Beiträge von krouebi

    Hallo da,



    Wie anderswo ( [Support] 8410 upgrade spinnt) beschrieben hatte ich das selbe Problem. Nach (sehr) langen Versuchen, die ins Nichts endete, bin ich beim googeln über dieses Thema hier im Forum gestolpert - und bei mein 8410 hat das Hard Reset tatsächlich geklappt.


    Da ich an den prall gefüllten Speichern als Fehlerursache gedacht habe, habe ich eine 8GB-MicroSD (aus mein Handy - einzige Quelle am Samstag Abend) besorgt, dessn Inhalt auf den Rechner kopiert, mit Hilfe des Handys den Inhalt des 4GB-MicroSD vom Navi auf die 8GB-MicroSD gepackt - und wie geschrieben ein Hard Reset durchgeführt. Es scheint kompliziert - und so war es auch - aber soweit scheint es zu funktionieren.


    Ein Backup von Mai befand sich GsD auf dem Rechner, und jetzt wo das Navi nicht länger jede 30 Sekunden durchstartet, konnte es auch aufgespielt werden. Im Moment bin ich dabei, die neu erschienenen Q3/2011-Karten runterzuladen, was augensichtlich gut geht.



    MfG,
    Krouebi

    Hallo da,


    Nach (sehr) langen Versuchen, die ins Nichts endete, bin ich beim googeln über ein anderer Beitrag ([84x0] Hilfe - 8410 startet nach ca. 30 Sek. immer wieder mit einem Reset.) hier im Forum gestolpert - und bei mein 8410 hat das Hard Reset tatsächlich geklappt.


    Da ich an den prall gefüllten Speichern als Fehlerursache gedacht habe, habe ich eine 8GB-MicroSD (aus mein Handy - einzige Quelle am Samstag Abend) besorgt, dessn Inhalt auf den Rechner kopiert, mit Hilfe des Handys den Inhalt des 4GB-MicroSD vom Navi auf die 8GB-MicroSD gepackt - und wie geschrieben ein Hard Reset durchgeführt. Es scheint kompliziert - und so war es auch - aber soweit scheint es zu funktionieren.


    Ein Backup von Mai befand sich GsD auf dem Rechner, und jetzt wo das Navi nicht länger jede 30 Sekunden durchstartet, konnte es auch aufgespielt werden. Im Moment bin ich dabei, die neu erschienenen Q3/2011-Karten runterzuladen, was augensichtlich gut geht.


    MfG,
    Krouebi

    Hallo da,


    Seit vorgestern spinnt mein sonst bisher problemlos funktionierender 8410 update (in März 2011 bei der AB-Aktion gekauft), und zwar gründlich. Das Gerät sitzt normalerweise permanent im Fahrzeug, aber da ich mich im Moment in einer etwas risikoreicheren Gegend befinde und das Gerät nicht täglich brauche wurde es vor 4-5 Tagen ausgemacht und außer Sicht gebracht. Vorgestern brauchte ich wieder das Gerät und zu meiner Enttäuschung fing's an sich immer wieder neu zu starten - sowohl autonom betrieben als am 12 V-Netz als über USB am PC angeschlossen.


    Ich dachte zuerst, das es an ein nicht voll geladener Akku liegen könnte, aber auch wenn der Akku-LED grün anzeigt, geht der Spuk weiter. Das Gerät wird nicht von der Navigon Fresh-Software erkannt, und die beiden Speicher auch nur zeitweilig von den PC - d.h.: Jedes Mal wenn der Navigon neu startet, verschwinden die beiden Speicher, und kommen dann für sehr kurze Zeit wieder.


    Kann das Problem davon stammen, das die beiden Speicher (eingebaut und 4 GB Micro-SD) ziemlich rammelvoll sind??


    Für jegliche Hilfe und/oder Rat wäre ich sehr dankbar!!


