Beiträge von mibusch

    AFAIK ist das Format der POI-Dateien nicht dokumentiert.


    Wenn man aber in die von R66 zum Download angebotenen Blitzerdateien guckt, dann sieht ein Eintrag (= 1 Zeile) in etwa so aus:


    9.461333,48.650444,"B297 Umgehungsstr.",140,0


    Wie man sieht, gibt es 5 Parameter pro Eintrag, jeweils durch ein Komma getrennt. Die einzelnen Parameter stehen, soweit ich das erkennen kann, für folgendes:


    1.) Längengrad des Standorts, dezimal
    2.) Breitengrad des Standorts, dezimal
    3.) Bezeichnung des POIs, Text
    4.) Richtungsangabe in Grad (0 - 360)
    5.) (unbekannt - Binärer Wert = 0 oder 1, vielleicht: POI richtungsabhängig?)


    Vielleicht findet noch jemand heraus, wofür Parameter 5 wirklich steht?

    Dass man Routen innerhalb von R66 N7 nicht speichern kann ist so pauschal nicht richtig.


    Routen, die man mit der Funktion "Navigiern via..." eingegeben hat, kann man sehr wohl (vor Antritt der Reise) abspeichern und jederzeit wieder aufrufen.


    (s. R66 N7 User Manual, Seite 23)

    Zitat

    Original von villus
    Was schade ist - eigene POIs kannst Du nicht einbinden, für mich als Erdgasfahrer wär das ein Grund auf Tomtom umzusteigen.


    Bist Du sicher? Bei der PDA/PNA-Version ist es problemlos möglich eigene POIs einzubinden.

    Zitat

    Original von Tobi82
    Ist es möglich bei Route 66 Navigate 7 einzelne Karten zu installieren und zwischen diesen Lückenlos zu navigieren oder wie funktioniert das da?


    Es ist nicht möglich von Kartendatei zu Kartendatei (in Deinem Beispiel von DACH.prm zu Benelux.prm zu navigieren. Will man also von Straße mit Hausnummer zu Straße mit Hausnummer navigieren, so muss man an der Grenze die Kartendatei wechseln.


    Es gibt jedoch bei der Europa-Version eine "Major Routes of Europe"-Karte (EuropeMR.prm). Mit der kann man länderübergreifend navigieren. Die Karte enthält jedoch nur übergeordnete Straßen, so dass bei Navigation zu Straße mit Hausnummer ein Kartenwechsel nötig ist.

    Zitat

    Original von realx
    Ich glaube wir haben da bislang etwas aneinander vorbei geschrieben....


    Meine Frage war nur, ob die Software schon immer 59,95 EUR gekostet hat und um wieviel sie anfangs teurer war.


    Soweit ich mich erinnern kann, hat die PDA-Version (DACH, nur Software) bei Erscheinen 100 EUR gekostet. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob die Mobile-Version den gleichen Preis hatte.

    Ich hole mal dieses alte Thema aus der Mottenkiste, denn es scheint mir, als hätte ich das Problem selbst gelöst.


    So werden Bereiche in POI-Bitmaps freigestellt:
    [list=1]
    [*]Das Bitmap muss eine Datei mit indizierten Farben sein.
    [*]Eine der indizierten Farben muss den RGB-Farbwert 255/207/156 haben.
    [*]Die freizustellenden Bereiche müssen mit diesem Farbwert eingefärbt sein.
    [/list=1]
    Ich habe mal ein Bitmap für 10km/h-Blitzer zur Verdeutlichung beigefügt. Die Bitmaps dürfen übrigens sogar 22 x 22 Pixel groß sein.

    Bilder

    • 10.bmp
    Zitat

    Original von vaju
    gibt es irgendeine Möglichkeit, für das Navigate 7 eine neue Stimme zu laden? Die jetzige klingt so nach Oberschwester Adelgund... *schüttel*
    Vaju


    Hättest Du einmal die Suche in diesem Forum bemüht, dann hättest Du folgende Threads gefunden:


    R66 - alternative Stimme - Chrissi ist wieder da! - Hinweis & Link
    R66 - Sprachdatei tauschen - Anleitung - Hinweis & Link


    Hilfreich hätte auch sein können, mal ein Blick in die Foren für die Mobile- und PDA-Version zu werfen. Da alle drei Versionen (PDA/PNA/Mobile) fast identisch sind und zum großen Teil die gleichen Daten verwenden, findet man auch in den anderen Foren teilweise hilfreiche Infos und Tips.

    Zitat

    Original von RiderOTS
    Habe inzwischen die 75 ogg-Sprachfiles um 6dB angehoben und abgespeichert. Wie kann ich diese Files wieder zu einer german.db verknüpfen?


    In meiner ersten Nachricht hatte ich geschrieben, dass der Teilnehmer "ThxGiving" ein Programm bereitgestellt hat, mit dem man ein eigenes Datenbankfile erzeugen kann. Du findest es in diesem Thread:


    Forum: "Route66 MOBILE (Handy)"
    Thread: "Route66 7 andere Stimme"
    Link: http://forum.pocketnavigation.de/tid1054968-sid.htm


    Wenn möglich, dann schicke mir Deine lautere "german.db". Ich kann sie dann in meiner ersten Nachricht ebenfalls zum Download anbieten.

