Beiträge von jof

    Es ist tasächlich alles "wie immer"! Es gibt nicht genug Geräte, die Leute rennen zu den Gitterboxen, aber die Navis gibt's an der Kasse, man regt sich auf, "darf es nicht geben"...


    Es ist übrigens richtig, daß die Dinger in 4er-Päckchen verpackt werden. Aber selbstverständlich gibt es "Vorabreservierungen" bei Lidl und Aldi. Auch ein Filialleiter oder Verkäufer hat Interesse an einem Navi, oder hat Freunde und Verwandte.


    Es hilft auch nichts, sich auf Sätze zu berufen "das darf doch gar nicht so sein" und "das Angebot muß doch in größeren Stückzahlen vorgehalten werden" - Gesetzteslage hin oder her, die Tatsachen sind einfach anders!


    Wer heute leer ausgegangen ist: es ist noch nicht zu spät! Es gibt noch Möglichkeiten. Welche es gibt habe ich auch in diesem Thread (hier klicken) geschrieben. Lest das mal in Ruhe durch.


    Falls ihr noch mehr Erfahrungsberichte habt, hängt sie doch bitte an diesem Thread (hier klicken) an!


    Gruß jof

    Ich hatte eigentlich gehofft, die Erfahrungsberichte in diesem Thread (hier klicken) bündeln zu können, jetzt stehen sie doch wieder kreuz und quer. Macht aber nichts!


    Tja, was soll man zu den vorhergehenden Postings sagen? Alles wie immer - es sind nur eine Handvoll Geräte da (zwischen 4 16 meistens, 24 war das höchste was ich bisher in Erfahrung gebracht habe), und die schnellsten bekommen eins.


    Tja, und man muß tatsächlich wissen, WO im Laden die Dinger liegen. Und das erfährt man am besten einen Tag vorher (wurde ja bereits oft genug gepostet).


    Wer diesmal keins bekommen hat - nicht aufregen! Der Ärger legt sich in 3 bis 4 Tagen, und das nächste Aldi-Lidl-Real-Angebot ist dann wieder eine Spur besser (oder billiger). auch diese Tatsache ist wahr!


    Falls ihr noch mehr Erfahrungsberichte habt, hängt sie doch bitte an diesem Thread (hier klicken) an!


    Gruß jof

    ...jedes Mal, wenn ein neues Lockvogelangebot (insbesondere von Lidl oder Aldi) auftaucht, kommen immer wieder die gleichen Fragen im Forum. Viele "Neue" wissen am Anfang gar nicht, nach welchen Stichworten sie suchen sollen, deshalb sollte man ihnen die Fragen nicht übelnehmen, obwohl alles vielleicht schon ausführlich beantwortet wurde.


    Ich habe mir erlaubt, meine Strategie nochmals in einem aktuellen Thread zu posten und bitte darum, Eure Erfahrungsberichte an diesen Thread anzuhängen (siehe Link weiter unten).


    Bisher lief bei den Lockvogelangeboten alles gleich ab. Lidl und Aldi sind immer am begehrtesten, obwohl vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht (immer) am besten. So wurde z.B. ein Angebot der Praktiker-Baumarktkette vor 4 Wochen fast gar nicht beachtet. Hier wurde ein Yakumo Delta 300 GPS mit Marco Polo Software plus das "übliche" Zubehör für 299,- Euro verkauft. Die Nachfrage war eher gering - aber wer "nur" navigieren möchte, der ist mit so einem Angebot bestens bedient!


    Also: Bitte an diesen Thread Eure aktuellen Erfahrungsberichte anhängen (hier klicken)


    Und so wars beim letzten Aldi-Angebot (Erfahrungsberichte, hier klicken)


    Gruß jof

    Hallo und Guten Tag,


    diejenigen, die schon länger im Forum mitlesen kennen die folgenden Zeilen, und können den Thread gerne überspringen. Ich eröffne trotzdem nochmals einen neuen Thread, weil ich an den aktuellen Erfahrungsberichten des Lidl-Angebots vom 16.3.05 Interesse habe, und bitte darum, Eure Erfahrungen hier anzufügen.


