Beiträge von zewe

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist ja komplizierter als man erst denkt und der Link regt zum Nachdenken an.
    Christian

    Zunächst mal toll, wie besonders bei Alpenstraßen die Höhenangaben angezeigt werden. Die aufgestellten Schilder bei Passstraßen halte ich für verbindlich. Der BM6300+DestND zeigt jedoch durchweg 50-70 m zuviel (zu hoch) an. Kann man das eichen oder muss man damit "leben", wie sieht da bei anderen Systemen aus?
    Eigentlich unwichtig, aber wenn's da ist, soll es auch richtig anzeigen.
    Christian

    Softwareaufhängen (nur durch Warmstart zu beheben) habe ich bei Signalunterbrechungen noch nicht gesehen. Natürlich bleibt der Pfeil in Tunnels (besonders in den langen in der Schweiz) stehen und nach Tunnelausfahrt fängt sich das Gerät wieder nach max 4 Sekunden
    Christian

    einfach abfahren von der Autobahn, den U-Schildern folgen und schon rechnet Lilli (so haben wir auf der letzten Urlaubsfahrt die fast an KI erinnernde Dame im Dest ND-BM6300-Gespann genannt) die neue Route aus.
    Christian

    Zitat

    ..Die POIs werden vom Kartenhersteller zur Verfügung gestellt. Es kann also nur das drin sein, was uns zur Verfügung gestellt wird..


    Dann müsste Destinator als Karteneinkäufer darauf drängen, dass Navteq vollständiges Material liefert.
    Gruß
    Christian

    Ich weiß nicht, ob Destinator-Leute hier mitlesen, mir fiel folgendes auf


    1. in der langen Liste der Automarken fehlt FORD, als FORD-Fahrer Diskriminierung.


    2. sind Autohändler verzeichnet, die schon pleite sind oder umgezogen. kann man da selber die POI-Liste ändern?


    Gruß
    Christan BM6300

    Wenn du weißt, von welcher straße aus man in die Garage fährt, im Planungsmodus (damit die Karte bei Empfang nicht immer wegflutscht) die Straße aufsuchen, mit dem Stift auf den Garageneingang (auf dem touchscreen natürlich) tippen und unter Favoriten eingeben.


    In meinem Fall lag das Chateau mitten auf dem flachen Land, da habe ich den Punkt "live" eingegeben, d.h. auf dem P den Punkt auf dem Screen markiert. dabei nicht die Spitze des Pfeils nehmen, sondern den Mittelpunkt der Basis des Dreiecks.
    Christian

    Auch ich habe den Schritt zum norma-bundle gewagt und bin 2 Tage später in die Provence gefahren.
    Folgendes fiel mir auf:


    Kleine nicht-D-Straßen in Frankreich wurden gleichwertig mit den Departement-Straßen gesetzt und dadurch auch in Kurven, in denen ein Feldweg abging, mit Nachdruck zum Abbiegen aufgefordert. Auch in der F-Karte sind Straßen drauf, die nicht auf der 200.000er Michelin-Katrte sind.


    Sehr gute Neuberechnung der Route: auch wenn ich ich einfach andere Wege fuhr, wurde nach anfänglichen Umkehrversuchen dann schnell die neue Route berechnet.


    Auch Langstrecken können mit etwas Europakenntnissen ohne Zwischenpunkte eingegeben werden. Ich wollte eben über die Schweiz fahren und nicht über die teure überfüllte Rhone-Autobahn fahren: kaum bleibt man auf "seiner" Strecke und steuert nicht Straßburg sondern Basel an, ist innerhalb weniger Sekunden die neue Route blau. Wird die Nachricht "Route wird neu berechnet" abgeschaltet, merkt man fast nichts davon.


    Lästig ist der Planungsmodus-Navigationsmodus-Umschalter auf dem 3. Untermenü, vielleicht sollte hier Destinator der Touchscreen-Schalter Auto/Fußgänger mit Planungsmodus kombinieren.
    Für eine ungefähre Routenplanung ist die Zwischstopp-Eingabe bei "Route planen" ungeeignet, da ich ja in der Regel nicht durch die Innenstadt der Zwischstopps fahren will, aber ohne weitere genaue Angaben wird die Innenstadt festgelegt.


    Bei einem größeren Umweg (30km) wegen eines Staus in der Schweiz verlor Destinator plötzlich die Karte (nur noch der Pfeil war da), dann kamen mal bruchstückhaft Kartenausschnitte und plötzlich sollte ich für die ca. 4 Stunden Restfahrzeit 3 Tage und 5 Stunden brauchen ... dann hatte sich das Programm wieder eingerenkt und die die Restfahrzeit war auf die Minute genau (es kam auch kein Stau mehr).


    Praktisch: unter "Meine Favoriten" kann man Unterverzeichnisse anlegen, zB Orte, Museum, Geschäfte ... und vorher vieles hier abspeichern und erspart den Mitreisenden ungeduldiges Warten.


    Zur Hardware: trotz Heizfäden der Frontscheibe (Ford-Galaxy) nie Satelliten-Probleme. In der Ferienwohnung hatten wir über uns ein Holzdach mit Tonziegeln: selbst in diesem Raum Satellitenempfang! Aber mehrmals in einer Woche brauchte ich ein Soft-Reset, vielleicht weil ich manchmal zu ungeduldig die Sanduhr bzw. bei einigen Menüs die fehlende Sanduhr missachtete und dadurch den Rechner verwirrte.


    Christian