Beiträge von Hagen.Felix

    Zitat

    Original von karomue
    ...
    Und Du bist ja einer der Vorreiter in Sachen Parallelfahren. Soweit ich was neues erfahre, melde ich mich natürlich hier. Sonst wäre es nett - im Sinne aller "Agrar"-Kollegen - wenn Du so was wie die Federführung übernehmen würdest.


    Zuviel der Ehre :)


    Aber im Ernst: Natürlich möchte ich mich nicht "wegducken" bei dieser Thematik!


    Schaue zwar nur unregelmäßig in das Forum herein, aber das Thema selbst bleibt natürlich auch weiterhin interessant. Und bei den lieben kleinen Mäuschen ist ja auch "die bessere der Feind des Guten" :)


    Kann also gut sein, dass wir schon in wenigen Monaten eine etwas andere Marktlage haben und dann vielleicht ganz andere Chipsätze bzw. Endprodukte (=Mäuse) in den Mittelpunkt des Interesses rücken. Bis dahin bleibe ich bei meiner klaren Empfehlung für u-blox 5 und die Wahl angemessener Einstellungen im u-center!


    Viele Grüße aus Sachsen von


    Hagen

    Moin moin!
    Habe auch "aus anderer Richtung" etwas von einer BT-Maus mit dem u-blox 5 gehört, die zur CEBIT kommen soll...
    Derzeit sehe ich zum u-blox 5 auch keine vernünftige Alternative im Niedrigpreisbereich. Wir haben jetzt schon einige zig Navilock-Mäuse (USB) mit dem u-blox 5 bei unseren Kunden im Einsatz, wenngleich auch weniger zur Parallelführung, sondern eigentlich nur zum teilflächenspezifischen Düngerstreuen. Man muss natürlich auch hier aufpassen, die Dinger nicht mit der Werkseinstellung von Navilock (und auch nicht mit dem von Navilock auf Mini-CD beigelegten Uralt-Treiber) zu verwenden, aber gerade hierin liegt ja die große Stärke von u-blox: u-center anschmeißen und los!
    Manche sind gelegentlich etwas irritiert, dass u-blox 5 häufig nicht (wie etwa Sirf III) unter allen Umständen _irgendeinen_ Fix ermöglicht - "indoor" ist nicht unbedingt sein Heimatrevier :)
    Wenn das betreffende WinMob-Gerät einen USB-Host bereitstellt, sollte doch der WinCE-Treiber von u-blox auch mit HTC & Co. funktionieren, oder?
    Viele Grüße aus Sachsen!
    Hagen

    Zitat

    Original von karomue
    was meinst Du mit


    <Wie kann man denn die Update-Frequenz überhaupt auf das der jeweiligen Hardware mögliche Maximum anheben? Muss ich das vorher kennen?>


    genau?


    Nun ja, da ich mit u-center & Co. noch nicht 100%ig auf "Du und Du" bin, hätte ich wohl noch etwas Bedenken, die Maus mit einer zu hohen Einstellung ins Nirwana zu befördern, wenn ich die maximale Update-Frequenz der jeweiligen Hardware vorher nicht genau weiß...


    Ansonsten würde ich hier mal die grundsätzliche Aussage wagen, für die Anwendung in der Landwirtschaft sind wohl folgende Parameter von übergeordneter Bedeutung:
    1) EGNOS (SBAS)
    2) Dynamic Model (NAV5)
    3) Static Hold Threshold (NAV5)


    Zum Parallelfahren kommt natürlich noch die "Measurement Period" hinzu - je nachdem, wie gut die jeweilige Anwendung auf dem Terminal bzw. PDA diese in sinnvoller Weise verwerten kann...


    Gegenstimmen?


    Viele Grüße aus Sachsen!


    Hagen


    P.S.: Ach so, das hätte ich beinahe vergessen: Eine "Parallelschaltung" mehrerer (baugleicher) GPS-Empfänger zur Erhöhung der Genauigkeit halte ich für ziemlich sinnlos, zumal es sicher auch noch keine entsprechende Software hierfür geben dürfte. Sofern man allerdings die passende Hardware (z.B. von Trimble) kauft, hätte man jedoch mit so genannten GNSS-Empfängern nicht nur die GPS-, sondern auch die GLONASS-Satelliten im Empfang und damit in der Summe tatsächlich eine Verbesserung in vielen Empfangssituationen. Für uns, die wir mit "low-cost"-Hardware das Optimum erreichen wollen, kommt es wohl eher darauf an, den u-blox 5 mit den bestmöglichen Einstellungen (v.a. beim EGNOS) zu verwenden...

