Beiträge von jof

    Was lese ich denn da:


    Zitat

    Original von errazzor
    ich versteh die leute net die soviel dafür bvieten, der neupries war doch nur 399,-


    Zitat

    Original von j6heda
    Und wer so´n Teil bei eBay für 450 Euronen kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Dann schließlich werfen die Discounter mittlerweile fast quartalsweise ihre Pakete auf den Markt.


    Zitat

    Original von wohin
    Sch... ebay, Zockerladen
    wohin


    Zitat

    Original von Hias
    Wer so was so überteuert kauft stützt auch noch diese Geier, und am Schluß bekommen wir alle nichts mehr bei Lidl, nur noch die Ebayer. Also: Finger weg


    Sachlich betrachtet bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. 400 Euro für das aktuelle Lidl-Angebot sind ein sehr guter Preis, die Navis gehen dort weg wie warme Semmeln. Wer sich nicht bereits um kurz vor acht vor den Lidl stellt, geht höchstwahrscheinlich leer aus. Wer seine Chancen noch weiter erhöhen möchte, fragt schon am Vorabend und recherchiert die Anzahl der Geräte. Trotzdem hat man noch keine Garantie, ein Gerät zu bekommen.


    Aldi bringt immer wieder das gleiche Angebot, aktuell sogar preisreduziert. Hier dürfte sich eine gewisse Sättigung einstellen (ob das so ist, weiß ich nicht). Lidl hat am 16.12.04 mit dem 400 MHz-Prozessor und der 512 MB-Karte für 400,- Euro den Standard gesetzt, am 16.3.05 mit der TMC Funktion zum gleichen Preis noch was draufgesetzt. Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot.


    Zurück zu ebay: mich wundert, daß es nur 50,- Euro Aufpreis sind. Ich finde nicht, daß 50,- Euro zu viel für die Dienstleistung ist, daß man eben nicht um viertel vor 8 beim Lidl stehen muß und den "Kampf" um die Geräte aufnehmen muß. Man bekommt sein begehrtes Teil ganz einfach mit der Post nach Hause geschickt.


    Der Verkäufer muß die Geräte bei Lidl kaufen, Geld vorstrecken, die Auktion einstellen, dafür Gebühren zahlen, das Ding verpacken, auf die Post bringen - und das für "nur" 50 Euro?


    Und wer garantiert dem Verkäufer, daß er das Navi wirklich zu dem erhöhten Preis losbekommt? Das Lidl-Angebot vom 16.12. z.B. ohne TMC (Einkaufspreis 400 Euro) dürfte heute selbst für den Einkaufspreis nicht mehr abzusetzen sein.


    Ich will weder eine Lanze für ebay brechen, noch mit diesem Beitrag überheblich maßregeln - aber bitte denkt noch mal über Eure Aussagen nach!


    Auch ein ebay-Verkäufer "arbeitet", d.h. er erbringt eine Dienstleistung, und will dafür bezahlt sein.


    Ich hoffe also, daß ich nur zu blöd war ;) , die Ironie in Euren Beiträgen zu erkennen. Bitte sagt mir, daß es so ist (und nicht anders) :D


    Gruß jof

    Als "Jäger" auf der Suche nach Erfahrungsberichten bin ich erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Vielen Dank für Eure Berichte. Es war eigentlich alles "wie immer".


    Bei den nachfolgenden Aussagen möchte ich mich nochmals einschalten:


    Zitat

    Original von LastOne


    Da brauchst du dir keine Hoffnung machen, es gibt nur die die in den Filialen sind. Ein nachbestellen ist nach näheren Erkenntnissen nur bei real möglich. Alle anderen sind weg.


    Einige von Euch haben sicherlich meine Strategie (hier klicken!) gelesen. Es ist tatsächlich eine Tatsache, daß Lidl einen kleinen Teil Geräte im Zentrallager zurückhält bzw. daß es nach einer Woche noch Nachlieferungen gibt! Die Filialleiter oder Verkäufer verneinen das - sie wollen erstmal abwimmeln (denn das macht die wenigste Arbeit).


    Es bringt tatsächlich was, "Druck" zu machen. Massiv beschweren (aber nicht ausfällig oder unverschämt werden). Einen laut diskutierenden Kunden mag kein Filialleiter im Verkaufsraum.


