Beiträge von Bekonsult

    Leider kann ich das Wort "problemlos" in Zusammenhang mit Touren laden nicht bestätigen.
    1. Bei Touren, die 2 Trackpunkte haben, die mehr als 1000m auseinander liegen, wird die Tour abgebrochen. Das war bisher bei fast jeder Tour der Fall, die ich mit dem routeconverter erzeugt habe. Lösung: Man muss im Navi nachsehen, wo die Tour abbricht und dann die Stelle im routeconverter suchen, dort einen Zwischenpunkt setzen, die Tour exportieren und wieder ins Navi kopieren, nachsehn, obs passt, wenn nicht... Ziemich umständlich, finde ich.
    2. Ich habe eine Tour erfolgreich geladen, d.h. die Voransicht der Tour entspricht der im routeconverter. Wenn ich aber die Tour berechnen lasse und abfahren will, wird sie an einer Stelle abgekürzt, die auf dem Rückweg nur ca. 200m vom Hinweg entfernt ist. D.h., von den 120km Tour bleiben nur 40km übrig. Kreuzungen funktionieren, glaube ich gar nicht.
    3. Wie der Einstieg in eine Tour funktioniert, ist mir auch nicht ganz klar. Mit "zwischendrin einsteigen", lotst der einen manchmal bis zum Anfangspunkt der Tour. Geht das evtl. nur, wenn man direkt auf der Tour drauf ist?


    Im Moment ist mein Fazit, dass das Gerät zwar als Navigationsgerät tauglich ist, die Routenplanung am PC aber sehr schwierig bis unmöglich ist.


    Hallo Biker,
    ich habe seit Jahren mit meinem 4230 / 4430 Teamskín sowie meinen "Bernis Biker Button" unzählige Touren absolviert . Die heir beschriebenen Probleme hatte ich nie , da ich von Anfang an ausschließlich mit XML Touren gearbeitet habe´.
    Ich habé mir gestern ein S3647 , natürlich mit meinen aktuellen Europakarten erweitert, zugelegt und kann dies so auchfür den S3647 bestätigen.
    Also bitte vergesst GPX - Touren mit all' den Probklemén. Ich werde in den nächsten Tagen meine "BBB" in Blackskin (91940) einbauen und dann alle Tips für Routen in einen Beitrag zusammenfassen...


    Gruß vom Tegernsee
    Bernd der (fast) Tiroler

    Zum einen erhoffe ich mir das sich im Routing selbst was getan hat. Am besten in der Art wie Navigon es drauf hat.
    Zum anderen bietet V6 die Funktion "next Waypoint" Das wäre für mich als Motorradfahrer schon was wert.
    Zum 3. spiele ich gern....



    Hallo "wichtelchen",
    warte doch einmal eine Woche ab...
    Ich habe mir gerade ein S3647 bestellt, sollte bis Mitte der Woche eintreffen. Dann werde ich meine "Bernis Biker Button's" , die ich für 4" GoPal 5.5 implementiert habe, zusammen mit Black Pearl einabuen.
    Ich bin guter Dinge, dass sich damit auch die ganzen Probleme mit Routen, NWP etc. lösen lassen sollten, die ich von der 4" Version garnicht kenne.


    Viele Grüße Tegernsee,
    Bernd, der (fast) Tiroler
    :002:
    i

    Hallo Bernd


    Für die PFSpecial.skn gilt das gleiche wie für die PFSkin.skn , ist die PFSkin.bsf erzeugt brauchst du die beiden skn´s nicht mehr , in Navirunner Skin Black Pearl V4 ist weder die PFSkin.skn noch die PFSpecial.skn , also musst du dir die PFSpecial.skn auch geben lassen , sonst geht auch kein MortScript und vor allem die F Tasten auch nicht .


    Gruß Manni




    Danke Manni,
    habe ich verstanden, dann ist ja alles i.O. . Ich habe mir meine eigene PFSpecial gestrickt.


    Gruß
    Bernd, der (fast)...

    Hallo Navirunner,


    danke noch einmal für die skn-Datei. "Berni's Biker Button's" für Black Pearl machen gute Fortschritte und sollten in Kürze fertig sein.


    Dabei ist mir für o.g. Problem aufgefallen, dass die Variablen-Zuordnung für KOORD -normal in PFSpecial.skn- nicht vorhanden ist. Nach Zuordnung funzt KOORD in der aktuellen Version......


    Viele Grüße aus Tirol ( auch verschneit )


    Bernd, der (fast)..



    Hallo Lockenkopf,
    die alte Version V3 kenne ich nicht, habe aber die V5.5 im Einsatz.
    Ein Lösungsansatz könnte der "Teamskin" für GoPal 5.5 sein. Dort ist deine Funktion direkt aus der Karte wählbar ( versteckter Button) ,und wie von dir gewünscht nutzbar.


    Alternativ findest du in Wiki alle Infos, um dir einen eigenen Button einzubauen.


    Grüße aus Bayern


    Bernd, der (fast) ...

