Na dann hab ich was für dich:
http://img.fotocommunity.com/photos/893036.jpg
:gap[/quote]
Hallo,
läßt sich nicht öffnen!
Na dann hab ich was für dich:
http://img.fotocommunity.com/photos/893036.jpg
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Hallo,
läßt sich nicht öffnen!
ZitatOriginal von dja
N'Abend,
Sehr gute Zusammenfassung, kann ich voll unterschreiben!
Schließe mich zu 100% dieser Meinung an.
Vielen Dank für die Antwort.
Was mir noch unklar ist:
- Softreset = Drücken des Resetknopfes
und
- Hardreset = Drücken des Ein-/ Ausschaltknopfes und gleichzeitiges drücken des Restknopfes?
Gruß Achim
Hallo!
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen beiden Resets und deren Vorgehensweise erklären?
Gruß Achim
ZitatAlles anzeigenOriginal von RonyCH
@all
Ich wollte jetzt mal genau wissen was da genau passiert, und bin dem Problem per Messgerät auf den Leib gerückt. Alles andere ist eh nur Spekulation.
Das Kfz-Netzteil zieh ohne Gerät in der Halterung 12mA Strom.
Das ausgeschaltete Gerät im Lade-Modus ca. 50mA bis 300mA je nach Ladezustand des Akkus.
Das eingeschaltete Gerät mit vollem Akku (Netzsteckersymbol) benötigt ca. 370mA (ohne Navigation im Navigationsmenü, Display auf volle Helligkeit)
Wird der Akku bei eingeschaltetem Gerät geladen addieren sich logischerweise die Ströme.
Ich habe das gerade schwitzend im Auto in der knallen Sonne getestet.
Gerät angeschlossen, Gerät eingeschalten und ladend; Stromkonsum ca. 480-420mA.
Nach ca. 15min. (ist wirklich nicht lange gegangen) hat die Elektronik die Ladung abgeschaltet( Akkusymbol mit 3 Balken im Display) und der Verbrauch ist wie zu erwarten auf die 370mA (Stromverbrauch mit vollem Akku) zurückgegangen. Das Gerät wird also definitiv vom Netzteil versorgt.
Nach Ausschalten des Gerätes geht der Stromverbrauch auf ca. 16mA zurück, d.h. Eigenverbrauch des Netzteiles und keine Ladung des Akkus. Nach Abkühlen des Gerätes beginnt es automatisch wieder zu laden.
Ich habe kein Problem mit so einem Verhalten des Gerätes, ganz im Gegenteil ist mir das lieber, wie dass mir der Akku um die Ohren fliegt.
Genauso sehe ich das auch!
Gruß Achim
ZitatOriginal von kingpin1966
Und wenn mann das navi mal nicht vor der scheibe hatt?
Ich zum beispiel hab ne Brodit Proclip mit halterung ums ventilationsgitter im auto also nicht prall furs fenster sowie mit saugnapfhalterung.
Da soll dass ventilationssystem doch genugend abkuhlung schaffen oder siehe ich dass falsch?
So ist es. Bei mir hat es auch über die Belüftungsdüsen für die Windschutzscheibe funktioniert.
Gruß Achim
ZitatAlles anzeigenOriginal von wmauss
Hey Leute,
nun mal langsam.
Ich habs gestern getestet. Habe allerdings nur einen 8110.
Der reagiert aber ähnlich, d.h. das Akkusymbol erscheint wenn er zu warm wird, obwohl der Lader angeschlossen ist.
ABER: Der Akku entläd sich nicht weiter. Hatte es 5 Stunden gefahren, dabei war immer das Akkusymbol zu sehen und es hatte sich nicht verändert. Offenbar wird das Gerät aus dem Lader betrieben obwohl das Akkusymbol angezeigt wird.
Dieses Prinzip kenne ich so auch aus meinem letzten Job mit Mobiltelefonen.
Wenn der Akku allerdings so leer ist daß sich das Gerät schon von selbst abschaltet, dann nützt der angeschlossene Lader nichts mehr. Die Elektronik guckt nämlich auf die Akkuspannung und entscheidet auf dieser Basis, ob das Gerät abgeschaltet wird. Soweit ich weiß sind 99% der Ladeelektroniken so ausgelegt.