    Wenn ihr die Erfahrungsberichte im "Lidl-Unterforum" lest, seht ihr, daß die "Anrufaktion" inzwischen angelaufen ist. Einige durften sich schon ihr Gerät abholen.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    jof


    P.S.: Gibt es schon Erfahrungsberichte zur Aldi-Süd-Aktion vom 21.3.05? Oder ist der Andrang da nicht mehr so groß...

    Zitat

    Original von j6heda
    Offensichtlich gibt es beim Lidl doch noch Bundles - eben bekomm ich doch einen Anruf von der Lidl-Zentrale - hatte mich dort auch beschwert, daß ich leer ausgegangen bin - daß in "meiner" Filiale ein Gerät für mich bereitstünde.


    ...wer meine "Strategie" bis zum Ende durchgelesen hat, oder die Erfahrungsberichte der letzten Lidl-Aktionen kennt, der weiß daß Lidl eine Art "Meckerbestand" hat bzw. an "besonders hartnäckige Kunden" (die ihrer Unzufriedenheit freien Lauf gelassen haben) nachliefert.


    Wer leer ausgegangen ist sollte also immer probieren, dem Marktleiter seine Adresse mit Telefonnummer hinterlassen und alle paar Tage mal wieder nachfragen. Am Anfang versucht der Marktleiter den Kunden abzuwimmeln ("geht nicht", "gibts nicht", usw.) - aber plötzlich geht es doch.


    Das Nachfragen (oder "Druck machen" wie ich es gerne nenne) mag zwar lästig sein, führt aber häufig zum Erfolg.


    Und auch für Lidl ist es lästig (weil es Arbeit macht), dem Kunden hinterherzutelefonieren. Aber das ist ja gut so, schließlich soll Lidl auch etwas Arbeit mit den Lockvogelangeboten haben.


    Heute (21.3.) war übrigens wieder Aktionstag bei Aldi-Süd, wieder das allseits bekannte 300 MHz - 256 MB - Angebot (ohne TMC), diesmal für 359,- Euro. Ich habe noch keinen Erfahrungsbericht diesbezüglich gelesen, aber der Markt hierfür dürfte sich ganz langsam sättigen, so daß die 300 MHz-Geräte nicht schon in der ersten Viertelstunde ausverkauft sind. Oder liege ich falsch und es war alles "wie immer" ???


    Gruß jof

    Zitat

    Original von pedro
    Also nahm ich mir vor, von München nach Altötting zu fahren. Für Ortskundige heißt das: Einfach geradeaus die B12 nach Osten. Aber man muß eine Teststrecke ja kennen, um beurteilen zu können, wie ein Navi arbeitet; natürlich hätte ich auch ganz ohne Navi fahren können.


    Prinzipiell richtig - aber das führt leider häufig dazu, daß man vom Navigationssystem enttäuscht ist. Ging mir auf meiner Hausstrecke auch so. Tatsache ist, daß Du als Ortskundiger dem Navigationssystem überlegen bist.


    Seine Vorteile spielt das Navi aus, wenn man z.B. einen Geschäftstermin in einer fremden Stadt hat und alleine im Auto sitzt. Vorbei die Zeiten mit dem Straßenatlas auf dem Knie oder das Nachfragen bei Passanten. Hier sehe ich die echte Entlastung!


    Ich bin gerade (mit Unterstützung anderer) dabei, eine meiner Hausstrecken "navigationstechnisch zu analysieren", d.h. in diesem Fall in einzelne Streckenabschnitte zu zerlegen und die im Kartenmaterial hinterlegten Kartendaten zu untersuchen. Frau Falk wählt in meinem Fall eine angebaute Bundesstraßen-Ortsduchfahrt (Geschäfte und Wohnhäuser links und rechts, viel (ein-)parkende Autos) an Stelle einer anbaufreien Landesstraße.


    Zitat


    Was mich noch mehr befremdet: Frau Falk bestand neben einem sehr originellen Kurs auch darauf, an Einmündungen auf größere Hauptstraßen links abzubiegen, obwohl ein Verkehrszeichen nur das alleinige Rechtsabbiegen erlaubte. Und das nicht nur einmal, sondern im ganzen Bereich der Lindwurmstraße. Ortskundige wissen, daß das keine neue Sache ist, sondern schon seit Jahren so besteht!


