Beiträge von Wolle02

    Bei meinem Sopportversuch in deinem Fall, hast du nicht auf meine Fragen geantwortet - schade, das haben wir nun davon.


    Das Stromlosmachen (Akku für 10 min abklemmen) setzt auch das GPS-Modul zurück.


    Gruß Wolfgang

    Hallo,

    Ich habe das Antennenkabel nachgelötet am kleinen Print und den Steckkontakt gereinigt(am Hauptprint)


    was war der eigendliche Grund, warum du auf dem Motherboard rumlöten mustest?
    Die Platine (das Motherboard) ist ein Multilayer mit mehreren Ebenen und Durchkontaktierungen.
    hast du mal einen GPS-Reset gemacht und anschließend das Navi für ca. 30 min. nach draußen gelegt (am besten freies Feld)?


    Comporteinstellungen bei Original Gopal kann COM2: 4800 (ältere Geräte / Software) oder COM2: 57600 (neue Geräte / Software) sein.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Ralf,


    jetzt sind aber alle Mitleser, die ein Navi mit 64MB RAM ihr eigen nennen, erheblich irritiert.


    Mein E4430 hat übrigens, ohne Installation von Gopal an der Stelle (Tread #35) wo ich
    "- am Navi unter "System", "General" den Speicher überprüfen (bei meinem Memory: 127096 KB RAM)"
    sehe,
    unter "Storage Manager" auch nur die Angabe von vermeintlichen 25MB!



    Gruß Wolfgang

    Hallo Matthias,


    es hat scheinbar keinen Sinn (nicht böse sein) dich etwas zu fragen, da etweder keine ober eine ganz andere Aussage (von einer anderen Stelle) von dir zurück kommt.


    Ich gebe damit meinen Supportversuch bei dir auf.


    Falls du das 4430 in die Tonne wirfst, melde dich vorher per PN bei mir.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Richard,


    die Leute, die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen, entwickeln nicht die Gopal-Software!


    Aber, da hast du deine zwei Lösungen (anderes Outdor Navi -> evtl. keine Straßennavigation?!) oder bei der Wahl des Zwischenziels ein Autobahn-Parkplatz auf der richtigen Fahrbahnseite wählen, wenn es unbedingt über die POI-Auswahl gehen muss.


    Edit:
    Notebook mit Onlineverbindung oder ähnliches sollte ebenfalls auf deiner Wunschliste stehen.


    Ich denke damit ist alles gesagt (geschrieben).


    Gruß Wolfgang

    Hallo Richard,


    P.S.: Während es mich auch schon erbost hat, dass man nicht einfach eine Stadt pauschal als Ziel angeben kann, ohne weitere Präzisierung - weil der User das manchmal gar nicht so genau braucht und weil sonst eine Stadt auch wunderbar als ungefährer Waypoint brauchbar wäre - ist das nur eine fehlende Funktionalität, während die unsinnige und unverständliche Schleifchenfahrerei, die ich hier oben beschrieben habe, einfach nur als krasser Fehler gelten kann.


    Ein als Zwischenpunkt gewählter Ort wird ja als Koordinaten angegeben. Wie bei anderen Zielen soll auch genau das angefahren werden. Wenn es dann die entgegengesetzte Autobahnspur ist, kommt es zu diesem Verhalten.


    Wie soll das Navi wissen, dass einmal das Ziel ganz genau 5m (Haus), das andere mal nur auf 40m (Autobahn) und das andere Mal sogar die Koordinaten das Ziel bei einem Abstand von 5 KM (Stadt) angefahren (akzeptiert) werden brauchen?


    Gruß Wolfgang

    Hallo Matthias,

    Hier die genauen Werte aus dem ControlPanel System Properties:


    Storage Memory Allocated 20000KB In Use: 4132KB
    Program Memory Allocated 41576KB In Use: 11516KB


    Die Summe des allokierten Speichers ergibt ca 61MB.


    Wo (Welche Software / welcher Dialog) erkennst du , dass "nur maximal 25MB auf dem Flash Laufwerk verfügbar" sind?


    - am Navi unter "System", "General" den Speicher überprüfen (bei meinem Memory: 127096 KB RAM)


    Was steht bei dir an dieser Stelle?


    Was zeigt dir "ResInfo" an?

    Hallo Matze,


    ... habe auch mit dem Schieber schon rumexperimentiert. Das Problem bei meinem PDA ist, dass er nur noch 25MB Flash RAM anzeigt. Das reicht natürlich nicht für die goPal Installation. Das "Format Flash" aus dem CleanUp scheint dieses Problem aber auch nicht zu beseitigen...


    Ein letzter Versuch (ich gebe nicht auf).


    - leere SD-Karte mit dem Verzeichnis "PoiObs-Install" aus dem Paket "1 Klick PoiObserver PC Installation GoPal PNA 4 er Serie V 3.0" http://www.navifriends.com/php…ewtopic.php?f=182&t=14688 bespielen
    - Hardreset ausführen
    - im CleanUp "Remove all" und "Format Flash" ausführen
    - Navi starten (es fordert zum Einlegen der SD-Karte auf)
    - über CE-Remote (auch aus dem Paket) (vom PC aus) den Explorer auf dem Navi starten
    - Control Panel am Navi starten
    - am Navi unter "System", "General" den Speicher überprüfen (bei meinem Memory: 127096 KB RAM)
    - unter Memory den Slider ganz nach links schieben und den Dialog mit "OK" (wichtig) beenden (Hinweismeldung muss erscheinen).
    - Navi auschalten
    - SD-Karte mit den nötigsten Installationsverzeichnissen (Verz. 0, 1, 18) ins Navi einstecken
    - Softreset ausführen (Installation beginnt von selbst)


    Gruß Wolfgang

    Hallo mthon,


    Hier die genauen Werte aus dem ControlPanel System Properties:


    Storage Memory Allocated 20000KB In Use: 4132KB
    Program Memory Allocated 41576KB In Use: 11516KB


    bei meinem 4430 (2GB 128MB) ist in diesem Bereich der "Schieber" fast ganz links.
    Die Werte sind:
    Storage Memory Allocated 1388KB In Use: 928KB
    Program Memory Allocated 125708KB In Use: 17544KB


    ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich zum Anfang auch einen Abbruch bei der Installation hatte, weil ich den "Schieber" in der Mitte hatte.


    Versuche es doch mal.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Hepe,


    ich danke dir, ich hatte schon den Verdacht, dass Anmerkungen nicht gewünscht sind (ich bin ruhig jetzt!).


    Dein Patch ist im ersten Test erfolgreich (SR) und (HR) ! ! ! ! ! ! ! Vielen Dank, das du dich darum gekümmert hast.


    Ich werde weiter Testen! ? ! ? !


    Gruß Wolfgang