    Hallo Gerald,


    ob das Laden und Verwenden der Almanachdaten über das u-center (Receiver|Action|AssistNowOnline) spürbare Fortschritte bringt, damit die Maus wirklich schneller einsatzbereit ist, kann ich noch nicht beurteilen - aber ein "Almanachvorrat" von 14 Tagen ist ja schon mal nicht schlecht, oder?


    Ein großes Manko der NL-402U im Auslieferungszustand ist natürlich die SBAS-Deaktivierung. Die Aktivierung (und ein paar weitere Änderungen) stehen in den beiden hier angehängten Textdateien (eine mit u-center automatisch aus der Maus ausgelesen, die andere von mir geschrieben).


    Wie kann man denn die Update-Frequenz überhaupt auf das der jeweiligen Hardware mögliche Maximum anheben? Muss ich das vorher kennen?


    Eine Verlängerung von PS/2 mit (möglichst nur) einem Verlängerungskabel sollte in Anbetracht der relativ niederohmigen Anschlüsse (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle bzw. http://www.marjorie.de/ps2/ps2.pdf bzw. http://www.marjorie.de/ps2/ps2_protocol.htm) eigentlich kein Problem sein, für die Stromversorgung der Maus mit nur 80 mA ohnehin nicht...


    Viele Grüße aus Sachsen!


    Hagen

    Hallo Charly,


    wie schnell die Zeit vergeht!


    Nach meiner damaligen Anfrage ist erst einmal meinerseits gar nichts passiert (war auch im Urlaub). Jetzt haben wir jedoch den ersten Schwung von Navilock bekommen und ein paar Stück auch schon an unsere Endkunden ausgeliefert.


    Die Einstellungen im Auslieferungszustand von Navilock sind für unser Anforderungsprofil in der Landwirtschaft quasi völlig verkehrt ("automotive"-Profil, DGPS deaktiviert usw.), so dass wir auf die schnelle zumindest erst einmal die gröbsten Dinge mittels u-center korrigiert haben. Gleichwohl wäre es wohl ratsam, den Faden für eine "Idealkonfiguration" nun wieder aufzunehmen, zumal das Anforderungsprofil in der Landwirtschaft doch dem eines Wanderers/Geocachers weitgehend gleichen dürfte...


    Ich werde jetzt vielleicht zuerst mal mit "Ston" und "spunky" Kontakt aufnehmen - mit vereinten Kräften sollte das Endergebnis doch zu optimieren sein, oder?


    Bis demnächst mit herzlichen Grüßen aus Sachsen,


    Hagen


    Hallo Charly,
    wenn die Datei unter http://gps.wintec.tw/download/ jetzt in "WSG1000_V1033BUG.bin" umbenannt wurde, wird das schon einen Grund haben...
    Viele Grüße aus Sachsen!
    Hagen

    Hallo Charly,


    nachdem ich die Diskussion um preiswerte GPS-Empfänger für solche Präzisionsanwendungen wie das Parallelfahren quasi von Beginn an verfolgt und mich auch einige Male "eingemischt" hatte, möchte ich heute doch einmal den direkten Kontakt zu Dir aufnehmen - ich hoffe, das "Du" geht in Ordnung, oder? Da Dein PN-Posteingang jedoch voll ist, nutze ich gleich mal die Beitragsreihe hier...


    Schon seit meinen Arbeitsjahren bei Helm-Software bin ich ja mit der Problematik des Einsatzes relativ einfacher GPS-Empfänger für Vermessung und Parallelführung be- und vertraut. Seitdem und bis jetzt ist dort der u-blox Antaris 4 (in der Wintec WBT-300) hierfür das "Mittel der Wahl".


    Seit Mai 2007 arbeite ich nun bei Agri Con, wo "eigentlich" nur die teure und hochpräzise Technik von Trimble verkauft wird. Als "Zugabe" zum N-Sensor wurden dort früher noch USB-Mäuse von Navilock (Sirf III) verwendet. Jetzt haben wir jedoch die ersten 20 Stück der neuen NL-402U mit dem "vorab schon legendären" u-blox 5 bei Herrn Kautz bestellt - und damit natürlich auch gleich das Problem der optimalen Konfiguration für Düngerstreuen und Parallelfahren mit geringen Geschwindigkeiten.


    Damit möchte ich auch zu meiner Idee bzw. meiner Bitte kommen: Könnten wir vielleicht mal die wichtigsten Einstellungen im u-center für diesen Anwendungsbereich besprechen und dann vielleicht auch mal für alle Interessierten hier im Forum und vielleicht auch gemeinsam mit "spunky" im Forum unter http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=5428 veröffentlichen? Könnte bzw. sollte man dabei die von "Ston" für den Antaris 4 gesetzten und z.B. unter WBT300-Testbericht beschriebenen Einstellungen als Grundlage wählen?


