Vielleicht hat meine Beobachtung mit dem Tunnel-Bug des Tytn II nichts zu tun, vielleicht aber eben doch: Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die Höhenangaben beim TYTN II nicht korrekt sind. Vergleiche ich die Angaben mit dem T830 von Fujitsu Siemens, so gibt der TYTN II rund 50 Meter höher an als der T830, dessen Werte mit den ofiziellen Höhenangaben weitgehend übereinstimmen.
Immerhin könnte es ja sein, dass der MN6 aufgrund des Kartenmaterials und der vom GPS falsch gemessenen Höhe an dieser Stelle gar keinen Tunnel "erwartet" und deshalb keine Weiterfahrt simmuliert, wie er dies etwa beim T830 mit der korrekten Höhenmessung tut. Und weil kein Tunnel auf dieser Höhenlage da ist, aber (wegen des doch vorhandenen Tunnels) auch keine GPS-Daten empfangen werden können, kommt der MN6 kurzerhand zum Schluss: Ziel erreicht.
Vielleicht kann mich jemand unserer findigen Forumfreunde dahingehend beruhigen, dass ich vollkommen auf dem Holzweg bin.