Beiträge von svx_biker

    Das kleine Wunderding gefällt mir immer besser ...


    ;)


    Jetzt konnte ich sogar noch die neusten Karten Q2/2009 kostenlos beziehen. Anscheinend gilt die LMG auch beim kleinsten Gerät oder es war eine einmalige Aktion.

    Du kannst das günstigste Navigon - also das 1210 für ca. 99 - nehmen. Da ist Ungarn und Österreich sehr gut erfasst. Bei Rumänien ist einfach das Problem, dass es keine wirklich detaillierten Karten gibt. Gerade im Osten wird jedoch mit jedem Quartal die Abdeckung besser.


    Edit: Odorheiu Secuiesc in Rumänien ist z.B. in Q2/2009 drauf

    Nachdem ich ja verschiedenste Navigationsgeräte besass und besitze ist mir neulich ein Angebot für ein Navigon 1210 mit aktuellen Karten für 40 Länder für 149 CHF (ca. 98) aufgefallen.


    Für den Preis bekommt man sonst teilweise fast nicht mal die neusten Karten, selbst wenn man bereits ein Gerät besitzt. Also nix wie hin und das Teil abgeholt.


    Schon beim Betrachten im Laden sind mir die angenehm kleinen Abmessungen und das leichte Gewicht aufgefallen. Da heute viele Navis den gleichen Mini-USB Stecker als Ladestecker bzw. Anschluss an den PC verwenden, konnte ich die neue Errungenschaft auch gleich im Auto aufladen, ohne dass ich mehr als das Gerät selbst auspacken musste. Bevor ich das Gerät dann weiter konfiguriert und in Betrieb genommen habe wurde natürlich erst mal ein Backup auf den PC gemacht. Die Navigon Fresh Software konnte ich einfach vom www.navigon.com runterladen.


    Schon das erste Einschalten zeigte eine sehr gut lesbare und angenehm helle Ansicht. Obwohl das Gerät sehr klein ist - für einige vielleicht zu klein - klappt die Bedienung auch ohne Hilfsmittel (Stift, etc.) einwandfrei.Der erste SAT-Fix dauerte wie üblich etwas länger und auf der nächsten Autofahrt konnte ich dann die Ansagen und das Routing vergleichen mit den bisherigen Geräten.


    Sehr positiv überrascht war ich von der sehr schnellen Berechnung und Neuberechnung, wenn mal eine Abzweigung anders gefahren wurde als angesagt. Selbst eine Routenplanung ist beim günstigsten Modell dabei. Die vielen Zusatzfunktionen der teureren Geräte (Bluetooth, TMC, MP3, PictureView, etc.) habe ich nicht im geringsten vermisst - kein Wunder, denn ich benutze die Gimmicks eigentlich auch bei den anderen Navis nicht. Der Fahrspurassitent Pro mit Reality View Light reicht IMHO vollauf. Selbst die erlaubte Geschwindigkeit wird angezeigt und je nach Konfiguration gewarnt, wenn man sie überschreitet.


    Fazit: Ein tolles kleines Gerät!


    PS: Natürlich habe ich mir auch den Test hier bei pocketnavigation.de vorab zu Gemüte geführt und kann die Aussagen nur bestätigen.

    Ich habe das bei mir selbst auch manuell "eröffnet".


    Dabei gibt es allerdings 2 kleine Problemchen:


    a) gibts auf dem Autobahnring einige kurze Stücke, welche man einzeln "öffnen" muss, sonst führt keine zusammenhängende Route über die Westumfahrung.


    b) ist es etwa von Schaffhausen (Winterthur, St. Gallen, etc.) nach Zürich Süd über die Westumfahrung etwa 30km gegenüber 12km durch die Stadt. In den meisten Fällen wird deshalb die automatische Berechnung weiter den kürzeren Weg quer durch die Stadt wählen.


    In der Stadt gibt es so viele grosse und kleine Strassen, dass man den Weg durch die Stadt auch nicht so einfach sperren kann.

    Zitat

    Original von Fresh81
    Bei mir geht der "gpsquickfixs" download nicht mehr seit dem update :P


    Schau mal nach, ob Du den Ordner \ephem noch auf dem TomTom findest.

    Zitat

    Original von Archie
    Du hast erstmal KEINEN Datenträger mit Karten bei den neueren Geräten.
    Das ist das erste "Problem"


    Gibt es eigentlich überhaupt keine Geräte mehr, welche MIT Karten (auch) auf Datenträger geliefert werden oder betrifft das nur die Nüvi? Das war doch mal mit ein grosser Vorteil von Garmin, dass man das identische Kartenmaterial auch auf dem PC zur Verfügung hatte und damit Routen planen und gefahrene Strecken (Tracks) anschauen konnte.


    Es ist ja noch verständlich, dass dies bei einigen Geräten nicht mehr möglich sein soll aber generell (???) da bleibe ich lieber bei meinen Quest und Nüvi 300.

    Zitat

    Original von MadMike
    Was ich nicht verstehe: Es ist ja nicht nur der AB/B-Bug; alle Vermeidungen werden nur über eine gewisse Strecke (bei mir ca. 70 km) berücksichtigt, danach routet der Nüvi auch fröhlich wieder auf ausgeschlossenen Straßentypen. Stört das wirklich niemanden, oder fahren 90% der Kunden nur Kurzstrecken?