    MfG,
    Krouebi

    Hallo, Adrobso


    Der MD96080 "spricht" Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Niederländisch und Russisch (gut und verständlich, da ausprobiert), sowie Polnisch, Tschechisch, Griechisch, Finnisch und Türkisch (ausprobiert, kann aber nicht sagen, ob die Aussagen verständlich sind).


    In Griechisch und Russisch sind doch die Menüs immer noch in Englisch - was von Vorteil ist, da man so auch wieder "zurück aufs feste Land" finden kann.


    Die Sprach-Warnung beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit ist leider nicht in Dänisch und Italienisch aktiv X(


    MfG,
    Krouebi

    Hallo,


    Nachdem ich nach dem Tipp von User webogdal (Danke!!) ausprobiert habe, klappt's - das Navi erkennt beim Einschalten mein Siemens S65, ohne dass man an den zwei Geräten was tun muss - so wie ich es mich vorstelle das es sein soll mit Bluetooth.


    Nur: Es klappt trotzdem nicht, denn nachdem das Navi den Handy "gefunden" hat, kriege ich den Bildschirm mit "Einkommender Anruf", und das Navi dudelt los ?(. Abstellen geht nur dadurch, dass man den mit ein roter Hörer versehene Button 2x anklickt, dann kommt man in's normale BT-Menü und man kann raus.


    Nicht sehr praktisch, denn dann ist die FSE auch aus. Versuchsweise haben wir von ein anderes Handy während des Gedudels angerufen - und wenn man am Navi dann diesen Anruf annimmt (was möglich ist), verstummt das Gedudel, und die BT-FSE funktioniert bis zur nächsten "Separation" oder Ausschalten.


    Das Stummschalten fungiert natürlich auch - bis zum nächsten Mal, dass die Tante Navi spricht, dann geht's wieder los. Ehrlich gesagt nervt's mehr als ein Bisschen.


    Irgendwie tue ich wahrscheinlich etwas falsch - aber was??


    MfG,
    Krouebi

    Moin,


    Nachdem ich immer noch nur sehr sporadisch mein Siemens S65 zum BT-Kontakt mit das Aldi-Gerät überreden kann, und auch von Probleme von anderen Usern hier lese, bin ich ins Grubeln gekommen: Laut Bedienungsanleitung muss man jedes Mal, das Navi oder Handy ausgeschaltet gewesen sind bzw. der BT-Kontakt sonst unterbrochen worden ist, der "Pairing-Prozess" wiederholen, also 2 x Passcode eintippen usw.


    Wo ist dann überhaupt der Sinn von BT?? Bisher hatte ich eine GAAANZ einfache und mit 59 EUR auch preiswerte BT-FSA:



    das seit 3½ Jahren nur bei der Erst-Anmeldung nach dem Passkey fragte. Ich habe das Aldi-Gerät angeschaffen, um eine gleich bedienungsfreundliche Lösung zu haben, die zudem auch die Möglichket beeinhält, mal anrufen zu können (der Ding oben kann nur antworten, bzw. die zuletzt gerufene Nummer wieder anrufen), aber eben etwas, das beim Einsteigen ins Auto unmittelbar nach dem Einschalten betriebsbereit ist, ohne das man am Handy rumfummeln muss. Für kürzere Fahrten eben - für längere Fahrten habe ich eine fest eingebaute FSA, nur möge ich nicht für 5-10 Minuten Fahrt das Handy aus der Tasche nehmen, ins Cradle stecken - und mich daran erinnern, das Handy wieder rauszunehmen bei Fahrtende.


    Kann mir jemand sagen, ob die 470'er BT-FSA wirklich so unpraktisch ist - denn dann geht das Gerät nach Aldi zurück.