    Ich habe mal versucht eine leicht verständliche Anleitung zum Austausch der Sprachdatei in "Route 66" zu erstellen.


    Da ich Nutzer von "Route 66 Navigate 7" und sich die Anleitung bisher nur auf die "Navigate 7"-Version bezieht, habe ich die Anleitung im entsprechenden Forum zur Verfügung gestellt:


    Forum: "Route66 Navigate (PDA)"
    Link: http://forum.pocketnavigation.de/tid1065695-sid.htm


    Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.


    Gern kann die Anleitung auch als Grundlage für eine Anleitung für die "PNA"-Version verwendet werden., die dann in diesem Forum veröffentlicht werden kann.

    Alternative Stimme - Chrissi ist wieder da!


    Die erste alternative Stimme für die aktuellen "Route 66"-Versionen steht zum Download bereit. Einige werden die Stimme sicherlich noch aus "Navigate 2004"-Zeiten kennen.


    Da ich Nutzer von "Route 66 Navigate 7" habe ich die Datei im entsprechenden Forum zur Verfügung gestellt:


    Forum: "Route66 Navigate (PDA)"
    Link: http://forum.pocketnavigation.de/tid1065692-sid.htm


    Bei meinen ersten Probenavigationen konnten ich bisher keine Fehler in der Datei feststellen. Sollten Euch trotzdem Fehler oder Probleme auffallen, so bitte ich um Nachricht.


    Da ich dieses Forum nicht regelmäßig lese, möchte ich Euch bitten Eure Nachrichten und Antworten am oben genannten Thread im "Route66 Navigate (PDA)"-Forum anzuhängen.


    Ansonsten: Viel Spaß mit Chrissi.

    Ich habe mal versucht eine leicht verständliche Anleitung zum Austausch der Sprachdatei in "Route 66" zu erstellen.


    Da ich Nutzer von "Route 66 Navigate 7" und sich die Anleitung bisher nur auf die "Navigate 7"-Version bezieht, habe ich die Anleitung im entsprechenden Forum zur Verfügung gestellt:


    Forum: "Route66 Navigate (PDA)"
    Link: http://forum.pocketnavigation.de/tid1065695-sid.htm


    Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.


    Gern kann die Anleitung auch als Grundlage für eine Anleitung für die "Mobile"-Version verwendet werden., die dann in diesem Forum veröffentlicht werden kann.

    Route 66 Navigate 7 - Sprachdatei tauschen - Anleitung


    Diese Anleitung beschreibt den Austausch der deutschen Sprachdatei in der Navigationssoftware "Route 66 Navigate 7".


    [list=1]
    [*]"Route 66 Navigate 7" auf dem Pocket PC beenden.


    [*]Verbindung zwischen PC und Pocket PC herstellen ("ActiveSync") oder Speicherkarte von Pocket PC zu PC transferieren.


    [*]Auf der Speicherkarte die Datei "german.db" im Verzeichnis "speech" in "german.db.bak" umbenennen. So ist sichergestellt, dass man bei Bedarf zur Originalversion zurückkehren kann.


    [*]Die alternative Sprachdatei "german.db" vom PC auf den Pocket PC in das Verzeichnis "speech" übertragen.


    [*]Verbindung des Pocket PCs mit dem PC trennen oder Speicherkarte zurück zum Pocket PC transferieren.


    [*]"Route 66 Navigate 7" auf dem Pocket PC starten und die Navigation beginnen. Viel Vergnügen mit der neuen Stimme.[/list=1]


    Der Austausch der Sprachdatei in anderen Route 66-Versionen (Mobile/PNA) und für andere Sprachen sollte entsprechend abgewandelt wie hier beschrieben durchzuführen sein.


    Diese Anleitung stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Durchführung der beschriebenen Schritte erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Schäden, die aus der Befolgung dieser Anleitung resultieren könnte, wird ausgeschlossen.


    Stand: 20.03.2007, mibusch


    v1.0 Release

    Alternative Stimme - Chrissi ist wieder da!


    Die erste alternative Stimme für die aktuellen "Route 66"-Versionen steht zum Download bereit. Einige werden die Stimme sicherlich noch aus "Navigate 2004"-Zeiten kennen.


    Da ich Nutzer von "Route 66 Navigate 7" habe ich die Datei im entsprechenden Forum zur Verfügung gestellt:


    Forum: "Route66 Navigate (PDA)"
    Link: http://forum.pocketnavigation.de/tid1065692-sid.htm


    Bei meinen ersten Probenavigationen konnten ich bisher keine Fehler in der Datei feststellen. Sollten Euch trotzdem Fehler oder Probleme auffallen, so bitte ich um Nachricht.


    Da ich dieses Forum nicht regelmäßig lese, möchte ich Euch bitten Eure Nachrichten und Antworten am oben genannten Thread im "Route66 Navigate (PDA)"-Forum anzuhängen.


    Ansonsten: Viel Spaß mit Chrissi.

    Hier ist also die erste alternative Stimme für "Route 66 Navigate 7". Einige werden sie sicherlich noch aus "Navigate 2004"-Zeiten kennen.


    Bei meinen ersten Probenavigationen konnten ich bisher keine Fehler in der Datei feststellen. Sollten Euch trotzdem Fehler oder Probleme auffallen, so bitte ich um Nachricht.


    Ansonsten: Viel Spaß mit Chrissi.