Beiträge von Imsosorry

    Ich gebs zu, ich bin ein Landei. Aber als Zeitungsfotograf mit täglich bis zu zehn verschiedenen Locations und immer mal wieder über 200 Kilometer pro Tag bis in Bergregionen hinauf bin ich auf eine praktisch auf die Minute exakte Einhaltung eines Zeitplanes angewiesen. Geschwindigkeitsübertretungen kann und will ich mir nicht leisten, da ich auf meinen Fahrausweis beruflich angewiesen bin. Ausserdem habe ich schon so viel erlebt und überlebt auf der Strasse, dass ich den Sinn von Geschwindigkeitsbegrenzungen einsehe. Und da hat mir Navigon (nein ich habe keine wirtschaftliche Affinität zu Garmin) schon mehrmals geholfen, genaue Zeitangaben für meine Termine zu machen. Sicher, die Karten sind nicht die neusten, und auch die Tempolimiten könnten da und dort aktualisiert werden. Aber ich habe in den letzten 9 Jahren, seit ich Navis einsetzte, kein Produkt gefunden, dass meinen Anforderungen besser entspricht.



    Aber wir begeben uns hier auf ein ganz anderes Thema. Ich weiss, ich habe damit begonnen. Deshalb will ich mich zurückbesinnen auf die Ausgangsfrage. Traffic Live ist sicher nicht der Hit an Aktualität, aber es hilft dennoch.

    @Harax



    Also Navigon-Fresh hat eigentlich gar nichts mit der Android-Version deines Gerätes zu tun, sondern ist ein Windows (oder MAC)-PC-Programm. Und wenn du Navigon auf deinem Smartphone oder Tablet installiert hast, dann kannst du z.B. den Navigon-Ordner auf eine Speicher-Karte kopieren und diese an deinen PC anschliessen. Navigon-Fresh erkennt den Zielordner und installiert, je nachdem, welche Version (Europa, DACH oder was auch immer) du erworben hast, die entsprechenden Dateien bzw. Maps. App-Updates erfolgen über Google-Play.


    Von HTC-Fresh habe ich noch nie etwas gehört.


    Vielleicht aber meinst du auch das InApp Navigon-FreshMaps. Die funktioniert nur, wenn du die entsprechende InApp erworben hast.


    Trotz aller Kritik von euch. Ich finde Navigon noch immer die intuitivste, grafisch klarste Navi-App auf dem Android-Markt. Die Routenberechnung ist oftmals besser (kürzer und schneller) gegenüber Vergleichsprodukten, die Zeitangaben treffen zumeist auf die Minute zu und auch die Navi-Ansagen sind klarer und kommen rechtzeitig (Abbiegbefehle kommen bei anderen oftmals zu kurzfristig, so dass man die Abzweigung verpasst), wodurch man wiederum Zeit gewinnt.

    Bei meinen Android-Handies hat das mit dem Verschieben des kompletten Ordners vom internen Speicher auf die externe SD immer geholfen.


    Wenn eines meiner Handies während der Navigation abstürzt (was allerdings nur selten vorkommt, Android sei Dank), dann hat Navigon gelegentlich überraschenderweise auf den internen Speicher einen zusätzlichen Navigon-Ordner eröffnet, in dem sich jeweils drei Dateien befanden. Weil MN den internen Speicher der externen SD vorzieht, wollte es dann immer die fehlenden Dateien downloaden, wenn ich Navigon aufstartete. Wenn ich aber diesen neuen Ordner lösche, das Handy neu starte, dann findet Navigon zurück zur externen SD und startet problemlos.

    :S

    Ja, ein HTC One X Android 4.2.2


    Ich habe das nur vermutet, weil auch burg400 ein HTC hat. Damit will ich aber nicht eine Diskussion Pro und Contra HTC auslösen. Aber vielleicht hilft es euch, wenn ihr mal in den HTC-Foren nach ähnlich gelagerten Problemen recherchiert.


    Ich hatte bei meiner neuen Toyota-Freisprecheinrichtung anfänglich auch das Problem, dass bei mir zunächst alles stumm blieb, wenn ich bei Navigon Sprachausgabe über Bluetooth aktiviert hatte. Erst als ich die Audiokoppelung bei meinen Auto ausgeführt hatte, kam die Sprachausgabe über die Freisprechanlage. Aber, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das gleiche Problem wie du, dass dadurch die Freisprecheinrichtung für Telefone als auch das Radio blockiert waren (oder Telefonanrufe blockierten die Navigationssprachausgabe und das Radio, ich weiss es nicht mehr genau). Irgendwie habe ich da aber ein Profil entkoppelt und das andere gekoppelt und jetzt funktioniert bei mir alles so wie es für mich soll, das heisst Telefongespräche über die Freisprecheinrichtung, Navigationsansage über das Handy. Ich versuche mal herauszufinden, welche Einstellungen ich vorgenommen habe. Vielleicht hilft dir das dann weiter.


    Bei meinem Vorgängerauto hatte ich die Parrot CK3200 eingebaut, da hat alles wunder bar so funktioniert wie bei Torsten. Vermutlich haben die Autohersteller etwelche Schikanen eingebaut, um noch sündhaft teure Nachrüstkits zu vertreiben. Ich hoffe nicht. :S

    @burg400


    Ich weiss ja nicht, was für eine Freisprecheinrichtung hast. Aber bei meine ist es so, dass ich verschiedene "Profile" zur Auswahl habe, um das Handy mit der Freisprecheinrichtung zu koppeln. Unter anderem gibt es eben auch eine Audio-Koppelung. Und erst wenn ich diese Koppelung vorgenommen habe, funktioniert die Navigon-Sprachausgabe über die Freisprecheinrichtung.