    MfG,
    Krouebi

    Naja, mein bester schoeni333,


    es ist schon merkwürdig, dass du am 04.12.2006 19:14 mein Posting über der "Sprachen-Bug" so beantwortest:


    "volkommenerQuatsch, bin Heute vo Rheinau Linx durch das Elsaß über Lohringen bis nach Saarlouis gefahren,
    alles bestens,ohne die Sprache umzustellen."


    um dann am 05.12.2006 23:59, ganze 27 Stunden 45 Minuten später, diese Konklusion über das Medion-Gerät zu verfassen:


    "Hallo,


    habe heute meinen 96080 zu Aldi zurückgebracht.
    Gestern auf der Fahrt von Saarlouis nach Achern über Frankreich in 3
    Kreisverkehren die Ausfahrt falsch angesagt.
    2 mal lief der Navipfeil 100 m neben der Straße.
    1 x ist Gerät eingefroren-Softreset.


    Heute ,
    auf der Fahrt von Kehl nach Saarlouis ist das mit den Kreisverkehren wieder passiert.


    Dan in Haslach sagte er auf freier Strecke, bitte scharf rechts abbiegen.


    Im Kinzigtal sagte er rechts auf Nordspange abbiegen aber da war weit und breit keine Straße,die war noch im Bauzustand.


    In Offenburg in der Stadt spielte das Teil verrückt und schickte mich im Kreis herum,Softreset alles wieder OK.


    In Saargemünd schickte er mich in eine Einbahnstraße,
    und daraufhin fuhr ich zum Blödmarkt und holte mir den 510 von Garmin.


    Hat zwar nicht so viel Funktionen wie der aldi,
    aber was ich bis jetzt ausprobiert und gesehn habe ist der 510 OK.
    Er navigiert richtig und der Pfeil hinkt in keinster Weise nach.
    Schnell ist er auch.
    Das was man zum Navigieren braucht,kein Mp3 oder Bluethooth wie bei Aldi,das eh nicht funktioniert.Karten sind V9.
    Perfekt.


    Fazit:


    Nie wieder Aldi oder Medion.


    gruß
    schoeni33"


    Alles besten, nicht wahr?????


    Viel Vergnügen mit dein neuer Garmin.....


    MfG,
    Krouebi

    Hallo, schoeni333


    und Danke für dein freundlicher Post. :D


    OK - vielleicht ist dein 470'er dann besser ausgebildet als meins. Wenn meiner auf DE eingestellt ist, kann er jedenfalls die Strassennamen hier in Lux. nicht - wenn er auf FR eingestellt ist schon. Und wenn er auf IT eingestellt ist, spricht er erst in Tessin Strassennamen aus.


    Bemerke wohl, dass ich über vollständig mit Namen benannten Strassen spreche, nicht "in xx Meter rechts auf die B xx".


    MfG,
    Krouebi

    Hallo, galabau007,


    Ja, das ist leider so: irgendwo in der Nähe der D/F-Grenze hältst du kurz an, wechselst die Sprache, muss dann das Gerät neu starten - wobei GsD dein Zielort immer noch da ist - et à partir de là t'ecoutes la gentille mademoiselle qui te raconte ou aller ;D


    Amicalement,
    Krouebi

    Hallo,


    seit Mittwoch habe ich das Ding - übrigens in eine im Kartenmaterial nicht existierende Aldi-Süd-Filiale gekauft ;D


    Ich habe ein Paar Bugs in der Geschwindigkeitsüberschreitungs-Warner gefunden: In sämtlichen Sprachen fungiert es einigermassen gut, auch ausserhalb D werden (meistens) die "richtige" Geschwindigkeit angezeigt, sofern man sich in Navi-Modus befindet - es ist aber ärgerlich, dass man immer diesen Modus einschalten muss, auch für bekannte Strecken, um bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gewarnt zu werden. Auch ist es IMHO ein Fehler, dass man nur ein Minimums-Toleranz von 5 km/h einstellen kann.


    Schlimmer ist es aber, dass in einigen Sprachen die Warnung nicht stattfindet. Ich habe (noch) nicht sämtliche Sprachen durchgetestet, aber in Dänisch und Italienisch bleibt das Ding stumm, auch wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung sehr deutlich überschreitet. In DE, EN, ES, PT, FR, RU, SV, NO und TR kommt die Warnung klipp und klar. Nun brauche ich jedoch am liebsten IT - konnte vielleicht jemand testen, ob das ein genereller Bug ist, oder nur mein Gerät stumm bleibt?