    Auch das wird immer wieder festgestellt - hier sind Kartenfehler vorhanden (sogar recht häufig), was kein Verschulden von Frau Falk ist. D.h. mit anderer Navigationssoftware (z.B. Route 66) erhält man die gleichen falschen Abbiegehinweise.


    Diese falschen Abbiegebeziehungen sind zwar recht lästig, aber nach dem Nicht-Berücksichtigen wird ja sofort wieder eine neue Route berechnet. Im günstigen Fall verliert man (vernachlässigbare) 1...2 Minuten, im ungünstigen Fall hat man aber den schnellsten Weg bereits verpaßt und befindet sich z.B. mitten im Großstadtverkehr, was leicht (ärgerliche) 10...15 Minuten kosten kann...


    Gruß jof

    Zitat

    Original von WiWo
    (...)
    Fazit: ich kann zwar nicht beurteilen, ob meine Gegend (immerhin Hamburger Umland) von den Falk-Programmiern aus persönlichen Gründen irgendwie verarscht werden sollte und deshalb diese Erfahrung nicht exemplarisch ist, aber mein Vertrauen in diese Software ist nahe dem Nullpunkt.


    Und an die mitlesenden Falk-Programmierer: Falls Euch da nur ein böser Fehler unterlaufen ist: Ich gebe Euch gerne die Daten dieser Route zwecks Debuggung.


    Gruß,
    WiWo.



    Hallo WiWo, könntest Du Start und Ziel hier posten, ich würde das gerne mal selbst nachvollziehen um herauszufinden, ob diese "Böcke" allgemeingültig sind, oder ob es tatsächlich an Deinen Einstellungen liegt.


    Es wird sich auch sicherlich jemand finden der die Route von einem anderen System (z.B. MN - Aldi) berechnet und das Ergebnis hier postet.


    Nach inzwischen 3 Monaten mit "Frau Falk" kann Deine Erfahrung (und das zeigen ja die darauf folgenden Postings) nicht verallgemeinert werden. Tatsache ist aber, daß immer mal wieder Probleme in ganz bestimmten Gebieten auftreten (z.B. das "Visselhövede-Syndrom" -> Suchfunktion!), auch bei anderen Navi-Programmen.


    Gruß jof

    Ich war etwas verwirtt, weil die letzten Tabellen weniger kB hatten, als die davor. Habe die Tabellen verglichen, die letzte Tabelle "Frontscheibe_2004-12-22(1).xls" war tatsächlich die neueste.


    Ich habe den "Eurovan" Citroen C8 hinzugefügt (sowie die baugleichen Modelle Lancia Phedra, Fiat Ulysse und Peugeot 807), und die Fahrzeuge wieder alphabetisch ordnen lassen. Einträge gibt es jetzt von Zeile 9 bis Zeile 41, d.h. insgesamt 33 Stück. Die neue Tabelle heißt jetzt "Frontscheibe_2005-03-21.xls" (oder hätte ich den Dateinamen nicht ändern sollen?).


    Erfahrungen mit dem C8:


    Die aktuellen Aldi- und Lidl-Geräte mit integriertem GPS-Empfänger funktionieren trotz metallbedampfter Scheibe sehr gut auch ohne Nutzung der externen Antenne. Ich hatte den (mitgelieferten) Kfz-Halter sowohl mittig an der Frontscheibe, als auch links in der Nähe der A-Säule montiert.


    Ein englischer Bekannter nutzt den Garmin Streetpilot (ebenfalls mit intergiertem GPS-Empfänger) und hat ebenfalls keine Probleme.


    Ein anderer nutzt eine Bluetooth-GPS-Maus und hat, wenn diese auf dem Armaturenbrett liegt, KAUM Empfang (nie mehr als 3 Satelliten). Er nutzt deshalb das rechte, hintere Seitenfenster!


    Also: beim "Eurovan" ist Vorsicht geboten, die Empfangsqualität ist stark systemabhängig.


    Gruß jof

    Zitat

    Original von j6heda
    OOOPS! Jetzt ist der Text doch etwas länger geraten, als er sollte. Bitte nicht böse sein.


