Beiträge von 100wasser

    Ja, genau so war es geplant .
    Dein hinweiß das ich die Karten eigentlich haben müsste hat schon gereicht .
    Ich hatte die Karten von meiner SD geworfen weil zu wenig Platz da war .
    Auf meiner alten Gopal DVD hab ich das Kartenmaterial dann aber gefunden .
    Puh ,so ein Glück ,das ging dann ja mal schnell und einfach .


    Danke :top_002:

    Hallo,
    In einigen Wochen mach ich einen kurzUrlaube auf Fuerteventura . Da meine Fähigkeiten mich an Straßenschildern zu
    orientieren mittlerweile total verkümmert sind brauche ich Kartenmaterial !! Außerdem wäre es schön wenn ich zuhause schon ein paar Touren planen könnte .
    Leider bietet Medion das Kartenmaterial nur in sehr teuren Komplettpakete an......das ist mir zu teuer -ich brauche nur Fuertoventura.
    Was kann ich machen ? Ich hatte schon überlegt mir eine alte Gopal Version zu ersteigern wo das Kartenmaterial dann bei ist ...aber
    kann man die Karten dann einfach so auf Gopal 4.7 übernehmen ?
    Und,wenn ich Spanien kaufe - sind dann die Kanaren immer automatisch dabei ??



    Gruß Und Danke
    Franz

    [quote='Ralf25','https://forum.pocketnavigation.de/thread/?postID=70286#post70286']- Garantie, Gewährleistung (bei ALDI 3 Jahre) ist schon abgelaufen?



    Hallo


    Ja -klar ...Garantie ist schon lange abgelaufen . Ich wohne in der nähe von Essen und hole mir die Medionsachen oft am Fabrikverkauf mit nur einem Jahr Garantie -obwohl in dem Fall auch schon 3Jahre abgelaufen wären .
    Das Navi hat in den letzten Jahren wirklich einiges mit gemacht .Schade das es nun kaputt ist .

    Hast du einmal unter Bildschirmeinstellungen geschaut bei "Automatisch Dimmen"



    Hallo und Sorry das ich mich erst jetzt melde ...war ne Zeit lang außer Gefecht ;-)


    "Automatisch Dimmen " gibt es bei dem Navi nicht ...hab alles abgesucht (Gopal4.7)
    Sonnst konnte ich immer die Helligkeit runter und dann wieder rauf stellen -dann war es wieder ne weile gut ,aber nun funzt selbst das nicht mehr .
    Ich befürchte das Navi ist im ***** .


    Da werde ich mir wohl ein Neues kaufen müssen .....es wird auf jeden Fall ein Gopal Navi sein !
    Kann mir einer sagen welche Modelle sich als besonders Robust (ich Biker ) heraus gestellt haben ? ( 4Zoll sollten es schon sein )

    Hallo
    Seit einiger Zeit wird der Bildschirm meines 4430 grundlos dunkler .
    Sowohl am Lader als auch im Akku-betrieb...nach einigen Minuten wird es so dunkel das man bei Tageslicht kaum noch was erkennen kann. In den Einstellungen steht alles auf normal (volle Helligkeit) und alle Energieoptionen sind "AUS" .Hart uns soft Reset wurde gemacht -keine Besserung .
    Sobald man am Bildschirm was arbeitet wird es wieder heller .
    Kennt einer das Problem .



    Danke und Gruß Franz

    Hallo Tony
    Ich hab bei mir so ein Zigarettenanzünder-USB http://cgi.ebay.de/Ladegerat-L…t=MP3_Player_Zubeh%C3%B6r
    So ist nur das Kabel im Eimer und nicht gleich das ganze Ladegerät .
    Bei mir hält so ein USB Kabel mehrere Monate ....es darf eben nicht oft nass werden .Und man muß darauf achten das es gute Gummikabel sind ,mit vergoldetem Stecker . Ganz wichtig ist auch das dein Navi gegen vibrationen geschützt ist .....bei mir sind schon mehr Kabel durch Vibrationen hops gegangen als durch Feuchtigkeit .



    Gruß Franz

    Lässt sich der Zielumkreis einstellen ab wann ein Ziel als "erreicht" gilt??


    Gruss
    Arno


    Ja !! daran hatte ich noch garnicht gedacht :023: ....eine wirklich gute alternative !!


    .................mal sehen ob sich zu dieser Frage ein Fingeweihter meldet :002:


    Gruß Franz

    Hallo , ich würde noch ne Kiste drauf legen :icon_smile:


    Auch ich plane mit dem Routeconverter meine Bikertouren ...tolle Sache ,mit den bekannten (sauteuren) Motorrad Navis geht das nicht viel besser .
    Ich wäre sehr dankbar für den Button "Routenpunkt überspringen " !!


    @ Fox
    Mit dem Routeconverter kann man die Wegpunkte Nummerieren - so ist es möglich die Route komplett neu einzuladen und vorher die bereits angefahrenen oder verpassten Wegpunkte zu löschen . Dauert zwar ne Minute -aber wenigstens ist die Tour nicht im Eimer :-)


    @ Admin
    ein paar Tage bevor das Forum erneuert wurde hatte ich einen Affengeilen :002: Post zum Thema Routenplanung geschrieben ....und nu is er weg !
    Es kann natürlich sein das ich zu blöd bin (garnicht sooo unwahrscheinlich) aber könnte es auch sein das da Posts verloren gingen ?



    gruß Franz

    Ach ja - in Puncto Zickzack


    Gopal nummeriert die Zwischenziele von 1 bis 9 .
    Wenn man mit dem RC mehrere Zwischenziele hat als 9 beginnt Gopal mit der Nummerierung von vorn .(123456789123456789123456789)
    Liegt nun ein später Punkt 8 näher als der wirklich nächste Punkt 8 so kann es sein das Dieser zuerst angefahren wird .

