Beiträge von Duplicate ADroste

    ... muss ich erst ein FF durchführen um den internen Speicher zu löschen...

    Hallo Klaus,


    sorry, ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, weil ich kein Experte in WinCE und Gopal bin. Aber ich würde keine Formatierung des internen Speichers vornehmen, weil ich nicht wüßte, ob damit auch der "Bootloader" (weiß nicht, ob das der richtige Ausdruck ist) mit gelöscht wird. Den wird man aber brauchen, damit das Navi mit der PC/der Flash Card Reader kommunizieren kann. Karten und dergleichen kann man sicher löschen.


    Im Forum hier wirst Du, wie Du ja erleben durftest, keine wirkliche Hilfe bekommen. Belehrungen und Hinweise auf das absolut selbsterklärende Wiki kriegst Du aber zuhauf. Ich würde Dir empfehlen, in einem anderen Forum Hilfe zu suchen.


    Gruß
    Armin

    Hallo,


    ich habe ein Europa-Karten Abo für mein P4440 (MD98070) mit AE 5.5-91940 und ich habe Europa-Karten Q4/11 für mein X4545 mit PE 6.1. Unter anderem Kartenmaterial ist für Navi-Versionen kleiner/gleich 5.5 anders als für größer/gleich 6.0. Daher ist es wichtig zu wissen, in welches Gerät ich welches Kartenmaterial laden muß. Es scheint aber im Assistenten keine Möglichkeit zu geben, die richtige Version von Kartenmaterial, Spracherkennungs- und Verkehrsflussdaten zu erkennen. Q4/11 ist zweimal vorhanden. Und wenn ich jetzt auch noch ein Abo für das X4545 abschließen würde, hätte ich auch Q2/12 doppelt, ohne erkennen zu können, welche Version in welches Gerät zu laden ist. Gibt es eine Lösung für mein Problem?


    Gruß
    Armin

    ... und Gopal Navis neu mit Bluetooth bereits um 150€ erhältlich sind...

    Nur ein gutgemeinter Rat unter Zweiradfreunden. Bitte ignorieren, wenn Du bereits im Bilde bist: Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth. Die Standard Navis unterstützen Bluetooth Freisprecheinrichtungen aber nicht Bluetooth Sprachansagen auf das Helmset. Das tun üblicherweise nur die speziellen Motorrad-Navis.
    Gruß
    Armin

    Guten Tag,


    ist es möglich, den Gopal Assitenten zum Laufen zu bringen ohne ActiveSync zu installieren? Ich habe gerade meinen XP32-Desktop-Rechner etwas modernisiert und möchte vermeiden, daß Ressourcen-fressende Applikation gleich alles wieder zunichte machen. Ich weiß von meinem Notebook, daß wenn der Assistent erstmal läuft, man gut ohne ActiveSync auskommt, weil P4440 und Zusatzspeicherkarte als Laufwerke angesprochen werden können. Und Medion empfiehlt ja auch die Umgehung von ActiveSync bei großvolumigen Updates.


    Gruß
    Armin

    ... Die Hardware ist schließlich in den Medion-Navis mit BT schließlich vorhanden.

    Ist sie leider nicht. Ich ärgere mich auch, daß ich nicht sowohl das Handy oder einen BT-MP3 Player mit dem Navi verbinden kann und gleichzeitig das Navi auf ein BT-Headset senden lassen kann. Den Vorwurf darf man aber nicht Medion und anderen Herstellern machen, sondern dem Standardisierungsgremium für BT. Bluetooth stellt eine Punkt-zu Punkt Verbindung her. Vergleichbar mit der früheren Seriellen Schnittstelle. Ein Netzwerk unterstützt Bluetooth nicht. Das wäre aber nötig, wenn ich drei oder mehr beteiligte Komponenten habe. Es gibt eigentlich nur eine Lösung für dieses Problem: Es müssen zwei oder mehr unabhängige Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden, mit all der Hardware und den Stacks, die dafür nötig sind. Das bedeutet auch, daß mindestens zweimal zu koppeln ist. Es gibt sowas fürs Motorrad zu kaufen. Z.B. die Albrecht Box AE600BT. Ist aber Krampf und kennt nur Mono. Ob die Motorrad-BT-Navis in der Lage sind neben der Verbindung zum Headset auch BT-Signale von einem Handy oder MP3-Player gleichzeitig zu verwalten weiß ich nicht. Die Headsets können es offenbar aber nicht. Egal, wo dieser Verteilerknoten angesiedelt ist. Er muß das Priorisierungs-Management für die verschiedenen Inputs durchführen.
    Gruß
    Armin