    Mit einem herzlichen Gruß aus Sachsen ins Breisgau,


    Hagen Felix

    Zitat

    Original von se1000
    ...
    die u-blox kommt vielleicht ab 15.07 (wie man hier lesen kann)
    ...


    Hallo in die Runde!


    Hat denn inzwischen schon mal jemand wenigstens eine halbwegs offizielle Ankündigung von Navilock oder anderer Seite zum Erscheinen der ersten BT-Maus mit dem u-blox 5 erhalten?


    Besten Dank vorab & viele Grüße!


    Hagen

    Hallo,


    im professionellen Bereich (Trimble, Topcon usw.) gibt es schon eine ganze Weile Empfänger unter der Bezeichnung "GNSS" - diese empfangen sowohl GPS als auch GLONASS und erhöhen damit ihre Genauigkeit.


    Hagen

    Zitat

    Original von karomue
    Ohne in der Problematik tiefer drinzustecken möchte ich doch behaupten, dass Stone hier ein System mit "Normaluser" PDA und Maus - o.k, 4 Hz - verwendet und eine für meine Begriffe ausgezeichnete Genauigkeit erreicht!


    Das kann ich nur bestätigen. Da hat jemand seine WBT-300 bestens konfiguriert! Und wie Ston schon angedeutet hat: Wer viel mehr Präzision beim Fahren will oder braucht, muss dann sicher bald auch schon in Richtung automatisierte Lenkung (EZ-Steer oder Autopilot) gehen...


    Hagen

    Ston hat die wesentlichen Argumente treffend und anschaulich gebracht.


    Grundsätzlich bleibt immer die Frage, ob man im Bereich um die 500 EURO bleiben will/muss oder gleich über 2000 gehen will/kann.


    Ich habe bis zum Frühjahr selbst bei Helm gearbeitet, kenne die Branche also ein wenig "von innen". Übrigens (und auch wenn man die Mitbewerber eigentlich nicht direkt angreifen sollte): Satcon vertreibt zwar seit Ewigkeiten Software unter eigenem Namen, lässt für gewöhnlich aber meist von anderen (üblicherweise Lacos) entwickeln.


    Das Helm-Programm ist programmiertechnisch erste Sahne (gute alte C++ Schule, schnell und ressourcenschonend). Den Funktionsvergleich mit den Mitbewerberprodukten kann ich jedoch nicht führen.


    Die Qualität von Trimble & Co. ist wie gesagt nicht nur der Empfänger (ist in der 2000-EURO-Klasse auch nur EGNOS und kein Militär-Voodoo, dafür aber mit größerer Antennenfläche und besser angepassten Chipsätzen/Firmware), sondern eben auch die elektrische und mechanische Robustheit der Geräte, die Lichtleiste, die sonnenlichttauglichen Displays usw.


    Hagen

    Hallo afuhr,


    eine ordentliche Parallelführung auf dem Acker verlangt VIEL mehr als nur einen EGNOS-Empfänger mit ein bisserl über 1 Hz ;)


    Ich würde Dir grundsätzlich entweder eine Trimble EZ-Guide 500 (neu ca. 3600 EUR) oder eine Trimble EZ-Guide plus / 150 (neu ca. 2000 EUR) empfehlen. Da momentan viele Profis von der Trimble EZ-Guide plus / 150 auf die neue Trimble EZ-Guide 500 wechseln, bekommst Du eine gebrauchte Trimble EZ-Guide plus / 150 vielleicht schon für 1000-1500 EUR. Möglicherweise hilft ein Anruf bei der GPS-Abteilung von Agri Con (www.agricon.de), dort haben sie Kontakt zu vielen Trimble-Nutzern in Deutschland.


    Wenn Du unbedingt ganz wenig Geld ausgeben willst und zum Basteln sowie zum Verzicht auf alle Vorteile einer echten Parallelführung bereit bist, solltest Du einen Antaris-Empfänger (u-blox) wählen und diesen entsprechend konfigurieren.


    Viele Grüße,


    Hagen


    P.S.: Hast Du Dir schon ein Programm für Deinen Pocket PC gekauft? Wenn ja: ist das "DINA" von Helm-Software?


    P.S. 2: Wie Charly schon schrieb: die 4 oder 5 Hz des Empfängers sind die so ziemlich unwichtigsten Eigenschaften einer Parallelführung!