    Böse? Dein Text ist prima, und überhaupt nicht langweilig zu lesen. Schön, daß Du doch noch ein Navi bekommen hast!


    Zitat


    In der ersten Filiale wurde mir gesagt, sie hätten vier Teile gehabt, in einer weiteren meinte der Filialleiter sie hätten Viele gehabt, auf meine Nachfrage, was "Viele" bedeutet, meinte er zehn - ich war überrascht schließlich war dies das kleinste der besuchten Geschäfte und lag auch noch in einem kleinen Nest.


    Das habe ich jetzt schon häufiger gehört, daß kleine, abgelegene Filialen überproportional viele Geräte bekommen. Ich kaufte am 16.12.04 in einem "Gewerberandgebiet" und war um 8.00 Uhr der einzige Interessent - und die hatten 24 (!) Navis. Evtl. hat das auch was mit der Gesetzeslage "Lockvogelangebote" zu tun...


    Zitat


    Am Do. kam dann der Anruf aus der kleinsten der besuchten Filiale, hier ist noch eins - Woher Die das jetzt wohl haben? Ist wohl in irgendeine Ecke gerutscht? Egal! Ich also hin & (diesmal mit Navi) wieder weg!


    Wer die Erfahrungsberichte vom 16.12. gelesen hat weiß, daß es damals auch eine Art "Meckerbestand" für besonders hartnäckige Kunden gegeben hat. Des weiteren hat Lidl solchen Kunden bevorzugt ein Navi verschafft (Stichwort "Druck machen" in meiner Strategie). Teilweise wurden Kunden 1...2 Wochen nach dem Angebot angerufen, wenn ich mich recht entsinne.


    Danke nochmals für Deinen überaus sachlichen Bericht, und eine Gute Nacht :)


    Gruß jof

    Zitat

    Original von cohabit
    (...)es liegt auch an der Gemeinde, in wie fern(oder ist das ein Wort?) sie die Aktuallisierung weiter gibt. Die Jungs und Mädels der Kartenhersteller kommen nicht freiwillig jedes Jahr um die Daten neu zu erfassen. Die Verkehrsplanung muß da schon ein "Signal aussenden". Die Faltkartenhersteller haben es da um einiges einfacher... ;D


    ...das ist so nicht richtig. Der Kartenhersteller erbringt die Dienstleistung, und muß sich deshalb mit den zuständigen Straßenverkehrsämtern in Verbindung setzen (und nicht umgekehrt).


    Das tun die Kartenhersteller auch, ich habe (hatte) persönlichen e-mail-Kontakt zu einem Navtech-Mitarbeiter, und wir haben uns diesbezüglich ausgetauscht.


    Der Kartenhersteller hat nach eigenen Angaben über 300 mobile Mitarbeiter, die Kreuzungen abfahren, und zig Daten über jede einzelne Kreuzung sammeln.


    Selbstverständlich mache ich dem Kartenhersteller keinen Vorwurf, wenn die Verkehrsführung geändert wurde, und das (noch) nicht erfaßt ist.


    Wenn aber z.B. Linksabbiegen an einer Kreuzung noch nie erlaubt war, dies jedoch im Kartenmaterial drin ist, dann hat jemand schlampig gearbeitet (oder den Knotenpunkt nur nach "Aktenlage" beurteilt). Das wiederum ist dem Kartenhersteller vorzuwerfen.


    Im übrigen sind diese falschen Abbiegebeziehungen "verschmerzbar", da ja sehr schnell eine neue Route berechnet wird. Aber es ist auch sehr lästig - im "günstigen" Fall "verliert" man 1...2 Minuten, manchmal aber auch eine Viertelstunde...


    Aber auch hierzu gibt es bereits genügend aussagen im Forum.


    Gruß Jörg

    Zitat

    Original von MdN
    (...) denn trotz zeitoptimierter Einstellung leitet er gern über Alternativrouten durch die Stadt. Die Routen sind zwar alle korrekt, aber aufgrund des Stadtverkehrs fährt man lieber außen rum. Ich tippe mal das FALK einfach die Durchschnittgeschwindigkeit in der Stadt zu hoch angesetzt hat und er deswegen diese Routen wählt. (...)