    Zitat von ;


    Kann jemand bestätigen, daß bei einem bestehendem 2-Jahresabo Europa die Daten für Großbritannien Süd und Irland/Großbritannien Nord tatsächlich den Status Q4/2010 haben? Mein Download brach mehrmals ab und ich habe keine Lust zig-mal GBytes herunterzuladen, wenn es nicht nötig ist. Bis auf die britischen Daten von Q2/10 und die türkischen von Q2/11 ist alles Q4/2010.


    Gruß
    Armin

    Du hast im Navi, sowie auf der SD mal nach einem Ordner "UserTracks" gesucht?...

    Natürlich, ich habe ja geschrieben, daß ich mit 5.0 keine Probleme hatte und die Ordnerstruktur hat sich diesbezüglich ja nicht geändert.

    Zitat

    Mit dem Skin hat es mit 100%tiger Sicherheit nichts zu tun.

    Da muß ich schmunzeln. Ich habe letzte Woche erst wieder lernen müssen, daß eine "Rückwirkungsfreiheit" bei gemeinsam genutztem Speicher nie zu 100% ausgeschlossen werden kann. Allenfalls kann ein speziell für einen Prozessor zertifiziertes Betriebssystem eine gewisse Sicherheit bringen. Dazu zählt aber ganz sicher nicht Windows.:icon_mrgreen:


    Aber ich denke ich habe das Problem gefunden: Die Speicherkarte sitzt nicht richtig oder es gibt Kontaktprobleme. Wenn beim Schreiben gerade die Kontakte aussetzen, ist in aller Regel die Datei zerstört. Dies scheint passiert zu sein. Zwischendurch funktionierte die Aufzeichnung mal und dann wieder nicht. Nach Reinigen der Kontakte und sorgfältigem Einsetzen der Karte habe ich heute eine Strecke aufzeichnen können.


    Ich beobachte die Sache mal weiter.


    Gruß
    Armin

    Ich verwende auch AE5.5-91940 (auf einem P4440/MD98070). Mein Problem ist ähnlich. Ich kann zwar die Funktion aktivieren, aber sie schreibt nirgendwo Daten hin, weder im Hauptspreicher, noch wie früher auf die Karte. Mit Version 5.0 und damals noch ohne Black Pearl Skin, hat es einwandfrei funktioniert. Speicherplatz ist in jedem Fall ausreichend vorhanden.


    Ich probiere jetzt mal, den Skin zu deaktivieren, bevor ich Schritt für Schritt zurück gehe.


    Gruß
    Armin

    Schon mal ein anderes USB-Kabel versucht, am besten das Originale?

    ??? Was soll das denn? Es geht doch um das Wiedereinschalten. Das hat doch mit USB gar nichts zu tun?


    @ultimaus: Das Problem habe ich bei meinem P4440 MD98070 auch. Die Ursache kann ich Dir nicht erklären. Es passiert glaube ich immer dann, wenn man mit den Skinpaketen und den Menüerweiterungen spielt. Aber eine Gegenmaßnahme ist, unter Punkt 8. DC AutoSuspend/Wakeup im Cleanup Menü (erreichbar bei Hardreset und drücken auf das o in Gopal) ein Häckchen bei "Enable DCIn Wakeup" zu machen.


    Gruß
    Armin

    ... Ich möchte ein Navi, das die Routen für mich berechnet, nicht umgekehrt...


    Das tut es auch - auf der Basis von einer Handvoll Algorithmen in einem Minicomputer, der ein Bruchteil der Rechenleistung der Google-Maps / bing Server bietet. Für eine effiziente Routenplanung setze ich einen Offline-Routenplaner ein, möglichst noch einen, der die landschaftlich schönsten und für Motorradfahrer interessantesten Strecken von Hause aus kennt. Dann rede ich aber von bis zu 6GB Daten nur für DACH.


    Übrigens auf meinem Gerät habe ich die Wahl für die Strecke Kloten Stadtmitte nach Rorschach Stadtmitte zwischen 96km 0:59h, 88km 1:04h und 155km 3:12, wenn ich das Profil "Motorrad" und Clever Routes wähle. Die Software ist AE5.5, Kartenstand Q2/10.


    Gruß
    Armin