Zitat
Original von genaese
Du hast schon Recht aber das optische Darstellungen auch anders möglich sind, wurde mittlerweile von fast allen Herstellern bewiesen und umgesetzt.
Ich bin vollkommen einverstanden, dass es bessere Darstellungen gibt als die von Tomtom. Nur gebe ich zu bedenken, dass es bei der Grafik verschiedene Dinge gibt:
- Darstellung generell
Hier hat wohl Navigon und Falk die Nase vorn. Tomtom ist etwas grobpixelig (wobei ich das unterwegs nicht wirklich sehe) und Garmin ruckelt etwas gar stark. Bei Tomtom kann ich dafür recht viel einstellen (Farbschema, Datenfelder, siehe unten).
- Konfigurierbarkeit
Hier meine ich einerseits die Anzeige der Datenfelder (wenn ich z.B. die Höhe gerne immer auf dem Display habe) und andererseits die Farbschema oder auch Skins. Bei einigen Geräten bin ich da doch sehr eingeschränkt. Ein einfaches Beispiel ist etwa der Splitscreen (Infofelder links oder rechts), was insbesondere bei 16:9 Navis ein grosser Vorteil ist
- POI und Strassen
Je nach Hersteller kann man sich die POI individuell anzeigen lassen und allenfalls sogar die Zoomstufe angeben. Bei einigen Garmin sieht man dagegen die POI und andere Infos nur ab bestimmten (teilweise sehr tiefen) Zoom-Level.
Viele Dinge bemerkt man halt erst in der Praxis wenn man die verschiedenen Geräte mal im Einsatz hatte. Da bekommt man mit der Zeit einige KO-Kriterien welche man unbedingt haben will oder umgekehrt ein Gerät auf keinen Fall haben darf.