Also: Der Akku darf nicht völlig leer sein, dann funktioniert der Betrieb in der Sonne bei angeschlossenem Lader unbegrenzt lange.
Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand und bei meinem 8110 ist das anscheinend auch so.
Kann das mal einer der 21max Fraktion überprüfen?
Habe soeben von der Hotline erfahren daß die Anzeige des Akkusymbols in diesem Fall übrigens tatsächlich ein Bug ist. Korrekt sollte das Steckersymbol angezeigt werden, das sieht man ja auch wenn der Akku voll ist, als Anzeige, daß nicht geladen wird und das Gerät aus dem Lader versorgt wird. Navigon arbeitet an einem Patch, der in Kürze verfügbar sein soll, so die Hotline.
Grüße
Werner
Hallo,
konnte das Gerät aber heute wieder einschalten, nachdem der Akku komplett leer war und ich das Autoladekabel wieder angeschlossen habe. Allerdings erst nach ca. 3min.
Gruß Achim
ZitatAlles anzeigenOriginal von RonyCH
Tach,
muss mich nun als fleißig lesendes Passivmitglied auch mal zu Wort melden, da ein ähnliches Ladeproblem mit meinem 8110 habe.
Im Falle von banane77 glaube ich auch eher an eine fehlerhafte Verkabelung im Aktivhalter.
Mein Problem stellt sich eher wie das von frazer-black dar.
Ist es im Auto noch relativ kühl und es scheint keine Sonne funktioniert alles tadellos, das Navi lädt und zeigt das auch mit dem Ladesymbol an. Ist der Akku voll erscheint auch der Netzstecker im Display (morgentliche Fahrt über 400km) .
Wird das Navi aber in folge der Sonneneinstrahlung heiß erscheint plötzlich das Akkusymbol mit den Balken im Display und das ändert sich erst, wenn das Gerät wieder abkühlt. Es sieht also so aus, als ob das Gerät auf Akku läuft obwohl es in der Halterung steckt.
Daran ändert sich auch nicht wenn das heiße Gerät nach Entnahme aus dem Auto am Ladegerät zu Hause an der Steckdose häng.
Erst nach abkühlen erscheint wieder das Ladesymbol oder der Netzstecker im Display.
Dass das Navi im heißen Zustand aber auf Akku läuft glaube ich nicht, da ich vor kurzem über 3 Stunden in diesem Zustand bei knallender Sonne unterwegs war und der Ladezustand hat sich über die Zeit nicht verändert (3 Balken im Akkusymbol). Ich denke nicht, dass der Akku so lange hält ohne nachzulassen.
Wäre möglich, dass der Laderegler im Navi nicht mit der hohen Temperatur klarkommt.
Ich habe das Gerät daraufhin umgetauscht und war umso erstaunter, dass das Problem beim Austauschgerät ebenfalls besteht.
Sieht also nach einem generellen Problem aus und es würde mich wundern wenn das nur mich betrifft.
Hallo RonyCH,
ich kann mich Deinem Beitrag nur anschließen.
Konnte gestern und heute ausgiebig testen und mir ist folgendes aufgefallen:
- Bei den gestrigen und heutigen Temperaturen sprang nach ca 1/2 h Fahrzeit das Ladesymbol auf Akkusymbol und auch die LED (orange) leuchtete nicht mehr. Autoladekabel war angeschlossen und die Ladekapazität blieb erhalten. Bin ca 220km gefahren.
- Vergangene Nacht blieb das Ladesymbol bei einer Fahrzeit von einer Stunde dauernd an und die LED leuchtete auch.
- Heute auf der Rückfahrt wieder das selbe Spiel. nach ca 1/2 h Fahrzeit das Ladesymbol auf Akkusymbol und auch die LED (orange) wieder aus. Habe dann das Autoladekabel aus der Steckdose genommen und das Navi im Akkubetrieb weitergenutzt. Nach zweimaliger Warnung "schwacher Akku" (habe ich ignoriert) schaltete das Navi ab. Habe dann das Autoladekabel wieder angeschlossen (am Halter). Nach ca 3min. ließsich das Navi wieder einschalten, konnte die Navigation fortsetzen, obwohl das Ladesymbol und die LED weiterhin ausblieben.
