute das Problem dem Nokia-Support geschildert und 2 Stunden später schon eine Antwort erhalten. Sinngemäß wurde geschrieben (darf ja nicht zitieren), das die Länderdaten alle 3 Monate aktualisiert werden, so daß ein Update der Karten durchaus sinnvoll ist. Sie sind auf die Karten-Firma Navteq angeweisen, die diese Aktualisierung der Karten vornimmt. Die Kritik am Map Loader haben sie entgegengenommen und leiten diese umgehend an die zuständige Stelle innerhalb Nokia weiter.


    Mal schauen, ob was passiert. :S


    Gruß, navigator

    Auch auf der Webseite von Nokia habe ich leider keinerlei Info zu Versionsständen gefunden - weder bei den Programmen noch bei den Karten. Eine echte Marktlücke. Zur Zeit lade ich immer kurz nach einer Online-Programmaktualisierung von Nokia Maps auf bloßen Verdacht hin die Karten neu auf mein E71.


    Hallo wolfgang-362


    Was meinst du mit "Online-Programmaktualisierung" ? Die Umstellung von Nokia Maps Version 2.xx auf 3.xx ? Normalerweise sollte es zwischendurch ja auch noch neue Karten geben. Ein kleiner Hinweis seitens Nokia wäre da wirklich sehr hilfreich :evil:

    Kann jemand sagen, ob man bei einem Update der Nokia Maps über den Map Loader (Version3.xx) erkennen kann, ob die Länder-Dateien, die dort angeboten werden neuer sind als die, die man bereits auf dem Handy hat? Bei den verschiedenen Ländern ist leider nur die Größe der Datei angegeben, aber kein Datum / Quartal. So kann mann nicht erkennen, ob ein Update überhaupt nötig ist oder nicht.
    Es wäre ja eigentlich sinnvoll gewesen, das der Nokia Map-Loader nur die neuen Dateien anbietet. Es wird einem aber jedesmal alles angeboten, egal ob schon auf dem Handy drauf oder nicht. Ich besitze ein Nokia 6710 Navigator




    Gruß, navigator

    Zitat

    Original von gauchox
    ganz klare antwort, wer mehr spielereien integriert hat, hat auch mehr fehlermöglichkeiten, mit dem 8xxx wird es nie langweilig :P


    Eben was will man mit einem Einsteigermodell, was keine Probleme macht und immer läuft. Dann wird ja das Forum überflüssig, wäre doch schade :gap

    Hallo zusammen.
    Habe vor 3 Wochen hier:
    http://cgi.ebay.de/8110-NAVIGON-NAVIGATIONSSYSTEM-TMC-PRO-BLUETOOTH-OVP_W0QQitemZ120465672064QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?hash=item1c0c504780&_trksid=p3286.c0.m14
    das 8110 erstanden. Lieferung einen Tag nach Online-Überweisung.
    Gerät hat trotz B-Waren-Kennzeichnung einen Anschein von Jungfräulichkeit gehabt, so wie ich das als Laie beurteilen kann. (Displayschutz noch auf dem Gerät). Es ist allerdings Beeilung angesagt, beim letzten Mal waren die 35 Geräte innerhalb von 48 Stunden weg.
    Nein ich bin mit dem ebay-Händler nicht verwandt oder verschwägert. Ich möchte nur meine guten Erfahrungen mitteilen.


    Gruß, Guido

    Ich hätte diesbezüglich auch eine Frage:
    Auf der Navigon-Seite ist ja ein Kauf von Fresh-Maps für die Geräte 8110 u. 8310 nicht vorgesehen, da diese Geräte ja bei Neukauf schon ein 2-Jahres-Abo beinhalten. Ist davon auszugehen, das eine weitere Verlängerung allgemein für Fresh-Maps nicht vorgesehen ist, oder hat jemand dies schon mal für andere Geräte gemacht?