    In diversen vorhergehenden Threads wurde doch wieder häufiger gefragt, was man tun kann, um seine Chancen zu verbessern, eins der begehrten Lockvogelangebote zu bekommen. Deshalb hier nochmals meine "Strategie", wie bereits vor ein paar Monaten schon gepostet (ggf. "Aldi" durch "Lidl" ersetzen):


    Aus diversen Erfahrungsberichten müßte eigentlich jeder wissen, daß die Discount-Angebote innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind. Die meisten, die erst nach Geschäftseröffnung auf den Parkplatz gefahren sind, sind leer ausgegangen.


    Ich erlaube mir deshalb, ein paar (einfache) Tipps zu geben die zwar etwas Mühe und Aufwand bereiten, aber die Chancen erheblich verbessern, ein Gerät zu erhalten:



    [list=1]


    Vergeßt die Gesetzeslage, nach der ein Discounter das Produkt in ausreichenden Mengen vorhalten muß. Es werden auch diesmal nicht genug Geräte da sein. Recht haben ist eine Sache, Navi bekommen eine andere. Man muß einfach schneller als andere sein, um zum Ziel zu gelangen!



    Möglichkeit: Gerät am Vorabend ergattern oder reservieren.
    Die Geräte werden (meistens) bereits am Vortag geliefert. Die Filialleiter sind angehalten, keine Geräte vorab zu verkaufen oder zu reservieren. In der Praxis passiert es doch, Fragen kostet nichts. Bargeld mitnehmen, der Filialleiter hat die Möglichkeit, als erstes um 8.01 Uhr ein Gerät über den Scanner zu ziehen, wenn er Dein Geld bereits hat! Ein Restrisiko bleibt (Filialleiter krank, haut ab, usw.) Zur Sicherheit in jedem Fall Adresse und Telefonnummer dalassen und den Filialleiter den Erhalt des Geldes quittieren lassen.



    Anzahl der Geräte am Vorabend erfragen.
    Unterschiedliche Filialen haben unterschiedliche Anzahlen an Geräten. Manche haben nur 8 Stück, andere haben 30. Je mehr Geräte, desto höher die Chance (aber es spielen noch andere Aspekte eine Rolle!).



    Ablauf des Verkaufs am Vorabend erfragen.
    Liegen die Geräte alle in einer Gitterbox hinten im Geschäft, gibt es sie an der Kasse, oder nur im Büro des Filialleiters?. Rechne damit, daß Du mit einem Pulk anderer Leute die das gleiche wollen in den Laden gelassen wirst. Wer zuerst hinten schaut, verpaßt die Ausgabe vorne (und umgekehrt) und geht leer aus.



    Filiale aussuchen.
    Die meisten von uns haben mehrere Filialen im Umkreis von 20km zur Auswahl. Die Lage der Filiale entscheidet über den Andrang. Erfahrungsgemäß sind Filialen direkt an einer Einfallstraße mit großem Parkplatz stärker frequentiert, als abgelegene Filialen am Rande eines Gewerbegebiets. Hier muß jeder anhand einer persönlichen Einschätzung (in Kombination mit der Anzahl der vorhandenen Geräte) überlegen, wo es am günstigsten sein könnte.



    Früh genug da sein.
    Es empfiehlt sich, möglichst als erster in den Markt zu kommen. Je früher man vor der Tür steht, desto besser. Man hat die Möglichkeit, eine halbe oder sogar eine Stunde vor Geschäftseröffnung zu warten. Wenn man der erste auf dem Parkplatz ist, kann man im Blickfeld des Eingangs parken und im Auto warten, was sich tut. Sobald sich der Parkplatz füllt und sich eine (kleine) Schlange bildet aussteigen und anstellen! Manche Filialen öffnen übrigens schon um 7.50 Uhr, und bis 7.55 Uhr sind alle Navis weg...