- Letzte Anmerkung. Ich habe dann den Luftstrom aus der Klimaanlage hauptsächlich über die Düsen für die Windschutzscheibe geführt und nach kurzer Zeit erschien das Ladesymbol wieder.
Ich hoffe ich konnte einiges zur Problematik beitragen.
Gruß Achim
Hallo
Also ich habe das bisher zwei Mal bemerkt. Habe dann den stecker aus dem Zigarettenanzünder gezogen und wieder reingesteckt, aber trotzdem erschien das Ladesymbol nicht. Nach einer knappen Minute war es dann aber wieder da. Was mir noch aufgefallen ist, das Batteriesymbol stand auf voll. Und nachdem ich den Stecker gezogen hatte waren nur 2 Balken zu sehen. Also denke ich mal das es trotzdem lädt. Wieder so ein Bug
Gruß Achim
Hallo Alfred,
zB. 13587 Berlin, Streitstrasse bis 13597 Berlin, Freiheit wird nicht einmal ein Tempolimit angezeigt. Oder 16727 Oberkrämer, die Luchstr. Bahnstr. und Neue Luchstr. alle 3 Straßen liegen in einer 30er Zone.
Gruß
Achim
Hallo!
Ich Habe festgestellt, das in einigen Gebieten selbst in Berlin z.B. Spandau beim 8110 keine Tempolimits angezeigt werden, obwohl in den Einstellungen "alle Tempolimits" aktiviert wurden. Ist jemandem das auch aufgefallen und ist das Normal?
Gruß Achim
Heute morgen klappte es auch auf Anhieb bei Motor Aus. Danach nochmal probiert bei Motor An, und schon kam wieder Müll heraus. Also scheint wmauss richtig zu liegen.
Gruß
fazer-black
ZitatAlles anzeigenOriginal von Maxe 2
Hallo
ich lese nun schon einige Zeit hier mit und möchte auch den 8110 bestellen.
Nun bin aber ein bischen verwirrt. Vielleicht kann mir einer der Glückliche, die schon so ein Teil haben, helfen.
Muss man den 8110 genauso registrieren und freischalten lassen, wie MN 5, damit man ihn verwenden kann ? Also ohne Onlineverbindung zu Navigon und tausende Ziffern eingeben, läuft nichts.
Kann man das Teil nicht einfach einschalten und losnavigieren ?
Muss man unbedingt gleich die Karten aktualisieren, auch wenn mir das Material ausreicht, das beim Kauf geboten wird ?
Muss eine Verbindung zum PC unbedingt ausgeführt werden ?
Und nun noch was lustiges: Die "usersettings.xml" , wo steht die ? auf der Karte oder in Gerät. Und was bitte ist "old" und wo steht die ??
Viele Fragen und ich freu mich schonauf die Antworten.
Schönen Sonntag
Maxe 2
Hallo Maxe 2
Natürlich kannst Du gleich einschalten und losnavigieren ohne Dich zu regeistrieren oder freischalten zu lassen.
Es sind zur Zeit Die aktuellsten Karten, die es von Navigon gibt. Das bekommst Du aber auch mitgeteilt wenn Du das 8110 oder nor die SD-Card mit Navigon Fresh verbindest.
Gruß
fazer-black
Habe auch festgestellt, wenn das 8110 direkt per USB angeschlossen wird, dann wird die CPU des Rechners zu 100% ausgelastet. Navigon Fresh wird extrem lahm und läßt sich nicht mehr normal beenden. Wenn die SD-Card über einen K-Leser läuft, dann funzt es eindeutig besser mit Navigon Fresh. Und das hat man bei Navigon vorher nicht mitbekommen
Gruß fazer-black
Kann dem Euch hierin nur beipflichten. So richtig überzeugend ist die Sprachsteuerung für mich bisher auch noch nicht gewesen. Habe es dann schließlich aufgegeben und das Ziel dann selber eingetippt.
Gruß
fazer-black