Beiträge von Mister_B

    Hallo zusammen
    Ich kann die Probleme des 40 Premium mit dem Sat-Fix leider auch bestätigen.Ähnlich verhält es sich mit einem älteren 2200 (2300).
    Allerdings konnte ich beim 40 er beobachten, daß ein im Netz gegebener Rat schon die Fixzeiten wesentlich verbessern konnte. Dort wird geraten, neben dem Einschalten unter freiem Himmel, ein Ziel zu wählen und die Navigation zu starten ohne das Fahrzeug bzw. Gerät wirklich zu bewegen. Innerhalb der nächsten ca. 20 - 30 Min. sammelt das Gerät wohl entsprechend Daten zur Position der Satelliten.Bis ein vollständiger (ich glaube) Almanach aufgebaut ist dauert es wohl einige Zeit bzw. selbst der erste Satfix kann bei neuen Geräten bzw. einem Kaltstart einige Zeit in anspruch nehmen.
    Zusätzlich scheint das Q3-Update einige Verbesserungen in dieser Richtung zu bringen. Dies ist zumindest mein momentaner subjektiver Eindruck.
    Im Vergleich ist das 2200 bei mir noch etwas langsamer beim Satfix.


    Navigon hat für mich immer noch die angenehmere Kartendarstellung, rechtzeitige Ansagen usw.
    TomTom hingegen findet sehr schnell Satelliten, hat inzwischen eine recht vernünftige Software aber eine immer noch miserable Kartendarstellung, die ich für wenig zeitgemäß halte.
    Ähnlich verhält es sich mit Gopal. Ein altes 4410 mit 6er Navigon-Soft meines leider dahingeschiedenen T6000er verrichtet allerdings noch sehr gute Dienste in dieser Kombination. Auf einige aktuelle Features der 7er-Soft kann ich hier gut verzichten, der Sat-Empfang ist hier immer sehr schnell.
    Gute Noten in allen Bereichen, auch beim Satfix ,scheinen im Vergleich zu aktuellen Navigonmodellen auch die Becker-Navis wie das Z213 oder Z 215 zu bekommen. (siehe auch Test hier) Ich kann zu diesen Geräten nichts aus eigener Erfahrung sagen, vermute hier eine igo/Mio Software, eine scheinbar ebenfalls gute Alternative.

    Hallo zusammen
    Sorry, wenn ich erst jetzt mich noch mal melde, war auf Montage ...
    Wie erwähnt würde ich das Gerät sehr gern mal ausprobieren, nicht im nächsten Elektronikmarkt sondern in aller Ruhe zu Haus. Wenn es zutreffen würde, daß GPS Empfang in Verbindung mit tatsächlicher Bewegungsgeschwindigkeit ab 50 km/h erst die 30 Tage Frist beginnen lassen wäre das Klasse. Dann könnte ich evtl. bis zum nächsten Quartal warten und eine noch aktuellere Karte für lau bekommen. Ich meine aber auch gelesen zu haben, daß beim Verbinden über Home und Überprüfung des Gerätes ebenfalls die LMG beginnen könnte. Wie sieht es denn damit aus ? Die aktuell verwendete Karte sollte sich ja am Gerät ablesen lassen, eine Verbindung über Home wäre so nicht nötig. Was aber wenn ich die 30 Tage verstreichen lasse, das Gerät nur eingeschaltet hatte und keinen GPS Empfang hatte und/oder auch nicht schneller als 50 km/h unterwegs war. Würde ich dann evtl. meine LMG Garantie verspielt haben sollte es eine aktuellere Karte gegeben haben ?