    Am Aktionstag leer ausgegangen? Druck machen!
    Auch Aldi ist an zufriedenen Kunden interessiert. Wer kein Navi bekommen hat, sollte sich massiv beim Filialleiter beschweren und seine Adresse mit Telefonnummer hinterlassen. Es soll schon vorgekommen sein, daß der Filialleiter plötzlich doch noch ein Gerät hatte ("kommen Sie mal mit ins Büro, aber Sie dürfen das keinem sagen...")
    Den Filialleiter auch nach einer Beschwerdestelle ("Hotline") fragen, und dort ebenfalls kräftig beschweren (Telefon, Fax, e-mail), ggf. mit dem Hinweis auf die Gesetzeslage und den Hinweis auf die örtliche Verbraucherschutzorganisation. Es ist schon des öfteren bei Lidl vorgekommen (bei Aldi auch?), daß Nachlieferungen kamen, und die Leute angerufen wurden, die ihre Nummer im Laden hinterlassen hatten. Die durften sich dann im Lidl ihrer Wahl das reservierte Navi abholen. Lidl hat meistens auch einen kleinen Vorrat im Zentrallager zum Umtauschen oder ergänzen (ich nenne es "Meckerbestand"). Aber bitte nicht drauf verlassen - auf diesem Weg das Navi zu bekommen ist eher Glückssache.



    Immer noch kein Navi bekommen? Rückläufer nehmen!
    Auch bei dieser Aktion wird es Leute geben, die das Navi ein paar Tage ausprobieren, und dann wieder zurückbringen. Nicht wegen eines Defekts, sondern einfach so. Hinterlaßt dem Filialleiter, daß ihr auch einen solchen Rückläufer nehmt, er soll Euch anrufen (ggf. auch immer wieder mal persönlich nachfragen). Dann genau überprüfen, ob alles dabei ist! Auch der Rückläufer unterliegt der vollen Gewährleistung. Jeder muß für sich entscheiden, ober er mit einem Rückläufer und aufgerissenen Tütchen "leben" (oder arbeiten) kann...


    [/list=1]


    Nicht jeder ist bereit, sich soviel Mühe zu machen. Aber es erhöht die Chancen. Wer unbedingt ein Gerät will, sich aber nicht ab 7.30 Uhr vor den Aldi stellen will (oder kann), soll halt einen Freund oder Verwandten schicken, oder Urlaub nehmen. Jeder muß für sich selbst entscheiden, wieviel Aufwand er betreiben möchte.


    Wenn Du die beschriebene Vorgehensweise lächerlich findest ("ich mach mich doch nicht zum Deppen"): Du hast recht! Aber Du hast Dein Navi bekommen. Die, die keins bekommen haben, werden noch am selben Tag schimpfen und meckern und werden Aldi verklagen wollen. Aber meistens sind sie selbst schuld.


    Also schimpft bitte nicht auf Aldi (oder Lidl oder Co.), es handelt sich bei Notebooks, Navis, etc. immer um Marketingaktionen, nicht um die Bedürfnisse aller zu befriedigen.


    Wem Geld nicht so wichtig ist (das ist ernst gemeint!), sondern "seine Zeit", der hat immer die Chance, ein Neugerät für einen entsprechenden Aufpreis bei ebay zu ersteigern.


    Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte! Es wird (wie immer) Filialen geben, die um 8.03 Uhr ausverkauft sind, und es wird andere geben, die am nächsten Tag noch Geräte haben. Die eigene Strategie entscheidet über Erfolg oder Mißerfolg. Garantie, ein Gerät zu bekommen, gibt es allerdings nie.


    Und wer wirklich keins bekommen hat: in 6 Wochen gibt's bei Lidl oder Plus oder im Baumarkt wieder Navis, meistens sogar wieder etwas besser und/oder billiger.


    In diesem Sinne: viel Erfolg!


    Gruß jof


    Insbesondere der vorletzte Absatz "in 6 Wochen..." hat es in sich. Am 16.12.04 (Lidl) waren es die 400 MHz, beim letzten Aldi-Angebot der Preis, am 16.3.05 (wieder Lidl) ist es TMC - und Mitte des Jahres wird es wieder was anderes sein...


    Und jetzt zu euren Erfahrungsberichten!

    Zitat

    Original von ops3
    (...), aber wer will schon die marco polo software haben........


