Beiträge von Wole

    Hallo,
    ich habe heute eine Fahrradtour unternommen und vorher einen Track erstellt.


    Dabei habe ich festgestellt, dass Pathaway plötzlich vom vorgegebenen Track um mindestens 5 m abweicht. Auf der Rückfahrt stimmte dann die Anzeige wieder.


    Woran kann das liegen? Es wurden mindestens 4 Satelliten empfangen.


    Wole

    Hallo Bert,
    ich muß Michi zustimmen.


    Die selbstgebastelten Varianten bringen im Prinzip fast gar nichts, außer dass auch noch die Optik leidet.


    Mit der zum Teil schlechten Ablesbarkeit des Displays muss man offenbar leben.


    Gruß
    Wole

    Hallo Peter,
    gleich dazu weitere Fragen:
    Ich kann also nicht auf der karte mehrere Punkte eingeben und dann erst in das "Punktmenue" gehen, sondern nach jedem Punkt, oder?


    Es kommt dann bei mir als Name z. B. Punkte 05-06-09 07-33. Kann ich hier den Namen ändern?


    Wie finde ich später unter dem Menue "GPS - Neuen Trip starten den Track wieder? Bei wird der o. g. Track nicht angezeigt.


    Danke für Deine Geduld,
    Wole

    Hallo,
    eine weitere Frage eines - fast noch blutigen - Anfängers:


    Ich verwende auf dem Pocket-PC Pathaway. Die Tracks, die ich abfahren bzw. abwandern will, erstelle ich als Overlay-Dateien am PC und übertrage diese dann auf den Pocket-PC.


    Jetzt möchte ich aber im Urlaub, wo ich keinen PC dabei habe, abends die Tracks des nächsten Tages erstellen.


    Geht das am Pocket-PC? Ich habe bisher in Pathaway noch keine vernünftige Möglichkeit dazu gefunden.


    Gibt es dazu evtl. andere Software?


    Danke für Tipps,
    Wole

    Hallo cludy,
    der Pocket-PC meldet trotz Anschlusses des Akkupacks nach rund 3 Stunden, dass die Batterie bald leer ist.


    Auch wenn ich den Pocket-PC an den Extender anschließe, leuchtet die rote Lampe des Pocket-PC's nicht auf, das heißt doch wohl, dass dass Gerät nicht aufgeladen wird.


    Ich verwende entsprechend dem Vorschlag von Haid AA 1,2 V Batterien mit 1700 mAh von Varta (rechargeable) Ni-MH.


    Wole

    Hi,
    noch eine Frage in diesem Forum:
    Wer hat Erfahrungen mit dem Battery Extender von Haid für den Medion 9500?


    Ich habe mir dieses Teil gekauft, es funktioniert aber offenbar überhaupt nicht. Von Haid habe ich bisher keine Antwort auf meine Fragen bekommen.


    Gibt es vernünftige Alternativen?

    Hi,
    ich habe wieder einmal eine vielleicht blöde Frage.


    Ich habe eine Karte im Maßstab 1:25.000 auf meinen Pocket-PC übertragen.


    Wenn ich jetzt an eine Wegegabelung (angenommen es zweigen drei Wege ab) meinen Standort bestimme, kann ich auf dem Kartenausschnitt zwar diesen sowie die drei Wege sehen, aber Orte, die z. B. nach 1 km an einem der Wege liegen, werden wegen der Eingeschränktheit des Displays nicht angezeigt.


    Aber genau das wäre für die Orientierung wichtig.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Kartenausschnitt zu scrollen o. ä.?


    Nur die Verkleinerung bringt wenig, weil dann praktisch nichts mehr abzulesen ist.


    Danke für Tipps,
    Wole

    Hallo,
    ich erstelle mittels TTQV Kartenausschnitte im Maßstab 1:25.000 und exportiere diese dann nach Pathaway im Pocket-PC.


    Ist es sinnvoll, möglichst große Kartenausschnitte in einem Stück oder mehrere kleinere zu exportieren.


    Die Speicherkarte ist 1 GB groß, so daß im Grundsatz die ganze Karte z. B. von Niedersachsen exportiert werden könnte.


    Wole

    Hallo,
    ich benutze den Medion 9500 mit der Amorbox I für Fahrradtouren. Da eine Akkuladung nur für ca 3 1/2 Stunden reicht, möchte ich jetzt einen Akkupack (Haid) anschließen.


    Dazu zwei Fragen:
    Wie lange läuft der Medion, wenn der Akkupack angeschlossen ist?


    Hat jemand schon versucht, in die Amorbox eine Öffnung für das Kabel des Akkupacks zu schneiden? Wie kann man die Öffnung anschließend wasserdicht schließen?


    Wole

    Hallo,
    ich möchte meinen Pocket PC Medion 9500 auch für Fahrradtouren einsetzen.


    Um bei schlechtem Wetter gewappnet zu sein, möchte ich eine Outdoorbox von Otterboxes beschaffen (erhältlich bei Magicmaps.de).


    Hat jemand mit dieser Vorrichtung oder ähnlichen schon Erfahrungen?


    Gibt es damit Probleme?


    Danke für Hinweise,
    Wole

    Ich plane eine Tour über die Bundesländer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.


    Gibt es eine Möglichkeit, die betreffenden kartenausschnitte von Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern zusammenzufügen?


    Gruß
    Wole

    Also ich habe immer die Karte auf meinem Kartenhalter so gedreht, dass ich die Karte immer in Fahrtrichtung hatte.


    Das erleichtert m. E. die Navigatin ganz enorm, da ich selten auf die Schrift sondern auf Flüsse, Straßen, Seen usw. achte.


    Dabei ist es von Vorteil, wenn ich links schaue auch links die Abzweigung, den See usw. zur Orientierung sehe.