    Dieses "Phänomen" habe ich auch festgestellt, und es wurde auch schon "heiß" hier im Forum diskutiert (SUCHE mal). Bei längerem Gebrauch wirst Du feststellen, daß Streckenabschnitte falsch (oder "ungünstig") zugeordnet sind, und daß zudem immer wieder falsche Abbiegebeziehungen an Kreuzungen im Kartenmaterial vorhanden sind (Falk will, daß Du "links abbiegst", das ist aber verboten - oder Falk sagt "geradeaus", du darfst aber nur links oder rechts).


    Gruß jof

    ...mit dem von dir verlinkten thread sieht die Sache wieder etwas anders aus. Du hast Dich ja vor dem Kauf bereits zielgerichtet hier ans Forum gewandt, und auf Deine Fragen gute Antworten bekommen.


    Der Kauf des Lidl-Bundles war "hardwaremäßig" betrachtet richtig, Du hast ein Gerät mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis gekauft. Vor der Falk-Software wurdest du ja bereits "gewarnt"...


    Deine Fragen in diesem Thread tauchen (meist in leicht abgewandelter) Form immer wieder im Forum auf. Häufig ein paar Tage nach einer Aldi-Lidl-Aktion, wenn viele ihr Navi ausprobiert haben und auf der Suche nach dem "Feintuning" sind.


    Ich selbst weiß zu wenig über andere Navigationssoftware, um Dir eine konkrete Empfehlung zu geben. Aber (fast) alles steht bereits im Forum, man muß es nur finden (leider ist das nicht immer leicht). Tips und Tricks zu Zwischenzielen wurden im letzten Dezember in diesem Forum intensiv diskutiert, und auch die Detailunterschiede der einzelnen Programme wurden zu Hauf gegenübergestellt. Am besten, du nimmst Dir mal 2...3 Stunden (mehr hält man meistens bei einer intensiven Recherche nicht aus) und bemühst die Suchfunktion mit entsprechenden Stichworten (Zwischenziele - Routenplanung - Falk) und liest dir die alten Postings durch. Auch haben wir einige WoMo-Fahrer unter uns, die ihre Erfahrungen eingebracht haben.


    Leider gibt es von den Softwareherstellern keine Testversionen, so daß man auf die Aussagen anderer angewiesen ist. Ich fürchte, Du wirst mit Falk nicht ganz glücklich. Die gute Nachricht ist die, daß sich die Falk-Software (ggf. in Verbindung mit dem TMC-Empfänger) recht gut wieder verkaufen läßt (ebay / Forum), und daß du Dir eine andere Software recht günstig über die gleichen Quellen kaufen kannst, und bei dieser Tauschaktion noch Gewinn machst. Die aktuelle Falk-Version für ein (kostenpflichtiges) Cross-Update "opfern" würde ich nicht.


    Noch eine Anmerkung zu Straßenkarten in Papierform: Der pda wird schon aufgrund des kleinen Displays die Straßenkarte nicht ersetzen können. Deine (Ausflugs-)Routen - in der Form in der Du sie in dem anderen Thread beschrieben hast - wirst Du wohl weiterhin im Straßenatlas suchen. Das Navigationssystem unterstützt Dich aber hervorragend, wenn Du Deinen anvisierten Wohnmobilstellplatz in der Stadt XY suchst. Du hast bestimmt über die POI-Overlays ("POI-Warner") gelesen, auch das ist eine tolle Sache.


    Und wenn der Weg das Ziel ist, hast Du doch immer die Möglichkeit, Deine aktuelle Route selbst zu wählen, ohne den Endpunkt der Reise aus den Augen zu verlieren (das macht nämlich das Navi).


    Nach so viel allgemeinem "BlaBla" vielleicht noch mal was konkretes zum Titisee: in Deinem Straßenatlas 1:300.000 hast Du eine gute visuelle Übersicht, an welche Ecke des Sees Du vielleicht möchtest. Im pda kannst Du Dir diese Ecke etwas größer aufzoomen und mit dem "Klick in die Karte" den Zielpunkt bestimmen. Den Rest erledigt das Navi. Und wenn Dir unterwegs eine Landstraße gut gefällt, dann nimm sie einfach. Frau Falk wird ein paar Mal probieren, Dich auf "ihren" Weg zurückzubringen, schließlich aber doch klein beigeben und Dir eine neue Route berechnen.


