Beiträge von lammy

    Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich will die Log aus Glopus öffnen, weil ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass es jemandem gelungen ist.


    Hi,


    wenn ich mich jetzt nicht irre, ist mir das durchaus gelungen, ja .. nur wurden halt die Geschwindigkeiten von GPSTrack nicht angezeigt. Ich hab noch nicht ins Logfile reingeschaut, ob Glopus die Info nicht mitloggt, oder ob es an GPSTrack liegt, daß es die Geschwindigkeit nicht auswertet.


    Ciao
    lammy

    Hi,


    Glopus und GPSTrack sind echt Klasse! Aber ein paar Problemchen hab ich trotzdem :)


    1. Habe das Log von Glopus in GPSTrack geladen .. es waren keine Geschwindigkeitsinformationen vorhanden!?


    2. Wenn ich Glopus mal starten will, ohne vorher den GPSmart BT verbunden zu haben, könnt ich bald wahnsinnig werden, weil alle 3 sec. die BT Console aufpoppt. Kann man das nicht verhinden? Sprich, ich würd ja Glopus auch mal gerne benutzen ohne GPS, einfach um ein altes LOG zu betrachten, oder nur so einen Blick auf die Karte zu werfen.


    3. zu GPSTrack... wäre es nicht möglich eine Funktion einzubauen, daß man die Karte auch *ohne* Logfile kalibrieren kann!? Wenn ich beispielsweise eine Papierkarte einscanne von einem Gebiet in das ich mich erst bewegen will (sprich, von wo ich noch kein Log habe) würd ich die Karte ja trotzdem gern schon kalibrieren. Müßte doch möglich sein einfach zu markanten Punkten, von denen ich die Koordinaten habe, diese einzugeben!?


    Ansonsten kann man echt nur sagen "Weiter so!" Eure Programme sind echt super und ergänzen sich vor allem auch Klasse!


    Danke und Gruß
    lammy (der gestern mal auf der Karlsruher SkateNite den Track aufgezeichnet und sich anschließend in GPSTrack angeschaut hat ;) )

    Hi,


    Martin_MSN: und wenn du dich trotzdem auf POIs hinweisen lassen möchtest .. es gibt ja neben dem POI-Warner auch noch eine kostenlose Alternative :D


    CheckPOInt (Hinweise und Links dazu findest du ja hier Forum auch genug)


    Ciao
    lammy

    Zitat

    Original von Markus
    keine Sorge, also das mit der Einschränkung der einmaligen neuen Generierung eines neuen keys gilt definitiv NUR bei Gerätewechsel, aber natürlich NICHT bei ROM-Updates etc. !
    [...]
    Grüße,
    Markus



    Hi,


    verstehe ich das also richtig, daß ich beim übernächsten PDA den POI-Warner neu kaufen müßte!?


    Ciao
    lammy

    Hi,


    ja, stimmt .. der Server ist wirklich bedeutend schneller (und das bestimmt nicht nur, weil er jetzt ca. 400m Luftlinie von mir entfernt steht ;)


    Was fuer einen Server haben "wir" denn jetzt eigentl.? Irgendso einen Shared-Server, oder einen sogenannten "root-Server"?


    Bei Letzterem würd "uns" ja niemand dazwischen funken und wenns mal hakt, könnte die MySQL auf unsere Bedürfnisse optimiert werden, wäre ja ne feine Sache :)


    Danke und Gruß
    lammy

    Hi,


    Zitat

    Original von mr24
    Wo finde ich eine gute "Overlay Readme" ?
    Um so mehr ich lese um so undurchsichtiger wird es für mich.


    eine Readme zu dem Thema kenne ich so jetzt nicht, aber so kompliziert ist das eigentl. auch alles gar nicht. Also schauen wir mal ...


    Zitat


    1. Benötige ich für die Overlays ein zusätzliches Programm? ( Auf der TomTom-Seite steht nur etwas von kopieren in das Kartenverzeichnis )


    genau, du brauchst nicht zwingend ein zusätzliches Programm. Du kannst auch einfach die Overlay Dateien in dein TomTom Kartenverzeichnis kopieren, und TomTom zeigt dir die (in den Einstellungen ausgewählten) Overlays dann an.


    Zitat


    2. Was ist der Vorteil der Programme POI-Warner oder CheckPOInt ?


    Die beiden Programme bieten dir die Möglichkeit dich auch akustisch darauf hinzuweisen, daß du dich einem bestimmten POI näherst. Außerdem bieten beide Programme noch die Möglichkeit, daß du die dich interessierenden POIs über das Internet synchronisierst. D.h. man muss die POIs nicht mehr einzeln per Hand installieren, sondern läßt dies die Programme automatisch machen, wenn neue POIs in der Datenbank eingetragen wurden.


    Zitat


    3. Wiso ist CheckPOInt kostenlos und POI-Warner nicht, ist es denn so viel besser ? (Ich lese nur immer von Problemen mit POI-Warner)


    tja, das können dir wohl nur die jeweiligen Autoren beantworten .. der eine will halt Geld für seine Arbeit, der andere nicht ;)
    Probleme machen wohl beiden mal ...


    Zitat


    4. Gibt es noch weitere Progamme?


    ja, siehe TomTom Support Seite. :)


    Ansonsten ist wohl zu sagen, daß der POI-Warner von Markus (einem Mitglied hier im Forum) entwickelt wird. Deswegen ist hier auch der Support für den POI-Warner größer. Die Datenbank mit den POIs, die hier von der Community aufgebaut wurde ist (leider) nur dem POI-Warner zur Synchronisation zugänglich. CheckPOInt baut sich gerade eine eigene DB mit POIs auf.