    Ich habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben: ich habe meine "Lieblingsroute", bei der Falk Premium ja die schlechteste Route wählt, mit Marco Polo berechnen lassen.


    Ergebnis: Marco Polo routet bei allen Einstellungskombinatinen über die Autobahn (was die bessere Route gegenüber FN Premium darstellt), bis auf die Einstellung Fußgänger, da routet er sogar die beste Route überhaupt (so wie ich als Ortskundiger auch fahren würde).


    Marco Polo - Falk Premium 1:0 !


    Gruß jof

    Zitat

    Original von Meriadoc
    Und "meine" Dockingstation hat tatsächlich Probleme gemacht ... wurde aber schnel und problemlos von Medion ausgetauscht ...


    Dann sei froh - und schau' mal im Falk-Premium (Lidl-Bundle) Unterforum unter dem Stichwort "Wackelkontakt". Da geht es richtig ab!


    Und Anubis hat massivste Probleme, die Kontaktschwierigkeiten in den Griff zu bekommen.


    Meiner Meinung nach hat das Praktiker-Bundle ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! Aber der thread hier steht ja immer noch im falschen Forum!


    Gruß jof

    Zitat

    Original von markuhn
    Also ich denke auch, wenn man nur einmal ins Ausland gährt haben sich die 80 Euro mehr bezahlt gemacht. - Oder wer fährt nicht mal in den Urlaub nach Österreich, Italien, Schweiz oder Frankreich?
    Markus


    Bei dem Bundle ist ein Gutschein für die Europakarten "zum Vorzugspreis" mit dabei, ich meine es sind knapp über 100 Euro.


    So kann jeder selbst entscheiden, ob ihm Deutschland reicht oder nicht. Ferner besteht ja noch die Möglichkeit, sich via ebay o.ä. das Kartenmaterial zuzukaufen oder sich für die (seltenen) Urlaubsreisen die Europakarten zu leihen.


    Ich spreche nicht von Raukopieren, sondern vom echten Ausleihen - ich selbst habe Falk Premium (Lidl-Bundle) für 400,- mit Europakarten, und habe heute das Praktiker-Bundle für meine Schwiegereltern für 300,- mit Deutschlandkarte gekauft. Und für den Urlaub wird dann halt mal getauscht...


    Das Praktiker Bundle kommt übrigens mit Autohalterung, 256 MB-Karte, Ladekabel Zigarettenanzünder, USB-Kabel, und Steckdosenladekabel. Was "fehlt" ist die Docking-Station, aber die sorgt ja z.B. beim Lidl-Bundle mehr für Ärger als für Freude...


    Ergänzung: Ferner fehlt eine Hülle/Tasche und die Displayschutzfolie. Eine (übergroße) Folie klebt zwar auf dem Display, aber eine echte Displayschutzfolie war nicht dabei.


    Gruß jof

    Zitat

    Original von hdy wir müssen halt die fehlenden Abbiegeverbote/ sonstigen Fehler nicht nur hier im Forum diskutieren, sondern auch an Navteq melden.


    Genau richtig.


    Begrüßenswert wäre, wenn Navteq hier noch offensiver auftreten würde, d.h. das Potential der Nutzer noch besser nutzen würde.


    So könnte Navteq regelmäßg unter allen "Fehlermeldern" etwas verlosen, z.b. ein Kartenupdate oder einen neuen PDA. Auch könnte die Meldung von Kartenfehlern via Internet komfortabler sein, z.B. als Freitext oder durch ein Ankreuzformular. Navteq benötigt diesbezüglich ja "nur" die genaue Identifikation des Knotenpunkts und den Hinweis "fehlerhafte Abbiegebeziehungen". Die richtigen Abbiegebeziehung werden dann vom Außendienstmitarbeiter schon aufgenommen.


