Beiträge von Corx

    Hi,


    und nochmal ich.


    War in den letzten 2 Tagen seit Kauf des BlueMedia PDA 255 mit N4.2 mehrfach unterwegs.


    Dabei ist es mir zweimal passiert, dass die Streckenführung (3D) eine Abbiegung nach rechts zeigte, die Sprachausgabe und der kleine Pfeil rechts außen aber nach links verwiesen. Hattet ihr das auch schon mal???? Die blaue Streckenführung war jedes Mal korrekt, nicht aber die Sprachansage. Wenn man dieser folgte, wurde man definitiv falsch gelenkt.



    War heute mal bei MM und habe gefragt, ob die PDA-Navis etwas ungenau seien. Da meinte der Verkäufer, dass das immer so sei, da sie kein Singal vom Tacho bekäme. Nur vorinstallierte Navis sind wirklich sehr genau. Stimmt das?


    Corx


    PS: Wie funktioniert bei dir eigentlich die Navigation mit dem Navigator 4.2? Bist du zufrieden?

    Hatte vergessen, auf COM2 zu stellen. Jetzt ging es auch. Die Software (Runtime + GPSMaus) habe ich wieder deinstalliert, braucht man nicht mehr, oder?


    Wird die Maus wieder auf ihre Ursprungswerte gesetzt, wenn man den PDA resettet?





    PS: Wieso heißt das GPS eigentlich "Maus"? Ist doch fest installiert.


    Grüße


    Corx

    Brauche noch einmal eure Hilfe zu dem Programm:



    Ich schaffe es nicht, die Protokolle umzuprogrammieren. Wenn ich auf "Open Com" gehe, passiert nix, außer, dass die COM geöffnet wird. Es erscheinen aber nicht die Zeichenstrings, von denen in der Programmbeschreibung etwas steht. Wenn ich dann meinen SirfChip programmieren will und auf "send2 gehe, wird zwar etwas gesendet, aber es erscheint die Meldung "Im Sendebuffer befiden sich noch Zeichen". Wenn ich das Programm schließe und dann wieder öffne, stehen die alten Wert drinnen (alles 0).


    Komisch! Wer kann mir helfen, eien Sirf II zu programmieren?

    Zitat

    Original von HSVMichi


    Genau so habe ich es gemacht: GSV und alles andere außer VTG und CGA auf 0



    Habs gerade probiert, aber es kommt immer unten "Sent Error!", wenn ich auf Set NMEA Update-Rate klicke. Funktioniert vielleicht nicht mit meinem SFR

    [/quote]


    Nimm CruxView - das braucht das Gedöns nicht.[/quote]


    Habe ich gerade ausprobiert. Bei meinen Protokollen stimmt nichts mit der Empfehlung im Tipp 10 überein. Meine GPS-Antenne hat zum Beispiel GSV: 5. Soll ich das wirklich alles auf 0 setzen, oder läuft dann das Navi nicht mehr? Stimmen die Werte, die ich im Tipp 10 finde noch mit den neueren Geräten überein?

    Vor dem Progi hab ich etwas Bedenken, da es recht komplex ist und ich mich nicht mit der Umprogrammierung auskenne. Will nix an dem Gerät kaputt machen.
    Habe da keine genaue Beschreibung gefunden, wie es funktioniert und ob es auch für meinen SiRFII GPS-Empfänger geeignet ist.



    Weiß jemand, wo ich die Runtime-Datei bekomme, die ich oben gepostet habe.


    Bingo!


    Ist der Navman besser? Dann tausche ich noch um.

    Moin,


    habe mir gestern einen bluemedia PDA 255 Pocket PC mit Navigon Mobile Navigator 4.2 gekauft.


    Eigentlich wollte ich ein Navigationssystem von Navman iCN 610, davon riet mir aber der Verkäufer ab. Sei zu kompliziert zu programmieren ...


    Nun bin ich nach einer gestrigen Testfahrt aber von dem PDA nicht so ganz überzeugt. Er hinkt bei schnelleren Geschwindigkeiten immer so 100-200 Meter hinterher, in der Stadt ist er ganz in Ordnung, aber meldet auch zu oft zu spät eine Abzweigung, nämlich wenn man gerade parallel zu dieser fährt und schon nicht mehr abbiegen kann.


    Nun zu meiner Frage: Wäre das mit einem reinen Navi-System wie dem Navman iCN 610 auch passiert? Liegt das an der Navigon-Software, oder ist mein PDA, den ich doch relativ teuer erstanden habe, zu schwach? Es gab noch ein Typhoon gerät für 100 Euro billiger mit TOMTOM Software, von der mir der Verkäufer auch abriet.


    Kann man ein Gerät eigentlich zurücktauschen, wenn man mit der Leistung unzufrieden ist?

    Moin,


    danke für die schnelle und umfassende Antwort.


    Habe eben versucht, die GPSMaus umzuprogrammieren (Tipp 10).


    Habe das Programm installiert, allerdings kommt dann die Meldung, dass ich eMbedded Visual Basic Runtime auf dem Gerät installieren muss. Wo bekomme ich dieses Runtime-File und wie installiere ich es?


    Danke euch


    Corx


    Wollte eben auch die GPS-Maus umprogrammieren, allerdings sucht mein PDA das eMbedded Visual Basic Runtime File um die kopierte Anwendung zu starten. Wo bekomme ich das? Habe ich etwas bei der Installation falsch gemacht?

    Hi,


    habe mir heute folgenden PDA gekauft: bluemedia PDA 255 Pocket PC (Intel PXA 255, 300 MHz).


    Software: Navigon MobileNavigator4.2


    Ich bin absoluter Neuling und habe folgende Frage. Habe ich mir ein zu leistungsschwaches Gerät für den Navigator 4.2 gekauft? Bei einer Testfahrt heute fiel mir auf, dass z.B. auf der Autobahn ich bereits real eine Brücke unterquert habe, der PDA dies aber erst ein bis zwei Sekunden später anzeigte. Auch Ausfahrten werden manchmal zwar schon lange vorangekündigt, dann aber auf den letzten Drücker sprachlich angesagt.


    Möglicherweise hatte ich zu viele Programme im Hintergrund geöffnet, aber wirkt sich das so sehr auf die Naviagtion aus?



    Kann man den Speicher des Geräts durch größere SD-RAMs ausbauen, oder greifen die Geräte nur auf den internen Speicher zu? Habe ich mir ein zu langsames Gerät besorgt, oder ist es recht gut?


    Ah und nochetwas. Welche Baud-Rate muss ich eigentlich für mein GPS einstellen? Reichen die voreingestellten 4800 Baud? Kenne mich da nicht aus.