Beiträge von opaq

    Danke Manni,
    aber ich meine nicht Park oder Wald, sondern Feld, Acker usw. Das ist nunmal nicht 34 oder 35 sondern 116 (Gebiet außerhalb), da wäre ich nie drauf gekommen.
    Gruß
    Wolfgang

    Das ist mir schon klar, aber hinter welcher Nummer verbirgt sich die Kartenfarbe "Wiesen, Felder, Landschaft", ich habe schon fast alle durchprbiert. Leider hat dieser Bereich keine Namenszuordnung.
    Gruß
    opaq

    Der aklasse Skin 3.7 ist wirklich Klasse.
    Eine Frage hab ich noch: Wo kann ich die Kartenfarbe "Wiesen, Felder, Landschaft" ändern?
    Gruß
    opaq

    Der Team-Skin 5.8 ist wirklich Klasse, erst dadurch wird das P4440 einigermaßen brauchbar, dafür gebührt der Entwicklermannschaft tausend Dank.
    Eine Anregung hätte ich: Die Entfernungsangabe bis zur nächsten Abbiegung erscheint in einem kaum lesbaren ockergelb. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das auf weiß verändern kann?
    Gruß
    opaq

    Hallo zusammen,
    nun habe ich das Aldi-Navi MD 97970 seit Anfang Dezember im Einsatz, gekauft hatte ich es eigentlich nur, weil das Kartenmaterial in meinem MD 96270 wirklich veraltet war. Mein Resümee nach ca. vier Wochen:
    Ein Flop in vielerlei Hinsicht.

    • Das neue Kartenmateial ist zwar angeblich aus 2/2009, aber eine Umgehungsstraße (Hameln), die im Januar eröffnet wurde ist nicht drin.
    • Die ausgelieferte Benutzerführung ist verwirrend und tlw. abenteuerlich; erst der Teamskin 5.8 macht das Ding einigermaßen brauchbar (dafür Dank an die Entwickler)
    • Die Freisprecheinrichtlung ist lächerlich. Die Kopplung klappt zwar astrein, aber was nützt das, wenn mein Gesprächsteilnehmer mich wg. der unzureichenden Lautstärke nicht verstehen kann. Du kannst brüllen wie ein Stier ( der Nachbar an der Ampel schaut ungläubig zu dir herüber ), und dein Gesprächsteilnehmer sagt:" Sprechen sie doch bitte etwas lauter!"
    • Die Halterung habe ich wegen Unbrauchbarkeit gleich weggeworfen und die noch vorhanden alte vom MD 96270 wieder zum Einsatz gebracht.
    • Der FM-Transmitter ist zwar ganz nett und macht die NAVI-Stimme über das eingebaut Soundsystem des Autos wesentlich angenehmer, aber man muss dann auf Musik und Nachrichten unterwegs verzichten. Man fragt sich dann unwillkürlich:"Was soll der Blödsinn?"
    • Die hoch-glänzende Oberfläche ist ätzend und spiegelt sogar bei trübem Wetter die Hand am Lenkrad im Navi. Also entweder eine matte Folie aufziehen oder schwarze Handschuhe beim Fahren tragen.
    • Wirklich positiv ist der SAT-Fix und der TMC-Empfang, aber ich glaube , da haben die Navigons und Tom Toms längst nachezogen.

    Also beim nächsten mal werde ich wohl besser aufpassen und noch mal überlegen, ob ich beim Aldi zuschlage.
    Gruß
    opaq

    Ich brauche Hilfe!!
    Nach der Installation von Team-skin 5.8 (hat übrigens wunderbar geklappt!) habe ich über das Skin Menü die Map Farben verändern können. Jetzt komme ich da nicht mehr rein. Unter Map-Farben tauchen nur noch die Standard-Einträge: MN7 Farben Tag, Tag kräftig, usw. auf. Wie komme ich wieder in das von Manni gezeigte Menü rein?
    Gruß
    opaq

    Das sieht ja alles prima aus, aber kann mir mal jemand einen tipp geben, wie ich den Teamskin über den internen Speicher beim Medion P4440, MD 97970 ans laufen kriege? Gibt es irgendwo in diesem mitlerweile sehr unübersichtlichem Forum eine passende Installationsanleitung dafür, oder geht das nur über eine Neuinstallation auf eine Speicherkarte?
    Gruß
    opaq

    Bei xp muss für Variante 1 ActiveSync 4.5 statt dem WMDC installiert sein.
    Ist das Navi direkt an einem USB-Port oder ist evtl. noch ein Hub dazwischen?
    Variante 2 erlaubt es per Explorer des PCs über einen Laufwerksbuchstaben auf das Navi zuzugreifen.