    Hallo zusammen
    Vorab: Ich hab natürlich die Suche versucht zu bemühen und konnte keine eindeutige Antwort bisher finden
    Es geht um ein XXL "Zweitgerät" welches nicht sofort gebraucht wird (war ein Geschenk)
    Ich würde natürlich gern das Gerät ausprobieren. Da ich das Gerät im Moment nicht zwingend benötige, stellt sich in Bezug auf LMG die Frage,ob die 30 Tage Frist mit Einschalten des Gerätes beginnt oder wie ich hier teilweise rauslesen konnte erst bei Erreichen einer Geschwindigkeit von ca 50 km/h o.ä. (würde für mich GPS-Signal-Empfang bedeuten)
    Vermutlich hat das Gerät die derzeit aktuelle Karte ja schon drauf, könnte ich alle Funktionen in der Simulation erkunden, also ohne GPS-Empfang zu haben, wäre das Klasse. Dann würde ich bis zum nächsten update warten können ...
    Kann man in diesem Fall updates überspringen oder lädt Home die auf die vorhandene map folgende Karte herunter in einem solchen Fall. (meine vielleicht nutze ich das große Gerät erst im Sommer - ist dann von evtl. 4/2009 dann auf 2/2010 z.B möglich ? )

    Hallo Zero511
    Danke, das war wohl der entscheidende Tip.
    Es funktionierte sowohl die Sicherung unter Fresh als auch über den Windowsexplorer zu 100 %.
    Da frage ich mich, was Ottonormal-Anwender ohne solch ein Forum machen soll.
    Hat man überhaupt eine Chance das Gerät im Fall des Supergau wieder gangbar zu machen ? Wie verhält sich Navigon, in einem solchen Fall ? Die eigene Sicherungssoftware funktioniert ja scheinbar nicht immer und backup/Orginal liegt dem Gerät nicht bei ...
    Gibt es eine Datei, die Fresh unbedingt braucht, mit der man sein Gerät dann wieder über einen Download aktivieren kann ? (ist ja dort auch irgendwie registriert..)die man sozusagen wenigstens gesichert haben sollte ?
    Weiß jemand, warum ich im Explorer (Win) 2 Laufwerke angezeigt bekomme ? (NAVIGON und NAVIGONSD) Warum ist NavigonSD scheinbar leer, das Gerät hat doch keine SDCard ...

    Hallo Navigemeinde
    Ich nenne seit einiger Zeit ein auf 2300 upgedatetes 2200 mein Eigen.
    Das Gerät verfügt über keine zusätzliche Speicherkarte und hatte meines Wissens nach auch keine DVD oder ein ähnliches Medium im Lieferumfang enthalten.(im MM Elektronikmarkt gekauft)
    Da ein Backup über Fresh (1.6.2) immer an 1065 scheitert und auch eine absolut vollständige Sicherung mit Windowsbordmitteln bzw. Total comander z.B. nicht möglich ist, überkommt mich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich die Navisoft updaten möchte.
    Existiert im nichtflüchtigen Speicher des Gerätes nun eine Kopie des Auslieferungszustandes, sodaß man sich nicht unbedingt Sorgen machen muss ?
    Gibt es mittlerweile eine zuverlässige Variante für ein Backup ?
    Suchfunktion und Google konnten mir bisher nicht wirklich helfen ...

    Hallo zusammen
    Das Problem, daß mittlerweile hauptsächlich über eine der Erweiterungen, die POI-Verwaltung, gesprochen wird, resultiert nach meinem Empfinden unter anderem daraus, daß eine entsprechende einsteigerfreundliche Anleitung nur schwer zu finden ist. Alle Infos müssen mehr oder minder zusammengesucht werden. Der Standard-user ist jedoch bekanntlich kaum bereit, sich durch diverse websites oder Beiträge zu klicken um dieses feature ans Laufen zu bringen.
    Es handelt sich ja eigentlich nur um eine Rumpfinstallation, die durch mehrere Downloads erweitert werden muss. Was fehlt sind kurze und knappe Hinweise darauf, was konkret an Dateien fehlt, wo diese installiert werden sollten und wie die POI-Verwaltung/POI-Tauscher die entsprechend notwendigen Dateien erzeugen. All dies ist etwas verstreut bzw. kann ein Komplettdownload aus vor Allem lizenzrechtlichen Gründen hier nicht angeboten werden.
    Wer derzeit z.B. SpaceRats POI-Verwaltung nutzen möchte muss:
    - wissen, daß im Vario 3 nur die Rumpfinstallation eingebaut ist
    - eine cab von seiner site laden
    - entsprechende psf Dateien von NJ und Co downloaden
    - entsprechende psf Dateien von NF laden
    - die Anleitungen für POI-Verwaltung und Tauscher lesen und verstehen
    Und all diese Informationen finden sich nach meiner Meinung nicht in gebündelter Form vor
    Der zumeist nur "nehmende" Standarduser scheint damit überfordert zu sein bzw. kann die Zusammenhänge nicht kennen...


