Beiträge von svx_biker

Zitat

Original von tombo74!
    Und Roaming wird über kurz oder lang kommen, denk ich mal.

Wenn es dann so weit ist schauen wir weiter. ;)

Trotzdem, ich muss nicht jedes Gerät selbst anschaffen, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Ob man z.B. die Autobahn bei einem Stau verlassen soll wurde auch ohne Zusammenhang mit Navis schon untersucht - mit zwiespältigen Resultaten.

Letztlich kommt es eben stark auf die Region an und da sind wir wieder bei der oben beschriebenen Erfahrung. In Berlin scheint Franz ganz gute Erfahrungen zu machen. In anderen Gegenden kann man sich die Ausgabe getrost sparen.

Wenn Du gelegentlich in den Bergen unterwegs bist würde ich wegen den Tunnels bei Tomtom ein GO 920 oder GO 930 nehmen.

Aus deinen Angaben schliesse ich, dass nicht unbedingst das neuste benötigt wird. Navigieren können auch etwas ältere Geräte (mit aktuellen Karten) prima. Die Hersteller packen einfach alle paar Monate wieder ein neues Feature drauf. Fahrspurassitent hast Du aber auch beim GO 920 mit neuster Firmware und aktuellen Karten.

Für die Montage nimmst Du am Besten einen Halter von Brodit.

Du hast gemäss Profil ein Garmin. Aus welcher Region bist Du? Support und Verbreitung sind in D besser als etwa in A oder CH.

Ich würde mir evt. ein aktuelles Falk oder Tomtom anschauen. Bei Navigon hast bist Du mit eigenen POI eingeschränkt und die Bedienung ist zumindest gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher etwas anderes hatte. Umgekehrt gilt das natürlich auch: Navigon hat einige sehr nette und einzigartige Features, welche man bei anderen Herstellern nicht findet.

Zitat

Original von FastMute-Support
    Die meisten Navis können die Sprachanweisung aber nicht per BT ausgeben. Nur einige TomTom können das.

Und bei Tomtom wird das jetzt über die aktuelle Firmware wieder abgestellt, da es sich angeblich nicht mit dem Gesetz verträgt.

:-D)

Ganz klar NEIN!

Wobei ich jetzt gestehen muss, dass ich HDT nicht habe und es mir auch nicht anschaffen werde. Hauptgrund ist das fehlende Roaming. Was nutzt mir die schöne Idee, wenn ich in verschiedenen Ländern unterwegs bin und HD Traffic jeweils nur in einem Land geht?

Ich verlasse mich auf mein langjähriges Gefühl und die Erfahrung. Wird der Verkehr immer dichter verlasse ich die Autobahn und suche grossräumig (!) eine Umfahrung mit einem Zwischenziel.

Weder TMC noch HD Traffic haben mir bisher sinnvolle Umgehungen angezeigt, da die Umgehungen viel zu kleinräumig "denken". Schaue ich mir den Online Routenplaner von Tomtom mit HD Support an kann ich nur lachen, wenn der mich bei einem Stau auf der Umfahrungsautobahn mitten durch die Stadt schicken will - und das Morgens um 8h.

Muss ich mitten in die Stadt hilft letztlich gar nichts ausser der Erfahrung. Ich kann jedoch auch die Hauptachse vermeiden und mich durch Wohnquartiere lotsen lassen. Dazu ist insbesondere ein Farbschema wichtig, wo ich die unterschiedlichen Strassen sehen kann.

Ich habe zwar TMC am 930 aber auch das benutze ich eigentlich nicht. Es ist wie mit dem Navi an sich:
    - Wer viel unterwegs ist weiss aus Erfahrung, wo eine Umgehung angezeigt ist
    - Wer wenig unterwegs ist und sich auf das Navi verlässt ist oft auch verloren.

Tomtom ist in der Hinsicht leider ein recht geschlossenes System. Weder gibt es bisher Ansätze von OSM-Karten noch kann man aus Tracks eine Karte basteln, wie das etwa für Garmin der Fall ist.

Für Garmin gibt es einige interessante freie Karten, z.B. diese hier:
    http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island_e.html

Für Tomtom habe ich aus obigem Grund leider nichts gefunden. Die Google-Suche führt mit Tomtom immer nur auf zweifelhafte Seiten.

Zitat

Original von drache_grisu
    Hallo,

ich habe heute für mein 2210 den Premium TMC-Dienst erworben.

Dann hast Du den Destinator nicht mehr oder verwendest Du beide parallel?

PS: Das Profil hast Du noch nicht nachgeführt. ;)

Zitat

Original von HSVMichi
    Trink mal weniger und lies noch mal.

Langsam geht mir deine Ignoranz (oder ist es Dummheit?) auf die Nerven.

Ich trinke nicht.
    (Man sollte nicht von sich selbst auf Andere schliessen)

Um was geht es ? ?(

Na dann zurück und auf Umtausch hoffen.

Zitat

Original von 900SS-97
    Ich z.B. bin in 2008 ca. 5000 km in den Alpen ( D-A-CH-I ) unterwegs gewesen. Da sind in aller Regel auch 2-3 Navigongeraete und 1-2 andere Hersteller Online mit dabei gewesen. Dabei habe ich auch einige Tunnels durchfahren. Ich hoffe Du bist nicht allzusehr enttaeuscht wenn ich Dir sage, dass ich kein Einfrieren bei den Navigongeraeten hatte.

Dann ist das ja umso besser und vielleicht das Problem beim Themenersteller ein Einzelfall, welcher auf Garantie oder Kulanz behoben wird.

Das nenne ich doch mal eine konstrukive Aussage.

Zitat

Original von HSVMichi
    Ach biker, ist doch gut! Du hast nichts verstanden, und wie Alfred nun auch durch Nachfragen bewiesen hast, keinerlei Ahnung.

Womit wir doch wieder genau beim Punkt sind:

1. Problem in Abrede stellen
    2. Benutzer ins Lächerliche ziehen
    ...

und wenn alles nichts hilft: Benutzer als unqualifiziert deklarieren.

: drink

Tja, schade finde ich Beiträge wie den hier:

Zitat

Original von HSVMichi
    Meinst Du das jetzt ernst?

Du findest ohne Navi nicht aus dem Tunnel raus, um dann anzuhalten und zu resetten?

Das schreit nach nicht verkehrstauglich!

Sowas bringt dem genervten Benutzer gar nichts sondern zieht das Problem eher ins lächerliche. Dabei ist ein Navi welches anscheinend reproduzierbar abstürzt doch nicht zum Lachen.

;)

Wieviele Navigon sind denn überhaupt in den Alpenländern unterwegs?

Zitat

Original von Joe20
    Ergänzung:
    Also bis zu einem Maßstab von 50 Metern werden die POIs noch in der Karte angezeigt.
    Sobald der Maßstab größer als 50 Metern ist werden diese nicht mehr in der Karte angezeigt.

Das ist bei den Nüvi leider so. Man kann nicht einstellen, bis zu welchem Zoom-Level die POI angezeigt werden.