Beiträge von piloteur

    Habe heute auf meinen P4440 Euren Teamskin 5-6 installiert. Und jetzt bin ich nach einer kurzen Fahrt nur noch begeistert. Auch das Installieren war für mich PC Laien super einfach.


    Also herzlichen Dank von piloteur


    PS: kann/muss der Ordner 22 auf der SD verbleiben ?

    • Version AE 5.0A -77921


    • Als Beilage im P4440 Karton ist eine Information über den Gopal Assistant.
      POI Warner 39,90 TMC Pro 29,90 Telefonbuch 12,95
      Kartenerweiterungen(USA/Kanada, Türkei) 49,95. Ich war aber noch nicht im Internet.


    • Im Gegensatz zum 4430 erscheinen mir die Zeiten zum Menüwechsel und Routenberechnung länger.



    • Die Stimme klingt hohler . Naja daran gewöhnt man sich.


    • Der MyFlashDisk ist mit 1,8 GB ziemlich voll. Um beispielsweise die Karten von Griechenland noch
      aufzuspielen, musste ich ein anderes Land opfern.


    • Die Möglichkeit zwischen Active Sync und Massenspeichermedium zu wechseln finde ich gut.


    • Nur ein Micro SD Schacht ohne SD


    • Die Navigation auf einer kurzen Fahrt war ohne Probleme.


    • Die Farbgestaltung der Karten sind leicht triste, aber das ist ja Geschmacksache und kann wohl mit
      Skins verbessert werden.

    Da ich jetzt einen der vielen tollen Skins aufspielen möchte, bitte ich off topics um einen kurzen Hinweis welcher von den Skins auch für 4,7 Zoll Bildschirm geht und wo man Infos über die Installation findet, da ja alle Daten auf dem
    MFD sind und die SD Karten Variante wohl nicht geht ? Im Wiki und im Gopal Forum ist das Problem nur wenig vorhanden.



    Gruß piloteur

    Im Internet habe ich die Meldung über vollständige Kartenabdeckung Griechenland gefunden:


    (pressebox) Sulzbach, 18.03.2009, NAVTEQ...... bietet nun vollständige Abdeckung seiner digitalen Karten für Griechenland. Das Kartenmaterial deckt die gesamten rund 320.000 Straßenkilometer des Landes ab.


    Im Navigon 8410 ist mit Q3/2009 Griechenland 99 prozentig erfasst


    Meine Frage ist, wie weit beim Medion P4445 mit Q4/2008 Kartenmaterial Griechenland abgedeckt ist.


    Das ist bei Medion so genau nicht zu erfahren, da Griechenland nur in einer nicht 100 prozentig abgedeckten Region aufgeführt wird ohne Details für die Länder.


    Danke für Informationen piloteur

    Im Medionshop ist das neue GoPal P4445 aufgelistet. Im Text wird eine Displaygrösse von 12 cm angegeben. Das zugehörige Bild zeigt aber 11cm.


    1. Ist die Angabe im Bild falsch ?
    2. Sollte es nicht auch eine Version 4245 ohne Bluetooth geben ?
    3. Bietet die neue Software AE 5.0 Koordinateneingabe und Höhenmeter Angabe ?


    Gruss piloteur

    Auf der Aldi Süd Seite heute gefunden;


    MEDION® GoPal® E4440 MD 97870 je 159, ab 24. August bei ALDI Süd
    11 cm/4,3'' Design Navigationssystem
    · WIN CE 5.0 basierend
    · Samsung 400 MHz Prozessor
    · SiRFstarIII GPS Empfänger mit SiRFInstantFixII
    · 2 GB integrierter Speicher
    · Software ME 4.8A
    · Aktuellstes NAVTEQ Kartenmaterial für 43 Länder innerhalb West- und Osteuropas bereits größtenteils vorinstalliert.

    Danke für die vielen Infos,


    ich habe den Assistenten jetzt gefunden. Für meine Version gibt es da keine Informationen. Ich werde also erst mal GoPal 4.5 besorgen müssen. Vielleicht fahre ich mal zu Aldi Nord. 179 Euro für das 4430 plus 79 Euro für USA Karten ist immer noch billiger als TomTom 930 T


    Gruss piloteur

    Hallo Ralf,


    nach einiger Suche habe ich die Informationen über eine GoPal 4.5 Karte Nordamerika leider nicht gefunden. Auch ist mir aufgefallen, dass die "Zusatzkarte Nord Amerika inkl. MEDION® GoPal® Navigator PE 2.0 (Stand Q4/2006)." für 149 Euro im Medion Shop(ist das der Assistant Shop?) nicht mehr angeboten wird. Vor einer Woche habe ich das noch gesehen. Kannst Du bitte für mich als Navi Laien den Link für die 4.5 USA Karten angeben.


    Danke piloteur

    was das Alter von GoPal v2 betrifft hast Du sicher recht, aber da ich ab und zu im Forum für v4 mitlese, bin ich ganz froh noch die Version 2 zu haben. Allerdings bin ich auch nicht mehr berufstätig und nicht auf die neuesten Karten und features angewiesen. Zur Zeit mache ich mich erst mal bei TomTom und Mc Guider schlau und werde dann entscheiden


    gruss piloteur