Beiträge von pug304

    ich kann die PNA User beruhigen: unter der PDA Version 7.3.1 (die aktuelle downloadbare Trial Version) hat genau das von Euch beschriebene Problem. Ich teste gerade Navigon, ich überlege gerade von meinem innig geliebten Tomtom 6 umzusteigen. Nachdem ich mit der Entscheidung zum Wechseln fast schon so weit bin, habe ich mir am Wochenende einen TMC-Empfänger (GNS FM9BT-C) zugelegt. Ernüchterung kam gleich: MN7 kann keine zwei getrennte BT-Geräte bzgl. Navigation (GPS TMC) verwalten kann. Basteleingriff in Configfiles, ist man ja vom MN gewohnt, man weiss auf was man sich einlässt ;) Aber der TMC-Horror geht weiter. Jetzt werden zwar GPS und TMC erkannt, aber mit TMC ist nichts: so gut wie keinen Radioempfang, keine TMC Nachrichten. PDA User von MN7 kennen dieses Problem scheinbar nicht - oder outen sich nicht. Habe eben Eure INI-fileanpassung bei probiert: funktioniert ach auf PDA MN7 astrein! Navian, schwupp Sender nebst Kennung erkannt und Nachrichten poppen nur so runter. So gehört dass!


    Das ist Gebastel und gehört im MN Leben wohl einfach dazu :) Was aber erschreckend ist, sind die planlosen Versuche des Navigon-Supports, dem Problem mit willenlosen Geräte- und Kabeltausch Herr zu werden. Na ja, by Tomtom läuft das ziemlich gleich ab. Bin mal gespannt, wenn es zu diesem Problem eine offizielle Lösung gibt. Ich würde das Produkt in 28 Tagen ja gerne kaufen.

    Zitat

    Original von SaBo


    Genau das meinte ich auch mit COM-Port und Baudrate angeben.


    Sascha


    dann war Deine Aussage aber sehr nebulös formuliert. Dass das nur durch manuellen Eingriff in einer INI-Datei geht ist doch ein wesentlicher Bestandteil des Vorgehens.


    aber jetzt sind ja alle Klarheiten beseitigt!

    Zitat

    Original von SaBo
    Erst wird der Empfänger im BT Menü des XDA gekoppelt und ihm ein COM-Port zugewiesen. Anschließend in MN|7 nur noch den entsprechenden COM-Port angeben und Baudrate auf 38400 stellen.


    Sascha


    das ist so nicht ganz richtig ;) Ich teste im Moment dieselbe Kombi (unter anderem ... HTC Touch Diamond interner GPS und FM9BT-C sowie VPS4 mit Haicom-BT-GPS und FM9BT-C). MN7 hat (leider!) ein eigene Bluetooth-Verwaltung, die evtl. COM-Zuweisungen ignoriert. Diese eigene BT-Verwaltung ist mE absoluter Käse, zB kann man keine GPS-Maus und getrennten TMC parallel betreiben. Unter anderem hatte ich auch den Effekt, dass der GNS-TMC mal erkantn wurde und auch mal wieder nicht.


    Ich habe heute morgen durch eine manuelle Anpassung des TMC-Ports in der UserSettings.xml BT-GPS und BT-TMC parallel zum laufen gebracht, TMC wurde sofort erkannt.


    ich habe das ganze von hier adaptiert.


    die folgenden Zeilen sind interessant und für den versierten Bastler selbsterklärend:


    <TMCPort>2</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>



    Jetzt habe ich nur noch ein Problem, dass der Empfang meines Fm9BT-C trotz Wurfantenne mehr als bescheiden ist :(

    hatte erst neulich ei ähnliches Problem. Lösung: das Kartenmaterial muss einmal komplett freigeschaltet werden. Für TomTom reicht manuelles Freischalten via ttcode.com, nicht aber für TTT. Das Kartenmaterial via TThome nochmals bei bestehender INet-Verbindung auf den PDA (oder Speicherkarte) installieren. Dabei wird _alles_ freigschaltet. Seit tu bei mir auch TTT wieder.

    so, nun bin ich auch wieder schlauer. Alles probiert, irgendwie hat nix geholfen...


    - in TTN6 "Standard wiederherstellen": ohne Erfolg
    - Hardreset des Gerätes, TTN6 neu drauf: ohne Erfolg


    nachdem der PDA bei den vielen Aktionen unbrauchbar war habe ich ihn nochmals neu installiert und dabei auch die SD-Karte formatiert. Deswegen hatte ich das Kartenmaterial neu installiert, diesesmal via TomTom Home. Und siehe da: es kam eine Meldung: "Aktiviere...." (beim ersten mal hatte ich das ganze via CAB-File direkt auf meine SD kopiert).


    Und schon tut Traffic wieder....


    hört sich gut an .... tut bei mir leider nicht. Oder doch mehr löschen als cfgs?

    Problem ist mE, dass die Zuordnung vom TT-Home-Konto zum Gerätecode nicht passt. Der ist noch von der seinerzeitigen TTN5-Aktivierung nach Gerätewechsel (vor ca. vier Monaten) und lässt sich nicht ändern (bzw. auch erst nach sechs Monaten). TT-Support kriegts nicht gebacken, das zu ändern.

    au jeh... war zu doof zu lesen. Da steht ja schon TT-Software. Wie ich an die komme war schon klar. Ich wollte eigentlich die Karten ohne TT-Home downloaden (bevor jemand was falsch versteht, ich habe die Karten online gekauft, bekomme sie aber nicht über TT-Home runtergeladen!)

    Zitat

    Original von erikmi
    ....
    - Download der 6er Software über die Homepage manuell ...


    ohne Tomtom-Home? Wie geht das? Bei mosert Tomtom-Home immer rum, dass das runterladen mit dem aktuellen Gerät nicht geht....

    hat von Euch jemand gerade auch gleichzeitig einen neuen PDA registriert/zugeordnet?


    Ich habe nämlich das ungute Gefühl, dass Tomtom hier gerade die Traffic/TT Plus zuordnung wie bei der Programm-Registrierung einführen will...