Beiträge von ilbaron

    Das Problem hatte ich auch.


    Bei mir hatte sich das +Kabel von der kleinen Feder im inneren des Steckers gelöst und hatte nicht immer Kontakt.


    Einzige Lösung war, den Stecker auseinandernehmen, das Rote Kabel mit der Feder wieder verlöten und dann wieder zusammenbauen.
    Funktioniert wieder einwandfrei.


    Hey, dein vollwissen imponiert mir und bei Gelegenheit werde ich darauf zurückkommen aber wenn Du bei mir vorbeischaust dann erkläre ich Dir mal wo und wie Du einen geschaltenen + bei der R12GS abreifen kannst.


    Aber nun zurück zum thema.
    Es freut mich das Du ohne hilfe das Kabel gekürzt und einen Stecker montiert hast.
    Also rauf aufs Moped und ab auf die Strasse.

    [quote]Original von ham-ger



    Nöö, hat eine BMW definitv nicht da alles über das Steuergerät geregelt wird..... ist ja auch gut so.
    Die ganzen Japsen und Inseltöpfe haben wahrscheinlich einen geschalteten Plus.....


    [quote]


    Mal eine Frage:


    Hat Deine BMW ein Zündschloss so wie andere Motorräder ?
    So wie Zündung ein....... Strom da. Zündung aus...... Strom aus ?


    Wenn ja, dann hat auch die BMW einen geschalteten Plus der über das Zündschloss geschaltet wird.

    Zitat

    Original von ham-ger
    ;D einen geschalteten Plus gibt es bei der BMW nicht.
    Eine BMW verfügt über ein Bus System welches die Verbraucher zu- bzw. abschaltet.
    Soll heißen wenn die Zündug aus ist und die Steuereiheit über den CAN Bus kein Signal eines Verbrauchers erhält wird dieser Verbraucher abgeschaltet. Zusätzlich werden Störungen von der Steuereinheit erkannt und selbige schaltet den Verbraucher dann auch ab.


    Also ähnliches Verhalten wie bei einem geschalteten PLUS, jedoch zusätzlich mit einer "Prüfroutine" im Sinne von "Verbraucher hat ein Problem", jetzt bitte abschalten.


    Aber Danke für den Hinweis, nun aber wieder zurück zu meiner Frage.


    Zu Deiner Frage:


    Sicher kannst Du das Kabel kürzen, wichtig ist nur, das das Netzteil dranbleibt und zwischen dem Stecker und dem Schnappi ist. Sonst hat dein Schnappi 12 V und die verträgt er nicht.


    Mmmm und Deine BMW hat einen Zündung geschalteten + , musst nur wissen wo. ;)


    Man konnte noch nie die TMC Antenne am Kopfhörerstecker anstecken.
    (Falsch ausgedrückt. Können schon aber es bringt nichts.)
    Beim Kopfhörerstecker ist nur Audio aus und nicht TMC in.

    Zitat

    Original von @tomic
    Die Durschnittsgeschwindigkeit ist angehängt im tripcomputer.Da die Zeit wärend dem ständby weiterläuft wird der Wert verfälscht.Deswegen habe ich die Resetfunktion im Compass eingebaut.


    Hi,


    Also, besteht die Möglichkeit nicht die Durschnittsgeschwindigkeit abzugreifen, sondern die Mittlere Fahgeschwindigkeit.?
    Die zeigt den richtigen wert an.


    Ist ein bischen verwirrend denn beim Tripcomputer ist bei D-geschw. die Durchschnittsgeschwindigkeit der Gesamtzeit (Fahrzeit + Stehzeit) gemeint.


    um die "richtige" Durschnittsgeschwindigkeit anzuzeigen muss man die Mittlere Fahrgeschwindigkeit als Basis heranziehen.


    Hi,


    Das Kabel schliest man auch nicht an die Batterie an, sondern am geschalteten Zündungs Plus. Das ergibt genau den Effekt den Du haben möchtest.
    Zündung aus kein Strom.

    Zitat

    Original von bodenjaeger
    habe einen neuen ordner angelegt mit dem namen
    sys.text.


    .......
    grüße


    Das sollte aber eine Datei und kein Ordner sein.

    Zitat

    Original von erco
    Hab mich da nicht klar ausgedrückt. Ich kann die importierte route zwar ändern und dann berechnen lassen (die änderungen werden auch berücksichtigt), aber sobald ich eine andere route berechnen lasse gehen die änderungen der vorherigen route verloren.


    Da muss der Wurm bei Dir drinnen sein.
    Schau mal ob Deine *.kml Dateien schreibgeschützt sind.

    Zitat

    Original von TomB
    Dann hätten wir wieder ein Problem mit den Geräten die Hohlstecker als Versorgungsanschluss haben oder die wo das Netzteil im gerät eingebaut ist und die somit 12V benötigen.


    Gruß Thomas


    Kein Problem, denn die können doch den freigewordenen ZigAnzünder nehmen. :D

    Zitat

    Original von erco
    Hallo,
    leider funktioniert dieser weg nicht bei importierten routen.
    erco


    Gerade ausprobiert.-------Funktioniert auch bei Imprtierten Routen gleich gut.


    Habe auch festgestellt das, wenn man die Route als MN6 Route abspeichert und dann in *.kml umwandelt ein besseres Ergebniss erzielt.


    (Großer ADAC ReisePlaner 2008 2009, RouteConverter)