Beiträge von StefanDausR

    Hallo degi,


    herzlich Willkommen hier!



    Zitat von degi

    - die GPX-Daten werden nie komplett, sondern immer in mehr oder weniger vielen Teilstercken abgelegt.


    Ja, wenn ein neues Ziel berechnet wird, wird auch eine neue GPX-Datei angelegt.


    Zitat

    TRK-daten werden in der Regel komplett abgelegt. Mir scheinen aber dir GPX-daten flexibler zu sein.


    Du kannst aber die trk in GPX wandeln (z.B. auch direkt am PNA mit meinem Koord).


    Zitat

    Die älteren Dateien waren wohl wegen der ominösen 20er-Grenze in UserTracks überschrieben worden.


    So ist es. Bei den trk-Dateien gibt es keine Beschränkung (außer dem Speicherplatz)


    Zitat

    gelegentlich sind heftige Ausreißer dabei (Höhe null, Koordinaten null, falsche Timestamps, etc)


    Auch das kann passieren: Bei schlechtem GPS-Empfang oder wenn das System sehr ausgelastet ist oder einfach so.
    Wenn Du die o.g. Umwandlung trk->gpx benutzt, so kannst Du ein paar dieser Fehler autom. herausfiltern.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Manni,

    Zitat von Manni 123

    Edit: der Dimmer reagiert auch erst wenn SAT da ist.


    ich habe auch nochmal getestet und bei mir (470er, GP5) ist es so:


    GoPal läuft, kein SatFix, es ist keine Route berechnet und ich stelle die Uhrzeit in WinCE um. Nach ein paar Sekunden ändert sich die Uhrzeit in GoPal automatisch. Nach max. 5 min ändert sich auch die Mapansicht (Tag-/Nachtmodus).
    Da scheint ein Timer zu laufen, der nur alle 5 Minuten die Uhrzeit überprüft und entscheidet ob Nacht ist oder nicht.


    Gruß,
    Stefan

    Zitat von brummi1844

    Eigentlich müsste er doch früher umschalten.
    Die Sommersonnenwende hatten wir doch schon. :smt004


    Vielleicht hat sich ja die "letzte bekannte Position" bei Manni geändert?!?
    Oder GoPal macht so eine Daumen-mal-Pi Sonnenstandsberechnung...
    manni: kannst ja mal die Umschalt-Zeiten mit dem Koord-Sonnen-Kompass vergleichen...


    Stefan

    Hallo,


    die aktuelle Tabelle mit den bereits bekannten Backlight-Werten findet Ihr hier!


    Ich habe eine neue Testversion erstellt, die die nun bekannten Werte anwendet. Bitte mal testen, ob das bei den allen Geräten richtig funktioniert!
    Außerdem wird nun beim Abschalten der alte Wert gespeichert und kann wieder hergestellt werden.


    Alle Infos dazu gibt es hier.



    Gruß,
    Stefan

    Hallo,

    Zitat von quotsi

    Sitzt Du unter einem Satelliten ?
    57600 Baud ??? Oder ist Dein Gerät so leistungsstark?
    Meines stellt sich (im Zimmer !) auf COM1 - 38400 Baud ein.


    Was meinst du damit?
    Die Baudrate hat doch rein gar nichts mit der Qualität des Satellitensignals zu tun! Sie gibt nur an, mit welcher Geschwindigkeit sich der GPS-Empfänger mit GoPal "unterhält". Diese Geschwindigkeit muss in GoPal richtig (=so wie im GPS-Empfänger) eingestellt sein, sonst kommt gar kein Signal -oder bestenfalls verstümmelte Daten- an.


    Gruß,
    Stefan

    ... und bei den Versionen 4.x bis kleiner 4.8 hätte es nichts gebracht, wenn Du den Wert änderst und dann eine neue Route berechnest, da wird alles wieder überschrieben.
    Die richtige Reihenfolge wäre gewesen:
    - Route berechnen
    - GoPal Beenden
    - Current Tour.xml editieren
    - GoPal neu starten
    - Route weiterführen.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Peter,


    wie sieht das denn bei manueller Adresseingabe aus? In welcher Schreibweise werden da die genannten Straßen vorgeschlagen?


    Stefan