    Aber damit nun genug von mir
    ... Begrüssen wir ein Neues Jahr - Allen eine Guten Rutsch ...
    Alle anderen erwähnten Erweiterungen scheinen entweder kaum Fragen aufzuwerfen oder von weniger Interesse zu sein.

    Hallo zusammen
    Ich verstehe aries 13 in etwa so, daß er bei aktiver Zielführung eine relativ freie Karte mit den für ihn zu diesem Zeitpunkt relevanten POI hat, alles für den reinen Fahrbetrieb Unnötige also ausblenden möchte. Idealerweise sollten die Bildchen der POI in den meisten Zoomstufen sofort klar erkennbar sein.
    Angekommen am Zielort möchte er natürlich auch weitere interessante Gegebenheiten nutzen, möchte diese also dann auch gezielt z.b. suchen können.
    Die während der Zielführung genutzte Einstellung in der POI-Verwaltung ist für ihn an diesem Punkt also nicht mehr maßgeblich und soll nun wesentlich erweitert sein...
    Nun könnte er natürlich versuchen sich eine POI.PC zu erstellen, die ihm alle Kategorien und POI am Zielort zumindest in der Umkreissuche anzeigt, während der Fahrt jedoch z.B. nur die relevanten Parkplätze/Rastmöglichkeiten und Tankstellen sowie Blitzer vielleicht. Blendet er in der POI.PC nun alle erst am Ziel interessanten POI aus (die zoomlevel min/max - 0/0 Geschichte) hat er auf der Fahrt zum Ziel keine überfrachtete Karte ...
    Nun könnte man evtl. sogar noch den POI-Observer der NF ins Spiel bringen (die Bezahlsoftware POI-Warner von navigating.de soll hier nicht unerwähnt bleiben-wer sie hat kann/soll sie nutzen - es gibt auch Gründe gerade diese Soft dafür einzusetzen) und die Möglichkeit nutzen, evtl. doch interessante Wegpunkte während der Fahrt erst dann einzublenden, wenn sie sich nähern. Dies könnten vielleicht Museen oder so etwas sein, vorausgesetzt, diese werden als POI von den NF angeboten. Die Karte würde also nur kurzzeitig optisch und akustisch einen POI melden, bliebe aber übersichtlich ...


    Das Ganze sind nur ein paar Grundgedanken - aries 13 möchte sich die Navigation mit seinem Gerät möglichst einfach organisieren, braucht also eine relativ einfach zu handhabende Lösung ...
    Ich kenn mich mit dem Programmieren nicht aus, vielleicht lässt sich ja über mort o.ä. eine Art "Min/Max POI"-Button schaffen, der verschiedene Konfigurationen lädt/automatisch durchklickt ...