    Mh ich will hier weder für Medion noch für einen anderen Hersteller eine Lanze brechen aber wundere dich nicht wenn IQ Routes dann doch nicht so IQ sind usw.
    Andere Hersteller verwenden auch verschiedene Software Versionen also mache dich am besten vorher schlau.
    Die Geschwindigkeitswarnung ist nur ein unbedeutender Teil der Navigation, so oder so ähnlich würde es rechtlich aussehen und bevor du das
    machst, solltest du dich vorher vielleicht mit deinem rechtlichem Beistand unterhalten damit daraus nicht ganz schnell ein Bumerang wird.
    Fakt ist wir sind nicht in Ami Land und hier müssen Hersteller noch nicht aufzählen was ein Gerät alles nicht kann und der zweite Fakt ist nun mal das Geschwindigkeitswarnung drauf steht und diese ja auch vorhanden ist.


    just my humble opinion



    Ich möchte zu dem Thema auch einmal meine unbedeutende Meinung kund tun, zumal ich mich seit vielen Jahren u.A. als Dozent für Vertragsrecht betätige:


    Es ist weltweit üblich, wenngleich schade, dass mit Produkteigenschaften geworben wird, die nur teilweise vorhanden sind.
    Medion ist dort keine Ausnahme, die direkten Mitwettbewerber sind dabei nicht besser. Als Ex- TT-Nutzer weiß ich auch in diesem Zusammenhang worüber ich spreche.
    Stefan ( Ghostfish) und Navirunner haben mit Ihren Aussagen absolut recht.


    Bernd, der ..(fast).. Tiroler

    Deine Änderungen sind doch sicherlich unabh. von den GoPal-Versionen und vlt. sogar vom jew. verwendeten Skin, oder? Würde sich da nicht eine spezielle Seite im GoPal-Wiki zu eignen, die Änderungen zu beschreiben?



    Danke für die Aufmunterung ,
    ich habe meine "BBB's" bei den Kollegen von -Pocketnavigation- eingestellt.
    Die Erweiterungen laufen aktuell nur unter Teamskin V6.6.
    Ich würde aber gerne Black Pearl für GP 5.5 entsprechend erweitern....


    Die Idee für GoPal-Wiki finde ich grundsätzlich gut, zumal ich alles das was ich mitlerweile über GoPal weiß dort gelernt habe..


    Wie würde dies funktionieren ?


    Bernd, der (fast )...

    Schade...
    Aber auch aus diesem Grunde brauch ich den gpx-Import.
    (http://www.gopal-navigator.de/…-GoPal-5-und-.gpx-Dateien)
    Hier gibt's z.B. Routen:http://www.mopedmap.net/route/648512
    Die würde ich gerne importieren...
    Was schön ist: Das 5er kann die gefahrene Route wohl auch aufzeichnen...



    Hallo Steve,
    als aktiver Biker mit einem P4230 und aktuell GoPal 5.5 drauf, kann ich dir zum Thema Routenimport meine Erfahrungen mitteilen:
    -Ich benutze für sehr häufig den Routen Converter , der mir aus ASC, GPX und sonstigen Quellen schöne .xml Routen konvertiert.


    Gruß
    Bernd, der (fast) Tiroler

    Hallo,
    Hat denn keiner mit GP 5.5 den Routeconverter (http://www.routeconverter.de/forum) getestet, ob die Routen aus GP5.5 dort laufen? Ich habe einen langen thread mit Christian geführt, um ihn für GP5.0 passend zu machen, aber niemand mit GP 5.5 hat einen Rücklauf gegeben, nur eine "Anfrage" (weil sie keine Rückmeldung erbrachte).
    Rafft Euch auf, ohne feedback schläft die Anpassung ein



    Hallo Quotsi,
    ich habe schon recht gute Erfahrungen mit dem Route Converter und GoPAL 5.0 und jetzt auch V5.5 gesammelt, da ich ein sehr aktiver Routen-Biker bin. deshalb habe ich mir auch diverse Erweiterungen für das einfachere Handling von Routen in GoPAl geschriebn ( siehe "Bernis Biker Buttons für Teamskin).


    Bis dato habe ich keinerlei größere Probleme im Zusammenspiel mit Route Converter festgestellt. Ich editiere die Routepunkte noch innerhalb von RC mit der genauen Postanschrift und dann entsprechend gekürzt. Nach dem konvertieren nach GoPal werden suie korrekt angezeigt und auch korrekt ( Str. Haus-Nr. ) angefahren. Von GoPal nach Route Converter hatte/ habe ich noch nie benutzt und brauche ich eigentlich auch nicht , werde ich aber einmal ausprobieren.
    Melde mich dann.


    Navirunner : wenn ich die .skn erhalten könnte, werde ich meine "BBB's" ebenfalls für all die Biker , die deinen skin lieben implementieren. Übrigens ich finde die aktuelle Version ebenfalls super ...


    Grüße aus Tirol


    Bernd, der (fast ) Tiroler




    Hallo Heinz, Mikee, Navirunner
    ich habe genau die gleiche Funktion gesucht und mir dann für die Routenführung "Bernis Biker Button's" in Teamskin V6.6 implementiert . Mittlerweile habe ich die "BBB's" in GoPaL mit Teamskin V1.4 am Laufen, würde aber auch gerne die Funktionen in Black Pearl integrieren.....


    @Dazu benötige ich aber von Navirunner das .skn file.


    Sobald ich das o.g. File habe setze ich mich dran.


    Grüße aus Tirol


    Bernd, der ( fast `) Tiroler



    Hi Volker,
    ich bin mit meinen "Berni's Biker Button's" bereits auf GoPal 5.5 mit Teamskin V1.4 angelangt und habe sie mit einigen zusätzlichen Erweiterungen versehen.


    schicke mir doch eine PN und wir können in dem Thema weiter zusammenwirken.


    Ciao und Servus aus Tirol


    Bernd, der ...

    Updates der OSM POI's werden wir hier einstellen über den Zeitrahmen kann ich noch nichts sagen.
    Ich habe das Thema mal auf die Portalseite gestellt damit sich auch viele beteiligen.
    Danke für die bisherigen Meldungen.



    Hallo Navirunner,
    und wie bekomme ich diese ( tollen ) POI in mein Navi ?


    Danke und Gruß aus Tirol


    Bernd , der ( fast) ...