Beiträge von Arnold1960

    hallo!

    - ich hab bekanntlich das 51er mit DAB Plus und kann informieren, dass DAB Plus in DE problemlos funktioniert (bei schlechtem Empfang auch mal nur TMC oder TMC Plus, das man am $ Zeichen erkennt - und kostenfrei ist)


    In Österreich (=bei mir) und Kroatien oder Jugoslawien empfängt er nur TMC oder TMC+ und schaltet automatisch um.

    Du kannst übrigens durch Klick feststellen, welchen Sender (in Ö meist Ö3) prüfen, was er eingestellt hat.


    Lass Dich nicht irritieren: DAB + hat 6mal pro Minute mehr Sendekontakt und entsprechend mehr Meldungen als DAB +.

    Wenn Du in "nicht DAB+ Ländern" Empfangsprobleme hast (Netzkabel ist bekanntlich die UKW Antenne für TMC), dann hänge sie ein paar Minuten über den Innenrückspiegel.

    Zitat

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei Garmin auch Alternativrouten zu berechnen wenn man die Navigation schon gestartet hat? Ich hab das nur geschafft wenn ich das Ziel gerade eingegeben habe.

    bei längeren Staus berechnet das 51er automatisch ein Alternativroute und meldet dann "es gibt eine Alternativroute, bei der sie xx Minuten schneller sind".

    Ich hab es jedoch so eingestellt, dass ich das Umstellen/Nutzen auf die Alternative noch manuell bestätigen

    muss/sollte.

    Meine Erfahrungen nach mehr als 55.000 km mit dem 51er zeigen nämlich, dass es besser ist, den Hausverstand einzusetzen, als alle Alternativen zu nutzen.

    Weil: 70%der Navinutzer und LKW Fahrer steigen auf die Alternative um, und die "rangniederen" Strassen können das nicht verarbeiten --> nächster Stau

    ....ich denke, dass Lifetime Maps dabei sind - aber genaue Info erhältst Du nur durch den Aufdruck auf der Verpackungsbox.

    Zu den Aktionen: Mein 51er kam in der D Version (für DAB Verkehrsfunk) mit einem lifetime Radarabo - das stand auch auf der Box.

    Vorsicht auch bei scheinbar günstigen Aktionen mit dem unscheinbaren Hinweis CE central Europe - da fehlen einige nördliche und südliche Länder - dementsprechend sind die Karten Updates auf diese maps beschränkt.


    Also: Angebot bzw. Im Geschäft Box gründlich lesen.

    Zitat

    Ich habe das Gerät gekauft mit lebenslangen Updates für Blitzerwarnung. Werden diese autom. aktualisiert ? Wenn nicht, wie geht


    das denn ?

    Gerät an Garmin Express anhängen, da sollte ein neues Update von garmin cyclops angezeigt werden - runterladen - fertig.


    Gegencheck: im Gerät die Info suchen, in der die Gerättype (Drive65) und die aktuelle Software sowie div. Lizenzen angezeigt werden.


    Runterscrollen bis zu cyclops: da werden die Länder und das Datum der Blitzeraktualität angezeigt (zb Germany and Austria xy.June2019)


    Zum Thema "Poi anzeigen" ich habe alle Icons auf der Karte abgewählt und blende bei Bedarf auf der rechten Seite drei Kategorien mit Entfernung ein: zb Tankstellen/Rasthäuser/Parkplätze


    Bild/Anleitung folgt vielleicht in Kürze, weil ich entdeckt habe, dass das 65 bedienungstechnisch fast gleich zum 51/61er ist

    Zitat

    Obwohl mein Navi ein nagelneues DriveSmart 55 MT-D EU ist, sind die enthaltenen POIs eine absolute Katastrophe.

    ..daran sollte man sich leider gewöhnen :-(

    Warum? Nun, meine Erfahrung quer durch diverse Kartenupdates zeigt dass niemand Interesse und Zeit hat, alte Pois zu löschen, eher schon aus Marketinggründen neue Pois an die Kartenfirmen zu melden, und dies auch nur unregelmässig.

    Ist nicht toll, aber erlebte Praxis.

    Am ehesten stimmen Tankstellen, am wenigsten Gasthäuser.

    Wenn ich tatsächlich etwas unbedingt benötige (ADAC, Bankomat etc) suche ich im Netz nach bereitgestellten Pois.

    interessant: das wird bei meinem Vorgänger Drivesmart 51 nur als Balken oberhalb der Karte eingeblendet.

    Kannst Du uns einen Screenshot zeigen, damit wir sehen, was hier geändert wurde?

    Ich ignoriere meist die Aufforderung, die ohnehin nur auftaucht, wenn am Ziel tatsächlich keine Parkmöglichkeit ist (Fussgängerzone etc)

    Kurze Zeit später verschwindet die Abfrage....