Beiträge von Bekonsult

    hier die Einträge :
    V5.5 "11"


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <InstallInfo sub="1003" minor="5" edition="0" major="5" name="Bluetooth"/>


    V6.0 "11" :


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <InstallInfo sub="92929" minor="0" edition="0" major="6" name="Dialer"/>


    VG
    Bernd

    hast du mit der händischen Variante Erfolg gehabt ?
    falls ja, dann vergleiche doch mal die xml-Dateien der 5.5 mit der 6 und passe die richtigen Stellen an :002:


    mikee


    Hi mikee,
    puh, ist schwerer als gedacht. Welche xml-Dateien sind zu modifizieren ?


    VG
    Bernd

    Hallo Profis


    Ich habe ein S3747 und habe es auf GoPal 6 aufgerüstet. Weiterhin nutze ich den Skin von Navirunner und habe mit dem MapColorTool die Farben angepaßt.
    Geht recht gut und mit der Funktion und dem Aussehen bin ich auch sehr zufrieden.
    Jetzt war ich auf Tour und mußte leider feststellen dass das Navi sehr lange braucht um die Routen zu berechnen. Richtig schlimm ist es bei Routen mit Zwischenzielen.


    Was könnte da faul sein? Oder welche Daten könnte ich löschen um das Gerät schneller zu machen?


    Hallo Wichtelchen,
    ich habe testweise mein E4230 mit AE6.0 versehen und nach dem Rat von Peter wirklich nur das Notwendigste installiert ( 0,1,) sowie BlackPearl.
    Und siehe da, Routen mit 72 WP werden jetzt wieder fast in der gleichen Zeit berechnet wie mit meinem S3647 mit ME5.5 .
    Es ist also in der Tat ein Speicherproblem. V6 benötigt wohl sehr viel zusätzlichen Speicher. Zusätzlich habe ich "Clever Routes" ausgeschaltet und "schnelle Route" gewählt. Dies scheint ebenso großen Einfluss zu haben.


    Jetz brauche ich nur noch eine Lösung für den BT -Headset Adapter ( Ordner 11) und dann habe ich eine super Lösung zum Biken...


    Gruß
    Bernd

    irgendwie gab es da manchmal Probleme :017: (bin aber nicht mehr ganz sicher, welche Built das betraf)
    einigen hat geholfen, die Datei(en) aus Ordner 11 händisch zu entpacken und direkt auf das Navi zu kopieren ...


    mikee


    Hi Mikee,
    schö dass du noch aktiv bist !!
    Nur den ganzen Ordner 11 in die Inst. für V6 zu kopieren funktioniert leider nicht ! Ich werde einmal die Dateien händisch kopieren...


    Gruß
    Bernd

    533 MHz? :dontknow: Die CPU selber bringt eigentlich nicht viel, wichtiger wären 128MB RAM und evtl. ein CE6.0, wie's die neuen X4x45 oder P5x45 haben (und die haben dann 600MHz :icon_mrgreen: )-> Geräteübersicht


    Hallo Rainer, Ralf25
    ich habe das gleiche Problem mit meine E4230 und AE6.0. sowie XML-Routen mit z.B. 72 WP. Es ist eindeutig ein Speicherproblem. Bei 64MB Speicher muss auf alles verzichtet werden, was nur geht.
    Ich habe nur die notwendigsten Ordner ( 0,1) sowie Blackpearl Skin geladen und auch die nicht notwendigen Sprachen gelöscht und siehe da, es funktioniert wieder in etwa so schnell wie bei AE5.5.
    Routen plane ich mir Route Converter als XML und es funktioniert jetzt auch mit 72 Zwischenzielen. Auch das Weierschalten auf das n. Zwischenziel geht nun sehr flott !


    Gruß vom Tegernsee
    Bernd

    Hallo Profis


    Ich habe ein S3747 und habe es auf GoPal 6 aufgerüstet. Weiterhin nutze ich den Skin von Navirunner und habe mit dem MapColorTool die Farben angepaßt.
    Geht recht gut und mit der Funktion und dem Aussehen bin ich auch sehr zufrieden.
    Jetzt war ich auf Tour und mußte leider feststellen dass das Navi sehr lange braucht um die Routen zu berechnen. Richtig schlimm ist es bei Routen mit Zwischenzielen.


    Was könnte da faul sein? Oder welche Daten könnte ich löschen um das Gerät schneller zu machen?


    Hallo Wichtelchen,
    Frage, wie hast du den Bluetooth -( Ordner 11) mit AE6.0 zum Laufen bekommen ?
    VG
    Bernd

    Hallo Teesternchen,
    das S3646/S3747 haben einen Bluetooth Adapter eingebaut zur Audiostreaming auf einen Bluetooth Headset z.B. fürsMoped.
    Dafür ist der Ordner 11 aus der Version ME5.5 zuständig.
    Dieser Ordner 11 ist normalerweise der BT-Dialer z.B. für das E4440.
    In der Version AE6.0 A ist dieser besagte Ordner 11 auch nur der BT-Dialer. Deshalb auch meine Frage , ob ich den Ordner 11 aus der Original-Version ME 5.5 für das S3747so einfach für die Version A66.0 A verwenden kann ?