    Was ich nicht verstehe: Wieso sollte jemand grosse Strecken NICHT auf der Autobahn zurücklegen wollen, solange da keine Maut gilt? Die Consumer-Navis haben da schlicht ein Speicherproblem. So viele Abzweigungen können die Geräte gar nicht auf einer Route berücksichtigen.

    Ist es eigentlich richtig, dass das Nüvi 865 keine Basiskarte mehr hat? Wurde dieses Feature mit einer Soft-Basismap abgelöst?


    Schaut dazu mal irgendwo in Asien oder Amerika, ob die Hauptstrassen verzeichnet sind.

    Zitat

    Original von PSR
    Auch ich halte nichts von Überfrachtung mit 3 D Gimicks ...


    Volle Zustimmung!


    Auch viele andere "Features" lesen sich zwar nett und füllen das Produktblatt (ich kann was, was Du nicht kannst) aber wer braucht die schon wirklich alle??


    Mir wären einige Funktionen der alten Geräte lieber, welche noch wirklich was mit Navigation zu hatten bzw. etwas beigetragen haben:


    - Trackspeicher (kommt teilweise langsam wieder rein)
    - Konfigurierbare Datenfelder, und zwar nicht nur eines sondern mindestens 4
    - Kartenmaterial auf DVD mitgeliefert, damit ich auch am PC planen kann
    - Routenplanung und Speicherung (haben teilweise die neusten wieder)
    - Sperren von Gebieten und Strassen (hatte z.B. schon das Quest)


    Dafür verzichte ich gerne auf Kamera, Picture Viewer, MP3 Player, FM Transmitter (kann man eh nicht gebrauchen) und vieles Andere, was eigentlich überhaupt nichts mit Navigation zu tun hat.


    Eines der wenigen guten (neuen) Features ist noch der Fahrspurassistent, wobei auch da mit den dauernden Baustellen und Umsignalisierungen die Nützlichkeit teilweise angezweifelt werden muss.


    Vermutlich ist bald einmal sinnvoller, ein Outdoor-Gerät mit Autorouting im Auto zu montieren ;)

    Persönlich habe ich meist ein sog. Top-Navi als Auslaufmodell gekauft.


    So gesehen ist ein TomTom Go930 nach wie vor das absolute Top-Gerät bis auf die Live-Dienste. Wenn man die nicht braucht bekommt man wohl selten so viel für sein Geld.


    Von den neusten Geräten würde ich mich nicht blenden lassen. Erst nach einigen Wochen ist jeweils klar, wie ausgereift die Dinger wirklich sind - und bis dann sind sie schon wieder günstiger geword en.


    Die Blitzer bzw. die einfache Integration von verschiedensten POI ist IMHO eine der ganz grossen Stärken von TomTom. Du hast sogar die Auswahl zwischen verschiedensten Anbietern, was bei anderen Herstellern nicht immer so ganz einfach ist.

    Zitat

    Original von MartiMc
    Die 2D Kartenübersicht scheint sogar nach Norden ausgerichtet zu sein, oder. ?(


    Das ist richtig.


    So besteht (für mich) weniger die Gefahr, dass ich irgendwo "im Kreis rum" fahre. Ist eine Gewohnheit - ich hatte immer gerne eine Papierkarte, wenn ich irgendwo unterwegs war. 2D genordet ist fast dasselbe ;)


    Auf Cres ist wirklich nicht viel vorhanden. Da sind gerade mal die Hauptstrassen, wie man sie z.B. auf maps.google.de sehen kann.

    Zitat

    Original von MartiMc
    habe gerade gesehen, dass es für Kroatien nur 43% Kartenabdeckung gibt...
    Das ist natürlich nicht so schön. X(


    Wird das mal mehr?


    Die Kartenabdeckung in einigen Ländern im Osten ist noch etwas dürftig, wird aber laufend ausgebaut. Hast Du eine Ortschaft, welche Dich allenfalls interessiert?

    Zitat

    Original von hope68
    Ja, die gibt es.


    Einfach die 2D/3D Umschaltung ins Quick-Menü legen und während der Navigation den Button anklicken. Wenn Du mehrere Menü-Punkte im Quick-Menü hast, dann brauchst Du einen Knopfdruck mehr, ansonsten reicht einer.


    Genau so habe ich es gemacht. Dazu noch die Tag-/Nacht Umschaltung ins Quick-Menü, da IMHO je nach Einstellung (2D/3D) ein anderes Farbschema passender ist.


    Ich schalte da öfter mal zwischen den beiden "Welten" hin und her. 2D Modus benutze ich eher um die Orientierung wie mit der Papierkarte zu haben. Den 3D Modus benutze ich, wenn ich mehr oder weniger stur nach Navi fahre und mich in erster Linie die Route interessiert.


    PS: Mit eine tolle Sache bei Tomtom sind die vielen Einstellmöglichkeiten, inkl. Farbe und Horizontal/Vertikal Informationen.