    Ich habe ActiveSync 4.5 installiert und das Navi ist nicht über einen Port angeschlossen. Auf die Dateien kann ich über den Explorer oder activSync zugreifen, aber leider nicht über Gopal Assistant,
    gruß
    opaq

    Hallo TeeSteinchen,
    wie soll das Funktionieren? Ich habe Windows xp und das P4440 wird ebenfalls nicht erkannt.Der Einrichtungsassistent läuft jetzt seit 45 Minuten und findet das Gerät nicht.
    Hast du noch eine Idee?
    Gruß
    opaq

    Seit gestern habe ich das P4440 vom Aldi.
    Mein erster Eindruck:
    confused.pngDas Display ist auch bei der hellsten Einstellung wesentlich dunkler als bei meinem alten MD 96270 (Gopal 3) aus 2006, das bereitet mir Kummer für die hellere Jahreszeit.
    sad.pngDie Menüführung ist umständlich und schrecklich, wenn man 2 Jahre mit dem Soko-Skin verwöhnt wurde, kriegt man Probleme.
    Die Kartendarstellung ist in der Tageseistellung sehr kontrastarm, da werde ich wohl skinnen müssen.
    smile.pngEinfach Klasse ist der SatFix, das ist ein Quantensprung gegenüber meinem alten Navi.
    smile.pngDie Verbindung mit meinem Handy (iphone) ist umwerfend, einfach so, wie ich mir das schon immer gewünscht habe: Man steigt in das Auto ein und ist verbunden.
    smile.pngDie Navigation klappt ausgezeichnet, ist vielleicht etwas langsamer als beim alten Navi.
    smile.pngDer TMC Empfang ist wesentlich besser, klappt manchmal sogar ohne Antenne.
    Der FM-Transmitter ist zwar interessant und funktioniert ganz gut, aber wenn das Navi auf Sendung, also eingestellt ist, ist das Autoradio für alles andere tot.
    Prima ist, dass auch die Telefonstimme über das Radio kommt, wenn der Transmitter eingeschaltet ist.
    Weitere Berichte folgen.
    Gruß
    opaq

    Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage in diesen Thread gehört und bitte deshalb um Nachsicht.
    Seit 2 Jahren nutze ich mein MD 96270 mit den verschiedenen Skins von Sokobana und war eigentlich immer zufrieden - wenn das alte Kartenmaterial (12/2006) nicht wäre. Also habe ich das MD E4235 EU für 149,- mit neuen Kartendaten (6/2008) erworben. Nach dem Auspacken kam die große Enttäuschung: die Benutzerführung und der Skin sind einfach grauenhaft. Ich wollte zurück zu meinem geliebten Soko-Skin und habe kurzentschlossen das alte Navi nach der hellboy-Anleitung neu aufgesetzt. Dabei habe ich lediglich den Inhalt des neuen Mapregions-Ordners gegen den alten ausgetauscht und sonst alle Ordner wie angegeben übertragen.
    Es funktioniert leider nicht: Beim Starten der Navigation kommt die Fehlermeldung: F 3009 Das Format der Installierten Kartendaten wird nicht erkannt.
    Jetzt habe ich zwei Navis:
    Eins mit Klasse Skin, aber alten Karten,
    eins mit neuen Karten und unbrauchbarer Benutzerführung.
    Weiß jemand einen Rat?



    opaq

    Hallo Rohoel,
    das war wohl ein Missverständnis, ich habe die ges Pf.skn gegen die aus dem Thread ausgetauscht.
    Shit happens!
    opaq

    Hallo Rohoel,
    die Höhenangabe ist dank deiner Unterstützung wieder da wo sie hingehört, das blöde ist nur, dass nun der Sokobanaskin leider weg ist und mich jetzt wieder der längst vergessenen Medion-Skin anglotzt.
    Jetzt werde ich wohl alles neuaufsetzen müssen. (seufz!)
    Gruß
    opaq