    @ SpaceRat

    Zitat

    Mit welcher? Umfang und Reihenfolge der Symbole für die Umkreissuche unterscheidet sich zwischen den POIVerwaltungen, so daß diese POI.PC erst aufgespielt werden sollte, nachdem man zu dem POI-Satz gewechselt hat, den Du für die Erstellung benutzt hast.


    hatte mir schon so etwas gedacht - hab`s denke ich mal entsprechend editiert
    Danke also noch mal für den Hinweis

    Hallo nochmals


    Ich hab mir mal den Spass gemacht und in der POI.PC alle zoomlevels auf 0 zu setzen.
    Damit wird keiner der POIs in der Karte angezeigt (hab`s natürlich bei mir mal ausprobiert) die Umkreissuche und die Sonderzielauswahl funktionieren aber noch.
    Dies könnte in etwas das sein, was aries 13 sucht.
    Dies setzt natürlich immer noch evtl. das Nachladen von Dateien voraus, die nicht in den jeweiligen POI-Verwaltungen vorhanden sind aber in der Suche auch gefunden werden sollen.
    Ich hab mittels POI-Verwaltung (aktiv war die Spacerat-POI-Verwaltung/alle POI) also vorher die POI und Kategorien erstellt und wie üblich die POI.PC erstellt. Diese wurde dann mit Notpad++ z.B. edidiert und mit Active Sync zurück ins Ursprungsverzeichnis kopiert. Nach einem Softreset waren die POIs aus der Karte verbannt aber in der Suche noch vorhanden.
    Wie das Ganze nach einem Hardreset aussieht habe ich bisher nicht ausprobiert...
    vielleicht hilft das aries 13 weiter, alle anderen werden diese spezielle Geschichte wohl nicht benötigen.
    Das file im Anhang dient nur als Beispieldatei - in etwa sieht jeder entsprechende POI so aus:


    </type>


    <!-- Automobile Dealership Alfa Romeo-->
    <type id="2463">
    <bitmap position="86">poi\POI_Dealer1.png,0,270,22,22,-11,-11</bitmap>
    <zoomlevel min="0" max="0" />
    <priority>199</priority>
    <code agent="PSF">2463</code>
    </type>

    Hallo aries 13
    Ruf doch nach der Vario 3 Installation mal die POI-Verwaltung auf und such dir unten Gopal Standard raus und benennst diese um in z.B. test1.
    Dann klickst du unten POI an und wählst du bei den POI eine z.B. seltene Automarke aus und verschiebst sie ins rechte Fenster um dann anschliessend wieder unten den Punkt bei Kategorie zu setzen und dann aus dem linken Fenster z.B. Autohändler nach rechts zu verschieben.
    Durch den Klick unten rechts auf POI.PC wird die Datei dann erzeugt und das Navi macht einen Neustart zurück bis zur Karte z.B.
    Danach sollte nur noch dieser POI aktiv sein.
    In der Umkreissuche sollte nur noch Autohändler stehen.
    Bei den Navifriends konnte ich u.a. lesen wie POI`s zwar in der Suche aktiv bleiben aber in der Karte ausgeblendet werden.
    Hierzu wird die POI.PC mit einem Editor wie Notepad++ z.B. geöffnet und nach types Abschnitten zum jeweiligen POI gesucht.
    Ich zitiere mal von dort:
    Maßgeblich für die Anzeige der Pois in der Kartenansicht ist der Parameter


    <zoomlevel min="%Wert%" max="%Wert%" />


    Ändert man die " Min " und " Max " Werte beide auf " 0 "....


    <zoomlevel min="0" max="0" />


    ...wird der ausgewählte Poi nicht mehr auf der Karte angezeigt, bleibt aber in der Suche erhalten.