    Noch mal was anderes: Ich habe heute für meine Schwiegereltern das "Praktiker-Bundle" = Yakumo 300 GPS mit Marco Polo Software (Navteq Kartenmaterial) auf einer 256 MB-Karte für 299,- Euro gekauft und ausprobiert (Übrigens: keinerlei Andrang bei Praktiker, ich war nach dem Frühstück um 9.30 Uhr da, sie hatten insgesamt 14 Geräte, 3 waren schon weg, 2 waren telefonisch reserviert):


    Meine aus anderen Postings bekannte Route von 64293 Darmstadt, Evenaristraße nach 64319 Pfungstadt, Kirchstraße 12 mit den bekannten Kartenfehlern und dem "schlechten" Falk-Premium-Routing durch ganz Darmstadt und anschließend über eine enge Bundesstraßen-Ortsdurchfahrt durch Pfungstadt routet Marco Polo bei sämtlichen PKW-Einstellungskombinationen (schnell / langsam / ökonomisch / streckenoptimiert / zeitoptimiert) über die Autobahn ! Und im Fußgänger-Modus werde ich sogar über den auch für PKW (!) tatsächlich günstigsten Weg über eine anbaufreie Landesstraße geroutet. Bravo Marco Polo!


    Gruß jof

    Ich hatte kürzlich persönlichen e-mail Kontakt mit einem Mitarbeiter der Firma Navteq. Hier wurde bestätigt, daß an einem Knotenpunkt als Kartengrundlage sämtliche Fahrbeziehungen sowie noch viele andere Details aufgenommen werden.


    Dies geschieht durch mehr als 300 Außendienstmitarbeiter, die mit speziell ausgerüsteten Fahrzeugen in ganz (West-)Europa tatsächlich die Knotenpunkte abfahren. Ferner arbeiten die Kartenhersteller nach eigener Aussage eng mit den Landesvermessungsämtern und anderen Institutionen zusammen, um sich die Grundlagendaten für das Kartenmaterial zu beschaffen.


    Interessant ist hierbei die Aussage, daß die Knotenpunkterfassung durch eigene Mitarbeiter erfolgt, und die Daten angeblich nicht von Subunternehmern eingekauft werden.


    Ich hatte vermutet, daß die Daten teilweise von Subunternehmern zusammengetragen werden, und an die "großen" Kartenhersteller verkauft werden. Dies wäre eine Erklärung für gleiche Kartenfehler bei Navteq und Teleatlas bezüglich der Abbiegebeziehungen. Hierfür gibt es aber noch viele andere mögliche Ursachen (wie z.B. geänderte Verkehrsregelungen).


    Wie bereits mehrfach gepostet sind für mich fehlerhafte Abbiegebeziehungen an Knotenpunkten zwar ärgerlich, aber verschmerzbar, da eine neue Route ja recht schnell berechnet wird.


    Viel schlimmer dagegen sind falsche Einordnungen von Streckenabschnitten (z.B. enge Ortsdurchfahrt wird versehentlich als "autobahnähnliche Bundesstraße" eingestuft), was die gesamte Streckenplanung erheblich beeinflussen kann und ausschlaggebend für ein "gutes, schnelles" Routing im Vergleich zu einem "schlechten" Routing mit deutlichen Umwegen führt.


    Meines Erachtens sind nämlich nicht "die letzten 300m vor dem Ziel" entscheidend, wo durch eine falsche Abbiegebeziehung die Route um 2 oder 3 Minuten verlängert wird, sondern die überörtliche Streckenwahl, wo man je nach Streckenlänge durchaus eine halbe Stunde und mehr verlieren kann.


    Gruß jof

    Hi Wimmel,


    you can read a lot about the bad contact ("Wackelkontakt") in this thread:


    http://www.pocketnavigation.de…faf06992a9709eea282e7.htm


    I think your German is good enough to understand these postings. Although it is a very long thread, what happened can be summarized in a few words:


    Anubis admitted the faulty connection and promised to repair the sent in pdas and/or cradles (docking stations) until the end of January. Nothing really happened until today, only one member just posted that he got his pda back and is satisfied with the repair, since he realized significant differences concerning the connection.


    It seems, that Anubis has definitely a big problem with the repairs (maybe missing spare parts) and did not reckon so many errors.


    I recommend to wait a few more weeks before sending in the pda, since it is not conceivable right now when it will be returned to you. My point of view!


