Beiträge von major_domo

    @bonnie: danke, auch das war eine gute Idee. Ich habe in CleanUp > DC AutoSuspend auf 5 Min eingestellt. Ich hoffe, das ist so gut.
    Den Install-Ordner von der DVD habe ich 1:1 von der DVD auf die SD-Karte kopiert. Keine Ahnung, ob das im Notfall hilft???


    Ralf25: danke. Klar, vergesse manchmal, dass ich keinen PDA mehr habe.


    Könnt Ihr mir bitte folgendes beantworten:


    Ich mache regelmäßig eine Sicherung manuell von \MFD und der SD-Karte.


    Den anderen internen Speicher mit \ und u.a Windows kann ich nicht kopieren auf meine externe USB-Platte, da kommt immer nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung. Aber ich meine, dieser interne Speicher bleibt doch immer erhalten, oder.


    Wenn der Akku leer ist, was ist dann weg von den beiden, MFD oder \ gem. Anlage. Im Gopal-Wiki steht das ja, aber da kommt man nicht ran z.ZT. Wie nennt man den Speicher nur mit dem "\"?


    Danke!

    Zitat

    Original von Ralf25


    Aber daraus nur ein Zahlenordner, der für 'Alarmclock' (hab grad nicht die Nr. parat).


    Nein, Ralf, ich meinte so für unterwegs falls der Akku mal leer ist, alles weg ist und ich die Navi-Software neu installieren muss.


    Ich hatte ja auf meinem alten MD95000 ein super Programm "Sprite Backup" seinerzeit gekauft, damit konnte man alles wieder herstellen. Leider gibt es so etwas nicht für GoPal.


    Der Ordner 12 ist wohl die AlarmClock.

    Nein, mit der Nachinstallation habe ich nichts gemacht, wäre da auch im Moment etwas überfragt.


    Das Symbol mit dem "aktiven Wecker" kommt, wenn man eine Alarmzeit eingestellt hat und diese dann aktiv ist, also zum Abstellen. Habe ich eben probiert. Siehe Anlage 1.


    Dann noch einmal eine Frage: reicht das Verzeichnis "Installation" von der DVD auf meiner SD-Karte, um eine Neuinstallation auszuführen? Siehe Anlage 2.


    Danke!

    Zitat

    Original von Ralf25


    Wenn der Wecker deakt. ist, aktiviert er sich auch nicht von selber (zumindest wärst Du der erste, der davon berichtet). Es darf aber nicht 00:00 als Uhrzeit dort stehen, sondern nix. Kontrollier's doch mal mit dem PNA-Handbuch (S. 58 ff., Beenden der AlarmClock).


    Danke, Ralf.


    Das ist logisch, was Du sagst. Aber ich komme damit nicht klar. Ich bekomme die 00:00 einfach nicht weg. Und laut Handbuch von Dir genannt deaktiviert man die Weckzeit, indem man auf dieses Symbol des "aktiven Weckers" klickt (S. 60). Das Symbol gibt es da aber nicht. Also müsste diese Zeit dann nicht aktiv sein, und dennoch wurde heute mein Akku fast entladen.


    Glaub mir, eigentlich kenne ich mich mit so etwas aus, aber irgend etwas "klemmt" bei mir?

    Irgendwie stimmt da etwas nicht. Gestern hatte ich folgendes:


    - am späten Nachmittag hatte ich mal das Navi angeschaltet und die Energieoptionen kontrolliert, stand auf 60%.


    - nach Mitternacht fiel mir beim Verlassen des Raumes auf, dass da etwas helles war.


    Dieses war mein Navi, der Bildschirm war eingeschaltet, das Gerät warm, und da war ein Akku abgebildet mit dem ungefähren Text, dass er fast leer sei.


    Wie kommt das??? Da ich in der AlarmClock nichts aktiviert habe und sie auch in den letzten Wochen nicht angeklickt habe, steht die Alarmzeit auf "00:00". Also wird sich der Alarm wohl selber um Mitternacht aktiviert haben. Dieses ist ein großes Problem jetzt für mich, da ich in wenigen Tagen verreise und ich nicht möchte, dass der Akku mir mal unterwegs selbstständig ganz leer geht. Und ob in einem solchen Notfall das auf die SD-Karte von der DVD kopierte Installationsverzeichnis reicht, keine Ahnung? Eine SD-Karten-Kopie habe ich dabei.

    Moin, ich war einige Tage abwesend. Nun habe ich gestern probiert, aber ich komme einfach nicht mehr in das Wiki-GopalNavigator. Ob ich jetzt die >>> Hauptseite oder andere gespeicherte Lesezeichen anklicke, es kommt immer nur die Meldung:


    Diese Präsenz ist leider nicht verfügbar.


    Das war gestern so und auch heute! Ist das bei Euch auch so? Machen die eventuell Wartung oder sind meine Einstellungen durch was auch immer verändert? In den Filterregeln von AdBlock und auch bei Avira habe ich nichts gefunden.


    Danke schon mal ...

    So, nun antworte ich mir selbst, ich habe den Fehler fefunden.