    Hallo
    Ich hab schon viele Routen auf dem Routen-Converter geplant und erfolgreich abgefahren . Es ist unbedingt wichtig das man auf dem RC Wegpunkte erstellt und keine Routen .Die Wegpunkte sollten so eng
    gesetzt werden das Gopal keinen Spielraum hat -das können 100 km sein oder auch mal nur 500m .
    WICHTIG : Nachdem eine Route auf dem RC geplant ist sollte man die Ansicht der Karte auf Hybrid stellen und so nah ranZoomen wie es geht .In der Ansicht kann man schön sehen das das Kartenmaterial manchmal sehr von der Wirklichkeit abweicht ........manche Straßen verlaufen über km parallel zur Wirklichkeit .Nun muß man nur noch die Routenpunkte ein wenig korrigieren ...sie sollten möglichst da stehen wo
    das Kartenmaterial mit der Satellitenansicht überein stimmen .
    Des weiteren sollte kein Routenpunkt in der Staat oder an einer Kreuzung
    liegen .Wichtig ist es auch das das Navi Satelliten-kontakt hat wenn
    der Routenpunkt passiert wird -also nach Möglichkeit kein Routenpunkt im Wald.
    So sollte es gehen .



    Gruß Franz

    Hallo
    Als Motorradfahrer hab ich ca.30 oder 40 Bikertreffs unter "Favoriten " eingegeben . Es ist immer schön wenn man eine Rast unter gleichgesinnten verbringen kann .
    Gerne hätte ich diese Favoriten aber unter den Sonderzielen verbucht so das ich mir gleich anzeigen lassen kann
    -"welche Bikertreffs liegt auf dem Weg und wie weit ist es zu den einzelnen Treffs"
    Ist das möglich ?
    Leider hab ich zum Thema im Wiki nix gefunden ,ich bitte aber sehr um Nachsicht wenn ich was übersehen hab .
    Mit dem Gopalassistant erscheint bei mir eine lehre Seite wenn ich da auf Sonderziele konfigurieren klicke . Geht das nicht auch manuell -ich kann den Assistent einfach nicht leiden (und nicht damit umgehen :smt022 ).


    Danke und Gruß Franz

    Hallo


    Nachdem ich mir nun die Version 4.7 besorgt und Installiert habe läuft mein Navi einwandfrei :top endlich :) .
    Ich halte es für eine Frechheit von Medion das sie die Leute mit der 4.5 Version einfach "hängen " lassen !!! :smt093
    Die Version 4.5 ist schlicht und einfach Müll -das Navi hängt ständig ,es ist lahm ,nach jedem tastendruck muß man eine Sekunde warten bis sich was tut und von der kratzigen Stimme wollen wir mal gar nicht erst sprechen .
    Fast hätte ich die Marke gewechselt und mir ein Garmin geholt :smt012
    Wieso gibt Medion nicht einfach zu das Version 4.5 auf einigen Geräten kompatibilitätsprobleme hat
    und schenkt den Leuten ein Update -verprellte Kunden kommen da teurer.


    Von wegen der Kunde ist :smt029

    Oh ein Tread aus Brummis ersten Stunden -das ist ja interessant :))
    Hat sich denn auf diesem Gebiet irgendwas getan?
    Mich stört es auch das ich mit dem Motorrad ständig viel zu früh bin :devil


    Und mit dem Auto muß man auf der BAB ganz schön dran ziehen wenn man die vorgegebene Zeit einhalten will .
    Eine solche "Einstellmöglichkeit" wär doch auch eine schöne Ergänzung für Gopal 5 . :smt007


    Gruß Franz

    Zitat von brummi1844

    Am 31. Oktober letzten Jahre hatte dir Stefan schon geantwortet, dass es ein "dummes abfahren" nicht geht. ;)
    Im WiKi haben wir Erklärungen zu verschiedenen Convertern -->Klick.
    Vlt. hilft dir das ja weiter.


    Hallo
    Ich glaube es gibt ein "dummes abfahren " . :smt017
    In der letzten Zeit hab ich schon einige schöne Touren am Converter geplant und auch abgefahren .Die längste Route hatte 38 Wegepunkte .
    Die Punkte sind von 1-15 durch Nummeriert .Es gibt bei 38 Routenpunkten also jeden Routenpunkt 3 mal . Liegt nun der spätere Rutenpunkt 5 kürzer als der eigentlich nächst Routenpunkt 5 ,so wird dieser womöglich angefahren .Bei geplanten Motorradtouren (Rundkursen )kommt sowas schon mal vor .Richtig schwierig wird es wenn man die eigene Route kreuzen will (geht aber auch ).
    Sehr ärgerlich ist es das, dass Navi sehr oft einen Routenpunkt verpasst und dann zum umkehren auffordert.Obwohl ich die Landkarte des Converters immer auf max vergrößer und den Punkt wirklich mitten auf die Fahrbahn setze ist es mir nicht gelungen dieses ärgerniss auszumerzen (für Tipps bin ich da sehr dankbar ). :)


    Gruß Franz