    Regards,


    jof

    Auch ich hätte Interesse an einem solchen Programm, aus folgendem Grund:


    Ich habe beruflich mit Vermessung zu tun, d.h. ich besitze einen Plan in Papierform und kenne bestimmte Punkte (Polygonpunkte, Grenzpunkte, o.ä.) mit ihren Gauß-Krüger-Koordinaten.


    Nun suche ich nach einer "schnellen" Lösung, mittels GPS-Navi die GK-Koordinaten meines Standorts anzeigen zu lassen.


    Wozu das gut sein soll? Ich möchte wissen, ob ich mich tatsächlich an dem Punkt befinde, den ich im Plan sehe, oder ich möchte wissen, ob der Punkt in der Karte in der Örtlichkeit gekennzeichnet ist (Nagel, Markierung), oder nicht - und zwar ohne ein Vermessungsgerät aufbauen zu müssen.


    Also auch von mir die Frage, gibt es solch ein Programm, was mir "GPS-Daten" in "GK-Koordinaten" umrechnet?


    Gruß jof

    ACHTUNG!!!


    Das ist höchstwahrscheinlich ein Betrugsversuch! Schau bitte in den diversen ebay-Foren und Unterforen, insbesondere im Forum "internationale Transaktionen" (englischsprachig), dort findet man fast täglich solche Angebote.


    Als Stichwort kannst Du in den ebay-Foren auch mal nach "Western Union" ggf. verbunden mit "money transfer" und "moneygram".


    Ah, ich sehe gerade, einer meiner Vorredner hat schon auf mobile.de verwiesen, sehe ich jetzt gerade. Da stehen auch entsprehcnede Warnhinweise...


    Gruß jof - und fall' nicht drauf rein!

    Zitat

    Original von alpsee
    Erwarten wir von den kleinen PPC nicht zu viel ? Die iedeale Superroute gibt es nicht.
    Der PPC richtet sich nach den Bewertungen der Strassen, was anderes kennt er nicht, wir lassen zumindest da wo wir uns örtlich auskennen die Erfahrung mit einfliessen.


    Doch, die ideale Superroute gibt es bestimmt (die kann sogar je nach Tageszeit unterschidlich sein) - und irgendwann wird der Algorithmus so weit optimiert, daß z.B. auch Stoßzeiten berücksichtigt werden. Aber das habe wir noch nicht.


    "Bewertungen der Straßen" ist m.E. das Stichwort. Vieles ist in meinen Augen nicht auf den Algorithmus oder die "Geschwindigkeitseinstellungen" zurückzuführen, sondern auf "falsche" Einordnungen oder Bewertungen der Straßen im Kartenmaterial.


    Wenn z.B. die Autobahnabfahrt und -auffahrt an einer Anschlußstelle versehentlich "schneller" im Kartenmaterial bewertet sind, als die Autobahn selbst - na dann routet das Navi von der Autobahn runter und gleich wieder drauf, und wir schimpfen darüber...


    Diese sehr krassen Fehler fallen natürlich sofort auf. Weniger auffällig sind offenbar "schlechte" Routen, die ggf. darauf zurückzuführen sind, daß die "günstigere" Straße völlig falsch eingestuft ist. Durch "Herumspielen" an den Einstellungen gelingt es hier manchmal tatsächlich zu erreichen, daß die "bessere" Route gewählt wird (indem ein bestimmter Straßentyp "sehr schnell" oder "sehr langsam" gesetzt wird).


    Das rächt sich aber evtl. in fremden Gegenden, wo mit den eigentlich "falschen" Einstellungen bei korrektem Kartenmaterial tatsächlich "schlechte" Routen vorgschlagen werden.


    Zu Route 66: im R66-Forum haben wir anhand von Vergleichsstrecken Falk Premium (Lidl-Bundle) mit R66 verglichen und festgestellt, daß bestimme Strecken von beiden äußerst schlecht auf dem gleichen Weg geroutet werden - offensichtlich aufgrund der gleichen "Fehler" im Navteq-Kartenmaterial.


    Gleiches gilt für fehlerhafte Abbiegebeziehungen (aber die lassen sich ja noch am ehesten verschmerzen).


    Meine Meinung!


    Gruß jof