    Allerdings macht es wenig Sinn, bei Navigon Sprachausgabe über Bluetooth zu aktivieren, wenn du die Navigation gar nicht über die Freisprechanlage nutzen willst. Da lässt du es besser deaktiviert. Schau doch jetzt, wo es funktioniert, ob Sprachausgabe über Bluetooth bei deinen Einstellungen aktiviert ist.

    @burg400



    Warum hast du denn "Sprachausgabe über Bluetooth" aktiviert? Hast du eine Freisprecheinrichtung in deinem Auto und das Handy über Bluetooth gekoppelt? Wenn ich Sprachausgabe über Bluetooth aktiviere, erfolgt die Sprachausgabe über meine Freisprecheinrichtung bzw. übers Radio. Wenn ich es deaktiviere, dann erfolgt die Sprachausgabe übers Handy.

    Diese Diskussion ist nicht ganz neu. Habe da auch hier schon früher meinen Senf dazugegeben.


    Fakt ist: Bis anhin wurde mein (Handy Note II) mit dem gleichen Ladegerät auch ohne Energy-Saver-Option (also Navigon-Bildschirm dauernd an) stets aufgeladen. Erst seit Navigon 4.9.5 nimmt die Akku-Ladung ab. Damit braucht die neue Version mehr Strom.


    Ich habe aber jetzt das Noname-USB-Kabel, das ich bis anhin auch immer benutzt habe, ausgetauscht gegen ein Original-Samsung-Kabel. Siehe da: Der Akkuladestand steigt, obwohl die Energy-Saver-Option ausgeschaltet ist. Nein, mein altes Kabel ist nicht defekt. Aber offenbar stimmt hier: Original-Zubehör kann den Unterschied machen.

    So verschieden kann die Welt sein: Seit ich das Garmin HUD habe und über diesen Zigarettenanzünder Strom beziehe, schaffe ich es erstmals das Handy nach der Fahrt voller zu haben also vor Abfahrt. Auch mit 4.9.5


    Also ich kann den stärkeren Stromverbrauch nicht bestätigen, habe auch zwei Dinge geändert:
    - neuen Stromanschluss 12V --> USB des HUD
    - und eben Version 4.9.5


    der Adapter hat aber auch 1,85A output, was mir sehr viel erscheint.

    Also mein TomTom-Ladegerät liefert gar 2,1 A. Doch das reicht leider jetzt nicht mehr. Ich habe jetzt mal den Energy-Saver bei den Einstellungen von Navigon aktiviert. Mal schauen, ob der hilft, dass sich der Akku nicht entleert. Bei allen Vorgängerversionen von 4.9.5 hatte ich das Problem dank meines Schnellladegerätes nicht. Ich konnte sogar ohne Energy-Saver fahren (also Bildschirm immer an) und hatte am Ende eine höhere Akkuladung als zu Beginn der fahrt.

    Navigon 4.9.5 ist tatsächlich ein Stromfresser. Selbst mein Highspeed Ladegerät von TomTom, das bisher alle diesbezüglichen Fehlleistungen von Navigon ausmerzen konnte, mag da nicht nach mit Laden. Es gab ja schon mehrere Versionen von Navigon, die sich als echte Akkuaussauger entpuppten, aber diese Version ist mit Abstand die heftigste.

    Hast du nur den Map-Ordner oder den ganzen Navigon-Ordner auf die externe Speicherkarte verschoben? Hast du nach dem Verschieben das Handy neu gestartet?


    Wenn man nur Teile verschiebt, also einen Navigon-Ordner auf dem internen Speicher und einen auf der externen Speicherkarte hat, dann akzeptiert das Navigon-Programm das nicht. Es sucht zuerst im Internen-Speicher-Ordner und wenn da was fehlt, will es das downloaden.


    Hast du aber alles auf die externe Speicherkarte verschoben und danach das Handy rebootet, dann findet Navigon die Programmdaten auf der externen Speicherkarte. Auch die Updates werden automatisch dorthin gespeichert.


    Eine Bastelei ist das eigentlich nicht. Bei mir klappt das bestens.

    Also ich habe auch keine Probleme mit Navigon 4.91 auf der externen Micro-SD. Hast du schon mal nachgeprüft, ob du eventuell 2 Navigon Ordner hast, einen auf dem internen Speicher und einen auf der externen Speicherkarte? Falls dem so ist, will Navigon, das den internen Speicher bevorzugt, automatisch neue Daten downloaden, wenn im Ordner nicht alle Daten vorhanden sind. Also Karten alleine verschieben geht nicht. Du musst den gesamten Navigon-Ordner vom internen auf den externen Speicher verschieben.

    Die "Verrenkungen" stammen nicht von mir, sondern von Navigon. Bei mir hat es jedenfalls nur so geklappt, weil sowohl Navigon select als auch Navigon USACAN auf den gleichen Navigon-Ordner zugreifen auf meiner SD-Karte. Und da vermutlich die eine oder andere Datei der beiden Kontinentalversionen gleich heissen, gibt's halt Verwirrungen für das Handy. Jedenfalls wollte Navigon bei mir nach dem Wechsel jeweils updaten, weil einige Dateien scheinbar nicht aktuell waren. Allerdings hatte ich bisher nur die Versionen 4.6x coexistent. Mit der 4.8 habe ich es noch nicht probiert. In den 3.xx-Versionen von MN war es möglich, sowohl in den USA wie in Europa mit nur einer Installation zu fahren.