Beiträge von StefanDausR

    Hallo,


    wenn du das betreffende Programm über mein Koordinatenprogramm startest, dann kannst Du Dir die Tastatur mit einblenden lassen:


    Z.B. beim NotePad so:


    Du startest koord465.exe mit dem Parameter

    Code
    window=0 sip=1 SendKey=\l\Storage Card\Programme\Tillanosoft PocketNotepad\pnotepad.exe|


    Gruß,
    Stefan

    Zitat von altkanonist

    Hallo StefanDausR,
    Also LKW-Profil=Änderung der Durchschnittsgeschwindigkeit der bereits berechneten Route


    Aber schon unter Berücksichtigung der Straßenklassen!
    Es kann sich aber natürlich auch die Route völlig ändern, wenn es nun besser ist, nicht mehr über die Autobahn, sondern über die Bundesstraße zu fahren.


    Beispiel:
    Regensburg -> Rosenheim:
    PKW-ökonomisch: Route führt nur über Autobahn
    LKW (22,18): teilweise Autobahn, teilweise Landstraße
    LKW (22,19): nur Landstraße


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,

    Zitat von altkanonist

    a) Was bewirkt die Anwahl dieses LKW-Profils?
    b) Woran sieht man, dass dieses LKW-Profil angewählt ist?
    c) Wie wird dieses LKW-Profil wieder ausgeschaltet?


    a) Es werden für Autobahnen und Straßen außerorts andere max. Durchschnittsgeschwindigkeiten verwendet, so dass die Ankunftszeit für langsamere Fahrzeuge realistischer sein dürfte. Damit die Einstellungen wirksam werden, wird GoPal neu gestartet. Das ganze funktioniert nur, wenn bereits eine Route aktiv ist.


    b) Momentan gar nicht. Man erkennt die längere Fahrzeit.


    c) Indem man eine neue Route berechnet (also Neues Ziel oder Routenoption ändern).


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Armin,


    schön, dass es nun klappt!
    Du kannst Dir ja noch einen Button in GoPal erstellen, der direkt Koord aufruft, dann brauchst Du nicht erst über den Explorer gehen.


    Gruß,
    Stefan

    Navirunner: Ach ja klar, hatte ich vergessen!


    brummi: NR hat dir ja einen Test-Button gemacht, der aber genauso funktioniert wie im Skin:
    - Du gibst ein neues Ziel ein oder änderst eine Routenoption: -> Die Route wird neu berechnet und GoPal erzeugt die "Current Tour.xml" mit der PKW-Geschwindigkeit.
    - Du drückst den LKW-Button: -> Die "Current Tour.xml" wird mit den neuen Geschwindigkeitswerten editiert. Um die neuen Werte zu übernehmen, muss GoPal neu gestartet werden.


    Stefan

    Hallo brummi,

    Zitat von brummi1844

    Ich weiß jetzt nicht wie NR den Skin aufgebaut hat. beim Test hab ich die mir genehmen Werte in die PFSkin eingetragen, da die Tour.xml ja bei jeder neuen Route neu generiert wird.


    Deine Aussage irritiert mich nun ein wenig?!?


    Der LKW-Button aus dem Popup-Menü funktioniert mit meinem Koordinatenprogramm und der "Trick" daran ist ja gerade, dass die neu erstellte "Current Tour.xml" nochmals geändert wird und GoPal neu gestartet wird. Dann werden die Durchschnittsgeschwindigkeiten für BAB und BS berücksichtigt.


    Nur mit der PFSkin.skn hat das nichts zu tun. Kann es sein, dass Du das mit dem Versuch des reinen Umrechnens der angezeigten Zeit verwechselst?


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,


    mit GoPal 2.x kann man auch keine Routen laden!


    Als "work-around" dient mein Koordinatenprogramm in Verbindung mit einem NWP-Button. Dann kann man sich einfach (mit einem Tastendruck) von Zwischenziel zu Zwischenziel navigieren lassen.
    Die Funktion ist in vielen 2er-Skins eingebaut.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Armin,

    Zitat von Bottroper01

    Und Stefan, dein Koordinatenprogram ist super !!!
    Aber das doofe ist die Koordinaten auf den Geocacheseiten werden alle so N 54° 18.607' E 013° 07.490' angegeben.


    Danke!
    Aber nochmal: Wenn Du mein Koordinatenprogramm (Koord465.exe) benutzt, dann musst Du die Koordinaten nicht umrechnen, sondern gibst sie einfach so ein!
    Nur für die GoPal-interne Koordinateneingabe muss umgerechnet werden!


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,


    wo ist eigentlich das Problem? Mit meinem Koordinatenprogramm kann man alle Formate eingeben und diese werden umgerechnet.
    In GoPal kann man entweder in Dezimal- oder Gradschreibweise eingeben.


    Die Umrechnung ist doch nicht so schwer:
    N 54° 18.607' E 013° 07.490'


    N 54° 18' (0.607*60=)36.42" E 013° 07' (0.490*60=)29.4"


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,


    Karten für GoPal wirst du keine finden.
    Du kannst Dir aber z.B. mit NaviPOWM die entsprechende freie OSM-Karte hinterlegen, dann siehst Du wenigstens wo Du bist. Routen geht damit noch nicht.
    Koordinaten könntest Du mit meinen Koordinatenprogramm eingeben und Dir die Richtung und Entfernung zum Ziel anzeigen lassen.



    Gruß,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    Mit koord müsste es so gehen:
    - Koord-Server frägt Fänchentaste ab
    - Als Aktion wird der Taskmanager aufgerufen, mit dem Cursor eins nach unten gegangen und dann mit Ok bestätigt. Das geht auch mit dem letzten Programm.


    Wenn gewünscht kann ich auch mal ein Beispiel machen.


    Gruß,
    Stefan