Beiträge von SaBo

Zitat von Navirunner

welchen Mehrpreis, wo steht den bitte wieviel du für das Update bezahlst

notebooksbilliger.de wirbt mit kostenlosem Kartenupdate 2008 (Wert 99 €).
    Wenn GoPal das Kartenupdate nun aber für 49 € verkauft, hast Du dann anrecht auf 50 € Rückerstattung zusätzlich zu den neuen Karten durch notebooksbilliger.de oder nicht?

Sascha

Zitat von Losos

1) Ist es möglich eine andere Navistimme zu installieren? Wenn ja wie ist das möglich?
    2) Welchen POI-Warner könnt ihr mir empfehlen? Ich suche einen den ich auch kurzfristig updaten kann um evtl. auch mobile Biltzer zu finden.

1) nein
    2) POI-Warner/POI-Finder Version 4 (kostenpflichtig) oder POI-Observer (kostenfrei)

Sascha

Zitat von Ralf25

Wo bitte steht, dass es Kartenmaterial für 2008 geben soll?

Hier

Zitat

Medion & notebooksbilliger.de haben für Sie ein einmaliges Highlight zusammengestellt. Bei Kauf des aktuellen Modells erhalten Sie von uns einen Kartenmaterial-Gutschein im Wert von 99€. Sie kaufen sich 2007 das aktuelle P4410 mit Software Box und können sich im kommenden Jahr kostenlos das Kartenmaterial GoPal 2008 herunterladen.

Sascha

Zitat von Mäex

ist das karten material 2008 schon verfügbar zum download?

Nein.
    Auch ist noch nicht bekannt ob es sich nur um Kartenmaterial handeln wird oder um neue Software inkl. Kartenmaterial.

Sascha

Zitat von Ralf25

Aber der 4425 wird aller Voraussicht nach immerhin 128 MB RAM haben, bei GoPal V4.x mit seinen zus. Anforderungen und evtl. noch zusammen mit dem POIWarner ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich pers. würde da lieber auch noch etwas länger auf AC und FB warten.

Warum 4,3" PNA mit Centrality Atlas III CPU 128 MB Ram haben ist noch nicht klar.
    U.U. wird ein teil das Rams zum cachen von Dateien verwendet (mach ich auf meinem XDA II mit 32 MB des Rams auch so).
    Und ob für den P4425 jemals eine FB kommt steht noch in den Sternen.

Sascha

Zitat von Matnie

Habe auch nicht behauptet, das der Empfang besser ist. Aber er ist meiner Erfahrung nach eben auch nicht schlechter

Deine subjektive Erfahrung wird hier mit objektiven Messergebnissen widerlegt.

Sascha

Zitat von Dr$arez

ist das p4425 eine sinnvolle weiterentwicklung des p4410 oder wurde an anderen seiten abgebaut?

Da noch niemand den P4425 in Händen hatte und mit einem P4410 vergleichen konnte ist das reine Spekulation.
    Der Centrality Atlas III Prozessor ist aber sicher nicht teurer als die Kombination aus Samsung CPU und Sirf III GPS Chip.
    Warum PNA mit Centrality Atlas III fast immer 128 MB Ram haben ist auch noch nicht klar.
    Auf jeden Fall wird es für den P4425 erstmal keine Lenkrad-Fernbedienung geben.
    In meinen Augen ein klarer Rückschritt.
    Daher würde ich mir bei notebooksbilliger.de noch schnell den P4410 mit Active Cradle, Lenkrad-FB und Kartenupdate 2008 kaufen und wäre auf der sicheren Seite.

Sascha

Man sollte hinzufügen dass Cenrality mit dem Atlas III Prozessor das Wort Dual Core ad absurdum führt, denn es sind mitncihten 2 CPUs verbaut.
    Lediglich CPU und DSP sind getrennt und GPS integriert.
    Ob ein Centrality Atlas III besser ist als die Kombinmation aus Samsung CPU und Sirf III GPS darf bezweifelt werden.
    Teurer ist er sicherlich nicht.
    Beim P4425 wird der FM-Transmitter im Active Cradle integriert sein.
    Eine Lenkrad-FB ist derzeit für dieses Modell nicht vorgesehen.

Sascha

Zitat von Matnie

Kosten meist um die 20 €.

Und in der Herstellung max. 3 €.
    Kann man übrigens auch ganz einfac selber machen, sofern man einen Föhn hat ;)
    Besser wird der Empfang hierdurch aber keinesfalls.

Sascha

Zitat von Matnie

Es geht doch!!!! :boing

Ich habe es geschafft! Ist eigentlich ganz einfach.
    Man braucht nicht mal Outlook dafür.

Das war aber nicht die Frage.
    Natürlich kann ich die contacts.db auch manuell auf recht umständliche Weise erstellen, automatisch geht aber nix.

Sascha

Zitat von smepal

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Installation auf einem PNA510T gemacht?

GoPal 4.0A PE läuft nur mit 480x272 Bildpunkten Auflösung, nicht mit 320x240

Sascha

Zitat von FerdiR

Die Firma Fastmute bietet auf deren Web-Seiten ja die Möglichkeit einer Hörprobe, ich muß sagen das es schon ein großer Unterschied ist. Außerdem kann man ja (so Glaube ich zumindest) die Lautstärke über das Autoradio lauter drehen, oder irre ich mich da...

Das geht nur bei Radios mit geschaltetem Line-IN.
    Die Schaltung muss sehr schnell erfolgen sonst geht der Anfang einer jeden Ansage verloren.
    Die meisten Radios schalten - wenn überhaupt - zu langsam.
    In dem Fall muss der interne Verstärker der FastMute herhalten, und der taugt an größeren Lautsprechern einfach nix.

Sascha