    Gruß
    Bernd

    Hallo Profis


    Ich habe ein S3747 und habe es auf GoPal 6 aufgerüstet. Weiterhin nutze ich den Skin von Navirunner und habe mit dem MapColorTool die Farben angepaßt.
    Geht recht gut und mit der Funktion und dem Aussehen bin ich auch sehr zufrieden.
    Jetzt war ich auf Tour und mußte leider feststellen dass das Navi sehr lange braucht um die Routen zu berechnen. Richtig schlimm ist es bei Routen mit Zwischenzielen.


    Was könnte da faul sein? Oder welche Daten könnte ich löschen um das Gerät schneller zu machen?


    Hallo Peter & Co.,
    ich würde mein S3647 auch gerne auf GoPal AE 6.0 A umrüsten.
    Frage : -5.5- Ordner 11 ( Bluetooth) ist bei #6.0 der Dailer. Kann ich einfach den Ordner 11 von #5.5 in den Inst. Ordner packen und was müsste ich noch beachten ?


    Danke und Gruß vom Tegernsee
    Bernd

    :023:
    Schöner Bericht.
    Wird vlt. den einen oder anderen zum Kauf der S-Serie bewegen.


    Hallo vom Tegernsee,
    ich kann das von meiner Seite nur unterstützen, zumal die aktuellen Preise von Medion sehr "Budget schonend" sind .
    Ich habe mir vor 4 Wochen ein S3647 zugelegt, da ich es überwiegend fürs Motorrad einsetzen möchte. Beim Kompass und Barometer vertraue ich lieber meinem Sounto...


    Die Halterung würde ich als sehr stabil einstufen; das Display ist absolut Strassen und Sonnenlicht tauglich. Das "NWP" sprich "Nächsten Routenpunkt" ansteuern habe ich mir mit "Bernis Biker Button's" selbst gelöst und auch schon ausgiebig genutzt.


    Also, mir fehlt jetzt nichts mehr ....zum Biken !


    Bernd, der ( fast ) Tiroler

    Hallo "Biker(innen)" ,


    ich habe "Bernis Biker Button's" in den Navirunner Skin Black Pearl V5 91xxx für 3 Zoll Geräte ( z.B. S3647 /S3747 ) eingearbeitet.


    Die Idee dabei war, die genialen TourGen-Funktionen ( ASC-Routen) für GoPal 5.x zu ergänzen und die gleiche Funktionalität für die GoPal Routen-Funktion ( XML-Routen) bereitzustellen. Ich selbst habe über den Routenplaner schon Routen mit über 130 Zwischenpunkten problemlos bewältigt.
    Die neue GoPal Funktion „Tour Laden (GPX- Routen) wurde hier im Forum ausreichend beleuchtet und ist meiner Erfahrung nach nicht für längere Routen geeignet, da ich hier keine Möglichkeit der –MWP- Funktion sehe !


    Die in den Fotos rot umrandeten „Knöpfe“ sind im Skin ´nicht sichtbar und nur bei einer aktiven Route ( TourGen oder GoPal ) aktiv.
    Bitte in den Einstellungen-Darstellung die Option : Karte und Pfeil wählen !


    Die Funktionen :


    Tour + : -NWP-
    Nächstes Zwischenziel bei aktiver Tour mit „Tour laden „ aus dem Extras-Menu !:
    Hier wird eine Tour, die mit „TourGen“ geplant wurde und über „Tour Laden“ aktiviert wurde, Zwischenziel für Zwischenziel abgefahren, wobei jederzeit die Möglichkeit besteht, das nächste Ziel zu wählen. Damit wird das Lästige „ immer haargenau das Zwischenziel erreichen zu müssen" aufgehoben.
    Nach Betätigung des Buttons wird das nächste Zwischenziel aus der Liste ausgewählt und die Route entsprechend geplant. Nach Abschluß der Berechnung wird (nach OK) die Route fortgesetzt. –Nähere Infos über TourGen hier im Forum oder einfach googlen -


    Route + : -NWP-
    Nächstes Zwischenziel bei aktiver Route mit GoPAL ( XML-Routen )
    Nach Betätigung des Buttons wird das nächste Zwischenziel aus der Liste ausgewählt und die Route entsprechend geplant. Nach Abschluß der Berechnung – mit möglichen Alternativen- wird nach OK –oder automatisch-die Route fortgesetzt.
    STOP :
    Stop der aktiven Route.



    700 m :
    Entfernung zum nächsten Wendepunkt / Routenpunkt -NWP-


    Installation :
    Grundinformationen übers Kopieren etc. bitte im WiKi nachlesen !!!



    1.)Bitte die anhängende BBB50.zip entpacken
    2.)Folgende Dateien in die entsprechende Ordner kopieren :


    PFSin.bsf -> My Flash Disk/navigation/Skin320x240/
    TourGen.xml -> My Flash Disk/navigation/Menu/DESKTOP/
    TourLaden.xml -> My Flash Disk/navigation/Menu/DESKTOP/


    und schon geht’s los.



    Das wär’s für Erste.
    Wenn Euch noch Ideen kommen….. immer zu !


    Viel Spaß und immer vorsichtig sein !


    Gruß vom Tegernsee / Bayern
    Bernd, der (fast) Tiroler



    Zum Skin Download