Beiträge von digi-daddler

    Zitat

    Original von Buskutscher
    Funktioniert super, nur warum hingt der in der Anzeige der tatsächlichen Geschwindigkeit hinter her?


    Ist prinzipbedingt - das Navi kann ja nicht die Umdrehung der Raeder auswerten, sondern ist auf zwei aufeinander folgende Positionsmessungen angewiesen.
    Mit Hilfe der dazwischen vergangenen Zeit kann dann die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt und angezeigt werden.
    Man ist dann aber schon ein ganzes Stueck weiter vorangekommen, ggf. mit Geschwindigkeitsaenderung...

    Zitat

    Original von VZR
    Ratschläge, ob ich andere Einstellungen vornehmen muss.


    um was zu erreichen?


    Zitat

    Oder ein Hinweis darauf, ob es für den Moment normal ist ... wegen BUG


    ob was normal ist?

    Ich denke die werden nach Masse und Gelegenheit vorgehen.


    D.h. wenn viiiele gleichartige Meldungen eingehen wird es eher in Betracht gezogen, bei wenigen wirds ignoriert. So wirds schwierig Falschmeldungen in die Karten zu bekommen...

    Zitat

    Original von rs200@raceblue


    ...
    Also bitte nicht solchen Unfug posten.


    Nun mal ruhig mit den jungen Pferden, raceblue.
    Auch wenn seine genannte Anforderung etwas uebertrieben waere widerlegt es doch klar die vorherige Aussage: naemlich dass niedrige Geschwindigkeit fuer Fotokams ausreiche.


    Schnelle DSLRs haben eine Serienbildgeschw. von > 6 Bildern pro Sekunde, Profis speichern immer in RAW.
    Natuerlich gibt es noch einen Zwischenspeicher, aber auch dieser fuellt sich, wenn das Speichermedium nicht hinterher kommt.
    Je schneller also die SD-Karte, desto mehr Bilder koennen in Serie gemacht werden, da ja der Zwischenspeicher dann nicht so schnell voll laeuft...

    Hallo und Willkommen Sascha,


    so ganz passt dein Beitrag nicht in diesen Thread, da es ja um das 8310-Upgrade und nicht um den 8110 geht.
    Aber trotzdem moechte ich kurz auf die Theorie hinter der Hell-Dunkelschaltung eingehen.


    Wenn ein Geraet keinen Lichtsensor hat, wie das 8110 und 8310, dann muss der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs bzw. -untergangs berechnet werden.
    In der Theorie kann das extrem genau geschehen, auf weniger als eine Sekunde.


    Leider sieht dies in der Praxis ganz anders aus:
    1. muesste dafuer die Gelaendeform extrem genau bekannt sein, um errechen zu koennen, wann die Sonne am Aufenthaltsort hinter dem Horizont verschwindet.
    2., und dass ist noch viel entscheidender, reicht es nicht den Zeitpunkt des Sonnenauf- und untergangs zu kennen, andere Faktoren wie z.b. Bewoelkung spielen eine sehr grosse Rolle in Bezug auf die Aussenhelligkeit.


    Dies kann das Navi natuerlich nicht wissen, daher bleibt es immer ein Interpolieren auf eine bestimmte angenommene Wettersituation.


    Aber nicht einmal der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs wurde beim 8110 richtig berechnet, wie letzten Winter leicht zu bemerken war!
    Wie es beim 8310 ist weiss ich leider nicht...

    Zitat

    Original von digi-daddler
    beim ersten Starten der Optionsanwendungen habe ich gesehen, dass unten eine Leiste auftauchte, mit der man z.b. umschalten konnte und eine Tastatur aufrufen, auch waehrend der Navianwendung.
    Dies habe ich nicht wieder reproduzieren koennen, finde diese Moeglichkeit einfach nicht mehr.


    Sie ist heute wieder aufgetaucht, ich konnte wieder aus der Navianwendung in beliebige andere Anwendungen gehen, ohne diese zu beenden.
    Allerdings weiss ich immer noch nicht, wie ich sie dazu bringe, auf Wunsch aufzutauchen :-D)


    Ich habe immer noch die zweite Variante drauf...

    Ich denke der grosse Zoomlevel und die Comicdarstellung sind der Tatsache zuzuschreiben, dass der Grafikprozessor nicht mehr benutzt wird.


    Der Hauptprozzi schafft es einfach nicht die Karte so schoen (ich weiss, Geschmackssache, bitte hier nicht diskutieren) und in niedrigerem Zoomlevel haeufig genug zu berechnen, dass nicht zu grosse Spruenge und damt sehr starkes Ruckeln entstehen.


    Aber vielleicht gibts ja irgendwann ein Update fuer den 8310, in dem der Grafikprozessort wieder benutzt wird...

    klasse, laeuft alles, ich bin angetan...


    und 'ne Frage habe ich dazu:
    beim ersten Starten der Optionsanwendungen habe ich gesehen, dass unten eine Leiste auftauchte, mit der man z.b. umschalten konnte und eine Tastatur aufrufen, auch waehrend der Navianwendung.
    Dies habe ich nicht wieder reproduzieren koennen, finde diese Moeglichkeit einfach nicht mehr.


    Wie macht man das ?( Und welches Programm ist dafuer verantwortlich?

    Zitat

    Original von Oldtimer
    Ist einfacher so und belegt keine zusätzlichen Recourcen.


    kommt auf die Perspektive an:


    Es braucht zwar keinen zusaetzlichen Hauptspeicher, aber dafuer weitere SD-Karten, waehrend die Dual-Boot-Version kpl. auf die 4gb-Karte passt (und noch 1gb Muse oder sonstiges)...