    Die von Dir gewünschten Funktionen entsprechen leider nicht den Hauptwünschen der Mehrheit der Navigationsanwender (die wollen meistens wirklich "nur" auf dem schnellsten Weg von Punkt A in die BC-Straße in XY). Deshalb ist der Aufwand (Zwischenziele, etc.) für Dich eben aufwendiger.


    Wie immer: meine Meinung - selbstverständlich subjektiv.


    Gruß jof


    So, jetzt kommen die ersten Rückläufer. Wer kein Navi bekommen hat, bekommt hier nochmals eine Chance... Es werden aber nicht nur defekte Geräte zurückgegeben (anghys Gerät sollte nach einem Soft- oder Hardreset eigentlich einwandfrei wieder laufen...) sondern auch voll funktionierende, weil der Käufer lediglich neugierig war.


    Einiges landet aber auch bei ebay. Das preiswerteste "Sofort-Kaufen"-Angebot habe ich eben bei 459,- Euro entdeckt (in ungeöffneter Originalverpackung). Weiß jemand, für wieviel Euro aktuell die Auktionen enden?


    Gruß jof

    Bei der ersten Fahrt hat es prima geklappt, dann nicht mehr. Schon mal einen Softreset gemacht?


    Zitat

    Original von anghy
    Ich frage mich, was ich tun kann, um den Empfang des Signals zu verbessern. GPS-Empfänger ausklappen, klar. Die Zusatzantenne habe ich dann auch angestöpselt (nur die Wurfantenne nicht). Brachte keine wesentliche Besserung.
    (...)
    Wo soll man eigentlich diese Zusatzantenne befestigen ? Sie ist magnetisch, also gehe ich mal davon aus, dass dies "außen" am Auto passieren soll. Und das Kabel ? Durch das einen Spalt geöffnete Fenster führen ? Und dann das Fenster wieder schließen und das Kabel dabei einklemmen ?


    Welches Teil meinst Du mit "Wurfantenne"? wie hast Du die externe Antenne angeschlossen und wo hingelegt / befestigt?


    Nimm die Suchfunktion mit dem Stichwort "Lidl externe Antenne" - da gibt es sehr ausführliche Diskussionen die kaum noch Fragen offen lassen.


    Gruß jof

    Zitat

    Original von eberhardde
    Was hat sich an dem Aldi Angebot gegenüber Dezember 2004 geändert.
    Ausser dem Preis von 379,-- auf jetzt EUR 359,00?
    Ist sonst alles beim alten geblieben?
    Was ist jetzt anderst, besser oder neu?


    Guckst Du HIER.


    Wie sagt artur (wie immer perfekt) zutreffend: "Es ist verzwickt. In keinem Fall bekommt man alles."


    Gruß jof

    Ein schöner, differenzierter Erfahrungbericht!


    Deine Erfahrungen decken sich mit meinen (ich habe das "alte" Lidl-Bundle seit dem 16.12.04 und bin inzwischen viel gefahren).


    Ich bin in 2 Punkten etwas anderer Meinung:


    Das Routing der Falk-Software in Kombination mit dem Kartenmaterial würde ich nur mit "befriedigend" beurteilen. "Befriedigend" nicht im Vergleich zu anderer Software (da fehlt mir die Erfahrung), sondern in bezug auf meine Erwartungen. Sicherlich kommt man immer an (das ist der Hauptvorteil), aber des öfteren ist die vorgeschlagene Route nicht optimal, d.h. es werden doch größere Umwege gefahren. Dies liegt, so habe ich inzwischen heraugefunden, an "Fehlern" im Kartenmaterial (ungünstige oder falsche Einstufung von Streckenabschnitten, falsche Abbiegebeziehungen, mangelnde Aktualität der Karten).


    "Im Vergleich enttäuschend" würde ich insofern relativieren, daß das Preis-Leistungsverhältnis des Angebots in meinen Augen als "hervorragend" zu bezeichnen ist. Ich möchte hier auch nochmals auf den Vergleich "Aldi-/Lidl-Bundle" von artur verweisen, HIER (klicken!) der Link.


    Gruß jof