    Generell muss man darauf aufmerksam sein (das gilt auch für das "Vorgängermodell"), das die Sprachausgabe nicht schlecht ist, jedoch sehr von der eingestellten Sprache abhängig ist. D.h.: Fährt man in Deutschland muss man das Navi auf Deutsch umstellen, um Strassennamen zu hören. Hier in Luxemburg muss man das Ding auf Französisch umstellen (wie natürlich auch in Frankreich), und halbwegs durch Belgien muss man wahrscheinlich auch die Sprache wechseln.


    GsD geht bei diesen Neustart nicht das Ziel verloren, richtig user friendly oder verkehrssicher ist es jedoch nicht.


    Mit dem BT-FSA habe ich meine Mühe - erstens kriege ich mein Siemens S65 nur sporadisch zu Laufen, und dann funzt nach ein einfaches Ein/Aus der Navi überhaupt nichts mehr. Es kann doch nicht ernst sein, dass man jedes Mal die Anmeldungs-Prozedur wiederholen muss - wo bleibt da der Sinn von BT?? Ich sehe aber, das dass ein S65-spezifisches Problem sein kann.


    Wenn diese Bugs nicht beseitigt weden können, glaube ich, der 470 geht zurück in den Besitz der Brüder Albrecht, und ich nehme ein TT710/910.


    MfG,
    Krouebi

    Hallo, Daniel


    Von der Ansicht her ein tolles Programm -DANKE!! - nur habe ich jetzt XX Stunden damit ohne Erfolg verbracht, es ein MEDION MD 95000 PDA beizubringen.


    Gibt's da eine Nicht-Kompatibilität?? Der Prozessor ist ein INTEL PXA-255, mit 300 MHz getaktet.


    Oder bin ich nur zu blöd, um das zum Laufen zu bringen??


    MfG,
    Krouebi

    Hallo,


    Ich habe den 95000 jetzt seit November 2004 und bin im Grossen und Ganzen zufrieden. Ich benutze die mitgelieferte Software und teils Karten - dazu noch persönliche Karten, basierend auf die detaillierte Europakarte von der "nicht abgemagerte" Originalsoftware, um auch grenzüberschreitend von Tür zu Tür navigieren zu können. Klappt sehr gut, wenn auch die Berechnung der Karten Ewigkeiten, selbst auf ein 3GHz-Rechner mit 2GB RAM beansprucht, und es nervend ist, dass die Maximalgrösse eines Ausschnitts "nur" 360 MB sein kann - wass natürlich erst NACH der endlosen Berechning mitgeteilt wird.


    Meine Frage: Gibt's irgend eine Möglichkeit, die Geschwindigkeitsangabe [GLOW=red]GRÖSSER[/GLOW] zu machen? Es ist ab und zu arg schwierig, der Echtgeschwindigkeit schnell abzulesen.


    Viele Grüsse,
    Krouebi


    PS: Ein Tipp - wenn die Batterien leerlaufen, verschwinden bekannterweise alle Daten aus der PDA, aber nicht von der SD-Karte. Deshalb habe ich jetzt Navi-Software und Karten beide auf die Karte gelagert - dann brauche ich nicht im Falle eines Falles den PC, Aufladen genügt.

    Guten Abend, Forum,


    Vor einiger Zeit (als ich noch nicht das Ding besass) habe ich gefragt, ob der Navigator auch andere Sprachen als Deutsch beherrsche.


    Seit vorigen Mittwoch habe ich den Medion 95000, und tatsächlich, der MN4.2 "spricht" Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Dänisch und Niederlandisch :D


    Man muss nur die Installationssprache auswählen bei der Erstinstallation, dann ist's. Sprachenwechsel sind auch möglich, benötigen jedoch eine Neuinstallation. Dabei gehen bestehende Settings, Karten usw. anscheinend nicht verloren.


    Krouebi