Beiträge von RiderOTS

    Guter Hinweis. Also, vor Reisenantritt am besten Werkzeug und einen Ersatzakku einpacken, damit man im Fall der Fälle sich helfen kann und das Gerät im Urlaub nicht einschicken zu müssen. Ein Akku für das Becker Z103 ist baugleich dem Akku der Becker 50 Reihe.

    Den Becker-Navi-Halter hatte ich früher einige Zeit auf Dauer montiert. Bis eben die Beifahrerscheibe eingeschlagen wurde und mir Navi-Halter und Ladekabel geklaut wurde. Das Navi war selber nicht im Auto. Mein Auto steht immer am Straßenrand und somit immer im Blick. Deshalb baue ich seitdem mein Navi abends ab und somit wird der Stecker hier stärker belastet.

    Danke an tupolol für den Erfahrungsbericht zur Micro-USB Schwachstelle der aktuellen Becker Navis. Hatte mich bereits mit dem Gedanken getragen vom Z099 auf ein Becker 50 umzusteigen.


    Da ich mein Navi nach Nutzung immer abends abbauen muß, ist ein Problem mit der Micro-USB Buchse/Stecker vorprogrammiert. Micro-USB ist filigran gebaut und verbiegt sich leicht. Besser wäre es gewesen, beim Mini-USB Stecker zu bleiben. Wenn ich mein Navi nicht abbaue, kommen die bösen Einbrecher - die Seitenscheibe ist bereits einmal eingeschlagen worden - geklaut wurde nur der Navi-Halter und das Ladegerät. Ich parke regelmäßig auf öffentlichen Parkplätzen, da mein Haus aus der Jahrhunderwende keine Garage kennt.


    Nun denn fahre ich weiter mit dem Z099. Ersatzakkus gibt es inzwischen für 7,51 Euros, wenn mich der Akku mal im Stich lassen sollte.

    Interessante Anwendung für ein Navi. Früher als es noch BluTooth-GPS-Logger gab, konnten dies BT-Logger und mit einer Software auf eine Landkarte übertragen, sodaß man seine Urlaubsreise schön anderen Leuten grafisch zeigen konnte.


    Also, auf Ihr Becker Navi-User: Zeigt uns wie man GPS-Logger-Daten mitschreibt und hinterher wieder ausliest.


    Hallo Dr.Becker,


    warum erhalten die Becker Akkus keine 24 Monate Garantie? Ein von Becker zertifizierter Akku kann das liefern.


    Grüße

    Bin nun etwa schlauer, nachdem ich heute mit einem Mitarbeiter vom SWR Rundfunk telefoniert habe, der dort das Gebiet TMC betreut. Er bestätigte mir, daß alle codierbaren Vorfälle und Straßen ins TMC übernommen werden. Auf meine Nachfrage hin, was heißt codierbar, wurden alle Vorfälle auf Autobahnen und Bundestraßen genannt. Die TMC-Infos kommen über die Polizei. Wie der Informationsfluß für die Straßenbau-Ämter ist, will er ermitteln. Werde nächste Woche noch einmal mit ihm telefonieren.

    Danke an zickzack1964 für das Herausfinden des Akkumodells. Hier noch eine Anleitung zum Akku-Tauschen, was relativ einfach ist. Habe ich bereits selber beim Z099 gemacht.


    [Z215] Akku platt, wie Gehäuse öffnen und wechseln...?


    Trotz Googeln ist mir noch kein passender Akku über den Weg gelaufen. Also, nicht nur auf die Google-Ergebnisanzeige schauen, sondern bis zum Akku-Angebot durchschalten. Es müssen Modell (Formfaktor und Kabelbelegung), Spannung und Kapazität übereinstimmen.


    SJM120 3,7V 1200mAh

    Habe beim Googeln noch keine Ersatzakkus für die aktuellen Becker Navis entdecken können. Ist ein Akkutausch technisch nicht mehr möglich? Hier ein weiterer Anbieter von Navi-Ersatzakkus: http://www.akku-wechsel.de/shop/akkus/navigationsgerate.html


    Wollte mir eigentlich ein Becker 50 zulegen. Wenn kein Batteriewechsel möglich ist, ist das technische Ende eines Becker 50 vorprogrammiert und die LMU wertlos. Dann werde ich wohl mein altes Becker Z099 wieder in Betrieb nehmen - wenn auch mit veralteten Karten -. Dort hatte ich einen Batteriewechsel noch selber machen können.


    Grüße

    Hallo,


    das ist wirklich ärgerlich, wenn der Akku nach so kurzer Zeit nicht mehr will. Bei meinem Becker Z099 konnte ich das Gerät mit einem Uhrmacherschraubenzieher (= sehr kleiner Schraubenzieher) aufschrauben, öffen und dann den Ersatzakku austauschen. Der Ersatzakku wird eingelegt, der Stecker verbunden und zum Schluß mit doppelseitigem Klebeband gegen Verrutschen gesichert. Das ging relativ einfach.


    Wenn das Navi offen ist, das Akkumodell ablesen. Ersatzakkus gibt´s hier: http://www.akkushop.de/-p-7434.html oder http://www.trade-shop-online.d…1250mah-p-1126.html?ref=3 Der hier gezeigte Akku war das richtige Modell für das Becker Z099.


    Läßt sich das Becker 50 öffnen?


    Grüße