    Irgendwie durch eine Zeitkorrektur letztens habe ich wohl aus Versehen die Alarmclock aktiviert. Es wäre m.E. besser, wenn man im aktivierten Alarm auf dem Hauptbildschirm in dem Button "Alarmclock" das entsprechend, z.B. Wecker oben mit Halbkreisen o.ä., als aktiv sehen könnte.


    Nun habe ich das mit Hilfe des Handbuchs deaktiviert, hoffe ich doch, denn so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Wenn die Alarmzeit erreicht ist, erscheint ja das Fenster mit Sound und mit der eingestellten Zeit und dem Wecker darunter. Klickt man darauf, ist der Alarm weg. Falls ein Alarm aktiv ist, wie kann man den erkennen und wie löscht man den vorzeitig?


    Mit anderen Worten: ich kann nicht direkt erkennen, ob ein Alarm aktiv ist. Irgendwie nicht ganz so logisch aufgebaut, oder?

    Moin, bei meinem neuen P5430 ohne Skin habe ich aktuell neuerdings 2 mal erlebt, dass der Akku in meiner Tasche jetzt fast leer ist. Sonst lief das Navi in der Tasche unbenutzt auch noch nach 1 Woche mit ca. 50%.


    Meine Einstellungen:


    CleanUp > DC AutoSuspend > OFF ist aktiviert


    Die Energieoptionen sind deaktiviert in den 3 Menüs (s. auch Anlage):
    Mit Ladegerät verbunden
    Im Batteriebetrieb
    Auto-Standby


    Was mache ich falsch? Eigentlich habe ich nichts geändert, anfangs war alles o.k.! Wenn ich ausschalte, drücke ich den Ein-/Ausschalter oben, das MenÜ erscheint kurz, das Gerät schaltet sich aus und ich lege es beiseite.


    Danke schon mal ...

    Hallo, noch eine Zusatzfrage:


    welche persönlichen Daten auf dem MD 95000 gibt es wohl? Ohne HardReset machen zu müssen, habe ich die Kontakte und, wie oben beschrieben, die Kalendereinträge gelöscht. Dann werde ich noch die "favorites.txt" leeren, also auch die Heimatadresse. Die SD-Karte habe ich auch gesäubert sowie in den Einstellungen "Besitzerinfo". Zusatzprogramme mit persönlichen Daten habe ich eigentlich nicht installiert.


    Gibt es weitere persönlche Daten??? Danke!

    So, ich habe keine Termine usw. mehr im Kalender gefunden.


    Auf dem NavI: Start>Programme> ActiveSync>Extras>Optionen>Reg.-Karte Server
    Hier irgendeinen Server eintragen in Form von xxx.xxx.xxx.xx, darunter Kalender und ggf. anderes auswählen


    Jetzt ok. klicken und auf "Synchronisieren" klicken.


    Dann werden die angekreuzten Daten gelöscht und nun merkt er, dass es den Server nicht gibt, er keine Internetverbindung hat, oder oder ...


    Zumindest bei mir hat es wohl so geklappt!


    Gruß aus dem schönen Norden ... : drink

    Zitat

    Original von mazzic
    Das ist schlecht. So richtig sicher, denke ich ist nur ein Hardreset.


    Ich schon wieder ...


    Ich glaube, ich habe es eben geschafft, alle Kalendereinträge im MD 95000 zu löschen. Das ist eigentlich ganz simpel. Die Kontakte hatte ich ja vorher schon alle gelöscht. 8)


    Ich werde nun mal alles genau kontrollieren, aber die erste grobe Durchsicht war o.k.!

    Zitat

    Original von HSVMichi


    Dann ist entweder beim Sichern oder Zurückspielen kräftig was in die Hose gegangen.


    Denn eigentlich sind es gerade die Termine und Kontakte, die mich dazu veranlasst haben, immer die letzten 7 Sprite-Sicherungen mit mir zu führen.


    Danke. Schade, das ist nun schon etwas länger her, und leider habe ich auch die Hose nicht mehr, sonst hätte ich da mal nachgesehen. :-D)


    Ansonsten ist SpriteBackup schon gut.


    Leider habe ich ähnliches für meinen Medion P 5430 nicht gefunden, nun sichere ich durch das Kopieren auf eine externe USB-Platte. Allerdings lässt sich der Interne Speicher nicht kopieren. kommt immer Zugriff verweigert. Aber das ist eine andere Geschichte!

    Danke erstmal. Ich glaube auch, dass es wohl kaum möglich ist, die Termine ... zu löschen, um einen "jungfräulichen Kalender" zu bekommen. Ansonsten werde ich wohl ein Hardreset machen.


    @ bonnie: ich bin mir fast sicher, dass ich vor längerer Zeit mit dem MD95k ein Backup mit SpriteBackup (Kontakte umd Termine waren alle vorhanden) gemacht habe. Dann hatte ich dieses etwas später aus bestimmtem Grund zurück gespielt, und da musste ich die Kontakte alle neu synchronisieren, weil sie nicht da waren.