    Ciao
    lammy

    Zitat

    Original von piano
    Dieses MrWaypoint ist nicht wirklich gut beschrieben auf der Webseite, aber ich nehme mal an es ist eine Zusatzsoftware mit der man eben solchen Zwischenstopps irgendwie in die TomTom Software übernehmen kann. Aber wie?


    stimmt, viel steht da leider noch nicht :(


    Aber richtig, es wird eine Zusatzsoftware sein, die ähnlich wie CheckPOInt/PoiWarner nebenher laufen.


    So wie ich das verstehe ist das auch nicht unbedingt dazu gedacht "Zwischenstopps" zu planen, sondern eher vorgefertigte Routen entlang zu fahren (eben entlang von Wegpunkten ..). Wie diese Waypoint Dateien dann erzeugt werden können ist ja noch nicht näher beschrieben, aber ich vermute mal, daß man da beispielsweise Waypoint Logs von "normalen" GPS Receivern (wie Garmin) nehmen kann. Es gibt sicherlich auch etliche Tools, mit denen man am PC seine Route auf der Karte planen kann und die dann solche Waypoint Dateien erzeugen.
    Das wäre schon eine feine Sache, aber wie gesagt .. noch ist alles nur Spekulation, da der Autor mir leider noch immer nicht geantwortet hat :(


    Ciao
    lammy


    p.s.: natürlich kannst du einen solchen Waypoint dann auch gezielt dort setzen, wo du einen Zwischenstopp einlegen willst ;)


    Hi loew,


    nette Idee, nur wie willst du die Sternchen realisieren? Im Overlaytext? Im Icon? Ersteres könnte wieder von jedem bearbeitet werden (und geht wohl auch nicht mit Farbe) und wenn du es im Icon machen willst, muss du die Overlays wohl in 2 aufteilen, da du einem Overlay wohl kaum 2 Bilder zuordnen kannst!?


    Auch wenn die Idee ansich gut ist, aber ich denke ausser einer Kennzeichnung im Text wird es keine Möglichkeit geben.


    Vielleicht hat ja noch jmd. eine geniale Idee, wie das einfach und praktikabel umzusetzen ist ...


    Ciao
    lammy
    Aber vielleicht

    Zitat

    Original von loew
    beim Motorradfahren ist das Ganze mit dem Handschuh aber leider nicht zu bedienen ... :/


    eben, und schon gar nicht, wenn man den PDA im Tankrucksack hat. Außerdem .. wenn man die entsprechenden Waypoints dicht genug zusammen legt .. wirds mit den 20 Favoriten auch schnell eng (mal abgesehen davon, daß ich die eigentl. für was anderes verwenden will).


    Also ich hoff mal, daß dieses Tool "Mr.Waypoint" bald was wird und daß es taugt.


    Ciao
    lammy

    Hi,


    ist wohl zur Zeit noch in der Entwicklung und die Beta kann man auch noch nicht bekommen (hab den Autor mal angemailt, aber leider null Reaktion bisher (ist nun eine Woche her)), aber Mr.Waypoint scheint ein sehr interessantes Tool zu werden (auf das ich schon lange warte ;) )


    http://www.mrwaypoint.com/


    Hoffen wir mal, daß das bald rauskommt :)


    Ciao
    lammy

    Hi,


    schlimm oder nicht so schlimm .. alles irgendwie eine Definitionssache ;)


    Aber Tobias hat das doch alles selbst in der Hand!? Er will es so und macht es so .. wenn ich das richtig verstanden habe, können die Benutzer (also wir) doch gar keine neuen Kategorien anlegen, richtig?! Das muss alles Tobias machen .. und wenn es zuviel wäre/würde .. dann würd er das schon sagen und es müßte ein Weg gefunden werden zu entscheiden, welche POI Kategorien uns wirklich wichtig sind, oder müßten eben dafür zahlen und einen dedizierten Server dafür nehmen, oder ...


    Das das alles Geld kostet ist (denke ich mal) jedem hier klar. Wobei der belegte Speicherplatz wohl das aller geringste Problem ist.


    Wie gesagt, ich bin sicher, daß Tobias sich schon rechtzeitig meldet und eine Lösung sucht, wenn es zuviel wird.


    Ciao
    lammy


    p.s.: .oO( war es nicht Tobias, der diesen Thread eröffnet hat, um Vorschläge für weitere (noch leere) POIs zu sammeln ;) )

    Zitat

    Original von dh-paule
    Hallo Jungs,


    nun aber mal sachte! Das Programm nennt sich doch POI-Warner und nicht AdressSammlung [D-A-CH]


    Nach meinem bescheidenen VielfahrerVerständnis betrifft das dann eigentlich nur Autofahrer-relevante und wichtige Hinweise!


    Hi dh-paule,


    auch wenn der Thread jetzt hier im Forum für den POI-Warner gelandet ist .. ich denke DU hast hier etwas falsch verstanden.
    Grundsätzlich geht es bei den POIs ja nicht um nur um Autofahrer relevante Sachen .. höchstens insofern, daß man meist mit dem Auto zu solch einem Punkt von Interesse hinfährt.


    Es ist jetzt halt nur so, daß der POI-Warner und nun wohl auch CheckPOInt eben dieses Synchronisationsfeature eingebaut haben. Die Vorschläge die hier gemacht werden und daß die entsprechenden Daten auch gesammelt werden zeigt doch wohl, daß Interesse an diesen Daten besteht.


    Wie du selbst schon geschrieben hast .. es besteht ja kein Sync-Zwang ;)
    Nimm die POIs, die dich interessieren .. andere User haben eben weitreichendere Interessen.
    Was den Aufwand angeht .. die Admins werden sich schon melden und entsprechende Lösungen suchen, wenns zuviel wird, oder!?


    Also nix für ungut!


    Gruß
    lammy