Beiträge von jodo

    Danke für die Hilfe. Aber, sorry, bei mir erscheint nie ein roter Bildschirm. Ich habe den Medion GoPal Navigator AE; nach dem Softreset kommt ein blaues Bild mit dem Schriftzug MOBILE Navigationssystem und dann die Maske mit Einstellungen, Navigation und MP3-Player; nach dem Starten der Navigation kommt ein grauer Bildschirm mit dem GoPal Schriftzug; auf das O kann ich aber ewig klicken und außer Knacken passiert gar nichts. Das Ding macht mich ratlos.

    So, Speicherkarte ist da. Jetzt müsste ich den Flash löschen, damit sich die neue Software installieren kann. Ich komme aber nicht an das cleanflash.exe
    auf my flashdisk ran, um es auszuführen. Active Sync ist als Gast ausgeführt. Wie kann ich den Flash bei meinem 95780 löschen, um dann statt Gopal 1 Gopal 3 aufzuspielen?

    Hallo,


    ich habe mir gestern bei Saturn für 179 EUR einen F 6 mit TMC-Pro gekauft. Ein nettes Gerät, das hoffentlich mit Falk 9 noch besser wird.
    Mein Problem: Als früherer Medion-User mit POI-Warner bin ich, was POIs angeht verwöhnt.
    Wie bringe ich zusätzlich zu den Falk POIs freie POIS (aus dem Forum) in das Gerät (oder aus meinem navigating -Abo)

    So, gestern habe ich ihn zu Aldi-Süd zurückgetragen. Der Filialleiter hat erst etwas gemotzt (noch einmal mit dem Support in Verbindung setzen), hat aber dann das Geld herausgerückt.


    Gründe für die Rückgabe:
    - Lautsprecher mit seinem blechernen Klang ein No Go
    - keine aktive Halterung in Sicht; ich habe keine Lust, die katastrophal verbauten Anschlüsse mehrmals täglich einzufummeln
    - Zeitpunkte Umschaltung Tag/Nacht haben mit der Lichtrealität nichts zu tun
    - Beim Laden verschlechtert sich der TMC-Pro Empfang


    Ich warte jetzt erst einmal eine Weile, welche Geräte nach Weihnachten neu kommen und navigiere mit meinem problemlosen Navigon 3 weiter (bisher habe ich alles gefunden).

    Das Navi zeigt immer mehr Macken. Seit neuestem ist der TMC Empfang trotz Wurfantenne weg. Der Suchlauf läuft über Sender, die vollen Empfangsausschlag haben, einfach weg und friert bei Sendern, die fast gar keinen Empfang bringen, ein. Nach dem Umschalten auf manuellen Suchlauf passiert gar nichts, d.h. keine Neusuche aktivierbar. Ich gebe dem Ding und Medion noch 1 Woche bis zur Rückgabe.

    Ich habe endlich nach 9 Stunden laden im Auto eine grüne LED bekommen.
    Der ganze Akku-Saft war ab nach 2 Stunden Betrieb mit ausgeschaltetem Bluetooth, Display-Helligkeit 1 Strich unter Maximum schon wieder wieder. Ich meine, verdammt schwacher Akku z.B. im Vergleich zu Garmin,
    Was ist eigentlich mit der geringen Anzahl der serienmäßigen POI´s, da hat ja der alte 95780er meiner Frau schon mehr zu bieten?

    Ich bin gestern einige hundert Kilometer mit dem Maschinchen gefahren.
    + flüssige Navigation, kein hinterherhinken (kein Vergleich mit Garmin 760)
    gutes Display
    Bedienung auch ohne Betriebsanleitung möglich
    Ein/Aus Schalter geht (Wie lange noch?)
    - interne Antenne funktioniert nicht, TMC pro Empfang nur mit plazierter Wurfantenne, wenn im Menue "nur TMC pro Sender" eingestellt ist
    Lade-LED geht nach Laden nicht auf grün
    Sehr schwer, der Kasten (wie lange hält das die Halterung aus?)
    AC unbedingt erforderlich (böses Steckergefummel beim Einführen von unten in die Halterung)
    Lautsprecher unter aller Sau


    Ich werde nächste Woche noch testen und dann eventuell zurückgeben, da v.a. das Nichtfunktionieren der internen Antenne nicht akzeptabel ist.

    Unser Urlaub führte uns durch die Schweiz, Frankreich (Süden, Südwesten) und Spanien (Nord). Dabei legten wir in 14 Tagen etwa 4000 km zurück.


    Positiv:
    Routing klappte immer gut.
    Keine Abstürze (Go-Pal-Update schon aufgespielt).
    Kartenmaterial gut (die Franzosen und Spanier lieben Kreisverkehre und bauen ständig neue, fast alle in der Karte enthalten).
    Realistische Zeitenangabe für Ankunft.
    Alle gebuchten Hotels über Umkreissuche verfügbar.
    In Frankreich und Spanien TMC-Empfang, Baustellen und Staus wurden aber nur angezeigt, keine Umfahrung empfohlen.


    Negativ:
    In der Schweiz versuchte das Navi öfter, uns nach der Ausfahrt aus einem längeren Tunnel sofort zum Abbiegen von der Autobahn zu überreden. Nach wenigen Sekunden korrigierte es aber den Irrtum.
    Manchmal merkwürdige Routings (in der ökonomischen Variante), z.B. wurden wir in LLoret del Mar durch teilweise unbefestigte Straßen im Wohngebiet geschickt, obwohl die Hauptstrasse direkt auf das Ziel hingeführt hätte. Auch in Arles Routing durch absolute Nebenstrassen.
    Man muss aber sagen, dass auch solche Routings immer problemlos zum Ziel geführt haben.
    Auf der Rückfahrt in Deutschland meldete der Verkehrsfunk Staus, in denen wir auch prompt standen.
    Unsere TMC-Anzeige war grün, an den Staustellen wurde aber nur eine Baustelle angezeigt, ein Umleitungsempfehlung erfolgte nie.
    SWR 3 meldete 4 km Stau (dort standen wir auch eine halbe Stunde), in TMC keinerlei Hinweis.


    Resumee:
    Trotz einzelner Schwächen eine gute Hilfe im Urlaub.

    Seit einiger Zeit spinnt mein 41600 nach einem Soft-Reset. Anstatt des Start-Bildschirmes erscheint ein graues Display, das nach einiger Zeit innen hell wird. Nach Ausschalten des PDA mit dem Ausschalter und erneutem Einschalten erscheint dann der normale Start-Bildschirm.
    Das Phänomen tritt nicht immer auf; manchmal kommt nach dem Soft-Reset auch sofort der normale Start-Bildschirm.
    Was könnte das sein? Ich habe den Verdacht, daß sich bald die Grafik-Karte verabschiedet (wichtig, da bald Garantieende).
    Ich würde mich über zweckdienliche Hinweise freuen.