    So sollte man also auch die POI wegbekommen aber sie in der Umkreissuche erhalten können.
    Das ist natürlich weitaus mehr Arbeit als die Variante mit der Kategorie.
    Wenn man allerdings mit z.B. den Womo POIs und ein paar Tankstellen auskommen möchte würde ich die erstere Variante nutzen und die POI Verwaltung dafür bemühen. Auch diese erstellt einfach nur eine neue POI.PC

    Hallo zusammen
    Man braucht evtl. ne Weile um die Sache zumindest für den neuen Vario 3 zu durchschauen, aber hier ist bereits vieles vorbereitet.
    -Die POI-Verwaltung im Grundgerüst von Spacerat ist bereits vorhanden.
    -Die POI Verwaltung ermöglicht es zunächst erst einmal die POI`s die man wirklich braucht angezeigt zu bekommen --> noch sind nicht alle vorhanden und müssen teils aus lizenzrechtlichen Gründen nachgeladen werden
    Wie die POI-Verwaltung funktioniert und die Erstellung der POI.PC erfolgt wurde bereits mehrfach erwähnt.
    Für Spacerat`s POI-Verwaltung muss nach meinem Verständnis nur noch das entsprechende cab welches er unter jedem seiner Beiträge verlinkt geladen und ausgeführt werden. (Ordner 21) Es werden entsprechend für seine POI-Verwaltung notwendige Dateien erzeugt bzw. an Ort und Stelle kopiert.
    -Aus den bereits erwähnten lizenzrechtlichen Bestimmungen fehlen jetzt aber immer noch notwendige psf-Dateien
    Diese müssen bei ihm im nj-Forum bzw. im nf-Forum (Navijoy/Navifriends) nachgeladen werden
    Teilweise ist im jeweiligen Forum eine Anmeldung erforderlich um die Downloadberechtigung zu erhalten bzw. die entsprechenden links zu sehen.
    Die psf-Dateien kommen in die entsprechenden Ordner z.B. auf der SD Card in den MapRegions Ordner


    Erst jetzt hat man das Grundgerüst entsprechend aufgerüstet.
    Jetzt kann jeder selbst mittels der POI-Verwaltung seine POI und Kategorien selbst einrichten bzw. bestimmen.
    Man sollte jetzt natürlich nur Kategorien und POI auswählen, die auch vorhanden bzw. zusätzlich heruntergeladen wurden. Fehlen hier Dateien wird z.B. in der Umkreissuche auch nichts gefunden und/oder Fehler 510 angezeigt.
    Die POI-Verwaltung sollte es also ermöglichen POI`s an und abzuschalten.
    Der ebenfalls im Sokobana Menü vorhandene POI-Tauscher tauscht nach meinem Verständnis lediglich die Symbole aus (Glas/grosse Symbole/kleineSymbole in etwa)


    Der POI-Observer nun widerum dient meines Wissens nach eher der optischen und akustischen Hervorhebung von gewählten POI in der Karte bei laufender Navigation z.B. der Gefahrenmeldung wie Blitzer/Schule/Kindergarten etc. und ist als Zusatztool zu betrachten.
    Auch hier hat Spacerat Vorarbeit geleistet und verweist auf widerum zusätzlich notwendige Downloads und Vorinstallationen (auch hier aus lizenzrechtlichen Gründen) Die Grundinstallation des Observers wird u.a. im Forum der Navifriends erläutert. Spacerat hat auch hier nur das cab-file als Grundgerüst vorgelegt....


    Zumindest habe ich die Sache so verstanden und konnte seine POI-Verwaltung so entsprechend im Sokobana-Skin aufrüsten. (Bisher ohne den Observer)

    Hallo
    Das sollte mit dem WinCE CabManager gehen - die trial kann glaube ich bis zu 20 mal gestartet werden
    wenn ich mich richtig erinnere öffnest du die mnavdce.cab (auf der SD-Card) und ziehst die 3 font-files links in der Exploreransicht auf files, dann sollte ein Fenster aufgehen, dort unter dem Reiter locations den Ordner Fonts unter Windows glaube ich suchen und angeben, das wars glaube ich - nun noch wieder speichern/packen lassen und ab auf die SD-Card
    steht auch irgendwo im Forum was zu, weil ich weiss nicht mehr, da war evtl. unten noch ein Haken zu machen o.ä. - ist schon ne Weile her...